• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM

AW: Sigma EX 50 mm f/1.4 DG HSM

Ich hatte vorher ein Canon 50mm 1.4 und habt jetzt das Sigma 50mm 1.4.
Ich hab mal ein paar Bilder mit beiden Objektiven gemacht.

Ich war jetzt schon einmal mit dem Objektv draußen und die Bilder haben mich bezüglich schärfe absolut nicht umgehauen...
Wie gesagt bin ich mit dem Sigma nicht so zufrieden muss ich sagen.
Hier mal ein Fokustest:

1. Canon, F 1.4, ISO 100
2. Sigma, F1.4, ISO 100 (Frontfokus?)

Im nachfolgenden sind jeweils 2 Bilder bei F1.4 und F2.2
3. + 4. Sigma
5. + 6. Canon
Ich würde einfach mal eure Meinung dazu hören wollen.
Danke.

wieso hast du dann nicht das canon behalten?
ich hatte ebenfalls beide ausführlich verglichen, mich dann für das canon entschieden. es war definitiv schärfer.
... und leichter.

nein ich hab ja beide jetzt noch hierliegen.

Aber ich hab so viel gutes vom Sigma gehört und bin ein bisschen entäuscht.

Aber ich hab so viel gutes vom Sigma gehört und bin ein bisschen entäuscht.

Du hast einen minimalen Frontfokus. Kann man doch gut auf den Kürbis-Bildern erkennen. Der Traumflieger-Testchart ist nicht geeignet, um sowas herauszufinden.

@ dude:

da es sich bei deinem sigma um mein "ex"-exemplar handelt und ich es damals sofort auf meine cam habe justieren lassen,würde ich dir das jetzt auch dringend empfehlen...es brachte klasse leistungen an meiner 5d. ich weiß, es nervt tierisch, aber wenn du die geduld hast schick es mitsamt dem body ein, du wirst danach nicht enttäuscht sein! ich hab meinem canon danach nicht hinterhergeweint !

mfg

Kann man hier eigentlich eine Umfrage starten? Mich würd sehr interessieren, wieviel Prozent der Käufer Probleme mit Fehlfokus bei diesem Objektiv hatten. :(

@ dude:

da es sich bei deinem sigma um mein "ex"-exemplar handelt und ich es damals sofort auf meine cam habe justieren lassen,würde ich dir das jetzt auch dringend empfehlen...es brachte klasse leistungen an meiner 5d. ich weiß, es nervt tierisch, aber wenn du die geduld hast schick es mitsamt dem body ein, du wirst danach nicht enttäuscht sein! ich hab meinem canon danach nicht hinterhergeweint !

mfg

machen die das auch zweimal beim selben objektiv für lau?
ich meine gelesen zu haben, dass dafür dann was fällig wird.

aus meinr sicht ist es nicht tragbar, dass ein objektiv nach justage immernoch nicht vernünftig funktioniert. das abstimmen auf eine kamera ist eher kosmetisch und keine nachhaltige korrektur.

gruß klasse

machen die das auch zweimal beim selben objektiv für lau?
ich meine gelesen zu haben, dass dafür dann was fällig wird.

aus meinr sicht ist es nicht tragbar, dass ein objektiv nach justage immernoch nicht vernünftig funktioniert. das abstimmen auf eine kamera ist eher kosmetisch und keine nachhaltige korrektur.

gruß klasse

das kann auch nach dem 3. mal nichts kosten, ich kenne jemand der sein 10-20 und sein 70-200 2,8 mehrmals dort hatte bis es dann auch passte! ärgerlich aber was soll man machen :o

Nach dem wir hier auf über hundert Seiten hunderte von Fotos mit f1.4 gesehen haben, kann jemand endlich etwas Bodenständiges mit F4, F8 oder F11 einstellen?
Ich gehe davon aus, dass wir hier zwar von einer Festbrennweite aber von keiner "Festblende" reden ;-))

Zuletzt bearbeitet:

Ich gehe davon aus, dass wir hier zwar von einer Festbrennweite aber von keiner "Festblende" reden ;-))
Das glauben viele, das ist aber ein Irrtum. Für den Basispreis fehlt noch der Blendenmotor und man kann nur mit f1.4 fotografieren. Ich hab meins aber in Willich aufrüsten lassen, nachdem mein Bausparvertrag fällig wurde. Dadurch kann ich dir ein Bild mit f8 anbieten, ich nenne es 'Lichtschalter mit Ausblick' :D ...

Nach dem wir hier auf über hundert Seiten hunderte von Fotos mit f1.4 gesehen haben, kann jemand endlich etwas Bodenständiges mit F4, F8 oder F11 einstellen?

Hi,

den Eindruck kann man tatsächlich gewinnen. Ich zeige hier mal drei Bilder, die nicht mit f 1,4 gemacht sind.

mfG
Euseb

Ich habe mir nun auch das 50er Sigma (zusammen mit einer 50D) gekauft und meine bei meinen Fotos einen Frontfokus zu entdecken. Daraufhin habe ich mit Hilfe des Testcharts einen Fokustest gemacht, dieser zeigt das gleiche Ergebnis. Bevor ich mit dem Objektiv zurück zum Fachhändler gehe und um "Nachbesserung" zu bitten, würde ich gerne eure Meinung hören - um möglichst auszuschließen, dass der Fehler bei mir liegt. :top: Auch wenn dieses leidige Thema schon oft angesprochen wurde, würde ich mich über einige Antworten sehr freuen. Sobald es geht werde ich auch Außenaufnahmen machen und hier einstellen - leider spielte nur bisher das Wetter nicht mit. :grumble:

Zu den Bildern:
1) Hier zeigt der weiße Punkt den anfokussierten Punkt.
2) Der vordere Türknauf wurde anfokussiert, hier erkenne ich keinen Fehlfokus?! :confused:
3) Testchart mit meiner neuen 50D und dem Sigma
4) Testchart mit einer 450D und dem Sigma (gleicher Aufbau), um auszuschließen, dass es an der 50D liegt.
5) Testchart mit meiner neuen 50D und einem 18-55 IS, um auszuschließen, dass es an der 50D liegt.

Für alle Bilder gilt:
Es wurde über AF fokussiert & es war nur das mittlere Sensorfeld aktiviert. Die Lage des Sensorfeldes habe ich über DPP bei jedem Bild kontrolliert (kann man diese Ansicht auch irgendwie mitspeichern?!).

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:

:confused: - wie willst du das denn beurteilen mit einem Bild?

@HunkyII: Die Titel 'Türknauf' und '50D + Glas' klingt wie 'draußen ist es kälter als nachts' :). Mit was ist der Türknauf denn fotografiert? Der passt jedenfalls. Die Blume ist ein denkbar schlechtes Testobjekt, zumal der Rotkanal am Anschlag ist und etwas anderes gibt es nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten