• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sammelthread: Alte M-42-Objektive an EOS

AW: Sammelthread: Alte M42 Objektive an EOS

Sind zwar nur doofe Testfotos aus der Wohnung, aber ich hatte die Tage mal wieder Lust, mit dem Tokina 28mm bei Offenblende rumzuspielen:ugly: Muss das mal in der freien Wildbahn mitnehmen. Das saß jetzt wochenlang auf der Eos 5 QD...

Von den Exifs nicht verwirren lassen, das ist der Adapter. 28mm, f.2,8
 
AW: Sammelthread: Alte M42 Objektive an EOS

Habe mir vor ein paar Wochen auch ein Pentacon 135 und ein Pentacon 200 (beide mit 15 Blendenlamellen) gegönnt und bin von den Objektiven begeistert.

Hier eines mit dem Pentacon 135 bei Blende 2.8:

5154367673_dd43667bea_z.jpg


Paar mehr Fotos gibt's auf meiner Website.
 
AW: Sammelthread: Alte M42 Objektive an EOS

Mal was von mir. Wie auf den angehängten Bildern zu sehen das Meyer 50mm 3.5 Primotar hab sie nur gemacht um den Zustand zu zeigen(ja ich weiß nicht gerade die Beste Brennweite für Produktfotos ...)
Habe dieses zusammen mit weiterem analogen "Schrott" gekauft. Schrott da ich noch nicht weiß in wie weit das ganze finanziell einigermaßen sinvoll war...:rolleyes:
Die Hundebilder sind mit dem genannten Objektiv bei Offenblende geschossen - es überrascht mich von der Schärfe her aber dafür ist es ja auch ziemlich lichtschwach...







Flickr- M42 Album
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Alte M42 Objektive an EOS

Habe mir vor ein paar Wochen auch ein Pentacon 135 und ein Pentacon 200 (beide mit 15 Blendenlamellen) gegönnt und bin von den Objektiven begeistert.

Hier eines mit dem Pentacon 135 bei Blende 2.8:

5154367673_dd43667bea_z.jpg


Paar mehr Fotos gibt's auf meiner Website.
Evtl. sollte man dazuschreiben, wenn man künstlich ne Vignettierung hinzufügt...:rolleyes:

Ich habe das Meyer Orestor 2.8/135, da merkt man, dass bei Offenblende etwas Vignettierung in den Rändern ist, aber nie so extrem.
Allerdings ist es bei Offenblende so scharf (und am schärfsten), dass man sich gar nicht traut, abzublenden, obwohl es manchmal nötig wäre.
Ist das bei den "neueren" Pentacon-Auflagen denn noch genauso?
 
AW: Sammelthread: Alte M42 Objektive an EOS

@ Fotogravieh:

Sorry, mein Fehler. Natürlich wurde auf dem Foto eine Vignette hinzugefügt. Selbst bei Offenblende sieht man da normalerweise eigentlich nichts.

Und auch die Schärfe ist sehr beachtlich, selbst an der 5D Mk2 mit ihren 21MP. Kann also nicht klagen. Einzig und alleine die Farben sind ein wenig dumpf, aber das gehört ja auch irgendwie zum Look mit dazu und der sagt mir eigentlich wirklich zu.
 
AW: Sammelthread: Alte M42 Objektive an EOS

Sooo bald gibts auch von mir ein paar Fotos :)

Auf der Suche nach Objektiven hab ich mal den Schrank von meinem Vater durchstöbert und bin auf folgende Objektive gestoßen.

Pentaflex Auto-Color 1,8/50 Nr. 6896158

Zenit M52 X0,75 MC Helios 44m-5 58mm 1:2

Praktikcar MC Auto Zoom 1:4.0-5.6 f=70-210 mm

Ein Passender Adapter ist auch unterwegs und ich kann es kaum abwarten mit den guten Stücken zu fotografieren :)

Gruß
Marcus
aka
Sh- Canonball
 
AW: Sammelthread: Alte M42 Objektive an EOS

EOS 10D , REVUENON-SPECIAL 135/2.8 , Offenblende , in s/w umgewandelt.

lg, nita

ps: nochmals dank an tomy ;)
 
AW: Sammelthread: Alte M42 Objektive an EOS

Meine ersten Aufnahmen mit dem Adapterring und dem Helios 44M-5 58 1:2 58mm bei Nacht.

Es sind Feueraufnahmen von Schwedenfeuern nur verkleinert ohne Bearbeitung.

Alle drei Bilder sind mit der 1000D freihändig entstanden, Belichtugszeit 1/400, Iso 1600 , mit Offenblende.

Weitere Bilder folgen wenn das Wetter draußen besser wird :)


Gruß Marcus

aka SH-Canonball
 
AW: Sammelthread: Alte M42 Objektive an EOS

Meine ersten Aufnahmen mit dem Adapterring und dem Helios 44M-5 58 1:2 58mm bei Nacht.

Es sind Feueraufnahmen von Schwedenfeuern nur verkleinert ohne Bearbeitung.

Alle drei Bilder sind mit der 1000D freihändig entstanden, Belichtugszeit 1/400, Iso 1600 , mit Offenblende.

Weitere Bilder folgen wenn das Wetter draußen besser wird :)


Gruß Marcus

aka SH-Canonball

Kannst du einpaar Fotos am Tag machen? Ich habe auch dieses Helios 44M-2 f1:2 58mm gekauft, aber er ist noch unterweg zu mir.
 
AW: Sammelthread: Alte M42 Objektive an EOS

Klar kann ich machen, nur zur Zeit ist draußen einfach nur schlechtes Wetter und da feht mir einfach schöne Motive. Bei Wind und Regen ist draußen nicht sehr angenehm zu Fotografieren ;)

Ich mach welche die Tage und stell sie Online, ich habe noch eins gefunden was ich an dem Tag gemacht habe wo ich meinen Adapter bekommen habe da hab ich allerdings nur warlos rumgeknippst. Und man sieht auch, dass das Wetter dementsprechend bewölkt und dunkel war.

Über die Blende kann ich allerdings nichts mehr sagen, schätze war mit Offener Blende. Laut Exifs 1/400 , und Iso 200.

Gruß Marcus
aka SH-Canonball
 
AW: Sammelthread: Alte M42 Objektive an EOS

ich finde, das schönen Ergebnis ist. Ich bin sehr gespannt, wie das Helios 44-2 58mm f2 mit meinem 40D zu Recht kommt.
 
AW: Sammelthread: Alte M42 Objektive an EOS

Danke, ich werde mich intensiver mit den ganzen M42 Objektiven beschäftigen, wenn das Wetter besser ist und wenn ich mehr zeit dafür habe.

Irgendwie finde ich so ein regnerisches Herbstwetter zu ko...en^^

Gruß
Marcus

P.S. Kann mir einer erklären wo der Unterschied zwischen 44m-2 und 44m-5 und 44M-6 ist ? Ich habe nämlich auch noch ein helios 44M-6 welches auch 1:2 58mm hat?

Danke im Voraus
 
Hallo Freunde der M42-Linsen,

habe bereits ein Revuenon Special 135mm 2,8 und ein Pentacon 50mm 1,8 zu Hause liegen und warte Tag für Tag auf meinen Adapter...

Stellt doch mal wieder paar Bilder rein - Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude :D
 
Stellt doch mal wieder paar Bilder rein - Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude

wenn du so lieb bittest ;)

ich wollt mal ne ganze reihe hochladen... here we go

ich glaub ich ordne mal nach objektiven
ich fang mal mit meinem liebling an:

Porst Color Reflex 55mm f/1.4

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1563911[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1563912[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1563913[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1563914[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1563915[/ATTACH_ERROR]

Ver******* S****** die sind wieder im falschen Farbraum :grumble: :eek:

morgen kommt ne reihe zum pentacon 135 2.8 :)
 
Das Gleisbild ist tatsächlich sehr schön!

Hier ausnahmsweise mal ein paar Bilder von mir:
#1 - Pentacon 1.8/50, Blende 1.8, 1/40 Sek., freihand, betrunken, beinahe völlig unbearbeitet
#2 - Pentacon 1.8/50 mit Zwischenringen, Blende 16, 15 Sek., Stativ, beinahe völlig unbearbeitet
#3 - Meyer Görlitz 2.8/135, Blende 2.8, 1/500 Sek., freihand, beinahe völlig unbearbeitet
#4 - Pentacon 4/300, Blende ? (müsste leicht abgeblendet sein), 1/2000 Sek., Stativ, beinahe völlig unbearbeitet (nur geradegedreht)
#5 - Pentacon 4/300, Blende 4 oder leicht abgeblendet, 1/320 Sek., freihand, beinahe völlig unbearbeitet (nur schwarzweiß gemacht)


/Übrigens ist das 2.8/135 in meinem Fall bereits bei Offenblende am schärfsten, da trau ich mich oft gar nicht, abzublenden - auch wenn es nötig wäre ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

muss zugeben, dass dieser Beitrag hier langsam zu meinem Lieblingsthread wird :)

Das Pentacon 1,8 50mm scheint wirklich ne klasse Linse zu sein.

@Fotogravieh: Dein erstes Bild sieht absolut klasse aus! (y)
 
AW: Sammelthread: Alte M42 Objektive an EOS

P.S. Kann mir einer erklären wo der Unterschied zwischen 44m-2 und 44m-5 und 44M-6 ist ? Ich habe nämlich auch noch ein helios 44M-6 welches auch 1:2 58mm hat?

alle sind 58/2 Objektive ;) alle besitzen die gleiche (Biotar) Rechnung von 1936.
Unterschiedlich sind die Bauserien. Das 44-2 ist dabei das, welches noch 8 Blendlamellen mit Stufenloser Blende besitzt. Die Folgemodelle haben dann ein äußerlich anderes Design bekommen, sowie 6 Blendlamellen und eine Druckblende. Angeblich soll es auch Qualitätsunterschiede in den Vergütungen geben, aber das ist eher unrelevant.

m42 ist eh nur die Einstiegsdroge. Danach gehts erst wirklich los, mit c/y, olympus und leica r objektiven. denn richtig gute m42 gibt es kaum. das helios ist eine characterlinse für jedermann. aber außer zeiss jena und schneider kreuznach gibt es nichts wirklich hochwertiges (außer ein paar ausnahmen)
 
Hallo M42-Freunde,
heute bekommt ich das Helios 44-2 58mm f2 mit 8 Lamelle
Alle Bilder in Offenblende.

Ich finde diese Objektiv echt gut.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten