1. Vorwort
Für die technische Qualitätsbeurteilung eines Bildes wird gern und oft ein wichtiger Teilaspekt herangezogen: die Bildschärfe. Fotografen geben oftmals viel Geld für eine hochwertige Ausrüstung aus, in der Hoffnung, damit maximale Bildqualität zu erreichen, verschenken aber andererseits viel Bildqualität, indem sie nicht die idealen Schärfungsmethoden auf ihre Bilder anwenden.
Für viele beginnt und endet digitales Schärfen mit der Unscharfmaskierung (USM). USM ist allerdings nur der Anfang. Es gibt noch viel mehr Schärfungsmethoden. USM und andere Methoden bilden dabei aber lediglich die Basis für sehr viel differenziertere und leistungsfähigere Schärfungstechniken.
Dieser Grundlagenartikel soll zunächst einmal verschiedene Schärfungsmethoden vorstellen. Allerdings soll dabei nicht das Schärfen an sich auf einen möglichst einfachen Workflow reduziert werden. Das würde den Methoden nicht gerecht werden. Es geht nicht darum, aufzuzeigen, dass diese oder jene Einstellungen in den Werkzeugen zu machen sind und danach einfach per "OK" eine optimale Schärfung zu erzielen ist. Es geht vielmehr darum, Methoden als Ausgangsbasis für eine dem Bild angepasste Schärfung in Bezug auf das Ausgangsmaterial und dem beabsichtigten Einsatzzweck vorzustellen. Es sollen der Gebrauch sowie Stärken und Schwächen der Methoden gezeigt werden, um den Bildbearbeiter in die Lage zu versetzen, selbst geeignete Methoden - auch in Kombination - zu finden und anzuwenden, so dass ein Bild eine individuelle ideale Schärfung erfährt. Denn die optimale Schärfungsmethode für alle Bilder gleichermaßen gibt es nicht.
Im Laufe der Zeit sollen - hauptsächlich im Bezug auf die Software "Adobe Photoshop" - vorgestellt werden (leicht auf andere Software zu übertragen):
- USM (Unscharfmaskierung)
- Selektiver Scharfzeichner (PS CS2)
- Hochpass Schärfung
- LAB basiertes Schärfen mit Hilfe des Helligkeitskanals
- das Verblassen Werkzeug
- Ebenen basiertes Schärfen mit Hilfe der Überblendmodi
- Schärfungsmasken
- Kantenmasken
- Dreistufiges Schärfen
- Schärfungs-Zusatzmodule (Plugins)
Dieser Grundlagenartikel ist aufgeteilt in die folgende Abschnitte:
1. Vorwort
2. Was ist Schärfe?
2.1 Wozu ist Schärfung nötig?
2.2 Wie funktioniert digitales Schärfen?
3. Wie funktioniert das Unscharf maskieren?
3.1 Grundgedanken zum Schärfen
4. Das Unscharfmaskieren (Filter USM)
4.1 Stärke
4.2 Radius
4.3 Schwellenwert
4.4 Die richtigen Einstellungen finden - Schritt für Schritt
4.5 Weitere Betrachtung
5. Ein Beispiel: die Bristlecone Kiefer
6. Ein Beispiel: wilde Beeren
7. Schärfung aus einem Guss - Probleme, Probleme und noch mehr Probleme
8. Zwischenspiel
9. Selektiver Scharfzeichner (Photoshop CS2)
9.1 Selektiver Scharfzeichner - Entfernen
9.2 Selektiver Scharfzeichner - Mitteltöne
9.3 Selektiver Scharfzeichner - Lichter
9.4 Selektiver Scharfzeichner - Tiefen
9.5 Der Selektive Schärfefilter - eine Verbesserung, aber ...
10. Hochpass Schärfung
10.1 Hochpass Schärfung - ein echter Gewinn
11. Zwischenspiel
12. LAB basiertes Schärfen
13. Das Verblassen-Werkzeug
14. Ebenenbasiertes Schärfen - Luminanz-Methode
14.1 Ebenenbasiertes Schärfen mit der Luminanz-Methode - ein Weg in die richtige Richtung
15. Zwischenspiel
16. Selektives Schärfen und Analyse
16.1 Schärfungsmasken
16.2 Ausschließendes Maskieren der Schärfung
16.3 Einschließendes Maskieren der Schärfung
16.4 Modifikation der Schärfung einer Ebene durch Malen in der Maske
16.5 Die Leistungsfähigkeit von Ebenen mit Schärfungsmasken
16.6 Mehrfache Schärfungsebenen
17. Zwischenspiel
18. Kantenmasken - Der Beginn
18.1 Kantenmasken - der einfache Weg
18.2 Kantenmasken - der komplexe Weg
18.3 Warum mit dem komplexen Weg plagen?
18.4 Kantenmasken - noch mehr Leistungsfähigkeit
18.5 Höhere Stufen der Schärfung
18.6 Zweifaches Schärfen
18.7 Kantenmasken - ein Teil der Lösung
(Freie Übersetzung mit freundlicher Genehmigung des Autors des Originalartikels Ron Bigelow)
Alle Rechte vorbehalten.
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Diskussionen, Anregungen und Korrekturvorschläge bitte im Diskussionsthread
Für die technische Qualitätsbeurteilung eines Bildes wird gern und oft ein wichtiger Teilaspekt herangezogen: die Bildschärfe. Fotografen geben oftmals viel Geld für eine hochwertige Ausrüstung aus, in der Hoffnung, damit maximale Bildqualität zu erreichen, verschenken aber andererseits viel Bildqualität, indem sie nicht die idealen Schärfungsmethoden auf ihre Bilder anwenden.
Für viele beginnt und endet digitales Schärfen mit der Unscharfmaskierung (USM). USM ist allerdings nur der Anfang. Es gibt noch viel mehr Schärfungsmethoden. USM und andere Methoden bilden dabei aber lediglich die Basis für sehr viel differenziertere und leistungsfähigere Schärfungstechniken.
Dieser Grundlagenartikel soll zunächst einmal verschiedene Schärfungsmethoden vorstellen. Allerdings soll dabei nicht das Schärfen an sich auf einen möglichst einfachen Workflow reduziert werden. Das würde den Methoden nicht gerecht werden. Es geht nicht darum, aufzuzeigen, dass diese oder jene Einstellungen in den Werkzeugen zu machen sind und danach einfach per "OK" eine optimale Schärfung zu erzielen ist. Es geht vielmehr darum, Methoden als Ausgangsbasis für eine dem Bild angepasste Schärfung in Bezug auf das Ausgangsmaterial und dem beabsichtigten Einsatzzweck vorzustellen. Es sollen der Gebrauch sowie Stärken und Schwächen der Methoden gezeigt werden, um den Bildbearbeiter in die Lage zu versetzen, selbst geeignete Methoden - auch in Kombination - zu finden und anzuwenden, so dass ein Bild eine individuelle ideale Schärfung erfährt. Denn die optimale Schärfungsmethode für alle Bilder gleichermaßen gibt es nicht.
Im Laufe der Zeit sollen - hauptsächlich im Bezug auf die Software "Adobe Photoshop" - vorgestellt werden (leicht auf andere Software zu übertragen):
- USM (Unscharfmaskierung)
- Selektiver Scharfzeichner (PS CS2)
- Hochpass Schärfung
- LAB basiertes Schärfen mit Hilfe des Helligkeitskanals
- das Verblassen Werkzeug
- Ebenen basiertes Schärfen mit Hilfe der Überblendmodi
- Schärfungsmasken
- Kantenmasken
- Dreistufiges Schärfen
- Schärfungs-Zusatzmodule (Plugins)
Dieser Grundlagenartikel ist aufgeteilt in die folgende Abschnitte:
1. Vorwort
2. Was ist Schärfe?
2.1 Wozu ist Schärfung nötig?
2.2 Wie funktioniert digitales Schärfen?
3. Wie funktioniert das Unscharf maskieren?
3.1 Grundgedanken zum Schärfen
4. Das Unscharfmaskieren (Filter USM)
4.1 Stärke
4.2 Radius
4.3 Schwellenwert
4.4 Die richtigen Einstellungen finden - Schritt für Schritt
4.5 Weitere Betrachtung
5. Ein Beispiel: die Bristlecone Kiefer
6. Ein Beispiel: wilde Beeren
7. Schärfung aus einem Guss - Probleme, Probleme und noch mehr Probleme
8. Zwischenspiel
9. Selektiver Scharfzeichner (Photoshop CS2)
9.1 Selektiver Scharfzeichner - Entfernen
9.2 Selektiver Scharfzeichner - Mitteltöne
9.3 Selektiver Scharfzeichner - Lichter
9.4 Selektiver Scharfzeichner - Tiefen
9.5 Der Selektive Schärfefilter - eine Verbesserung, aber ...
10. Hochpass Schärfung
10.1 Hochpass Schärfung - ein echter Gewinn
11. Zwischenspiel
12. LAB basiertes Schärfen
13. Das Verblassen-Werkzeug
14. Ebenenbasiertes Schärfen - Luminanz-Methode
14.1 Ebenenbasiertes Schärfen mit der Luminanz-Methode - ein Weg in die richtige Richtung
15. Zwischenspiel
16. Selektives Schärfen und Analyse
16.1 Schärfungsmasken
16.2 Ausschließendes Maskieren der Schärfung
16.3 Einschließendes Maskieren der Schärfung
16.4 Modifikation der Schärfung einer Ebene durch Malen in der Maske
16.5 Die Leistungsfähigkeit von Ebenen mit Schärfungsmasken
16.6 Mehrfache Schärfungsebenen
17. Zwischenspiel
18. Kantenmasken - Der Beginn
18.1 Kantenmasken - der einfache Weg
18.2 Kantenmasken - der komplexe Weg
18.3 Warum mit dem komplexen Weg plagen?
18.4 Kantenmasken - noch mehr Leistungsfähigkeit
18.5 Höhere Stufen der Schärfung
18.6 Zweifaches Schärfen
18.7 Kantenmasken - ein Teil der Lösung
(Freie Übersetzung mit freundlicher Genehmigung des Autors des Originalartikels Ron Bigelow)
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