• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dynax 5D & (free) Raw Shooter Essentials; GEHT DAS?

Gast_21186

Guest
Laut support Datenblatt von pixmantec sollte der RAW Shooter das Verarbeiten der Raw Dateien (Dateinamenerweiterung z.B.: PICT0000.MRW) unterstützen, tut es aber nicht (soweit ich das beurteilen und eigene Fehler ausschliessen kann).

Ich habe gesucht, aber leider keine Antwort auf meine Frage finden können.

MfG NRG

NRG schrieb:
Laut support Datenblatt von pixmantec sollte der RAW Shooter das Verarbeiten der Raw Dateien (Dateinamenerweiterung z.B.: PICT0000.MRW) unterstützen, tut es aber nicht (soweit ich das beurteilen und eigene Fehler ausschliessen kann).

Ich habe gesucht, aber leider keine Antwort auf meine Frage finden können.
lt. Datenblatt bei Pixmantec wird die 5D (noch) nicht unterstützt. Das hat nicht nur was mit der Dateierweiterung zu tun, sondern schon mit dem jeweiligen Kameramodell.
Es soll aber demnächst eine neue Version geben. Da wird die vermutlich mit drin sein, denke ich mal.
In der neueren Premiumversion ist die Unterstützung schon drin.

Jürgen

Komisch. Eigentlich müßte die 5D doch genau die gleichen Daten produzieren wie die 7D, oder? Bei der 7D läuft es schon ziemlich lange...

Hallo Jürgen,

ich hatte mir nicht das korrekte pdf angesehen (sondern das der von Dir genannten "premium version")! (http://www.pixmantec.com/pdf/rawshooter_premium/Camera_RAW_Support_RSP_2006.pdf) ups!

Weißt Du, wann es die neue Version geben soll?

Lohnt es sich überhaupt sich bis dahin mit der Original sw zu beschäftigen, oder soll ich Die Zeit liebe sinnvoller (mit der Kamera) nutzen? Ich habe sie bisher noch nicht installiert, weil ich gelesen habe, daß sie grosse Rechner Ressourcen benötigt.

Vielen Dank für die Antworten

LG NRG

kzk schrieb:
Komisch. Eigentlich müßte die 5D doch genau die gleichen Daten produzieren wie die 7D, oder? Bei der 7D läuft es schon ziemlich lange...

Das ist zumindest bei Rawshooter immer so, daß es für jedes Modell eine eigene Unterstützung gibt. Selbst wenn die Sensoren gleich oder fast gleich sind, muß nicht genau das selbe rauskommen.

Soweit ich weiß, ist es bei anderen Raw-Entwicklern aber nicht anders, kenne mich aber zugegebenermaßen da mit den Details nicht bei allen aus.
Z.B. bei Photoshop ist es ja auch nicht anders, daß man bestimmte neue Modelle nur im ARC 3.x bekommt, welcher dummerweise aber nur zu CS2 paßt und somit ein noch ein viel teureres Update erfordert.

Jürgen

weddy schrieb:
Hallo,

Auch mit der 5D funktioniert das, man muss es dem RSE nur beibringen. Bei mir klapps ganz normal.

Öffne die Exe-Datei vom Raw-Shooter in diesem Programm:

http://www.merkespages.de/de/freeware/tinyhex.php

Durchsuche den Text nach "dynax 7d" und erstetze die "dynax 7d" durch "dynax 5d", dann gehts.

grüße

Daniel

Es hat funktioniert! Du bist der Meister, DANKE!

Liebe Grüsse nach Stuggi (meine Schwiegereltern wohnen auf der Alb) ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten