• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiv Samyang 85 mm f/1.4 Aspherical IF

Also, die ungewissheit ob es scharf ist ...... ist nun vorbei.
nachdem das mit der schnittbildscheibe bei mir nicht so geklappt hat, ist dieses teil fuer fotografie nicht nur am tage (wo man bei sonne nix auf dem bildschirm erkennen kann) das optimale

aus der bucht ...aber der amerikanischen !!!! (wenn man was aus anderswo kaufen will preise bei der ami oder britischen bucht vergleichen...oft billiger als zuhause)... suche nach
"LCD viewfinder x2.8 for 3 inch LCD Camera & Camcorder" 58.50 $ (inkl versand)
kam aus Hong Kong in 14 Tagen

ach ja, es liegen 2 metal rahmen bei (1er als reserve oder fuer ne 2te cam) , die auf das display geklebt werden. Danach halten 4 mangnete das teil sehr sauber fest. sehr grosses guckloch, fuer mich als brillentraeger ein traum
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, da trumpft die Offenblende auf! (y)

Das Objektiv ist eine gute Grundlage für den Siebe-Style.
 
Das Erste ist mit Blende 2, das Zweite offen.
Ist eines meiner Lieblingsobjektive. Ohne brauchbaren Sucher (oder Liveview) ist da aber nicht viel zu machen...
 
1/60 aufgestützt bei ISO 200.

Bearbeitung erst als JPEG (nur abdunkeln, speichern und wieder aufhellen), um den gewünschten dunkelgrauen Schattenriss zu erhalten. Vorher gab´s noch zu viele Strukturen :angel:
Verkleinert und nachgeschärft wie immer mit TOP
 
Zuletzt bearbeitet:
1/60 aufgestützt bei ISO 200.

Bearbeitung erst als JPEG (nur abdunkeln, speichern und wieder aufhellen), um den gewünschten dunkelgrauen Schattenriss zu erhalten. Vorher gab´s noch zu viele Strukturen :angel:
Verkleinert und nachgeschärft wie immer mit TOP

nicht gerade ein paradebeispiel fuer die linse, da diese aufnahme mit jedem anderen objektiv ganauso gemacht werden koennte

aber ein tolles bild, jedoch verstehe ich nicht das wieder aufhellen (und den gewünschten dunkelgrauen Schattenriss)
mir gefaellt es dunkler, als richtiger schattenriss, mit erhoeher saettigung.

gruss
reinhard
 
Nun, ich dachte schon, daß es etwas Besonderes ist, wenn man bei diesen Lichtverhältnissen mit ISO 200 noch ein brauchbares Bild hinbekommt. Ist ja immerhin ein leichtes Tele. Daß die Bearbeitung alles Andere als professionell erfolgte, steht außer Frage und die Farbe des Schattens ist Geschmackssache. Ich wollte halt keinen zu harten Kontrast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stellt mich jetzt vor ein Rätsel.

Entweder wir reden aneinander vorbei, was die beiden Zielstellungen der Bearbeitung angeht oder ich kenne die Software noch nicht gut genug und man kann mit dem DPP-Schwarzregler am RAW denselben Effekt erreichen. Ich wüßte halt nur nicht wie. Wenn ich mit DPP dem Bild einen stärkeren Schwarzwert verpasse und danach wieder aufhelle, müßten doch eigentlich die unerwünschten Elemente (Struktur des Dachbelags, Fenster, Farbnuancen, ...) zurückkommen, weil sich die Software das ursprüngliche Bild "merkt". Anders bei einer JPEG-Bearbeitung, wo man nach dem Abdunkeln und Abspeichern eine homogene schwarze Fläche bekommt, die dann gleichmäßig vom Schwarz zum Grau aufgehellt werden kann. Ist nicht sehr professionell - wie schon gesagt. Aber geht das mit ähnlich wenig Aufwand auch am RAW???
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das walimex auch aus dieser baureihe samyang?

da werden wahrscheinlich nur die namen in korea geändert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten