• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was wird bei einer Objektivjustage bei Canon gemacht?

alfredte

Themenersteller
Hallo Ihr alle,

ich habe jetzt schon einige Threads zum Thema dejustierte (oder scheinbar dejustierte) Objektive gelesen. Dabei wurde in den meisten Fällen davon gesprochen, dass die Sorgenkinder zum Hersteller eingeschickt werden. Manchmal mit Cam aber auch oft nur das Objektiv.

Jetzt gibt es von Canon einige Cam-Modelle die eine Einstellmöglichkeit haben gewisse Fehlfokussierungen selber zu korrigieren. Bei den meisten Modellen geht das aber nicht.

meine Frage:

Was machen Canon oder die anderen Objetivhersteller bei deiner Justage des Objektivs genau? Handelt es sich um einen mechanischen Vorgang oder wird an der Elektronik des Ojektivs gefeilt. Wie kann ich mir das vorstellen. Was ist das Geheimnis dieses Vorgangs.

Bin mal gespannt

Gruss an alle
 
Was machen Canon oder die anderen Objetivhersteller bei deiner Justage des Objektivs genau? Handelt es sich um einen mechanischen Vorgang oder wird an der Elektronik des Ojektivs gefeilt. Wie kann ich mir das vorstellen. Was ist das Geheimnis dieses Vorgangs.

Exakt genau kann ich Dir auch nicht antworten, evtl. der Forumteilnehmer Nightshot.

Das One Shot-AF-System von Canon ist ein sogenannter offener Regelkreis, d.h., das AF-System in der Kamera berechnet die Fokussierung und teilt dem Objektiv anschließend sinngemäß mit "stelle auf 3,49 m scharf". Das Objektiv stellt auf die vermeintlichen 3,49 m scharf, und das war es. Die Kamera überprüft anschließend nicht das mehr oder weniger erfolgreiche Einstellungsergebnis!

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, der AF hat getroffen oder auch nicht, :evil:. Wie wir alle wissen ist letzterer Fall gar nicht so unwahrscheinlich. Der Fehlfokus kann dann drei Ursachen haben:

- die Kamera hat die 3,49 m falsch berechnet auf Grund einer Fehljustage der AF-Optik in der Kamera oder wg. Staub (Haar) auf dem AF-Sensor

- die korrekte Umsetzung des Einstellbefehls "stelle auf 3,49 m scharf" im Objektiv scheitert auf Grund einer Fehljustage im Objektiv

- im schlimmsten und in der Regel dem wahrscheinlichsten Fall ist es eine Kombination aus beiden Fehlerquellen, :mad:.

Bei der Justage des Objektivs wird zumindest bei aktuellen Brennweiten die Umsetzung des Kamera-Befehls "stelle auf 3,49 m scharf" im Objektiv anhand einer Art abgespeicherten "Korrekturtabelle" für den USM-Schrittmotor oder den Mikromotor angepasst. Dies erfolgt (elektrisch/elektronisch) in den Service-Werkstätten unter Zuhilfenahme einer "Referenzkamera".

Die Justage des Kamera-AF kann mechanisch durch Manipulation des AF-Strahlengangs erfolgen (Justierschraube im Spiegelkasten) und oder durch abzuspeichernde Korrekturwerte (jetzt auch als Microadjustment durch den Nutzer). Dies erfolgt in der Service-Werkstätten unter Zuhilfenahme eines "Referenzobjektives".

Beide Einstellungen sind verständlicherweise toleranzbehaftet, so dass ein 100%ig exakter Fokus bei beliebigen Kamera-Objektivkombinationen gar nicht gewährleistet werden kann. Daher garantiert Canon die AF-Präzision auch nicht "auf den Punkt" sondern für einen Schärfebereich.

Gruß Ulrich
 
Hallo Ulrich,

vielen Dank für die sehr ausführliche und vor allem verständlich Erklärung!

Inwieweit gibt es Möglichkeiten von einem sehr erfahrenen User selbst das Feintuning vorzunehmen? Ich meine jetzt nicht die AF Justage mittels eines Kamerabodys der diese Funktion bereithält.

Was gibt es ansonsten noch für Möglichkeiten sein System fein zu tunen, ohne einen Komplettausfall zu riskieren?

Und wenn ich es richtig verstanden habe, wird in keinster Weise das Objetivsystem mechanisch bearbeitet. Oder?

Wenn es nur elektronich justiert wird wäre dies doch einen Möglichkeit mit dem richtigen Interface in einem engen Bereich so eine Justage selbst vorzunehmen. Als Sicherungsmassnahme könnte eine "zurück in die Ausgangsdatenlage" Funktion implementiert werden.

gruss
 
Ich schätze, dass da da ein mehrdimensionales Array oder eine ähnliche Datenstruktur benutzt wird, um den Punkt abhängig von Entfernung und Brennweite (bei Zooms) zu justieren.
Wie es genau funktioniert, ist für den Anwender irrelevant, da man es nicht selbst machen kann und Canon die Specs dafür auch nicht rausgibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten