• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[OT] Frage an DA40 Limited-Besitzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frater

Themenersteller
Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch DA40'er, die garnichts mit dem DA40 zu tun hat...
Alle anderen, bleibt bitte mal kurz draußen... (OK, ich hol nicht gleich den Admin bei DA43 ;) )

Welches Forum (auch englischsprachig) empfiehlt ihr noch, wo man interessante/spezielle Fragen sachlich recherchieren / diskutieren möchte?

Warum frag ich euch das? Mir fiel nämlich regelrecht auf, als ich für mein erstes Limited recherchierte, das die DA40er-User offenbar gute Fotografen und Forum-Poster sind, die (mir) stets positiv aufgefallen waren. Ich glaube, das liegt wohl daran, dass
- Limited-User viel Geld ausgeben und deshalb tendenziell ernsthaftere/erfahrene Pentaxianer sind

- die Verwendung von festen 40mm = KB 60mm (die viele Zoomies / Kiddies ja leider für eine "un-Brennweite" halten) auch ein selbstredender Positiv-Ausweis für dessen Nutzer sind. Der größte Fotograf aller Zeiten, Cartier-Bresson, hätte nicht nur ausschließlich mit ~KB 60mm fotografiert, sondern er hat es.


Was mich an disem Forum in vielen Threads entsetzt (besonders schlimm sind die zu Pentax-Bodies), ist der oft schlimme Ton und schnelle Gereiztheiten, der eigentlich für (deutsche) Foren typisch ist, in denen Schüler/Azubis/Studenten posting- und stilmäßig dominieren.

Ich hoffe, ich habe den Thread-Titel so unauffällig gewählt, dass die schlimmsten Hanseln dort diesen Thread nicht entdecken...

Könnt ihr "Pentax Photographer" Foren empfehlen, wo man besser aufgehoben ist (ggf. auch gerne Englisch)? Also wo erfahrungsgemäß gute Leute drin sind (einige Berufs/Agenturfotografen, Bildsoftwareentwickler, Optikexperten), die man auch mal spezielle/abgefahrene Sachen fragen kann? (z.B.: "was ist die Curvature of Field" bei Objektivkonstruktionen, und wie halten es welche Pentax-Objektive damit)

Danke im Voraus!!!
 
Also das DigitalFotoNetz ist ein weitgehend aus Pentax-Usern zusammengesetztes Forum, während hier hinter Pentax nur ein kleiner Teil des großen DSLR-Forums steht. Ich lese hier aber nur die Pentax-Boards, so daß mich die Menge der anderen User nicht im geringsten stört.

Und dann gibt es da noch ein Forum, das der empfehlenswerte Fotohändler TeKaDe betreibt. Guck mal auf seiner Webseite ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja mein Lieber, ich besitze kein Limited und habe dennoch meinen Weg hierher gefunden. Ich lass es mir auch nicht nehmen, etwas zu schreiben.
Ich verstehe deinen Ansatz sehr gut, möchte deine Pauschalisierung von Schülern, Azubis und Studenten jedoch nicht für gut heißen!
Ich stelle gegen diese Aussage mal die gewagte These in den Raum, dass Studenten stilmäßig überdurchschnittlich gute Forenbeiträge verfassen und auch gewillt sind, ihr Fachwissen auf ein recht hohes Niveau zu bringen.
Das die Stimmung häufig leicht aggressiv wird ist bedauerlich und auch mir schon oft negativ aufgefallen. Dieses Phänomen taucht, wie du richtig feststelltest, in vielen deutschsprachigen Foren, und meiner Meinung nach auch quer durch alle Alters- und Bildungsschichten, auf. Daher werde ich, als von Limiteds träumender Student, die Foren-Vorschläge hier mit Freude beobachten.

Dir noch eine schöne Woche,
Cheers
 
Die in solchen Foren manchmal anzutreffende Aggressivität, Kompromisslosigkeit, Unbelehrbarkeit und die betonierten Denkstrukturen sind auch ein Problem der älteren Semester...
 
Ja das Digitalfotonetz ist eine gute Adresse(y)

PS: Ich bin etwas entsetzt darüber das du alle Nicht-DA40-Besitzer und Schüler/Azubis/Studenten durch den Kakao ziehst und fern halten willst:confused::eek:

Ich habe ganz bewusst auf das 40er verzichtet da mir das 35/2.0 mehr liegt, aber deswegen bin ich weder ein Kiddie noch ein Zoomie und schon gar kein schlechter Mensch.

Und studieren tue ich damit ich meinen Kindern später mal etwas bieten kann und nicht mit 40 schon körperlich am Ende bin wegen 25 Jahren Schinderei auf dem Bau. Aber ich weiß nicht was das mit dem DA40 zu tun haben könnte:confused::ugly:

Ich bitte dich deinen Beitrag bzw. deine Ansichten nochmals zu überdenken. Jedem das seine, okay:)

Liebe Grüße
Thomas
 
Ist halt nicht jedem gegeben, sich jederzeit sachlich-konstruktiv vorurteilsfrei tiefsinnig zum Thema zu äußern so wie es dem TO mit jedem einzelnen Wort gelingt.

Ich kenn da ein Sprichwort, hat was mit erstmal vor der eigenen Türe kehren zu tun.

P.S. Im schreibe auch im DFN und bezweifle ob es den Ansprüchen des TO würdig ist.
 
Die in solchen Foren manchmal anzutreffende Aggressivität, Kompromisslosigkeit, Unbelehrbarkeit und die betonierten Denkstrukturen sind auch ein Problem der älteren Semester...

Absolut richtig - (y) (y) wenngleich auch jüngere Semester hier bisweilen recht nassforsch auftreten.:p

Allerdings nervt es mich bisweilen:mad:, wenn Wichtig(tuer)-Themen wie: Graufilter - warum und wofür? Hilfe! Blitz-Synchronzeit an der K-xyz - wo einstellen? oder Profistudio für Oldtimer-Fotografie bis 250,00 Euro (was ist besser? Wallemurks oder Dschinnbejj) zum x-ten Mal gefragt werden, welche eigentlich in die Kategorien: Handbuch nicht gelesen?, Benutz doch mal wieder die SuFu! oder Denkst Du noch oder fotografierst Du schon? gehören.

Das erfahrenere User sich da manchmal nicht mehr zurückhalten können oder wollen, ist irgendwie verständlich. Meine Erfahrung bisher: Wer ernsthaft fragt, bekommt auch echte Hilfestellung.

Gruss

CA'lavie!
 
Wenn ein Thread schon mit OT gekennzeichnet ist und dem smalltalk dient, dann hat er bei uns nix zu suchen.
Ich mache hier dicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten