• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Erste Testaufnahme mit dem Cokin 121 und Polfilter. Denke 2 Blenden reichen mir.
 
Frage eines Unwissenden: Machen alle Verlaufsfilter auf lila? Das passt ja gelegentlich mal zur Bildaussage, gewiss aber nicht immer.
Bekommt man das im Zweifel in Photoshop wieder weg?

Ich kann mir das auch nicht so recht erklären.
Kann nur für mein Cokins sprechen. die machen genau das was sie sollen und zwar bestimmte bereiche unterbelichten.
Wenn der Himmel blau ist, wird er nicht einfach rosa sondern eben dunkler.
Wenn die Wolken in der Abendsonne rötlich angestrahlt werden, dann werden sie natürlich nicht weiß das dürfte klar sein.

Bei einigen Usern sieht aber irgendwie das komplette Bild verfärbt aus. :p
Da sehe ich nur zwei Möglichkeiten: es ist so gewollt und ich betrachte das als ihre persönliche Note
Oder zweite Möglichkeit,
die Filter schwanken sehr stark in der Qualität und sind nicht neutralgrau.

Bilder mit einfachen Schweißschirm-Glas (grün o. braun) davor gehalten, haben auch ein Farbstich.
Selbst das kann man aber mit ein paar Klicks in Photoshop korrigieren.
Hoffe dass meine Erklärung ansatzweise richtig ist. :angel:
Würde gern andere Meinungen dazu noch hören.
 
...Würde gern andere Meinungen dazu noch hören.
Hallo,

der Farbstich scheint irgendwie ein Problem aller Filter zu sein... Verschiedene Situationen so wie verschiedene Hersteller zeigen eine mehr oder weniger starken Farbstich...

Mich würde an der Sache interessieren ob es ein Problem der Neuzeit Weisabgleich (Digital-SLR) oder auch bei den guten alten Analogen erkennbar war/ist... oder ob es am Material liegt... Von Hitech gibts ja jetzt Glasfilter... ob die das Problem auch haben?

Mich Persönlich stört es jetzt nicht... auch bei
da wie es mir scheint in der Abendstimmung war und hier eine leichte Rottönung vom ganzen Bild normal ist... vielleicht fällt das auch erst auf wenn das ganze Bild korrekt belichtet wird weil ja sonst der Himmel ausgebrannt wäre... und sich unser Auge hier ja stark täuschen lässt bei einer realen Szene...

PS: Alles Mutmaßungen bzw. Denkansätze... würde mich freuen, wenn sich hier jemand mit mehr Erfahrung einmischen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
... verschiedene Hersteller zeigen eine mehr oder weniger starken Farbstich...
Hallo
Wenn ich vergleichsweise mein B+W ND 0,9 8X gegen das Licht halte,
sehe ich eine anderes Grau als im vergleich zum 8-fach Verlauf von Cokin.
Beim B+W ist das Grau einen Tick wärmer und das sehe ich auch auf den fertigen Bildern.
Werde mal bei nächster Gelegenheit das genau untersuchen. :cool:
 
Ich hab bei meinen Hitechs keinen sichtbaren Farbstich. Es gibt einen Test im Internet der zeigt das alle Verlaufsfilter (Lee, Hitech, Singh Ray...) einen leichten Farbstich haben aber dieser nicht bei allen stark auftritt.
Könnte mir aber auch vorstellen das es bei den Filtern ist wie mit den Objektiven. Manche sind besser und manche nicht.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten.
... haben auch ein Farbstich.
Selbst das kann man aber mit ein paar Klicks in Photoshop korrigieren.

Tjo, das habe ich an Krotomode's Bild Nang Yuan versucht. Color balance mit Verlaufsmaske invers zum Verlauf des Hitec und dann an der Reglern herumgespielt. Leider nur mit mäßigem Erfolg: In den Schatten noch rosa, während an den Wolken das grün schon sichtbar wird. :(

Wie macht ihr das?

Gruß,
Hafer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Lila kommt vom Weissabgleich.habe mal in RAW mit dem WB gespielt. Je kälter, desto mehr lila.
Hitech 0.9 HE
Polfilter

IMG_0239.jpg
 
Zur Farbdiskussion habe ich mal von einem Foto 3 Screenshots aus DPP mit unterschiedlichen Kelvin gemacht. Bildet Euch ein Urteil.
Achso Hitech 0.9 HE+Polfilter
Raik
 
Am Feldrand
Hier mal zwei Bilder, aufgenommen bei sehr wechselhaften Wetter zu Pfingsten.
Als ich dann wieder Zuhause war, kam die Sonne richtig raus.
Und ja der Rahmen musste sein.
30D
Sigma 10-20
F13
ISO100
Cokin P-System
121S (Grauverlauf ND8)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1326487[/ATTACH_ERROR]

Hier habe ich den Filter vertikal eingesetzt. :rolleyes:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1326488[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krotomode,

was heißt "Hitech 0.9 HE"? Sorry wenn das schonmal gefragt wurde.

Und könntest du bitte mehr Bilder mit dem Reverse Filter zeigen?

Merci!
 
Hitech 3stop Reverse GND

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1327826[/ATTACH_ERROR]

Exifs siehe Anhang
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten