• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Technik für mehr Tiefenschärfe im Macro

tobio

Themenersteller
gibt es eine Technik/Software (hab mal irgendwo davon gelesen) um mehrere Bilder eines selben Objektes, bei denen jeweils die Schärfenebene verlagert wurde zu einem einzelnen Bild zusammen zu fügen?

(ob das jetzt klar ausgedrückt war) :rolleyes:

tobio

Zuletzt bearbeitet:
tobio schrieb:
gibt es eine Technik/Software (hab mal irgendwo davon gelesen) um mehrere Bilder eines selben Objektes, bei denen jeweils die Schärfenebene verlagert wurde zu einem einzelnen Bild zusammen zu fügen?
tobio
Es gibt auch Software, die sowas automatisiert, z.B. Helicon Focus. Finde ich sehr praktisch im Makrobereich, wenn die benötigte Tiefenschärfe sonst nicht mehr zu erreichen ist.

Gruss

Andreas

Ich habe ein Programm geschrieben, das das bewerkstelligen soll. An der Photoshop-Lösung gefällt mir nicht die Handarbeit und die Ungenauigkeit. Mein Programm stellt für jedes Pixel separat fest, in welchem (der bis zu 10 Aufnahmen) es den höchsten Kontrast hat und setzt dann entsprechend das Ergebnisbild zusammen.
Funktioniert prinzipiell und sehr schnell (weniger als 10 Sekunden!!).
Problem: Meine Makros verändern den Abbildungsmaßstab mit der Fokusebene. Das gibt dann "Geisterbilder" bzw. Säume. Wenn ich mal Zeit finde werde ich das Programm derart erweitern, dass es zunächst (automatisch) die Bildgrößen aneinander anpasst.
Falls Interesse besteht, kann ich euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten..

Gruß,
Flummi

Flummi schrieb:
Ich habe ein Programm geschrieben, das das bewerkstelligen soll. An der Photoshop-Lösung gefällt mir nicht die Handarbeit und die Ungenauigkeit. Mein Programm stellt für jedes Pixel separat fest, in welchem (der bis zu 10 Aufnahmen) es den höchsten Kontrast hat und setzt dann entsprechend das Ergebnisbild zusammen.
Funktioniert prinzipiell und sehr schnell (weniger als 10 Sekunden!!).
Problem: Meine Makros verändern den Abbildungsmaßstab mit der Fokusebene. Das gibt dann "Geisterbilder" bzw. Säume. Wenn ich mal Zeit finde werde ich das Programm derart erweitern, dass es zunächst (automatisch) die Bildgrößen aneinander anpasst.
Falls Interesse besteht, kann ich euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten..

Gruß,
Flummi

Wenn es auch auf OSX läuft, besteht großes Interesse ;)

tobio

Mein Programm stellt für jedes Pixel separat fest, in welchem (der bis zu 10 Aufnahmen) es den höchsten Kontrast hat und setzt dann entsprechend das Ergebnisbild zusammen.
Gibt es einen weichen Übergang zwischen den Bildern, oder werden die schärsten Pixel hart aneinandergesetzt?

Hast Du schon Beispielbilder, die Du zeigen könntest?

beiti schrieb:
Gibt es einen weichen Übergang zwischen den Bildern, oder werden die schärsten Pixel hart aneinandergesetzt?

Hast Du schon Beispielbilder, die Du zeigen könntest?

Naja, bislang werden die Pixel hart aneinander gesetzt. Ein weicher Übergang ist machbar, bin mir aber nicht sicher, ob das immer sinnvoll ist. Bei einem flauschigen Teddy mit langen Zottelhaaren oder einer superflauschigen Vogelspinne möchte ich doch jedes einzelne Haar optimal haben.
In meinem Programm verfahre ich derzeit so, dass benachbarte Pixel, die ähnlich viel Kontrast in verschiedenen Bildern aufzeigen, einem gemeisamen Bild zugeordnet werden (z.B. Hintergrund). Dadurch bilden sich dann schon "Cluster".

Für Beispielbilder müsste ich noch einen "File Save"-Button programmieren.. :D

Wie gesagt, werde noch dran arbeiten..

Sowas gibt's schon aus dem Bereich der wissenschaftlichen Bildverarbeitung, z.B. für Mikroskopie-Zwecke.

Ihr braucht:
1. ImageJ (Freeware): http://rsb.info.nih.gov/ij/ bzw. http://www.uhnres.utoronto.ca/facilities/wcif/download.php (einfachere Installation/Konfiguration)
2. Das Plugin "Extended depth of focus" (Freeware): http://bigwww.epfl.ch/demo/edf/index.html Inklusive Anleitung

Koscht also nix, außer ein bißchen Hirnschmalz, um sich einzuarbeiten. ImageJ kann alles was Photoshop auch kann, allerdings muss man schon wissen, wie. Das ist eben nicht immer so benutzerfreundlich. Dafür kann man mit Makros und Plugins so gut wie alles automatisieren. Ist in der wissenschaftlichen Bildverarbeitung vermutlich die am häufigsten genutzte Software überhaupt. Man kann das Ding aber halt auch für Kreativzwecke nutzen ...

Viel Spaß
Michael

P.S.: Die 3D-Topologie-Darstellung des genannten Plugins geht natürlich nur, wenn man weiß, in welchem Abstand jeweils die Schärfeebene liegt und wenn man etliche Bilder hat. Das geht halt nur an einer Lupe/Mikroskop oder mit einem Einstellschlitten ... Falls das mit dem Einstellschlitten mal jemand hier macht, würde ich gerne das Ergebnis sehen.

Hallo,

das Helicon produziert bei mir dieselben Artefakte (siehe Schwanz & Schnauze der Plüschkuh) - d.h. so falsch scheint Flummis Algorithmus gar nicht zu sein. Vermutlich liegts am Abbildungsmaßstab (~ 1:1, Aufnahmeabstand ca. 15 cm) und den damit verbundenen perspektivischen Verzerrungen innerhalb der Fokusserie (immerhin sind das dann 15cm +- 5 cm)

@Flummi: nun veröffentliche doch mal Dein Tool, zier Dich nicht so!

Viele Grüße,
Thomas

MichaelNickel schrieb:
Sowas gibt's schon aus dem Bereich der wissenschaftlichen Bildverarbeitung, z.B. für Mikroskopie-Zwecke.

Ihr braucht:
1. ImageJ (Freeware): http://rsb.info.nih.gov/ij/ bzw. http://www.uhnres.utoronto.ca/facilities/wcif/download.php (einfachere Installation/Konfiguration)
2. Das Plugin "Extended depth of focus" (Freeware): http://bigwww.epfl.ch/demo/edf/index.html Inklusive Anleitung

Koscht also nix, außer ein bißchen Hirnschmalz, um sich einzuarbeiten. ImageJ kann alles was Photoshop auch kann, allerdings muss man schon wissen, wie. Das ist eben nicht immer so benutzerfreundlich. Dafür kann man mit Makros und Plugins so gut wie alles automatisieren. Ist in der wissenschaftlichen Bildverarbeitung vermutlich die am häufigsten genutzte Software überhaupt. Man kann das Ding aber halt auch für Kreativzwecke nutzen ...

Viel Spaß
Michael

P.S.: Die 3D-Topologie-Darstellung des genannten Plugins geht natürlich nur, wenn man weiß, in welchem Abstand jeweils die Schärfeebene liegt und wenn man etliche Bilder hat. Das geht halt nur an einer Lupe/Mikroskop oder mit einem Einstellschlitten ... Falls das mit dem Einstellschlitten mal jemand hier macht, würde ich gerne das Ergebnis sehen.

Hab mir die Geschichte mal schnell gesogen, klappt wirklich prima und kann ich nur empfehlen. Vor allem da es frei verfügbar ist.

Kennst Du vielleicht noch andere nützlich Plugins für ImageJ, mit Funktionen, die es so nicht für Photoshop gibt? Die Liste auf der Webseite ist ja ziemlich lang.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten