• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warnung vor unlauterem Käufer!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scorpio

Administrator
Teammitglied
Themenersteller
Ich möchte an dieser Stelle aus aktuellem Anlass vor Usern warnen, die versuchen, mit einem Screenshot einer getätigten Online-Überweisung die Verkäufer dazu zu bewegen, die verkaufte Ware schon vor Erhalt des Geldes zu verschicken.

Ich habe einen solchen Screenshot heute der Betrugsabteilung einer deutschen Bank vorgelegt, welche mir bestätigte, dass der Screenshot gefälscht war. Der angebliche Überweiser hatte bei der Bank gar kein Konto und war der Bank auch nicht bekannt. Zudem waren auf dem Screenshot eindeutige Zeichen der Fälschung zu erkennen.

Die Ware sollte an eine Packstation gesendet werden.

Ich nenne hier ganz bewusst keine Real- oder Usernamen. Das wäre auch sinnlos, da solche Gesellen sich in den verschiedensten Boards unter den verschiedensten Namen tummeln.

Ich möchte hier auch nicht diese Art des vorzeitigen Verschickens grundsätzlich als betrügerisch abstempeln, sondern die User dieses unseres Boards lediglich zu erhöhter Wachsamkeit mahnen!


Betroffene Verkäufer sollten sich mit der nächsten Polizeidienststelle in Verbindung setzen. Solchen betrügerischen Gesellen sollte schnellstens das Handwerk gelegt werden!
 
Hallo,

ich oute mich dann mal mal. Ich bin also auf denjenigen reingefallen.

Wenn es noch andere User gibt meldet Euch bitte mal bei mir zwecks Meinungsaustausch per PM.

Danke
 
Hat der Mensch vielleicht wegen eines kurzfristigen Abfluges nach Kroatien auf Vorabversand gedrängt? Dann hat er sich vorgestern bei mir zweimal die Zähne ausgebissen...

*edit: Ich sehe gerade, der Kamerad ist dauerhaft gesperrt. Dann war er es offensichtlich...
 
Hat der Mensch vielleicht wegen eines kurzfristigen Abfluges nach Kroatien auf Vorabversand gedrängt?

Genau so....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anscheinend wird - wie mir gerade zugetragen wurde - nicht nur mit gefälschten Überweisungsscreenshots, sondern auch mit manipulierten PayPal-Anweisungen gearbeitet.
Paypal schreibt das Geld dem Verkäufer gut, es ist in seinem Konto als Eingang zu sehen. Er verschickt daraufhin die Ware (auch hier an eine Packstation!). Kurz darauf bucht PayPal das Geld mit Verweis auf einen möglichen Betrug zurück. Nun hat der Verkäufer weder Geld noch Ware.

Also: Seid vorsichtig!

Und schaltet auf jeden Fall die Polizei ein, wenn Euch etwas in dieser Art passiert ist!
 
Ich sag es ja immer wieder: PayPal ist eine feine Sache für Käufer, wenn es um eBay-Käufe geht. Außerhalb von eBay kann man den PayPal-Käuferschutz jedoch ziemlich knicken.
Ich wurde schon des öfteren bei Verkäufen in Foren gefragt, ob PayPal möglich wäre. Ich habe dann immer darauf hingewiesen, dass PayPal hier keinen echten Käufewrschutz bietet, aber dennoch ordentliche Gebühren kassiert. Es gibt Treuhandservices in Deutschland wie iloxx, da ist der Käufer wirklich geschützt, und außerdem hat der Verkäufer sein Geld schneller als bei PayPal.
 
Paypal schreibt sowieso vor, dass man an die bei Paypal hinterlegte Adresse versenden soll.

Selten steht hier ne Packstation.

Passt zu den vor kurzem verschickten Packstations-Phishing-Mails. In jedem Fall Vorsicht.
 
ich glaube von dem vermeintlichen User bin ich auch kontaktiert worden. Er wolle verreisen, schicke eine Überweisungsbestätigung, Paypal, Packstation, alles das gleiche.

Der Verkauf kam (glücklicherweise) nicht zustande
 
@Scorpio

Kannst Du diesen Thread nicht als "Warnung" mit in den Handelsbereich nehmen und anpinnen? Bin mir zwar nicht sicher, aber da schauen mMn. mehr User rein, als in den Support.
 
Mir wollte auch vor kurzem noch jemand meine A700 abkaufen. Unter einem Vorwand das er keinen festen Wohnsitz habe & auch kein Telefon sollte ich es an eine Packstation schicken.

Das war mir dann definitiv zu heikel.

Passt auf Leute!
 
Hallo zusammen,
auch bei mir wurde es versucht und es hätte auch fast geklappt wenn nicht ein falscher Geldbetrag im Screenshot gestanden hätte.
In Zukunft werde ich nur noch versenden wenn das Geld dann auch wirklich angekommen ist, egal welche Geschichte der Käufer mir auftischt.
 
Hallo,

ich oute mich dann mal mal. Ich bin also auf denjenigen reingefallen.

Wenn es noch andere User gibt meldet Euch bitte mal bei mir zwecks Meinungsaustausch per PM.

Danke

Ich wollte Dich erst wegen Deiner Objektive anschreiben, hatte Interesse.

Nun zum Thema:

Habe schon ein paar Sachen verkauft, und auch gekauft hier im Forum.
Zum Glück nie Probleme gehabt, hatte mir immer seine Statistiken vorher angeschaut.

Gut, ist keine Garantie, aber ein Anhaltspunkt.

Die letzten beiden Lieferungen bekam ich per Nachnahme.

Und doch, danke für den Hinweis.

Es geht ja hier um eine Menge Geld.


mfg
 
Hallo,

ich oute ich dann auch mal:

Ja ich benutze auch eine Packstation, alelrdings aus dem grund, da der paketservice immer dann an der tür klingelt, wenn ich nicht zu hase bin. und abholen kann ich das paket auch nciht zu den öffnungszeiten, da ich halt auf arbeit bin. an sich finde ich die packstation daher echt klasse.


aber JA AUCH MICH hat jemand angeschrieben, der unbedingt und vorab ganz dringend meine 1000d haben wollte, da er zwei tage später nach kroatien fährt.

ich habe ihm angeboten DAS ICH ZU IHM FAHRE und die kamera persönlich übergebe, aber nein das wollte er nicht. angeblich den ganzen tag am arbeiten. ob es sich bei ihm um ne packstationsadresse handelt, weis ich nicht, soweit ist es nicht gekommen, ich war vorher gewarnt und hab mich auf nichts eingelassen.


ALLERDINGS MÖCHTE ICH AN DIESER STELLE EINMAL DRAUF HINWEISEN, DASS DIE PACKSTATION AUCH IHRE VORTEILE HAT. wenn ich diesen dienst nicht nutzen könnte, dann kann es durchaus passieren, dass der bote montags bei mir vergeblich klingelt, ich aber erst am samstag die sendung abholen kann. da ist die Packstatiob echt klasse.

WENN ICH ALLERDINGS VERLANGE AN DIE PACKSTATION ZU SENDEN, DANN WIRD DAS GELD IMMER VORHER PER GANZ NORMALER BANKÜBERWEISUNG GESENDET,DAMIT DER VERKÄUFER AUCH SEINE SICHERHEIT HAT.

ich denke in solchen fällen ist die packstation echt super, sofern man manche dinge beachtet.


mfg dani
 
Also man sollte jetzt nicht Packstation und Vorabsendung mit Betrugsabsicht zusammenwerfen. Für mich ist die Packstation unverzichtbar, weil ich tagsüber nicht zuhause bin und mein Arbeitsplatz von normalen Kurier- und Postdiensten nicht angefahren wird weil der Sicherheitsaufwand den unsere Firma betreibt so hoch ist das kein Lieferdienst das auf sich nimmt.

Um bei der Packstation was abholen zu können muß man seinen Realnamen angeben, der auch von der Post geprüft wird, und somit sollte die Post auch Unterlagen der Polizei zur Verfügung stellen können. Und als seriöser Käufer würde ich niemals nach einer Vorabversendung der Ware auf Grund der Zahlungsunterlagen fragen. Und bis jetzt hab ich bis auf ein Objektiv auch alles bekommen. Und der Herr wird demnächst mit meinem Anwalt diskutieren.
 
Mir wollte auch vor kurzem noch jemand meine A700 abkaufen. Unter einem Vorwand das er keinen festen Wohnsitz habe & auch kein Telefon sollte ich es an eine Packstation schicken.

Das war mir dann definitiv zu heikel.

Passt auf Leute!



KANN GAR NICHT SEIN!



wie schon geschrieben bin ich auch bei der packstation angemeldet.


du musst definitiv einen festen wohnsitz haben, um dich dort anmelden zu können.
denn an die adresse bekommst du erst ein info-paket gesendet und einige tage später die karte, bzw. nochmals darauf erst den pin.

ob die karte mit im info paket war weis ich nicht mehr genau. es gibt jedenfalls einige male post von der bevor man die packstation nutzen kann.
 
kann gar nicht sein!



Wie schon geschrieben bin ich auch bei der packstation angemeldet.


Du musst definitiv einen festen wohnsitz haben, um dich dort anmelden zu können.
Denn an die adresse bekommst du erst ein info-paket gesendet und einige tage später die karte, bzw. Nochmals darauf erst den pin.

Ob die karte mit im info paket war weis ich nicht mehr genau. Es gibt jedenfalls einige male post von der bevor man die packstation nutzen kann.







letzendlich spricht ja nichts gegen die packstation, unter der voraussetzung, dass man vor warenversand das geld fest auf seinem bankkonto und nicht paypallkonto hat!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten