• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder automatisch ausrichten in PSE 8

Markus Lenzen

Themenersteller
Hallo bin vor kurzem von PS CS3 auf PSE 8 gewechselt.

Jetzt würde ich gerade 4 Bilder (einzelene Ebenen) automatisch ausrichten um die Schärfentiefe sauber zu stacken.

Wenn richtig sehe bietet PSE diese Funktion aber nicht oder habe ich da was übersehen? Bitte um Lösungsvorschläge...

Danke Markus

So eine Funktion ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Vielleicht ist es bewußt eine Abstufung zum "größeren Bruder"?!

Einzige Möglichkeit die mir einfallen würde (allerdings hast Du denn keine einzelnen Ebenen mehr) über Datei-->Neu-->Photomerge.

Gruß André

So eine Funktion ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Vielleicht ist es bewußt eine Abstufung zum "größeren Bruder"?!

Einzige Möglichkeit die mir einfallen würde (allerdings hast Du denn keine einzelnen Ebenen mehr) über Datei-->Neu-->Photomerge.

Gruß André

Hey Andre, danke für die Idee...

Bringt in meinem Fall aber nicht viel da ich die Bilder ja Stacken möchte um mehr Tiefenschärfe so zu erzielen...

Sollte es in PSE nicht gehen gibt es dazu ne Freeware die aber Ebene behällt damit ih entsprechend Stacken kann??

Das müßte mit der Vollversion von Elements+ gehen.

Früher dachte ich, man kann Elements austricksen, indem man die Panoramafunktion mißbraucht, aber da wird nicht nur ausgerichtet, sondern auch die Helligkeit angepaßt. Ist also Glücksache, ob es klappt oder nicht.

Tja da Elements + ja schon damals bei mir nicht richtig lief schau ich wohl wieder ins leere! Glaube echt muss langsam wieder auf ein richtiges PS updaten, irgendwie bremst einen PSE zum Teil echt aus! :(

Ausrichten kannst du mit Hugin (Freeware), als Ausgabe kann man bei Zusammenfügen-Tab "umgerechnete Einzelbilder" anwählen. Ist am Anfang sicher etwas mühseliger als im großen PS, aber Hugin kann auch Panoramas, HDR und DRI. Achja, 16 bit tiff geht auch ohne Probleme.

Lass dich nicht von der Bedienung abschrecken, ist nicht Weisheit letzter Schluss.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten