• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Banding check D200

cornelsurf

Themenersteller
Hallo,
ich weiss, banding wurde schon einige Male thematisiert. Habe eine D200 erhalten und würde die gerne mal auf banding checken. Kann mir jemand sagen, wie ich dies am Besten teste, ohne die alten Einträge durchackern zu müssen :) ?

gruss cornelsurf

http://www.tucan-media.ch

Hallo erst mal,
mein Tipp ist, ftografier doch mal etwas mit starken Kontrastunterschieden, z.B. dunkles Motiv bei Sonnenschein und Schnee im Gegenlicht, oder heute abend eine Nachtaufnahme mit Straßenlaternen oder ein Schaufenster mit starken Beleuchtungskontrasten.

Sollte deine D200 Bandingfrei sein solltest du weder im Bereich der Überstrahlung (Randbereich/Übergang helles Licht in dunkle Bereiche bzw. ausgefressenes Licht in ein Kammmuster), noch im Übrigen Bildbereich irgendwelche Streifen entdecken. Solltest aber das Bild bei 100% Vergrößerung betrachten. Um ganz sicher zu gehen kanst du die Bilder dann auch noch aufhellen.

Das ganze solltest du zwischen 200 und 1000 ISO testen, in RAW und in Jpeg!

Es wäre nett von dir wenn du dich im Nikon Forum melden würdest wie dein Ergebniss ausgefallen ist und welche Seriennummer du hast und zwar unter dem Thema "Nikon räumt Bildqualitätsprobleme ein".

Viel Spass beim testen, ich wünsche dir dass deine D200 Bandingfrei ist!

Grüße Oliver!

cornelsurf schrieb:
Hallo,
ich weiss, banding wurde schon einige Male thematisiert. Habe eine D200 erhalten und würde die gerne mal auf banding checken. Kann mir jemand sagen, wie ich dies am Besten teste, ohne die alten Einträge durchackern zu müssen :) ?

gruss cornelsurf

Mein Tipp las den dämlichen Schwachsinn mit Testerei ! Was soll der quatsch ?

Mach deine Bilder und wenn da alles in ordnung ist ist es gut.

Warumj muss man mit aller Macht unsinnige Fehler herbei zwingen ?

Absoluter Quatsch diese Testerei! Mach doch mal Fotos dafür ist die Cam da :wall: :wall:

Da gebe ich euch recht :) !
Ich fotografiere deutlich mehr als ich teste, deshalb auch die Frage ;)
Trotz den guten Fotos, möchte ich wissen, ob meine D200 eine 200% Kamera ist und wer weiss was ich in Zukunft für Bilder fotografiere.

cornelsurf

Leider gibt Nikon in den diversen FAQ der verschiedenen Nikon Niederlassungen keinen Anhaltspunkt wie man feststellt ob die Kamera fehlerhaft ist oder nicht. Bisher glaubte ich nämlich (nach ca. 1500 Bildern), dass meine Kamera nur so genanntes short Banding bei Spitzenlichtern mit hohem Kantenkontrast zeigt, und das nur in homöopatischen Dosen. Leider musste ich jetzt feststellen, das meine Kamera unter reproduzierbaren Bedingungen long Banding zeigt und zwar bei allen ISO Werten > 100!

Liegt nämlich eine Starke Lichtquelle am längsseitigen Bildrand kommt es zu Banding über die komplette Bildhöhe und zwar in ungefähr der Breite der Überstrahlung.

ISO 640
banding_01.jpg

banding_01_.jpg

ISO 200
banding_02.jpg

banding_02_.jpg

ISO 200
banding_03.jpg

banding_03_.jpg

Dies ist unabhängig von der Kameraeinstellung oder Belichtungskorrektur reproduzierbar (die gezeigten Bilder wurden bei EV von -1 bis -2 aufgenommen) liegt die Überstrahlung bei gleichen Bedingungen komplett im Bild und nicht am Rand ist kein Banding oder nur minimales Banding an der Kontrastkante erkennbar.

Kann machen, was ich will - sie macht es nicht.

Gruß

Hellmut

Muss mich korrigieren: Sie tut´s doch.

Zuletzt bearbeitet:
Bemüht Euch doch mal richtig, man muss doch den Fehler finden!

Ich habe übrigens keine Nikon, aber die Fehlersuche und Testitis geht ja durch alle Marken....

Ich bin überzeugt, dass die effektive Beurteilung der Bildqualität nur bei Prints um A4 bis A3 möglich und notwendig ist.

Ich fühle mich nicht zum Pixelzählen auf dem Monitor berufen!

:)

2wheel schrieb:
Ich bin überzeugt, dass die effektive Beurteilung der Bildqualität nur bei Prints um A4 bis A3 möglich und notwendig ist.

Ich fühle mich nicht zum Pixelzählen auf dem Monitor berufen!

Ich kann dich beruhigen, die Streifen meiner D200 sieht man schon bei Ausgabe in A4 auf einem Mittelklasse Tintenstrahldrucker und ich verwende dazu keine Bilder von überbelichteten Glühbirnen sondern Bilder die beim täglichen arbeiten mit der Kamera entstanden sind :cool:

@lemonstre:

Nebenbei bemerkt, tolle Bilder. Da fällt das Banding ja gleich viel weniger auf, wenn man nicht nur unscharfe Shots von Halogenstrahlern sieht. ;) Damit haben wir auch schon die Lösung: Nur mehr herausragende Bilder machen, dann passts auch mit dem Banding. ;)

Ärgerlich ist es zweifellos und die Erstkäufer können hier durchaus eine vollständige Nachbesserung von Seiten Nikons erwarten.

Halligalli schrieb:
Nebenbei bemerkt, tolle Bilder. Da fällt das Banding ja gleich viel weniger auf, wenn man nicht nur unscharfe Shots von Halogenstrahlern sieht. ;) Damit haben wir auch schon die Lösung: Nur mehr herausragende Bilder machen, dann passts auch mit dem Banding. ;)

Ja, aber glaub mir ich wäre froh, wenn ich das Problem nur in überbelichteten Bildern von Halogenstrahlern hätte ;) Ich bin ausserdem sicher das viele von denen die heute nur Glühbirnen fotografieren noch die ein oder andere böse Überraschungen erleben werden wenn sie mal bei ihre Kameras mal ins wirkliche Leben ausführen... :rolleyes:

saroman schrieb:
Mein Tipp las den dämlichen Schwachsinn mit Testerei ! Was soll der quatsch ?

Mach deine Bilder und wenn da alles in ordnung ist ist es gut.

Warumj muss man mit aller Macht unsinnige Fehler herbei zwingen ?

Ich würde lieber auch gleich richtig testen, wenn schon Serienfehler bekannt sind.
Einfach schon deshalb, weil man sich später ärgert, wenn einem der Fehler erst später zufällig auffällt.
Dann ist es mit dem Rückgaberecht vorbei.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten