• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Preise wurden erhöht !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ist es bei Nikon und Canon Olympus im Vergleich, auch so gestiegen auf dem Niveau?
Hab keinen Plan von deren Preisen und Entwicklungen.



Bei Canon sind einige Objektive um 50 Euro, einige um 100 Euro und einige gar nicht gestiegen, zumindest in dem Bereich in dem ich kaufen würde.

Tokina AT-X 4,0/12-24 Pro DX C/AF 394,- Euro, der Preis wurde von 499,- Euro auf 394,- Euro bei Palme gesenkt,:eek: ist schon seltsam, oder?:ugly:

Für ein 12-24 Pentax, nach der Preiserhöhung, bekommt man schon eine Canon 40D plus 4/12-24er Tokina.:lol::lol::lol::lol:

Mal eine kleine Aufstellung:
Tokina AT-X 4,0/12-24 Pro DX C/AF 394,- Euro
EF 24-105 1/4L IS USM 949,- Euro
EF 70-200 1/4.0L IS USM 1027,- Euro
EF 70-200 1/2,8L IS USM 1509,- Euro

EF 4,0/70-200 L USM ohne IS ca. 500,- Euro

EF 4,0-5,6/70-300 IS USM ca. 300,- Euro

EF 100-400 1/4.5-5.6L IS USM 1419,- Euro
Canon 50D 873,- Euro
BG für 50 D 150,- Euro
Nachbau BG unter 100,- Euro

Telekonverter von Canon:
1,4 und 2 fach je ca. 330,- Euro
Kenko pro 300 1,4 ca. 239,- und 2fach ca. 259,- Euro
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
... beim Brenner - Fotoversand das Pentax SMC DA 4,0/300 ED (IF) SDM für satte 1.429,00 €...und das Pentax SMC DA 2,8/16-50 ED AL (IF) SDM für 999,00 €

da fällt einem nichts mehr ein ...

Ich glaube hier heraus gelesen zu haben, dass einige (oder ein paar mehr) bald "Tschüs Pentax!!" sagen werden.
Denkt daran KOMI ist auch schon lange vom Markt weg, bei Pentax kann es auch plötzlich heißen: Licht aus!!

Aber noch denke ich positiv, bleibe bei Pentax und durchforste das Netz nach "Lagerbeständen" ....
 
Ist halt die Frage ob alle Marken prozentual gleichviel teurer geworden sind oder nur Pentax so deutlich?
Bei den anderen Marken gab es doch vorher schonmal Verteurungen wenn ich mich nicht irre, Pentax zieht jetzt halt nach.
canikon waren vorher immer teurer als Pentax im Vergleich, ist das jetzt nicht mehr so, oder ist immer noch ein Unterschied vorhanden trotz Preisanpassungen aller Marken?
Weil wenn nur Pentax so drastisch angehoben hat, dann..:(
Wenn aber alle angehoben haben, muß ich es hinnehmen.
Na ja, vielleicht sinken die Preise wieder in den nächsten Monaten.
 
...und plötzlich wird mein persönliches Traum-UWW-Zoom (Oly Zuiko 7-14) relativ günstig. ;)

Wenn sich die derzeit von diversen Händlern im Netz verbreiteten Preisvorstellungen für nicht auf Lager liegende Ware tatsächlich auch als "Straßenpreise" manifestieren und das Ganze nicht eine Aktion zur Leerung der Bestände ist (ja, weil in Wahrheit kommen jetzt nach dem Abverkauf der Lagerware ja sämtliche Linsen in der WR Version und noch dazu günstiger als bisher auf den Markt ;)), wird's für mich evtl. wieder mal Zeit für einen Systemwechsel.

...blöd nur, dass ich eigentlich gar nicht wüsste, wohin, ich bin ja mit der K20D+16-50 hoch zufrieden. Daneben habe ich ja zur Zeit nur noch das 55-300, das ich eher als "Zwischenlösung" betrachte.

Eigentlich bin ich eh genügsam. Was ich "brauche" (zumindest hat sich das nun mal soweit herauskristallisiert), ist ein Standardzoom, ein Telezoom und ein UWW Zoom, dazu evtl. nochmal ein Makro und ggfs. ein "Standardobjektiv", ggs. ein langes FB-Tele und evtl. ein mittleres Makro. Und nach Möglichkeit sollten alle Linsen "dicht" sein und auch noch einigermaßen lichtstark.

Werde mich hoffentlich nächstes Wochenende intensiver mit dem DA 60-250 befassen können, dann sollte der Punkt, ob ich mich mit "4.0" als Anfangsbrennweite anfreunden kann, einmal geklärt sein.

Dann fehlt mir bei Pentax nur noch ein abgedichtets UWW-Zoom und ein abgedichtetes Makro.

ciao
Joachim
 
Ist halt die Frage ob alle Marken prozentual gleichviel teurer geworden sind oder nur Pentax so deutlich?
Bei den anderen Marken gab es doch vorher schonmal Verteurungen wenn ich mich nicht irre, Pentax zieht jetzt halt nach.
canikon waren vorher immer teurer als Pentax im Vergleich, ist das jetzt nicht mehr so, oder ist immer noch ein Unterschied vorhanden trotz Preisanpassungen aller Marken?
Weil wenn nur Pentax so drastisch angehoben hat, dann..:(
Wenn aber alle angehoben haben, muß ich es hinnehmen.
Na ja, vielleicht sinken die Preise wieder in den nächsten Monaten.


Die anderen Marken haben Anfang des Jahres wie auch Pentax die Preise zum Teil erhöht, das was Pentax nun macht ist wohl ein Alleingang, warum auch immer.

Warum kann man das Tokina 12-24 vom Preis her senken und das 12-24er Pentax steigt ins Unerträgliche?:ugly::rolleyes:

Ich denke mal es ist ein ausloten wie weit man bei Pentax die Schmerzgrenze vom Preis her anheben kann und wie schon geschrieben, Lager leeren. Dieser Schuss kann derbe nach hinten losgehen wenn sie zu lange ausloten, denn die Kunden die umgestiegen sind kommen meist nicht wieder.:rolleyes:

Außerdem gibt es ja noch das angekündigte 10-24er Tamron für unter 500,- Euro, mal schauen wie viele 12-24er Pentax dann noch verkauft?
Bei Koch steht in der Ankündigung zum 10-24er Tamron, wird erwartet Mitte Juli 2009, Preis in der Ankündigung 449,- Euro.

Gruß
det
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass jetzt viele schnell wechseln. Denn es ist ein Hobby, man kann erstmal die bestehenden Linsen nutzen. Auch wenn das eine oder andere noch fehlt.
Das mit dem Fehlen wird erst zu einem Problem, wenn die Preise jetzt dauerhaft derart hoch bleiben. Dann dürfte der eine oder andere dann doch langsam das Objekt der Begierde kaufen wollen - und bei konstant derart hohen Preisen dann rechnen, was ein Umstieg kostet.
Grosser Linsenpark ist dann kein Hindernis mehr - denn der Wechsel passiert ja vorallem in der Situation, wo die Preise lange so hoch blieben. Die gebrauchten Linsen dürften dann bei gutem Zustand etwa den Kaufpreis bringen, evtl sogar was mehr. Also was soll's, ist dann halt so, als hätte man gleich eine C oder N gekauft, ohne Verlust für die Zeit mit Pentax.

P.S: So schlimm ist das ganzeauch nicht. Pentax baut nach wie vor gute Bodies zu guten Preisen. Die Kitlinsen, die neuen WR und das 55-300 haben immer noch vernünftige Preise. Wir sind jetzt halt ein bisschen in der Situation wie vor 2 oder 3 Jahren. Nur dass es damals kaum hochwertige Linsen von Pentax gab, nun gibt es sie zwar, aber man tut trotzdem gut daran, eher nach Sigma, Tokina oder Tamron zu schauen. Zumal die ja teilweise (fast) baugleich mit dem Pentax sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Ganze hier so verfolge muss ich sagen - wenn ich Marketingchef bei HOYA - Bereich Pentax wäre, würde ich mir in den Arsch beissen.
Da wird dass was in den letzten Wochen an positiver Resonanz durch die K7 aufgebaut wurde, auf einen Schlag zunichte gemacht. Es ist für mich nicht nachvollziehbar wie man so ungeschickt vorgehen kann.
Anstelle von Pentax hätte ich doch zumindestens mal gewartet bis die K7 im Markt ist und evtl. neue Käuferschichten gebunden hat bevor ich die Keule der Preiserhöhung ziehe. Und selbst dann sind die teilweise über 30% Erhöhung eine FRECHHEIT!!!
Hat man (und auch ich) in der Vergangenheit noch manche Lücke un Unzulänglichkeit im System mit der Gewissheit des guten Preis/Leistungsverhältnisses entschuldigen können, fällt das ja nun wohl flach.
Wenn Pentax im Premium Preissegment mitspielen will müssen Sie auch im Premium Leistungssegment mitspielen. Wenn Sie das nicht können - na dann geh ich doch im Zweifelsfalle zu dennen dies können und hol mir z.B. Nikon. Da ist ja die preisliche Unterschied nun nicht mehr so gross.

BÖSES EIGENTOR Pentax - BÖSES EIGENTOR !!!

Meine Meinung
 
Das schlimme ist, dass man das Gefühl hat, das es jeden Tag noch teurer wird, so gefühlte durchschnittliche 10% pro Tag.

Irgentwie erinnert mich das an die Erzählungen meiner Oma von ihrem Einkaufserfahrungen 1923, wo man in der Schlange vor dem Tante-Emma- Laden beobachten konnte wie die Butter immer teurer wurde.
 
echt schade diese Preiserhöhungen. Gerade das Preis/Leitungsverhältnis hat Pentax so sympatisch für mich gemacht. Naja, was solls, jetzt hab ich eh neben meiner Pentax noch ne Canon und kann je nach Bedarf und Preis mein Zubehör kaufen.
 
Wäre auch die Objektivqualität "preisgerecht" (also z. B. durchgängig Metall-Tubi bei den DA* Linsen) wäre ich sicherlich gerne bereit, "Canikon-Preise" zu bezahlen.

Wie gesagt, ist halt schon wieder mal ein großer Raum für Spekulationen, den Pentax da aufmacht.

Wäre ich Produktmanager und müsste eine Preiserhöhung durchdrücken, täte ich mich mit den Produktplanern zusammensetzen, ein bisschen - möglichst aufwandsneutral - am Design feilen, mit der Marketing-Abteilung dann noch ein bisschen salbungsvolles Marketing-Gefasel drumherum aufziehen ("langlebigere Dichtungen..bla bla", "verbesserte Vergütungen...bla bla", "neues Blendenlamellen-Design..bla bla" usw.), ein paar der ggfs. tatsächlich nicht rentablen Linsen durch neue ersetzen und vielleicht noch die Garantiezeit verlängern. Das schafft dann auch noch "Investitionssicherheit".

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass wieder einmal ein Quartal dem Ende zugeht und in solchen Zeiten viele Konzerne viele Dinge tun, die von außen seltsam erscheinen und z. B. Prämien etc. auch von der Zielerreichung in manchen Quartalen abhängen können...

Ich habe Ende der Neunziger Jahre in der österreichischen Landesorganisation eines niederländischen Elektronikkonzerns gearbeitet, dem "Kundenzufriedenheit" sehr wichtig war. Und hinter vorgehaltener Hand wurde da gemauschelt, dass der CEO, wenn er von "Kunden" spricht, in Wirklichkeit die Aktionäre meint ;)

Ich werde jetzt einmal abwarten und Kaffee trinken (jetzt gleich ;)) und schauen, was die "Straßenpreise" so machen, wenn dann nach neuester Preisliste ausgeliefert wird.

Nicht vergessen: Auch das DA* 60-250 wurde anfangs mit EUR 1.499,00 vorgestellt und hat sich jetzt auf ungefähr EUR 1.100 bis 1.200 eingependelt und orientiert sich damit am Preis ähnlicher Mitbewerbslinsen.

ciao
Joachim
 
Ich denke nicht, dass jetzt viele schnell wechseln. Denn es ist ein Hobby, man kann erstmal die bestehenden Linsen nutzen. Auch wenn das eine oder andere noch fehlt.
Das mit dem Fehlen wird erst zu einem Problem, wenn die Preise jetzt dauerhaft derart hoch bleiben. Dann dürfte der eine oder andere dann doch langsam das Objekt der Begierde kaufen wollen - und bei konstant derart hohen Preisen dann rechnen, was ein Umstieg kostet.
Grosser Linsenpark ist dann kein Hindernis mehr - denn der Wechsel passiert ja vorallem in der Situation, wo die Preise lange so hoch blieben. Die gebrauchten Linsen dürften dann bei gutem Zustand etwa den Kaufpreis bringen, evtl sogar was mehr. Also was soll's, ist dann halt so, als hätte man gleich eine C oder N gekauft, ohne Verlust für die Zeit mit Pentax.

P.S: So schlimm ist das ganzeauch nicht. Pentax baut nach wie vor gute Bodies zu guten Preisen. Die Kitlinsen, die neuen WR und das 55-300 haben immer noch vernünftige Preise. Wir sind jetzt halt ein bisschen in der Situation wie vor 2 oder 3 Jahren. Nur dass es damals kaum hochwertige Linsen von Pentax gab, nun gibt es sie zwar, aber man tut trotzdem gut daran, eher nach Sigma, Tokina oder Tamron zu schauen. Zumal die ja teilweise (fast) baugleich mit dem Pentax sind....

Hallo.
Für mich ist es so oder so nicht schlimm, ich habe alle Objektive die ich brauche, da ich überwiegend lange Brennweiten habe sind bei mir die wenigsten Objektive von Pentax.:)

Ich mache mir nur Gedanken wie heute ein Käufer vor Pentax steht, oder die Leute die nur ein Kit gekauft haben und nun aufrüsten wollen? In dem Fall würde ich sofort wechseln, da noch nicht viel in Pentax investiert wurde, wer erst einen Linsenpark hat tut sich immer schwerer mit einem Wechsel. Im Grunde macht Hoya/Pentax das kaputt was sie eigentlich wollen, neue Kunden für ein neu überarbeitetes System, nur wer lässt schon sein Hobby in Gold aufwiegen?:ugly::rolleyes:

Gruß
det
 
Nicht vergessen: Auch das DA* 60-250 wurde anfangs mit EUR 1.499,00 vorgestellt und hat sich jetzt auf ungefähr EUR 1.100 bis 1.200 eingependelt und orientiert sich damit am Preis ähnlicher Mitbewerbslinsen.

ciao
Joachim

Hallo.
Das Hoya sich am Preis der Mitbewerber orientiert kann ich nicht feststellen, ich habe mir letztes Jahr das Sigma 2,8/70-200er HSM II gekauft für 590,- Euro, ich würde es nie gegen das 60-250 eintauschen, weil das Sigma wirklich schnell und gut ist. Die Dichtungen interessieren mich nicht, wenn es regnet bleibe ich im Haus und mag gar nicht fotografieren.;)

Gruß
det
 
Die Argumentationen treiben hier mittlwerweile Blüten .... ;)

...
Ich mache mir nur Gedanken wie heute ein Käufer vor Pentax steht, oder die Leute die nur ein Kit gekauft haben und nun aufrüsten wollen? In dem Fall würde ich sofort wechseln, da noch nicht viel in Pentax investiert wurde...

Aha, sehr logisch wenn man Nachfolgendes aus gleicher Feder liest:

...
Für mich ist es so oder so nicht schlimm, ich habe alle Objektive die ich brauche, da ich überwiegend lange Brennweiten habe sind bei mir die wenigsten Objektive von Pentax.:)

Na, dann ist doch alles gut. Gibt ja vielleicht noch mehr Leute davon.

...
nur wer lässt schon sein Hobby in Gold aufwiegen?:ugly::rolleyes:

Unsinn. Wer nicht Äpfel mit Birnen vergleicht stellt fest, dass sich das Preisniveau vergleichbarer Linsen durchaus auf dem Niveau der Mitbewerber befindet.

...
Das Hoya sich am Preis der Mitbewerber orientiert kann ich nicht feststellen, ich habe mir letztes Jahr das Sigma 2,8/70-200er HSM II gekauft für 590,- Euro, ich würde es nie gegen das 60-250 eintauschen...

Jetzt wird schon Sigma mit Pentax verglichen....
Die Sigma-Altenative steht auch für Penax zu einem ähnlichen Preis zur Verfügung und auch die Objektive von Canon und Nikon sind bei vergleichbarer Leistung i.d.R. deutlich teurer als die der Fremdhersteller.

Auch ich ärgere mich massiv über diese m.E. vom Zeitpunkt unglückliche und in ihrer Dimension nicht nachvollziehbare Preiserhöhung zumal ich die Anschaffung des DA* 300 (bzw. Da* 60-250) und des DA 12-24 ins Auge gefasst hatte. Werde nun die Anschaffung eben verschieben.

Trotzdem sollte man argumentativ bei den Fakten bleiben und nicht so einen teilweise zum Himmel schreienden Unsinn niederschreiben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkt sich eigentlich die neue EU-Verpackungsverordnung auch bei Objektiven aus? Vielleicht haben Canon und Nikon ja versteckte Preiserhöhungen durchgeführt, indem sie zum Beispiel einfach eine Linse aus dem Objektiv entfernt haben?!

Sind bei Pentax denn noch alle Linsen im Objektiv? - So, wie bei mir die Tassen im Schrank?? :eek:

Das könnte die Preiserhöhung erklären... :lol:

MK
 
Unsinn. Wer nicht Äpfel mit Birnen vergleicht stellt fest, dass sich das Preisniveau vergleichbarer Linsen durchaus auf dem Niveau der Mitbewerber befindet.

Hallo.
Ich hatte hier schon einmal Preise von Mitbewerbern eingesetzt, ein 70-200er L USM, also ohne IS kostet bei Canon 500,- Euro, das 60-250 hat auch keinen IS, beide sind abgedichtet.

Wo sind das Äpfel und Birnen?:ugly::rolleyes:

Trotzdem sollte man argumentativ bei den Fakten bleiben und nicht so einen teilweise zum Himmel schreienden Unsinn niederschreiben !

Wenn man keine Argumente mehr hat muss man also andere User beleidigen, ist das bei euch privat auch so?:ugly:

Gruß
det
 
Zuletzt bearbeitet:
UVPs:
Untitled114882.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Für mich ist es so oder so nicht schlimm, ich habe alle Objektive die ich brauche, da ich überwiegend lange Brennweiten habe sind bei mir die wenigsten Objektive von Pentax.:)

Ich mache mir nur Gedanken wie heute ein Käufer vor Pentax steht, oder die Leute die nur ein Kit gekauft haben und nun aufrüsten wollen? In dem Fall würde ich sofort wechseln, da noch nicht viel in Pentax investiert wurde, wer erst einen Linsenpark hat tut sich immer schwerer mit einem Wechsel. Im Grunde macht Hoya/Pentax das kaputt was sie eigentlich wollen, neue Kunden für ein neu überarbeitetes System, nur wer lässt schon sein Hobby in Gold aufwiegen?:ugly::rolleyes:

Gruß
det

Um die grosse Masse Kunden, die ein Kit im MM und Konstoren kauft, muss man sich noch nicht grosse Sorgen machen. Die meisten kaufen ja nachher nichts mehr dazu (oder allenfalls ein Telezoom, wenn sie ein Kit ohne das gekauft haben). Bei diesen gängigen Sachen stimmen die Preise doch noch, oder? Abgeseh davon, dass mancher gerne jetzt schon die K7 billiger hätte, als die K20D ganz am Anfang gekostet hat (aber das ist eh Wunschdenken).

Probleme haben die, die ein System mit mehreren hochwertigen Linsen erst noch aufbauen wollen. Also die, die richtig Kohle bei Pentax lassen würden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten