• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon für Europa oder andere Länder?

Sorento

Themenersteller
Mein Händler vor Ort will mir immer einreden, dass die über das Internet erhältliche Ware nicht für unseren Markt bestimmt sei und qualitativ minderwertig sei.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nikon unterschiedliche Qualitäten für die verschiedenen Märkte produziert. Oder kann von Euch jemand zu diesem Thema das Gegenteil berichten und das aber entsprechend begründen bzw. beweisen?

Mit den Aussagen meines Händlers will er meiner Ansicht nach nur seinen viel höheren Preis begründen. Sollte Service notwendig sein, muss die Kamera ohnehin eingeschickt werden. Und da wird sicher auch kein Unterschied sein, ob die Kamera teuer vor Ort oder eben über eine günstigere Quelle beschafft wurde.
Klar, beim Kauf über das Internet habe ich die Arbeit - sonst gebe ich sie dem Händler. Ein Unterschied muss ja sein.

Bin auf Eure Meldungen gespannt.
 
Ohne den Anspruch auf Vollständigkeit:

Es gibt, gerade bei besonders günstigen Online Versendern, sogenannte Grauware. Dabei handelt es sich um Original Nikon Ware, die aber nicht für den Deutschen Markt bestimmt ist. Nikon gibt auf diese idR keine Garantie. Die Händler Gewährleistung greift natürlich trotzdem, was aber den Nachteil hat, das der Händler den Kram ggf. in dem Land einschicken muß, in dem er die Ware eingekauft hat. Kann also was dauern...

Natürlich ist auch "Deutsche" Ware bei Online Versendern erhältlich. Diese Ware ist dann idR aber nicht mehr so viel günstiger als die Ware im Fachhandel.
 
OK, das betrifft den Service im Garantiefall. Aber unterscheidet sich die Grauware sonst in technischer oder qualitativer Hinsicht?
 
OK, das betrifft den Service im Garantiefall. Aber unterscheidet sich die Grauware sonst in technischer oder qualitativer Hinsicht?

i.d.R. nein.
 
Man sollte sich halt nur klar sein, das man wenn man mit seinem Händler über div. Online Angebote plaudert mitunter Äpfel mit Birnen vergleicht.
 
Der offizielle Importeur für Europa ist die Nikon B.V. the Netherlands in Holland. "Grauware" wird von Händlern nicht über Nikon Kaaskopp, sondern direkt via Hongkong oder sonst. Asien bezogen.
 
Hallo
Das Problem bei Grauware ist das man nicht nur keine Garantieleistung durch Nikon erhält, was mittlerweile Standard ist, sondern das man im Falle von Kameras (nicht Objektive) garkeinen Service durch Nikon erhält, d.h. nichtmal gegen Bezhalung werden die Geräte instand gesetzt bei einem deutschen Nikon Service Point.

Übrigens ist es mitnichten so das ein Online-Händler der Deutsche/Europäische Ware anbietet, diese zum gleichen Preis wie ein Fachhändler anbietet, bei Kameras gibt es schließlich keine Preisbindung :rolleyes:, jeder Händler kann seine Ware zu dem Preis anbieten den er für realitisch hält.
Das ein Onlinehändler günstiger anbieten kann, liegt ja nicht alleine daran das er (möglicherweise) günstige Geräte aus HongKong und Co. kauft, da gibt es noch mehr Faktoren ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten