• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon 35 mm, f/1.4 gelobt oder kritisiert

Gertrud

Themenersteller
Ich habe hier und dort aus einigen Beiträgen eine gewisse Unzufriedenheit herauslesen können. Leider wurde nicht näher darauf eingegangen, deshalb stelle ich hier die Frage: "warum"?

AW: Canon 35mm 1.4 gelobt oder kritisiert

Mir gefällt das Bokeh bei Spitzlichtern nicht (soll nach Auskunft beim Service aber auch nicht normal sein).
Sollte korrigiert werden, musste ich aber erstmal zurückstellen (brauchte die Linse). Wenn das noch abgehakt werden kann, ist es neben dem 24/1.4L II eine Traumlinse (zumindest für mich). ;)

Zuletzt bearbeitet:

Sehr merkwürdige Spitzlichter, da hast du recht. Solche Kreisstrukturen sieht man sonst höchstens konstruktionsbedingt bei den DO-Optiken, offensichtlich wegen der Fresnel-Linse. Davon hat das 35L aber keine, insofern würde ich das beim Service bei Gelegenheit checken lassen.

Wie schon angesprochen ist das Bokeh nicht immer so toll...
Wenn der AF nicht passt ist eine "Justierung" mitunter auch schwierig. (auch für den Service, da dass noch nicht Elektronisch erfolgen kann) (ich hoffe, ich habe dass jetzt richtig wiedergegeben)

Sonst ists ne super Linse.
F1,4, USM, gute Abbildungsqualität.
Würde sie wieder kaufen.

... dann wird es auch noch so sein, dass das Objektiv entweder für eine 1er oder für die anderen Kameras justiert werden kann!?

Das Bokeh ist teilweise schon nicht so toll, mich stört es aber selten.
Es sind immerhin 35mm und in diesem Forum wird halt auch gerne gejammert, auch auf hohem Niveau.. :ugly:

ich hab mal genau auf diese Effekte hin die Übersichten auf pixelpeeper.com durchforstet und hab sowas dort nicht gefunden.
Und auch da waren einige Nachtaufnahmem mit Lichtern im Hintergrund dabei.

Ich sehe keinen Grund, warum dieses Objektiv nicht irgendwann mal den Weg zu mir finden sollte *g*
Muss sich nur noch mit dem 300 f/4 IS rumstreiten, wer als erster darf :evil: :grumble:

Mir gefällt das Bokeh bei Spitzlichtern nicht (soll nach Auskunft beim Service aber auch nicht normal sein).
Sollte korrigiert werden, musste ich aber erstmal zurückstellen

Mein 35er macht dieselben Kreise ins Bokeh. Fällt allerdings nur in "größeren" Spitzlichtern auf. Lese ich das richtig aus deiner Aussage, dass das korrigierbar ist?

Gruß
Pinmac

Also ich habe das 35mm 1.4 seit kurzem an meiner 40d und bin bestens zufrieden damit, wobei ich bisher auch hauptsächlich Kampfsport damit fotografiert habe udn keine nachtaufnahmen usw.

Das 35L ist zudem CA-anfällig und schafft es kaum, das 35mm 2.0 zu schlagen. Es benötigt aus meiner Sicht die gleiche Generalüberholung wie das 24L, welches nun deutlich besser als MK II erhältlich ist. Da Canon nach und nach den ganzen L-FB-Park aufräumt, warte ich noch auf das 35L MK II, welches sicher irgendwann kommen wird. Keine Ahnung warum sie diese als einzige der gängigen L-FBs (neben dem 135L, welches jedoch topp ist) noch nicht upgedated haben.

Grüße

TORN

Hallo TORN,

Deinem (hoffentlich aktuellen) Profil ist zu entnehmen, daß Du derzeit weder das 35/2,0 noch 35/1,4 L besitzt. Hattest Du die beiden Linsen mal in Gebrauch oder woher stammt Deine sehr dezidierte Aussage?

Ich nutze das 35/1,4 L sowohl an 50D als auch an der 5 D MK II und bin trotz der Leica und Zeiss FB's, die ich dagegen antreten lassen konnte, sehr davon angetan. Daß das Bessere der größte Feind des Guten ist, ist klar. Diese Produktpflege war aber IMHO bei den 16-35 L II, 2,8/14 L II, TS-e 24/3,5 L II und 24/1,4 L II wesentlich notwendiger als beim 35er.

Just my 2 cents
Matthias

Hallo TORN,

Deinem (hoffentlich aktuellen) Profil ist zu entnehmen, daß Du derzeit weder das 35/2,0 noch 35/1,4 L besitzt. Hattest Du die beiden Linsen mal in Gebrauch oder woher stammt Deine sehr dezidierte Aussage?

Ich nutze das 35/1,4 L sowohl an 50D als auch an der 5 D MK II und bin trotz der Leica und Zeiss FB's, die ich dagegen antreten lassen konnte, sehr davon angetan. Daß das Bessere der größte Feind des Guten ist, ist klar. Diese Produktpflege war aber IMHO bei den 16-35 L II, 2,8/14 L II, TS-e 24/3,5 L II und 24/1,4 L II wesentlich notwendiger als beim 35er.

Just my 2 cents
Matthias

Ich habe alle 4 Exemplare des 35L wieder zurück zum Händler geschickt und das letzte verbleibende Exemplar meiner drei 35mm 2.0 habe ich seit 2 Jahren verliehen. Zudem habe ich noch drei 35L und zwei 35mm 2.0 im nahen Bekanntenkereis verfügbar. Außerdem stehe ich mit der Meinung nicht alleine:

http://www.slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/147/cat/10

Das Hauptproblem scheint mir jedoch, ein wirklich gutes Exemplar aufzutreiben. Die Hälfte der L und 2.0er, die ich gesehen habe, hatten einen Hau weg (unscharf, dezentriert). Ich sage nicht, dass das 35L eine schlechte Linse ist. Weit ab davon und wesentlich netter als das zickige 50mm 1.4. Aber ich gebe erst 1200 Euro dafür aus, wenn es auf dem Level des 24L MK II ankommt was Randschärfe schon offen und CAs angeht. Am Crop ist das natürlich ziemlich egal, da die Ränder weg fallen, aber am KB sieht man es schon manchmal.

Derzeit benutze ich das Voigtländer 40mm 2.0 Ultron und das kennt weder CAs noch Verzeichnung, ist aus purem Metall, bedient sich sahnig weich, ist Pancake dick und kostet keine 400 Euro. Dafür hat es keinen AF und mehr Vignettierung (als das 35L). Für mich eine sehr gute Alternative.

Grüße

TORN

Zuletzt bearbeitet:

Also "richtige" Kritiken zu diesem Objektiv fallen mir ehrlich gesagt gar keine ein. Es wird höchstens mal die relativ hohe CA bemängelt, aber das war's eigentlich auch schon. Mir ist jedenfalls noch keine negative Kritik über den Weg gelaufen und ich selbst könnte eigentlich auch nur gutes darüber berichten. In den letzten Monaten wurde häufiger über einen Nachfolger gemunkelt, bzw. das Canon dieses Objektiv ersetzen wolle. Mir würde nicht vieles einfallen, was man noch verbessern könnte. :):)

also ich habe auch damals an meiner 40d einige verglichen wie z.b. das 30er sigma, das 28er canon und auch das 35er 2.0, und für mich hatte das 35er 1.4 auf anhieb das gewisse etwas, wobei ich sagen muss das meiner meinung nach man bei fast alle L linsen immer sehr viel geld für das kleine gewisse etwas zahlen muss/kann. es ist das selbe wie bei dem 50er 1.4 und dem 50 1.2 grob übern daumen sind es ja 1000€ unterschied aber die die das gewisse etwas des 1.2ers haben wollen geben das geld auch aus.

für mich war die schärfe bei 1.4-2.0 ausschlaggeben.

Mir würde nicht vieles einfallen, was man noch verbessern könnte. :):)

Wirf mal einen Blick auf das 24L MK I und MK II. Dann fallen dir spontan ein paar Dinge ein. Randschärfe. Mittenschärfe, Vergütung, Vignettierung, CA, Bokeh, AF, ... Hier findest du ein paar Anregungen:

http://the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-24mm-f-1.4-L-II-USM-Lens-Review.aspx

Das will ich auch im 35L MK II sehen.

Der Link von mir zum 35mm 2.0 war schon völlig in Ordnung. Es wurde ja die Frage gestellt, warum ich das 35 2.0 mit dem L in Relation stelle. Ich habe die gleichen Erfahrungen mit wirklich einigen Exemplaren gemacht, die dort im Text beschrieben stehen.

Vor allem muss man bei der Betrachtung Crop von KB trennen, denn am Crop liegen die beiden 35er noch näher beieinander und die Problemfälle des 35L werden schlicht abgeschnitten.

Grüße

TORN

Zuletzt bearbeitet:

Nein, kann man nicht. Mein Link spricht eine ganz andere Sprache. Die hatten offensichtlich eine der wenigen nicht-Gurken des 35mm 2.0 zum Test. Nach meinen 7 Exemplaren (2,0 und L) zu urteilen hat "the-digital-picture" hier (wie auch schon bei anderen Objektiven) eine Gurke des 35mm 2.0 getestet.

the-digital-picture hat genau ein Exemplar der meisten Objektive zur Verfügung. Man möge mir verzeihen, wenn ich nach dem Test der 4 bis 5fachen Menge (eigene und die von Bekannten) anderer Meinung bin.

Grüße

TORN

Keine Ahnung warum sie diese als einzige der gängigen L-FBs (neben dem 135L, welches jedoch topp ist) noch nicht upgedated haben.

Bei den anderen hielt Canon das Update wohl für nötiger. Die waren entweder offen recht schwabbelig/kontrastarm (14/24/50), laaaaangsam (85) oder aus dem Programm genommen wegen Blei (200/1.8). Bis auf CA (und manchmal Bokeh) habe ich nichts zu bemängeln an meinem 35er. Am 135er auch nicht - bis auf den fehlenden IS, den könnte ich bei einem ev. Nachfolgemodell gut gebrauchen. Ich glaube auch nicht, dass der Unterschied zwischen dem aktuellen 35er und einem Nachfolger so drastisch sein wird, wie beim 14er oder 24er. Ein bisschen von allem und intern bessere Justierungsmöglichkeit.
Und - natürlich - eine "Anpassung" des VK ....;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten