• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder mit Oldtimer Fuji S1Pro

AW-Photos

Themenersteller
Hallo, ich bin neu hier und wollte mal ein paar meiner Bilder mit der uralten Fuji S1Pro zeigen. Ich hatte die Kamera aus Spaß vor rund einem halben Jahr für 90 Euro gebraucht gekauft und war sehr positiv überrascht was dieser Oldtimer aus 2000 leistet. Die Kamera ist zwar im Vergleich zu neuen Kameras sehr eingeschränkt und langsam, aber alleine das extrem niedrige Rauschen bei ISO1600 begeistert mich immer wieder!

Als Blitz benutze ich, fast ausschließlich indirekt über eingesteckte Visitenkarte, einen Metz 32 Z-2 mit der Metz Computerblenden-Automatik.

Für untenstehende Fotos kamen folgende Objektive zur Verwendung:

ein billiges Sigma AF 18-50mm 1:3.5-5.6,
ein manuelles Nikon 50mm 1.1.8 e-Series,
ein Sigma AF APO 70-210mm 1:3.5-4.5
und ein uraltes, manuelles Zeiss 135mm 1:3.5

Die komplette Ausrüstung habe ich gebraucht für rund 250 Euro inklusive Akkus und Speicherkarten gekauft.


DSCF0062.jpg


DSCF1239.jpg


DSCF1173.jpg


S1a.jpg


DSCF0157.jpg


DSCF1239.jpg


DSCF0152.jpg


DSCF2368.jpg


DSCF0624.jpg


DSCF0900.jpg


DSCF0236.jpg


DSCF1487.jpg


DSCF0934.jpg


DSCF0957.jpg


Über konstruktive Kritik würde ich mich natürlich sehr freuen!
 
Respekt mein Lieber (y) .

Du bist für mich der lebende Beweis, dass schöne Bilder mehr durch den Fotograf und wenig durch die Technik entstehen ;) .

Die Bilder sind wirklich klasse, Hut ab (y) .
 
Fotos und Cam Super, ist halt eine Fuji.(y)
Gruß Schorschi
 
Ich vermute, dass die Gebrauchtpreise für die S1 mit diesem Tread massiv steigen werden :D

Sehr schön und stimmungsvoll. Hier Verbesserungen zu suchen ist für mich Haarspalterei.
 
Hah cool, mach doch gleich in Beispielfotos einen neuen Thread zur S1 auf. (y)
 
Danke an alle! Freut mich natürlich sehr, daß die Bilder gefallen, besonders weil ich sehr lange gezögert habe meine Bilder hier im Forum zu posten.

Da hier im Forum eigentlich immer ein sehr hoher Anspruch an die Technik, besonders bei Objektiven, gestellt wird hatte ich eigentlich nicht erwartet, daß meine Bilder mit der Uralt Kamera und den benutzten "Scherben" hier interesse finden.
 
I wo.

Das ist zwar ein sehr techniklastiges Forum, aber eigentlich weiß jeder, dass man auch mit sehr günstigen bzw. altem Equipment einiges erledigen kann! :)

Ich bin ebenfalls sehr angetan von deinen Bildern, und ich bin mir sehr sicher, dass Du auch weißt, dass sie durchaus sehr gut sind! :cool:

Wäre vielleicht besser gewesen die Serie auf die zugehörigen Kategorien aufzuteilen, so sind es etwas viele für einzelne Kommentare, aber Bild 6 ist für mich der Knaller - keiner schaut hin, aber es kommt eine deutliche Stimmung rüber, beeinflusst durch die Farben, die Frau links und den Asiaten rechts - (y)
 
Danke an alle! Freut mich natürlich sehr, daß die Bilder gefallen, besonders weil ich sehr lange gezögert habe meine Bilder hier im Forum zu posten.

Da hier im Forum eigentlich immer ein sehr hoher Anspruch an die Technik, besonders bei Objektiven, gestellt wird hatte ich eigentlich nicht erwartet, daß meine Bilder mit der Uralt Kamera und den benutzten "Scherben" hier interesse finden.

Die Bilder sind doch super gelungen ! Hier sieht man, wie toll DSLR-Fotografie sein kann mit einem Equipment, das von 2000 € auf 200 € "gefallen" ist.
Eine Canon A-1, Nikon FA oder Pentax LX war schließlich auch nach 5 Jahren noch ganz aktuell; warum also sollen eine Fuji S1, eine Nikon D100 oder eine Canon 10D "out" sein ? :cool:
 
Alle Achtung. Mich sprechen Nr1 und Nr2 sehr an. Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, dass für gute Fotos nicht nur das Equipment stimmen muss, sondern auch derjenige der den Auslöser bedient. Und bedienen kannst du.....(y)
 
@ cpx: Als Beispielbilder für die S1Pro sind meine hier gezeigten Bilder nur sehr eingeschränkt brauchbar, weil die Bilder natürlich so nicht aus der Kamera kamen sondern nachbearbeitet wurden. Bei den meisten Bildern habe ich nur Gammakorrektur, Kontrast und etwas Schärfe mit IrfanView manipuliert. Der Sonnenuntergang hingegen entstand aus Kombination von 6 unterschiedlich belichteten Einzelbildern mit Picturenaut.

@ Nirvana412: Stimmt natürlich, die Bilder hätte ich aufteilen sollen. Eigentlich wollte ich nur 2-3 Konzertbilder einstellen. Irgendwie wurden das dann immer mehr und ich habe nicht mehr darauf geachtet, daß es für einige Bilder die falsche Kategorie ist. Bild Nr. 6 gefällt mir auch hauptsächlich wegen der Stimmung.

@ tamronikon: Die S1Pro hat zwar mal zur Anfangszeit der Digitalfotografie rund 9.000 DM gekostet, kann aber bei der Ausstattung und Geschwindigkeit natürlich nicht im Ansatz mit heutigen billigst-Einsteigerkameras mithalten. Mich begeistert aber bei Konzert- und Partyaufnahmen immer wieder das extrem niedrige Rauschen bei ISO1600 im Vergleich zu den von mir ausprobierten Fuji S2Pro, Canon 350D, Pentax K100D, Nikon D70, D60 und D1H.

Viele weitere meiner Fotos aus den letzten 10 Jahren sind auf meiner Homepage zu finden:
http://www.aw-photos.de

Die Bilderserien seit Oktober 2008 sind hauptsächlich mit der S1Pro entstanden. Einige wurden allerdings auch mit einer Canon Powershot G3 gemacht. Davor habe ich lange Zeit ein Kodak P880 benutzt wobei ich zwischenzeitlich diverse andere Kameras ausprobiert hatte.
 
Jetzt versteht ihr vielleicht, weshalb ich es als Lachnummer anschaue wenn einer sein Equipment unten bei jedem Post aufführt!!!
Also in seiner Signatur hat!
:D:eek::rolleyes::eek::devilish::grumble::lol::ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten