• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leica S Erste Bilder von der Leica S2

• Themenersteller Themenersteller Gast_76923
  • Erstellt am Erstellt am
Dass man die Zellkerne der Epidermis erkennen kann und in einer 100% Ansicht eine DNS Analyse vornehmen kann...:ugly:

Was genau hast du denn erwartet?
Mehr als ein schön scharfes und detailreiches Bild kann eine Kamera nich liefern.

Gruss Alex

Die Bilder bekommt man problemlos mit ner Canon 5D MK II oder Nikon D3x hin, das is nix besonderes.
Wenn ich mir dann noch die Sonstige ausstattung anschaue frage ich mich warum eine Kamera dieser Preisklasse eines ehmaligen referenzherstellers eine solch teils schlechte ausstattung hat.

Da wären:
Verschlusszeit lediglich bis 4000/s
Display mit nur 460,000 pixel auflösung, Kratzfestes glas kostet EXTRA
keine Spotmessung
Bulb nur bis 2 Min
Nur 1 AF Sensor
kein 100% Sucher
Kein ISO 50, oder high Iso bereich, lediglich 80-1250

Vieleicht hab ich auch einfach nur zu hohe ansprüche an eine Kamera für die ich locker ein gutes Auto kaufen kann, aber vieleicht liegts auch nur daran das viele dieser Punkte teils schon locker von 500€ Kameras erfüllt werden,....
ICH jedenfalls erwarte von solch einer Kamera mehr.

Featureitis ist sicherlich kein Verkaufsargument für dieses Kamerasystem... aber potentiellen Kunden ist das klar und die legen auch auf andere Dinge wert, als eine Motivklingel mit automatischer Lächel-AF-Erkennung ;)

Nicht vom Thema ablenke :p
Die Spezifikationen der Kamera sind schon länger bekannt.

Hier geht es vorwiegend um die gezeigten Bilder.
Was muss eine Kamera denn abbildunstechnisch leisten um als "echte" Leica durchzugehen? (bzw was ist an den gezeigten Bildern zu kritisieren?)

Gruss Alex

PS Das mit den Zellkernen und der DNA habe ich mir auch schon überlegt :D

hatte jedenfalls mehr erwartet als das was schon von aktuellen Canon und Nikon KB Kameras bekannt ist.
Gut vieleicht liegts auch an den verkleinerten bildern, wäre intresannt mal die orginale zu sehn.

Eine nochmals deutliche Steigerung der Bildqualität, vorallem bei Crops gegenüber einer Nikon D3X / Canon 5D MK II
Diese ist hier aber nicht vorhanden, und vorallem bei 37,5mp und der sensorfläche hätte ich mehr erwartet.
Gut letzten endes kann man das erst dann wirklich bewerten wenn man die orginalbilder der Kamera hat.

Eine nochmals deutliche Steigerung der Bildqualität, vorallem bei Crops gegenüber einer Nikon D3X / Canon 5D MK II
Diese ist hier aber nicht vorhanden, und vorallem bei 37,5mp und der sensorfläche hätte ich mehr erwartet.
Gut letzten endes kann man das erst dann wirklich bewerten wenn man die orginalbilder der Kamera hat.

Da du ja alle drei Kameras besitzt, wird das schon stimmen :rolleyes:

moin,

leica war ja neulich auch auf dem fotoforum-festival. leider hatte ich exakt nur 3 min zeit mal bei denen vorbeizuschauen und das ding mal in die hand zu nehmen. das gab nen lustigen dialog:

ich:
die s2 soll ja quasi das beste aus beiden welten kb/mf vereinen. wieviele af-felder hat die kamera?

der leica mann:
eins.

ich:
öhmm...warum nur eins?

der leica mann:
*verwundertguck*...wozu brauchen sie mehr? ich brauche nicht mal eins.

ich:
weil man mit mehr feldern exakter fotografieren kann, erst recht, wenn der anzufokussierende punkt im motiv aussermittig ist. bei kb sind doch mehrere af-felder auch normal.

der leica mann:
ja, da hab ich noch gar nicht so drüber nachgedacht. interessant was sie da sagen. hmm...wenn ich mit der dslr meiner frau fotografiere, schalte ich die ganzen roten felder im sucher immer aus. mir war nicht klar, wozu man die brauch. mich stören die irgendwie.

ich:
*ungläubigguck*...das ist nicht ihr ernst, oder?

der leica mann:
doch!

ich:
ich gebe da oben im ersten stock grad ein seminar zu den grundlagen der studiofotografie. wir reden da auch über korrektes fokussieren. wollen sie mal vorbeischauen?

der leica man:
keine zeit. aber das mit den mehreren af-feldern ist interessant. so hab ich das noch gar nicht gesehen. ich werd das mal als anregung aufnehmen und mich umhören. eventuell wollen ja noch mehr unserer potentiellen kunden sowas.

:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Stef,
danke fürs Zeigen. Nicht ärgern lassen von den teilweise sinnfreien Kommentaren.

Freue mich auf weitere Bilder.

Grüße
Andreas

PS.: @Uwe: Geiler Dialog. Frag mich grad, nach welchen Anforderungen die entwickeln. So hats einmal mehr den Anschein, dass Leica direkt am Markt vorbei arbeitet ;)

Hey Stef,
danke fürs Zeigen. Nicht ärgern lassen von den teilweise sinnfreien Kommentaren.

Freue mich auf weitere Bilder.

Grüße
Andreas

PS.: @Uwe: Geiler Dialog. Frag mich grad, nach welchen Anforderungen die entwickeln. So hats einmal mehr den Anschein, dass Leica direkt am Markt vorbei arbeitet ;)

Ich lass mich nicht ärgern! Damit man mitreden kann, muß man auch mitgemacht haben!
Wir haben die Fotos vor Ort gedruckt und das ist wieder eine andere Welt!

Klar hat die Kamera ihre Nachteile! Autofokus, langsam, teuer. Man darf aber auch nicht vergessen das Leica in diesem Segment am Anfang steht!
Ich würde mir wünschen wenn die Entwicklung weitergeht, dann kann es richtig gut werden!

Und nochmal. Ob jemanden jetzt die Reflexe gefallen oder nicht ist völlig irrelevant! Ich hatte die Zeit nicht um mich auf Reflexe in der Brille oder im Auge zu konzentrieren.

lg stef

Hi, was haben Testfotos einer Leica S2 mit dem Thema Menschen zu tun:confused:
Diese Fotos mit dieser Blende hätte man auch mit diversen anderen Cams hinbekommen, oder:confused::D
Wenn man im Bereich der künstlerischen Fotografie arbeitet, oder sagen wir mal Spaß daran hat, ist es egal welche DSLR, die meisten sind gut genug.;), oder;)
Lieben Gruß Schorschi

Das habe ich mich auch gefragt. Ist zwar ganz interessant, aber sorry, die technische Diskussion hat hier nix zu suchen! Du hast völlig recht, Schorschi:top:
Zu den Bilden:
das erste ist absolute klasse, klasse Model und tolle Beleuchtung, und der Visagist war auch gut :ugly:
das zweite ist absolut daneben, da ich vor lauter Reflexen die Augen nicht sehe.
@stef: reagier doch nicht gleich so aggressiv! Nimm es doch einfach als Anregung. Wenn Du die S2 diskutieren willst´, sind die Bilder doch wirklich besser bei "weitere Kamerasysteme" aufgehoben!

Grüße,
heinz

Das habe ich mich auch gefragt. Ist zwar ganz interessant, aber sorry, die technische Diskussion hat hier nix zu suchen! Du hast völlig recht, Schorschi:top:
Zu den Bilden:
das erste ist absolute klasse, klasse Model und tolle Beleuchtung, und der Visagist war auch gut :ugly:
das zweite ist absolut daneben, da ich vor lauter Reflexen die Augen nicht sehe.
@stef: reagier doch nicht gleich so aggressiv! Nimm es doch einfach als Anregung. Wenn Du die S2 diskutieren willst´, sind die Bilder doch wirklich besser bei "weitere Kamerasysteme" aufgehoben!

Grüße,
heinz
Es liegt nicht an mir den Beitrag zu verschieben!

lg stef

Das kann ich kaum glauben!!!!!! :eek::eek::eek:

moin,

leica war ja neulich auch auf dem fotoforum-festival. leider hatte ich exakt nur 3 min zeit mal bei denen vorbeizuschauen und das ding mal in die hand zu nehmen. das gab nen lustigen dialog:

ich:
die s2 soll ja quais das beste aus beiden welten kb/mf vereinen. wieviele af-felder hat die kamera?

der leica mann:
eins.

ich:
öhmm...warum nur eins?

der leica mann:

ich:
weil man mit mehr feldern exakter fotografieren kann, erst recht, wenn der anzufokussierende punkt im motiv aussermittig ist. bei kb sind doch mehrere af-felder auch normal.

der leica mann:
ja, da hab ich noch gar nicht so drüber nachgedacht. interessant was sie da sagen. hmm...wenn ich mit der dslr meiner frau fotografiere, schalte ich die ganzen roten felder im sucher immer aus. mir war nicht klar, wozu man die brauch. mich stören die irgendwie.

ich:

der leica mann:
doch!

ich:
ich gebe da oben im ersten stock grad ein seminar zu den grundlagen der studiofotografie. wir reden da auch über korrektes fokussieren. wollen sie mal vorbeischauen?

der leica man:
keine zeit. aber das mit den mehreren af-feldern ist interessant. so hab ich das noch gar nicht gesehen. ich werd das mal als anregung aufnehmen und mich umhören. eventuell wollen ja noch mehr unserer potentiellen kunden sowas.

Die Diskussion um (mehrere) AF-Felder, niedrigere und höhere Empfindlichkeit, schnelleren Schlitzverschluss ... zeugt leider nur von enormen Unwissen um die Anforderungen und das Einsatzgebiet der Kamera.

Habt ihr euch mal die Features der Mitbewerber im selben Preissegment angeschaut? Hasselbald, Mamiya, PhaseOne...
Komischerweise scheint das dort auch niemand zu stören, also habt ihr irgendwo einen Denkfehler drin.

http://dfarkas.blogspot.com/2009/09/leica-s2-sample-shot.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Würde mich als Hersteller auch nicht stören, wenn es die Kunden nicht nachfragen - warum mehr Aufwand treiben, wenn ich mit weniger Aufwand genauso viel Geld verlangen kann?

Und wenn die Hersteller von MF Kameras wie auch dieser "S-Klasse" sich sozusagen darüber "einig" sind, das man das nicht braucht - dann rennt auch keiner von dem einen zum anderen Hersteller! :D

Nichtsdestotrotz habe ich bereits Bilder von Hasselblads etc. gesehen, die mich wirklich sehr beeindruckt haben. Ich bin auch kein MF Photograph - von daher kann ich eigentlich da nicht mitreden. Das der OP mal Bilder eingestellt hat ist doch eigentlich in jedem Fall positiv zu sehen - finde ich jedenfalls.

Wo jetzt der Unterschied zu einer KB Kamera ala EOS1ds Mark3 ist, was die Leistung betrifft, könnte ich nicht sagen.

Auch Bilder die klasse Photographen mit solchen Cams gemacht haben, haben mich schon umgehauen.

Und das ist wie immer der Unterscheidungspunkt: Es kommt halt eben auf den Menschen hinter der Kamera an. Na ja - ich werde wohl ehedem nie im Leben darüber nachdenken MÜSSEN, ob ich mir für über 20.000 Euro eine Kamera kaufe - das liegt einfach jenseits meines finanziellen Horizontes.

Denjenigen die es können wünsche ich allzeit gut Licht!

Gruß G.

moin,

ich:
die s2 soll ja quais das beste aus beiden welten kb/mf vereinen. wieviele af-felder hat die kamera?

der leica mann:
eins.

ich:
öhmm...warum nur eins?

der leica mann:

ich:

der leica mann:

ich:

der leica mann:
doch!

ich:

der leica man:

teilweise haben die hasselblads auch nur ein feld. und es will ja niemand bestreiten, dass damit im studio tolle ergebnisse erzielt werden...
und neuerdings kommt da sowas: http://www.photographie.de/page.php?modul=Article&op=read&nid=4656&rub=1

trotzdem ich möchte eigentlich lieber bilder sehen, anstatt mit canon und nikon vergleiche zu lesen, die nix bringen.

lg thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten