• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ringblitz für Nikon D80 - welcher passt ?

Erhardt

Themenersteller
Hallo,

ich suche für die Nikon D80 Digi einen passenden Ringblitz zwecks Insektenmakros und Produktfotografe mit dem 105er VR Makro mit 30cm MinAbst. oder dem 18-200er VR mit 50cm MiAb., um den Vorteil der allseitigen Ausleuchtung zu nutzen. Es gibt da verschiedene TTL-fähige Typen - teurer oder billiger - welche verschiedene Vor- und Nachteile haben. Wer kann die Vorzüge und Nachteile dieser üblichen möglichen Ringblitze mal kurz ansprechen ?
Ausleuchtungsqualität, Verlässlichkeit, Kompaktheit, Helligkeit, Verarbeitung, Blitzfolge, Anpassverhalten an die D80, ...

Der Anfang wäre ggf. schon mal die Nennung der genauen Typenbezeichnungen, die in Frage kämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ringblitz für Nikon D80 gesucht ?!

Hallo,

ich nutze für solche Zwecke seit ein paar Tagen das Nikon R1C1. Ist natürlich nicht grad billig, aber nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht hatte, war es für mich einfach die beste Wahl.

Vorteile:

1. Es ist vollständig in das Nikon-Blitzsystem integriert (CLS)
2. Es funktioniert drahtlos, ich kann die kleinen Blitze also jederzeit auch für andere Zwecke verwenden (Tabletop, Spitzlichter setzen etc.)
3. Mit der Steuereinheit kann ich bis zu 3 Blitzgruppen ansteuern, hab also eigentlich schon ein perfektes System a la "Strobist".
4. Die Steuereinheit hat den Vorteil, dass die Steuerblitze unsichtbar sind, erscheinen also nicht als Reflektionen auf dem Objekt
5. Normalerweise reichen die beiden SB-R200 locker aus, ich kann jedoch bei Bedarf erweitern.

Nachteile:

1. Die benötigten Batterien (CR123) sind (zumindest im Laden, im Netz sieht es anders aus) nicht gerade billig.
2. Das System kostet deutlich mehr als Billigringblitze
3. Da es eben kein klassischer Ringblitz ist, kann ich diese schönen Ringe in den Augen nicht zaubern

Hoffe, dir damit geholfen zu haben. Leider kann ich noch nicht sooo viel dazu sagen, da ich auch noch ganz frisch mit dem System arbeite...

Herzliche Grüße

Alfons
 
AW: Ringblitz für Nikon D80 gesucht ?!

Da hänge ich mich mal dran: Es gibt bei ebay billige Ringblitze ab ca. 100, i-TTL fähig. Ich überlege zur Zeit auch, mir sowas zuzulegen.
(Haupt-) Verwendungszweck wären Produktaufnahmen für ebay, also keine echten Makros, Abbildungsmassstab 1:3-1:10.
Die mache ich z.Zt. unter dem Dachfenster, aber das Licht ist zu hart und jedes Staubkrümelchen leuchtet hell auf, die Ware sieht schnell schmuddelig aus. Außerdem bedingen die erforderlichen kleinen Blenden gerade im Winter sehr lange Belichtungszeiten, und diese wiederum ein Stativ.
Kurz: Von einem Ringblitz verspreche ich mir eine "sauberere" Darstellung und ein schnelleres Arbeiten.
Frage: Liege ich mit der Vermutung richtig oder wäre ein Ringblitz für den Zweck ungeeignet?
 
AW: Ringblitz für Nikon D80 gesucht ?!

Für solche Zwecke finde ich ein Lichtzelt deutlich besser! Gibt es in der Bucht recht günstig.

In das Zelt noch eine gebogene Plexiglasplatte (milchig-weiß) und gut ist es.

Was nur sehr bedingt geeignet ist, sind die mitgelieferten Stoffbahnen die als Hohlkehle dienen sollen. Werfen Falten und das Objekt steht recht wacklig drauf.

Dann von aussen auf das Zelt geblitzt und gut ist es..

Zum Thema Staubteilchen: Probiers mal mit diesen "Swiffer" - Dingern.. Die nehmen den Staub gut auf und kommen auch in kleinste Ecken...

Grüße

Alfons
 
AW: Ringblitz für Nikon D80 gesucht ?!

hier hab ich mal gesucht, welche fabrikate etwa in frage kommen könnten ?!
hoffentlich hab ich keinen vergessen oder zuviel ?

walimex Ringblitz RF18TTL für Nikon ca. 90,- , Hersteller nicht gefunden

Bilora TTL Ringblitz D 140 RF-N für Nikon ca. 109,- , Hersteller

Soligor Ringblitz AR14 Nikon TTL ca. 99,- , Hersteller

Sigma Ringblitz EM-140 DG Nikon ca. 304,- , Hersteller

Nikon R1C1 Makro-Blitz-Kit ca. 592,- + ggf. 300,- f. zwei weitere blitze, Hersteller

beim sigma steht die frage, was er besser kann, bei einem dreifachen preis, obwohl er ähnlich unter den ersten vieren ist ?! bei den anderen steht trotz dem die frage nach ausgereifter bzw. billigware ?!


wer die wahl hat hat die qual !

was ist pro und konta ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, irgendwie hat sich der Thread tot gelaufen. Ich habe zwar 'ne D700, aber das sollte ja egal sein.

Für mich wäre entscheidend, wie sehr der Bildwinkel (siehe Bild) eingeengt wird. Unterscheiden sich die o.g. Ringblitze in diesem Punkt? Ich finde dazu im Internetz keine Angaben.
 
Du könntest Dir vom Metz 15MS-1 die Anleitung bei Metz runterladen, da steht sowas normalerweise drin.

Ich würde auch eher mit einem Lichtzelt arbeiten, das billigste ist SKUBB Wäschesack weiß von Ikea:)

Da kannst Dir auch die Lichtquelle beliebig aussuchen.
 
Welcher Ringblitz für folgende Objektive?

Ich habe folgende Objektive welche ich in Verbindung mit meiner D70S + D80 für Macro eonsetzen möchte, (welche am besten weis ich nicht)

Sigma 24-70 2.8 ext DB macro 82mm
Sigma 17-70 2.8 macro HSM 72mm
Nikkor 18*55 3.5-5.6 DB macro 52mm

Nun habe ich gesehen es gibt auch LED Ringblitze, was ist davon zu halten?
Und wie sieht es aus mit Macro Video (Insekten) in Verbindung mit D90 o.ä ?
Einige LED Ring "blitze" können offenbar dazu Dauerbetrieb,
 
LED Ringblitze gibt es nicht, das sind Ringlichter. Das Beste davon ist das von Sony, aber auch nicht gerade billig. Anosnten mal hier und im Nachbarforum bissl danach suchen, da finden sich etliche Erfahrungsberichte.
 
Danke für die Begriffsklärung.... Ich dachte eigentlich wäre bei der relativ geringen Leistung ein LED Ringlicht ideal, da ich ja auch genug Licht zum Fokussieren brauche und somit eventuelle Refelxionen im Sucher erkennen kann.
Nun verwendet gerade meine Frau gerne das "dicke" 82mm Sigma, was natürlich in die meisten Ringe Dinger gar nicht mehr reinpasst!

Welche meiner 3 Objektive sollte ich nehmen?

Außerdem wäre ja etwas mehr Durchmesser in Hinblick auf Porträt-Fotos durchaus günstig - oder?

Also eine selbst eine Platinen-Scheibe bauen, Innen 85mm aussen 120mm und 30-40 LED's reinlöten? Lohnt das? (ich hätte noch ca. 100 LEDs von einem undichten Unterwasser-Pool-Scheinwerfer)

Oder doch was bestellen? Lohnt der Mehrpreis für das Sigma oder sogar Nikor?
 
öhm. Du willst ein Ringlicht oder Blitz für Portraits nehmen? Das vergiß besser mal wieder, suche mal bissl zu diesem Thema im Netz.

Mit 2x YN-460 Blitz und den RF-602 Funkauslösern sowie etwas Hardware fährst Du da wesentlich besser. Siehe meine Hardware-FAQ.
 
Hat niemand Erfahrung mit Ringblitzen von Fremdherstellern?

Das Nikon Kit ist überteuert und auch kein Ringblitz sondern ein Zangenblitz.

Nur die billigen haben eine runde Blitzröhre.
 
also nachdem wa sich mittlerweise so gelesen habe ist ein Ringlicht wohl besser für meine Zwecke geeignet als ein Ringblitz.

Ideal wäre eine Kombination daraus, also LEDs welche beim Auslösen nochmal
einen Impuls von 300% Ihrer Leistung bekommen.

Exotisches Zubehör ist teuer; Umsomehr als die meisten sog. Ringblitze gar keine Ringblitze sind, da sie keine ringförmige Lichtquelle haben.
Für 2 Miniblitzlampen im Ring ala Sigma 300€ auszugeben ist schon absurd,
umsomehr völlig unklar bleibt ob denn das vorhandene Licht zum fokusieren reichen wird.

@gromit ... genau weil ich gegoogelt habe will ich mit dem Ringblitz auch Porträits schiesen, weil man Falten weniger sieht und auch nette Effekte auf die Pupille zaubern kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten