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Farbe (L) Objektive

Ist auch wichtig wenn man das Alter und den täglichen Gebrauch bestimmen will. Ich hab schon "weiße Riesen" gesehen, die rund um die Stativschelle fast grau/schwarz waren. Nen 10 Jahre alter "weißer Riese" ohne Lackschaden ist also nen Vitrinen Teil :lol:
 
Aus der Praxis:
Die Temperatur bei einem hellen Objektiv ist eklatant geringer als bei einem schwarzen, wenn es mal ein paar Stunden in der Sonne gelegen hat (Events wie Fußball, Leichtathletik etc). Das Helle fast sich meines Erachtens dann angenehmer an. Dass die Ausdehnung ein Faktor ist, könnte ich mir bei dem Temperaturunterschied durchaus vorstellen.

Gruß,
Peter
 
Fazinierende Dissskusion .
Als ich Fragte warum die kleinen L's schwarz und nur die Langen weiss sind wurde der Thread sofort geschlossen und ich wurde auf die suche verwiesen :D

Ich fühl mich jetzt Unterdrückt :(
btw auch kürzer als 200mm ist weiss

70-200 zb ist weiss

Die Zooms haben Fluoritlinsen, die FBs nicht. Bei den kürzeren Objektiven spielt die Ausdehnung bzw. Aufheizung wieder keine so große Rolle.
 
Aus der Praxis:
Die Temperatur bei einem hellen Objektiv ist eklatant geringer als bei einem schwarzen, wenn es mal ein paar Stunden in der Sonne gelegen hat (Events wie Fußball, Leichtathletik etc). Das Helle fast sich meines Erachtens dann angenehmer an. Dass die Ausdehnung ein Faktor ist, könnte ich mir bei dem Temperaturunterschied durchaus vorstellen.

Gruß,
Peter

Es hat doch hier im Forum mal jemand die Temperatur gemessen, zwischen schwarz und Seidengrau.
Der Unterschied war ca. 10°C.
 
mMn ist das alles nur Marketing
Es hat doch hier im Forum mal jemand die Temperatur gemessen, zwischen schwarz und Seidengrau.
Der Unterschied war ca. 10°C.
Wenn ich in brütender Hitze fotografiere ist mein Gehäuse öfters mal unangenehm warm, da bin ich froh das das Objektiv weiß ist und sich daher nicht so aufheizt.
Heute wird es wohl 50/50 Marketing/Konstruktionsbedingt sein.
 
Irgendwo habe ich gelesen (hier?), dass früher viele hochwertige Objektive mit einem besonderen Glas hergestellt wurde, das auf höhere Temperaturen empfindlich reagierte (googlen sagt: Fluoridglas), so dass Canon eine weiße Ummantelung verwendete. Und inzwischen steht's für "boah teures Objektiv" :rolleyes:

Es war also scheinbar ursprünglich kein Marketing-Trick.

:top:
Du hast es genau erfasst.
So ist es nämlich richtig,man hat aus der Not eine Tugend gemacht und sie Marktgerecht umgesetzt.
Am Anfang waren diese speziell gezüchteten Linsen wirklich höchst Temperaturempfindlich.
Die Ausdehnungen im optischen System waren Canon zu stark und man hat mit mehreren mitteln versucht der Sache Herr zu werden.
Man fing mit neuen Fassungsarten an und endete dann mit heller Aussenfarbe um jedes Grad erwärmung zu verhindern,was zu verhindern geht.
Heute ist das ein Weltbekanntes Markenzeichen,was Canon schlau und taktisch gut einsetzt.
Kann man nix gegen sagen.
Und bei Nikon gibt es die Profiline ebenfalls in Grau auf Sonderwunsch.
Dieses Grau der L Linsen ist eine der effektivsten Werbemittel die man sich im Fotobereich denken kann.
;)
 
Die Zooms haben Fluoritlinsen, die FBs nicht. Bei den kürzeren Objektiven spielt die Ausdehnung bzw. Aufheizung wieder keine so große Rolle.

Ich wollte hierzu eigentlich nicht schreiben, aber als ich das las, mußte ich dann doch.
Fluorit-Linsen haben folgende Canon-Objektive:

EF 200mm f/2L IS USM
EF 300mm f/2.8L USM (abgekündigt)
EF 300mm f/2.8L IS USM
EF 400mm f/2.8L II USM (abgekündigt)
EF 400mm f/2.8L IS USM
EF 400mm f/4 DO IS USM
EF 500mm f/4L IS USM
EF 500mm f/4.5L USM (abgekündigt)
EF 600mm f/4L USM (abgekündigt)
EF 600mm f/4L IS USM
EF 800mm f/5.6L IS USM (2 Linsen)
EF 1200mm f/5.6L USM (2 Linsen) (abgekündigt)

EF 50-200mm f/3.5-4.5L (abgekündigt)
EF 70-200mm f/4L USM
EF 70-200mm f/4L IS USM
EF 100-300mm f/5.6L (abgekündigt)
EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM
 
Ich wollte hierzu eigentlich nicht schreiben, aber als ich das las, mußte ich dann doch.
Fluorit-Linsen haben folgende Canon-Objektive:

EF 200mm f/2L IS USM
EF 300mm f/2.8L USM (abgekündigt)
EF 300mm f/2.8L IS USM
EF 400mm f/2.8L II USM (abgekündigt)
EF 400mm f/2.8L IS USM
EF 400mm f/4 DO IS USM
EF 500mm f/4L IS USM
EF 500mm f/4.5L USM (abgekündigt)
EF 600mm f/4L USM (abgekündigt)
EF 600mm f/4L IS USM
EF 800mm f/5.6L IS USM (2 Linsen)
EF 1200mm f/5.6L USM (2 Linsen) (abgekündigt)

EF 50-200mm f/3.5-4.5L (abgekündigt)
EF 70-200mm f/4L USM
EF 70-200mm f/4L IS USM
EF 100-300mm f/5.6L (abgekündigt)
EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM

Danke für die Ergänzung, das stimmt so natürlich. Die sind (bis auf 2) auch alle weiß :) Es ging mir ja um die Verbindung Fluorit/weiß.
Die schwarzen 200/2.8 und 135/2 haben keine F-Linsen.
 
Zusammenfassend:
Ja, weiß hat was mit Fluorit zu tun (weniger Erwärmung in der Sonne, Nomaden sind ja auch nicht traditionell schwarz gekleidet).
Und ja: weiß hat auch was mit Marketing zu tun.
Und weiß kann beim Mitnehmen so was sein, wie bunt bei Hunden;-)
 
Nomaden sind ja auch nicht traditionell schwarz gekleidet

Nomaden SIND meines Wissens traditionell schwarz gekleidet (!), um die Schweißproduktion zu erhöhen, die wiederum kühlend wirkt. Lasse mich aber auch gerne korrigieren.

Also - Lösung für L-Objektive: Schwarz lackieren und Schweißporen einsetzen! :ugly:

LG, Tobi
 
Nomaden SIND meines Wissens traditionell schwarz gekleidet (!), um die Schweißproduktion zu erhöhen, die wiederum kühlend wirkt. Lasse mich aber auch gerne korrigieren.

[OT]
Sicher nicht alle "Nomaden" (Wüstenbewohner). Nur die, die ein bisschen seltsam drauf sind. Aufheizen (schwarzer Burnus), schwitzen (Wasser verlieren), mit dem verlorenen Wasser abkühlen. Das macht vielleicht gerade noch so Sinn, wenn man schnell reitet, aber unter der Kleidung schwitzt man zwar, wird aber nicht gut gekühlt. Die meisten werden weiße Kleidung bevorzugen.
[/OT]

Wie die meisten Fotografen :)
 
Ich habe mir das EF 70-200/2,8 L IS USM geleistet. Entgegen meiner Erwartung, welche aus der Canon-Website erweckt wurde, ist das Objektiv nicht weiß, sondern Mausgrau. Kann mir einer sagen, warum???:confused:
 
Weil das L-Weiß nicht "Reinweiss" ist sondern wie allerortens erwähnt einem abgetönten Beige entspricht. Dein Eindruck "Mausgrau" dürfte von deinem momentanen Umgebungslicht zusätzlich verstärkt werden. "Weiss" ist eben nicht immer "Weiss", sondern zB bei Canon ein helles Beige :D

Edit: oder Seidengrau (mal wieder zu langsam *g*)
 
Vielen Dank, dann bin ja beruhigt. Ist also alles in Ordnung. Dann freue ich mich jetzt mal, wenn es endlich mal aufhört zu regnen, daß ich mit dem Teil mal rausgehen kann!:):)
 
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