• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

eigene Gradationskurve auf d300

Meerjungfraumann

Themenersteller
Hat einer eine Ahnung wie ich eine Bildkonfiguration mit eigener gradationskurve auf die Kamera übertrage. Ich habe eine mit viewNX erstellt, aber er speichert nur eine ntc. datei ab.. Die d300 erkennt aber nur NOP. Dateien soweit ich weis ??

:ugly:
 
keine Tonwertkurven für d300

Nachdem ich mir jetzt die Testversion von camera control runtergeladen habe, habe ich festgestellt das man auf scheinbar alle nikonkameras eine eigene Gradationskurve laden kann außer auf die d3 / d300. Schade eigenlich :(

Falls doch eine eine möglichkeit hat, Bitte melden:D



Achja, dieser Tread ( https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=150420 ) bezieht sich nicht auf die d300
Gruß Michael
 
AW: keine Tonwertkurven für d300

Ein Thread zu diesem Thema reicht ja wohl. :mad:

Für die neuen Modelle kann man sich sogenannte Bildkonfigurationen bei Nikon selbst herunterladen oder sich eine solche per Capture NX oder ViewNX erstellen.

Die Vorgehensweise ist dort und in deinem Handbuch zur D300 beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer eine Ahnung wie ich eine Bildkonfiguration mit eigener gradationskurve auf die Kamera übertrage. Ich habe eine mit viewNX erstellt, aber er speichert nur eine ntc. datei ab.. Die d300 erkennt aber nur NOP. Dateien soweit ich weis ??

:ugly:

Wie zuvor geschrieben geht dies auch mit ViewNX. Ich mache es so:

1. CF-Karte ins Lesegerät und mit PC verbinden
2. ViewNX starten
3. Mit Picture-Control-Utility ein NEF laden
4. Tonwertkurve nach eigenem Geschmack anpassen
5. Unten Rechts auf "Neu" klicken und Name für die Kurve vergeben z.B. Makro-01
6. Links oben im Fenster erscheint jetzt diese Kurve "Makro-01""
7. Kurve anklicken und über den Export-Button exportieren(dabei eine der 99 Speichermöglichkeiten anklicken) ich habe 13 genommen.

Die Kurve sollte jetzt auf der CF-Karte unter dem Ordner "Nikon/CustomPC" mit dem Namen "PICCONxx.NCP" vorliegen. Wobei "xx" für den verwendeten Speicherplatz steht. Es sind 99 möglich. In meinem Fall heißt die dann PICCON13.NCP.

Karte ab in die Kamera und mit "Konfiguratin-Verwalten" auf die Kamera übertragen. Hier hilft dir das Handbuch ab Seite 150 weiter.

Viel Spaß!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
und das geht nur noch über CaptureNX oder auch über Camera-Control?


:confused: Na ich hab doch gezeigt wie es mit ViewNX geht! Mit ViewNX hat Nikon mittlerweile ein recht Leistungsstarkes kleines Programm für die RAW-Bearbeitung bei den Kameras dazu gepackt. Wenn ich noch an die Vorgängerversion denke. :ugly: Mir gefällt es auch deutlich besser als FinePixViewer, welches der S5Pro beiliegt.
 
naja, jetzt sollten wir einfach nicht alles durcheinander bringen.

Es gibt ja mitlerweile ettliche Programme die Nikon anbietet.

- CaputreNX kostenpflicht
- ViewNX ist dabei
- Camera-control kostenpflicht

nun, mit welchem dieser Programme kann man eine solche Kurve in die D300 laden?

Für die D200 z.B. funktioniert das lediglich über Camera-Control.
Dazu unterstützen die älteren Kameramodelle auch nicht die Option Kurven direkt ab der CF-Karte zu laden.
 
Die Daten werden mittels einer CF-Karte auf die Kamera übertragen. So wie ich es geschrieben habe. Dies gilt für die neueren Nikon Modelle ab D300. Ob es bei der D90 und jetzt D5000 möglich ist, weiß ich so nicht.
 
und mit welchen der oben genannten Programme kann ich solch eine Kurve erstellen und auf die CF-Karte speichern?
 
naja... VIEWNX ist ja mitlerweile bei jeder Kamera dabei.

Also warum für solche Aktionen sich eine Kostenpflichtige Software zulegen, wenns auch ohne geht ;)?!...

Aber anscheinend wird diese Funktion aber dem Cameracontrol in Zukunft entzogen.
CC wird somit nur noch seine Berechtigung beim ansteuern der Kamera haben und beim direkten Bilder-Import.
Ob dies noch genügend Arrgumente für das Programm sind... naja...
 
was ich komisch finde ist, dass die neuen Geräte, bei denen man die Bildoptimierungsoptionen umgestellt hat (D3, D300, D700) das Cameracontroll nicht mehr für die benutzdefinierten Kurven benötigt wird?

Stattdessen dies jetzt über VIEWNX oder CaptureNX gemacht werden muss?
 
Stattdessen dies jetzt über VIEWNX oder CaptureNX gemacht werden muss?

Von müssen kann keine Rede sein. Wir benötigen halt nur ein Programm welches die Kurven erstellen kann oder man bedient sich einiger vorgefertigten Kurven die von Nikon oder anderen Usern zur verfügung gestellt werden.
Camera Control ist doch nur das Programm um die Kurven auf die D200 aufzuspielen. Ein solches Programm benötigt man aber übehaupt nicht mehr. Insgesamt hat sich Nikon ja dem Unwill der User gebäugt und statt des ollen Nikon Editor's, den Usern mit NikonView, ein sehr leistungstarkes kleines Programm an die Hand zu geben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten