• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Studioblitzanlage: Kaufberatung

Nightguard

Themenersteller
Hallo Leute,

nachdem ich diese Woche mein erstes Indoor-Shooting hatte und dieses mit einem Fernausgelösten METZ 58 AF-1, dem internen Blitz meine Samsung GX-10 und 2 Bausstrahlern (ja ich weiß, die taugen nichts, war ja nur ein erster Versuch) bestreiten mußte, liegt nun der Kauf einer "kleinen" Studioblitzanlage an.
Habe hier im Forum, aber auch sonst vieles im Internet zusammengelesen und bin nun bei 3 Anlagen gelandet, die wohl recht gut für den Semiprofessionellen Bereich geeignet sind und genügend Spielraum nach oben bieten.
In die engere Wahl kamen :
Venditus baseline Studioset L-500/500 Ws mit Tasche für rund 700 €
Venditus baseline Studioset YS-500/500 Ws mit Tasche für run 760 € oder
Elinchrom D-Lite 4 to go Set mit 400 Ws für rund 590 €

Nun stellen sich mir die Fragen worin der Unterschied der beiden Venditus-Sets liegt, denn die Technischen Daten sind bei beiden absolut identisch.
Prinzipiell würde mir vermutlich die Elinchrom mit ihren 400 Ws völlig ausreichen. Diese haben zwar leider nur ein Kunststoffgehäuse, sind dafür aber wesentlich leichter.
Für mich stellt sich nun die Frage, bei welchem der geannten Sets (oder bei welchem anderen) habe ich das beste Preis/Leistungsverhältnis?

Die Venditus haben wohl ein Bowens-kompatibles Bajonett, ist das vielleicht ein Argument für den Mehrpreis? :confused:
Um etwas zu sparen blieben ja auch noch die 300er von Venditus, das ich sowieso eher auf sehr engem Raum fotografieren muss. Aber ich habe gerne Reserven nach oben, damit ich nicht kommendes Jahr was größerers kaufen muss.
Wie gesagt, ich habe schon viiiiele Stunden gelesen und je mehr Infos ich sammle umso verwirrender wird das Ganze für mich.

Ich bedanke mich mal im Voraus für Eure Tipps
Karli
 
AW: Studioblitzanlage Kaufberatung

Kleiner Preis-Leistungstipp von meiner Seite: Lastolite Lumen 8 (2 Blitzköpfe 400W) incl. 2 Softboxen, Stativen und Tasche für knappe 540 EUR. (y)

Das ist eine sehr hochwertige Ausführung die bei einigen Händlern hierzulande noch locker das doppelte kostet. (y)
 
AW: Studioblitzanlage Kaufberatung

Danke, auf die Anlage bin ich auch schon gestoßen. Leider gabs dazu relativ wenig zu lesen, daher kann ich mir leider auch kein Bild machen, wie die im Vergleich zu den von mir erwähnten Anlagen abschneidet.
Habe eben einen Versandhändler in Frankfurt gefunden, der sie für 549 Euro anbietet, allerdings z.Zt. nicht lieferbar
 
AW: Studioblitzanlage Kaufberatung

Ich hatte da mal einen Vergleichstest mit den Elinchrom-System gesehen, also den D-Lites. Da hatte das Lastolite als Testsieger die Nase vorn.
 
AW: Studioblitzanlage Kaufberatung

So lange Du die erforderliche "Leistung" nicht definierst, kann man schwer was zum besten Preis-/Leistungsverhältnis sagen.

Wenn Du unter "indoor" ein Wohnzimmerstudio oder ähnliches meinst, brauchst Du eigentlich auch keine 400er oder 500er Köpfe - ganz im Gegenteil, ist wahrscheinlich eher hinderlich, da die Minimalleistung dann ggf. immer noch zu hoch ist. Bei zwei Köpfen bist Du ja i.d.R. auch darauf angewiesen etwas Umgebungslicht mitzunehmen und da ist es eher hinderlich, wenn Du die Blende zu sehr schliessen musst.

Wenn Du mit einem nicht regelbaren Einstellicht leben kannst, kann ich die "El Cheapos" aus der Jinbei DM Serie empfehlen

http://www.fotokonijnenberg.nl/product/22690/jinbei_dm-150_digital_flash_unit.html


Etwas teuerer aber leistungsstärker ist die DP Serie (die haben wohl auch ein proportionales Einstellicht, dafür ist das Gehäuse z.T. aus Plastik - wie bei anderen Herstellern aber auch)
http://www.fotokonijnenberg.nl/product/37785/jinbei_dp-300_studioflitser.html

Wie gesagt, aus eigener Anschauung kenne ich nur die DM, die reichen für den Anfang völlig aus.

Reflektoren musste man zumindest bei der DM Serie extra mitbestellen
http://www.fotokonijnenberg.nl/product/3753/jinbei_m-standaard_reflector.html
http://www.fotokonijnenberg.nl/product/3752/jinbei_m-conische_snoot.html

Dazu ein paar gescheite Stative (an denen würde ich nicht sparen, ist aber Geschmacksache), z.B. Manfrotto BAC052
http://www.huss-licht-ton.de/produc...2kg-Tragkraft-5kg-max-Hoehe-237cm-052-B-.html

und ein paar Schirme
http://www.fotokonijnenberg.nl/productlist/11423/jinbei.html

Ansonsten sind die hier bereits genannten Lumen8 von Lastolite im Zweierset derzeit recht günstig. In der Schirmvariante in Holland z.T. schon für knapp 400 EUR. Die Schirme und Stative sind da allerdings nicht so der Hammer (Stative sind nicht luftgefedert). - Ich hatte mal ein Set bestellt, musste es allerdings wieder zurückschicken, weil der Leistungsregeler an einem Blitz defekt war.

Wie gesagt, ich bin mit den "El Cheapo" Jinbei recht glücklich.
 
AW: Studioblitzanlage Kaufberatung

Ich denke auch, dass ich mit 400 oder 500 Ws eher zu hoch angesetzt habe, aber man will ja auch Reserven haben. Meist werde ich nicht in Räumen fotografieren, die größer als ca 5x5x2,5m sind.
Die von mir genannten Hersteller habe ich anhand von guten Tests und positiven Beiträgen in Foren ermittelt, aber ich finde es klasse, dass Ihr mir Alternativen nennt. (y)
In der heutigen Zeit spart man gerne wo man kann, wobei auch immernoch die Regel gilt, wer billig kauft, kauft zweimal. :ugly:
 
AW: Studioblitzanlage Kaufberatung

Hallo

Ich würde die Elinchrom D2 neue Serie nehmen die haben nämlich jetzt einen Ventilator. Insbesondere im Heimstudio bis 36qm hast du damit nie ein Problem es so auszuleuchten wie du es brauchst.
schau hier rein http://www.wexcameras.de/category/LightingAndStudio.aspx
da kannst du Lastolite Bowens und Elinchrom vom Preis her vergleichen.

Vorteil bei Lastolite ist das sie einen Bowens -Anschluß haben da findest du am Gebrauchtmarkt mehr Zubehör für deine Blitzanlage.
Versuche immer einen Standart Reflektor für hartes Licht zu bekommen, so lernt man am besten die Lichtführung und vergiss nicht die Aufheller ob Styropor (Weiches Licht) oder gekaufte Reflektoren (lastolite) gehören zum Fotostudio wie der Strom
 
AW: Studioblitzanlage Kaufberatung

Vorteil bei Lastolite ist das sie einen Bowens -Anschluß haben da findest du am Gebrauchtmarkt mehr Zubehör für deine Blitzanlage

Das Set von Lastolite gefällt mir auch, leider sind auf der Seite wenig Angaben vorhanden. Von einem Bowens Anschluss hab' ich nichts gelesen, haben die Teile auch eine Zelle um via IR ausgelöst zu werden? Welchen Sync Anschluss haben die (Klinke?)? usw.

Der Preis von runden 550.-€ sieht fair aus, leider derzeit nicht verfügbar :rolleyes:

Edit: bin auf der Herstellerseite selbst fündig geworden. Sieht nach wie vor ordentlich aus, einzig folgendes ist schade:

User Replaceable Flash Tube: No

Heißt, man könnte die Blitzröhre nicht selbst wechseln :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Studioblitzanlage Kaufberatung

Ich denke auch, dass ich mit 400 oder 500 Ws eher zu hoch angesetzt habe, aber man will ja auch Reserven haben.

Das Problem ist nicht "Reserve", sondern das weit genug runter regeln.

Grundsätzlich gilt: Man bekommt was man bezahlt.
Deshalb gilt: Nur Markenware bei diesen Sachen. Gut, nicht jeder leistet sich drei kompakte Profoto. Dafür funktionieren die einfach und der Umgang macht Spass.

Dazu kommt, ich kann beim Händler was fragen - in MUC gibt es da einen der gibt auch Spartips - oder ich kann mal nen Lichtformer über Wochenende für wenig Geld leihen.

Tip: Schau mal, ob Du in Deiner Nähe für gelegentliche Shootings eine Anlage mieten kannst. Für die Billiganlagen bekommst Du nämlich nur noch nen feuchten Händedruck, wenn Du die wieder verkaufen willst.

Klingt vielleicht sehr hat was ich sage - ist halt meine Erfahrung.

Grüße

Nic
 
AW: Studioblitzanlage Kaufberatung

Lastolite und Jinbei haben beide Bowens(kompatible) Anschlüsse - "kompatibel" weil die Passgenauigkeit eventuell nicht an das Original heranreicht. Für den "Hausgebrauch" dürfte es aber i.d.R. völlig egal sein, ob der Speedring der SoBo ein paar mm "Spiel" hat.

Die Diskussion um das Markenzeugs hatten wir schon 1000 Mal. Klar sind Profoto und die Profiserie von Bowens "sexy" und es macht Spass damit zu hantieren. Von Billig bis extrem teuer schleudern alle aber am Ende des Tages dieselben Photonen durch die Gegend. Was das ganze teuer macht - neben dem Markennamen - ist halt Geschwindigkeit, Präzision und Konstanz bei der Leistungsabgabe.

Mein beliebtes Beispiel in diesem Zusammenhang: Solange ich kein 20.000 Dollar Modell am Set habe, kann ich damit Leben, wenn mal eine Aufnahme daneben geht und ich sie eben wiederholen muss. - Die Leistungsschwankung meiner Jinbeis bewegt sich übrigens bei ca. +/- 1/10 Blende (sagt jedenfalls mein Gossen Blitzbelichtungsmesser), damit kann ich durchaus leben.

Was das ganze Thema "Werthaltigkeit" betrifft, sollte man sich nichts vormachen: Der Ganze SemiPro-Bereich auch der namhaften Hersteller stellt beileibe keine "solide Geldanlage" dar. Und was den vermeintlich "feuchten Händedruck" betrifft, sollte man auch nicht davon ausgehen bei Hobbyequipment die 24h Telefonhotline mitgekauft zu haben. Zu guterletzt das Reperaturthema: Wenn Wenn der Blitzkopf billiger war als anderenorts eine Ersatblitzröhre, die ggf. vom gleichen Hersteller stammt - wird schliesslich auch von den "Hot Names" zugekauft, dann mach ich mir da keinen großen Kopf.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich will niemandem seine Bowens, Elinchroms, Profotos, Hensel oder what so ever schlecht machen oder vom Kauf abraten, sondern nur beispielhaft zeigen, dass es vielfach auch "eine Nummer kleiner" sein kann und darf...

...just my two coins ;)
 
AW: Studioblitzanlage Kaufberatung

Was das ganze Thema "Werthaltigkeit" betrifft, sollte man sich nichts vormachen: Der Ganze SemiPro-Bereich auch der namhaften Hersteller stellt beileibe keine "solide Geldanlage" dar

Da bin ich vollkommen bei Dir, ich kaufe meinen Kram idR auch nicht mit dem Gedanken, wie hochpreisig (oder auch nicht) ich ihn wieder verkaufen kann. Funktionieren muss es, sicher sollte es sein und wenn es wertig daher kommt, auch nicht schlecht. Ich finde die Lastolites "sexy" genug (y)

Zu guterletzt das Reperaturthema: Wenn Wenn der Blitzkopf billiger war als anderenorts eine Ersatblitzröhre, die ggf. vom gleichen Hersteller stammt - wird schliesslich auch von den "Hot Names" zugekauft, dann mach ich mir da keinen großen Kopf

Im Prinzip ja richtig, aber eine Röhre ist ein Verschleißteil (und es wäre nicht das erste mal, dass on location das ganze Stativ umsegelt), wäre schön, wenn man die also selber wechseln könnte, statt gleich einen neuen Kopf kaufen zu müssen :rolleyes:

Edit: nebenbei, das besagte Set steht seit eben wieder auf lieferbar :D
 
AW: Studioblitzanlage Kaufberatung

Bei nem UK shop wo ich ab und an mal bestelle, habe ich heute auch recht attraktive Elinchrom D-Lite Sets gesehen; leider ist das Pfund ja inzwischen wieder etwas teurer geworden abe das 200/400er Schirmset für 385 GBP ist trotzdem günstiger als hier bei und (ab 499 EUR):

http://www.speedgraphic.co.uk/cat.asp?c=94&1=Flash+Lighting

Die haben übrigens auch recht gute Preise für Blitzbelichtungsmesser

http://www.speedgraphic.co.uk/cat.asp?c=74&1=Meters:+Ambient+++Flash

Mein Gossen ist auch von dort, leider derzeit aus.
 
AW: Studioblitzanlage Kaufberatung

Aufpassen bei engl. Ware wegen den verschiedenen Steckern
 
Zuletzt bearbeitet:
was taugen eigentlich die SoBos bei den Elinchrom D-Lites? Bzw. wie gut (und oft) lassen die sich zusammen und auseinander bauen für den Transport? Einen passenden Snoot habe ich auch gefunden ...knappe 60.-€ :eek: bisschen happig wie ich finde.
 
Aber wenn ich 550 € für die sicherlich tolle Lastolite berappen muss, die evtl. eine Lampe hat, die ich nicht selbst wechseln kann, dann leg ich doch lieber 40 Euro drauf und habe die Elinchrom (meines wissens der Marktführer im Studiobereich). Dort habe ich den Bowens-Anschluss und habe Zugriff auf viel Zubehör und laut Test eine recht passable Anlage

Auf die Venditus ist niemand eingegangen, die kann ich wohl eher vernachlässigen? :ugly:

Die Jinbei sehen ja auf dem Bild auch toll aus, aber mein Holländisch ist net so toll, so dass ich nichtmal erahnen kann, welches Zubehör da draufpasst. Eine passende Softbox habe ich z.B. dafür nicht finden können. :confused: Der Preis ist ja schon heiss

Aber mal im ernst, so richtig weiter bin ich irgendwie noch nicht ... also wäre schon toll, wenn Ihr noch Tipps hättet
 
Aber wenn ich 550 € für die sicherlich tolle Lastolite berappen muss, die evtl. eine Lampe hat, die ich nicht selbst wechseln kann, dann leg ich doch lieber 40 Euro drauf und habe die Elinchrom

Tja ... wie so oft ist mit dem Set aber nicht alles erschlagen (kostenmäßig):

Bei den D-Lites (zumindest die Sets, die ich jetzt auf die Schnelle fand) muss man sich schon mal beim Kauf entscheiden:

Mit Softboxen (mag ich persönlich lieber als Schirm) sind keine Reflektoren dabei
Bei den Schirmsets sind Reflektoren dabei ... aber man hat dann keine SoBo
Sync Kabel will man nicht wirklich benutzen, also mindestens noch IR Sender
Snoot habe ich schon erwähnt (mir persönlich wichtig)

Es bleibt schwierig :rolleyes:
 
Ich werfe mal Bowens Gemini 200 Set in die Runde. Günstiger und weniger Plastiklike als die D-Lites, deren Plastebajonett ich mehr traue als der Kofhalterung selbst.

Vorteil der kleinen Geminis: robust und Anschluß für ein Batteriepack.

Venditis? Suche. Nur soviel: die YS sind gleicher Chinaböllerkram wie Walimex, vom gleichen Hersteller.

Venditus L sind Visicos von Vistaroptics und besser als Walimex Pro VC bekannt. Bekommt man auch als Originale in Holland. deutlich bessere Verarbeitung incl elektrischer Sicherheit als alles aus dem Hause YinYan (also Walimex Standard, Venditus YS und Sambesi).

Bester Chinablitz ist U2 Photon.
 
Ich werfe mal Bowens Gemini 200 Set in die Runde. Günstiger und weniger Plastiklike als die D-Lites, deren Plastebajonett ich mehr traue als der Kofhalterung selbst.

Das Set mit 2 Schirmen für runde 650.-€ ... hmm

Besser gefallen sie mir auf alle Fälle, ich liebe Kippschalter und einen manuellen Regler (diese Folientastaturen und Digitalanzeigen sind nicht mein Ding). Kompakt und stabil sehen sie ja aus ...

Vorteil der kleinen Geminis: robust und Anschluß für ein Batteriepack

Stimmt ... das könnte wirklich ein Vorteil sein.

In meinem Fall müsste halt noch mindestens eine SoBo + Snoot + IR Auslöser dazu ... früher oder später (spätestens mit dem Travel Pack dann Funk)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten