AW: Samyang 85mm 1:1,4
Habe das Teil an der D200.
Tja, scharf ist es, funktionieren tut auch alles, aber es klappert halt im Objektivgehäuse, wenn man dieses vor- bzw. zurück neigt. Verantwortlich ist da wohl das schwere Frontelement, man kann den schmalen schwarzen Rand, in dem das Frontglas eingefaßt ist, etwas bewegen, da ist also etwas Spiel, was auch das Klappern verursacht.
Was mir auch aufgefallen ist, das Frontglas, was recht stark gekrümmt ist, ragt minimal über den Objetivrand hinaus. Anders ausgedrückt, wenn man das Objektiv (natürlich entsprechend vorsichtig) senkrecht auf den Kopf stellt, dann steht es nicht flach auf der Tischfläche. Auch "normal"?
Ich könnte mir also vorstellen, dass das Linsensystem nicht ganz korrekt in der Fassung sitzt.
Wirklich stören tut es nicht, ist halt nur nicht so recht vertrauenserweckend. Und mit einem Filter am Objektiv könnte es auch schwierig werden mangels ausreichend Abstand zum Frontelement.
Bin eigentlich mit der reinen Abbildungsleistung und der Haptik sehr zufrieden. Kann jemand das mit dem Klappern und dem überstehenden Frontglaselement bestätigen? (Meins ist übrigens ein Walimex...)
VG