• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

40D stürzt beim Auslösen ab

AW: Canon 40D stürzt beim Auslösen ab

oO... ihr macht mir Angst. Meine Seriennummer beginnt mit 063, und ich habe vor kurzem die 9000 überschritten. Besser bald verkaufen? :ugly:
Mal im ernst, es wäre wirklich mal interessant, eine S/N - Abstürzcharacteristic aufzustellen.
 
AW: Canon 40D stürzt beim Auslösen ab

oO... ihr macht mir Angst. Meine Seriennummer beginnt mit 063, und ich habe vor kurzem die 9000 überschritten. Besser bald verkaufen? :ugly:
Mal im ernst, es wäre wirklich mal interessant, eine S/N - Abstürzcharacteristic aufzustellen.

Ja, wäre es. Meine beginnt aber mit 063 und hat jetzt > 17.000, das ist schon jenseits der problematischen Grenzen (7000 und 10000).
 
AW: Canon 40D stürzt beim Auslösen ab

So, ich habe heute den Kostenvoranschlag von TRITEC bekommen.

Es hat sich bestätigt, dass es tatsächlich die Spiegelmechanik ist. Kostenpunkt 226,- Euro inkl. Versand und MwSt. Ein Kulanzantrag bei CANON hat laut Tritec keine Chance. Die Kamera wurde am Januar 08 gekauft und hat ca. 7000 Auslösungen hinter sich.

Meine Seriennummer beginnt übrigens mit 083 ... .

Jetzt ist die große Frage: Reparieren oder wegschmeißen? Tendenziell bin ich natürlich für das Reparieren allerdings verunsichern mich die Meldungen von einigen Leidensgenossen die zum zweiten Mal den gleichen Fehler hatten. Das wiederum würde ja bedeuten, CANON verbaut immer noch die gleichen minderwertigen Bauteile. Beziehungsweise es ist sogar ein ganz anderer Fehler? Und wer sagt, dass sich der Fehler bei der 50D oder 7D nicht genauso nach deutlich niederen Auslösungen als angegeben einstellt?

Was würdet Ihr vorschlagen?

Beste Grüße
 
AW: Canon 40D stürzt beim Auslösen ab

Ich hatte den gleichen Defekt nach ca. 7000 Auslösungen und 20 Monaten Betrieb. Wurde auf dem Kulanzweg vom Canon Werksservice erledigt :)

LG
DonBug

Hallo DonBug, nach 20 Monaten noch eine Kulanzreparatur klingt gut - wer war Dein Ansprechpartner? Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung?

Beste Grüße
 
AW: Canon 40D stürzt beim Auslösen ab

Es hat sich bestätigt, dass es tatsächlich die Spiegelmechanik ist. Kostenpunkt 226,- Euro inkl. Versand und MwSt. Ein Kulanzantrag bei CANON hat laut Tritec keine Chance. Die Kamera wurde am Januar 08 gekauft und hat ca. 7000 Auslösungen hinter sich.

Was würdet Ihr vorschlagen?

Beste Grüße

Klagen :D

Also 7000 Auslösungen sind wirklich nichts. Hast Du einen Anwalt in deinem
Bekanntenkreis?

Ansonsten, wenn Du zufrieden bist mit der 40D, laß sie reparieren. Geht
sie in kurzer Zeit wieder kaputt hast Du auf die Arbeit eh Garantie. Ich hätte
meine 40 auch behalten wenn die nich schon soviel runter gehabt hätte.

Gruß Andreas
 
AW: Canon 40D stürzt beim Auslösen ab

Hallo Fotosniper,

die Kamera ist jetzt repariert und wieder wie gewohnt Einsatzbereit. Ich gehe davon aus, dass ich jetzt wieder eine hervorragende Kamera in den Händen halte!

Beste Grüße
 
AW: Canon 40D stürzt beim Auslösen ab

Ich wollte noch was zum Hintergrund von diesen Ausfällen schreiben.

Im Motor sind starke Dauermagneten verbaut (Neodym-Eisen-Bor). Das ist ein Pulver das unter Druck zu einem Magneten gebacken wird. Beim Sintern ist bei diesen Magneten ein Fehler passiert. Werden sie später erwärmt und wieder abgekühlt, so zerbröselt das Material und es fallen kleine Brocken raus. Der Spalt zwischen der sich drehenden Magnetspule und dem Magneten ist sehr klein. Verkeilt sich hier einer dieser Brocken blockiert der Motor, er zieht Kurzschlussstrom und die Kamera geht aus.

Die Zeit die der Motor gelaufen ist und damit auch die Zahl der gemachten Bilder ist für den Fehler absolut egal. Kameras die viel laufen haben sogar eher seltener das Problem, da der Motor so die Chance hat kleine Brocken selbst zu Pulver zu zermahlen bevor er blockiert.

Von den Seriennummern scheinen Kameras ab der Seriennummer 12... die neue Motorcharge verbaut zu haben, zumindest habe ich ab der Nummer noch keine Kameras zur Reparatur da gehabt.
 
AW: Canon 40D stürzt beim Auslösen ab

Von den Seriennummern scheinen Kameras ab der Seriennummer 12... die neue Motorcharge verbaut zu haben, zumindest habe ich ab der Nummer noch keine Kameras zur Reparatur da gehabt.

Vielen Dank fuer die Info (y)
Es beruhigt ein wenig, da meine Seriennummer 1230 .... ist und somit scheinbar in Ordnung ;)

Auch Deine Erklaerung ist mal endlich auch etwas womit man etwas anfangen kann und nicht nur blose Vermutung. (y)

Allerdings kann man ja dann davon ausgehen, das eine bereits reparierte Kamera auch dieses Problem nicht ein 2-tes mal haben sollte ?

Mal ganz nebenbei und stellvertretend fuer viele andere .... Danke fuer Deine Hilfen und Tips bei Problemen (y)
 
AW: Canon 40D stürzt beim Auslösen ab

Ich wollte noch was zum Hintergrund von diesen Ausfällen schreiben. […]

Also fallen früher oder später alle 40Ds aus? Also lange, bevor sie die "garantierten" 100.000 Auslösungen geschafft haben?

Von den Seriennummern scheinen Kameras ab der Seriennummer 12... die neue Motorcharge verbaut zu haben, zumindest habe ich ab der Nummer noch keine Kameras zur Reparatur da gehabt.

Vielleicht sind die meisten dieser Kameras einfach noch nicht alt genug oder haben noch nicht genug Auslösungen runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 40D stürzt beim Auslösen ab

hmm.. dann hoffe ich mal dass meine noch etwas hält bevor sie auch solche Probleme kriegt..

Habe allerdings ein anderes Symptom zu dem ich gerne euren Rat hätte (habe aber noch nicht groß gesucht.. also falls das hier ein bekanntes/gelöstes Thema ist bitte ich um Nachsicht).

Es kommt zum Glück nicht oft vor, aber hin und wieder wirft Sie einfach so einen Error 99 und kann erst nach Akku rein und raus wieder auslösen.

Ich habe schonmal gehört, dass das mit Billigakkus vorkommen kann. Aber hierbei handelte es sich meistens um den Ori Canon Akku der auch noch gut voll war. (Mit den billigen hatte ich das Problem aber auch schon einmal)

Komisch ist, aber das kann echt nur Zufall sein, dass es meistens passiert, wenn ich mich in der Nähe von Wasser aufhalte.. (die 2 extemsten Ausfälle waren auf Mallorca am Strand und am Bodensee).
 
AW: Canon 40D stürzt beim Auslösen ab

....

In dem Zusammenhang waere es interessant zu wissen, ob die 40D irgendwann waehrend des Produktzyklus mal verbessert wurde (aehnlich dem EFS 17-55 IS USM und den verhaeltnismaessig haeufigen IS-Defekten durch Kabelbruch bei fruehen Modellen)

Thomas
...

Von den Seriennummern scheinen Kameras ab der Seriennummer 12... die neue Motorcharge verbaut zu haben, zumindest habe ich ab der Nummer noch keine Kameras zur Reparatur da gehabt.

Danke! (y)
Da bin ich wohl mit einer SN 22xxxxx im gruenen Bereich!

Thomas
 
AW: Canon 40D stürzt beim Auslösen ab

SN 04...., 16.000 Auslösungen, funktioniert noch.
Nur einmal ein Problem - es war so seltsam dunkel im Sucher nach der Aufnahme:confused::rolleyes:
 
AW: Canon 40D stürzt beim Auslösen ab

Also fallen früher oder später alle 40Ds aus? Also lange, bevor sie die "garantierten" 100.000 Auslösungen geschafft haben?

Nein, dass heißt es natürlich nicht.
Du verwechselst da im übrigen etwas. Die 100.000 Auslösungen beziehen
sich auf den Verschluss, nicht auf den Spiegelkastenmotor. Der hat damit
nichts zu tun. Dennoch sollte Canon den A..... in der Hose haben und
dazu stehen.

Ich habe mich zwischenzeitlich an zwei Fotomagazine gewand aber wie
erwartet stelllen diese sich tot.

Gruß Andreas
 
AW: Canon 40D stürzt beim Auslösen ab

Spiegelmotor ist wohl auch falsch - denn öfter trifft es wohl den Verschlussspannmotor. Die 40D hat ja tollerweise für Verschluss und Spiegel je einen Motor - und die nennen die Techniker wohl in ihrer Gesamtheit Spiegelkastenmotoren.
 
AW: Canon 40D stürzt beim Auslösen ab

Niemand mag Klugschnacker ;)
 
AW: Canon 40D stürzt beim Auslösen ab

Ich weiss :)

Geht eigentlich nur darum, dass man sich dessen bewusst ist: Bei mir hiess es bei der Reperatur: Beide Motoren sind kaputt - da guckte ich dann erstmal doof: BEIDE? Die 350D hat z.B. nur einen. Und ich war dennoch froh, dass beide getauscht wurden - Sonst hätte man den Ärger x Auslösungen später wieder gehabt...
 
AW: Canon 40D stürzt beim Auslösen ab

so...ich habe es jetzt auch.
Seriennummer: 083
Auslösungen: 15.500
Kulanzantrag: abgelehnt

Ist echt ne große Sauerei. Da wird Schrott verbaut und dann noch bei der Reparatur abkassiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten