• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Schärfungsaktionen: UltraFocal+Pro

Bei mir /CS2 ist ein Bug feststellbar: UF+DSP führt zu einem sofortigen Beenden von PS. Irgendeine 'Entleeren'-Zeile ist schuld, nach Löschen aller dieser Zeilen ist das Problem behoben.
Gruß, K.
 
Bei mir /CS2 ist ein Bug feststellbar: UF+DSP führt zu einem sofortigen Beenden von PS. Irgendeine 'Entleeren'-Zeile ist schuld, nach Löschen aller dieser Zeilen ist das Problem behoben.
Gruß, K.

Hi klaramus

Interessant! Könntest du mir näheres dazu berichten; davon höre ich zum ersten Mal:

- OS (Win oder Mac) ?
- PS Sprachversion DE, EN, FR etc. ?
- Bei welchem "Entleeren" (Purge) steigt PS aus?
- Welche Protokolloptionen hast du eingestellt?

Bitte PM oder PN an mich. Herzlichen Dank!

advance
 
Gleich vorweg: die Aktionen laufen sauber ab!

Das ist eine sehr merkwürdige Geschichte: (ich meinte UF+PRT, hier ist > 10 x entleeren pro level programmiert)
Das Beenden von PS durch Starten des Levels war stets wiederholbar, auch nachdem ich den PC neu gestartet hatte oder händisch entleerte. Nach löschen von allen 'entleeren' lief das Programm tadellos.

Aber:
Nach deiner Antwort habe ich das Set noch mal neu geladen - jetzt gibt es kein Beenden mehr, alles läuft sauber ab. Liegt also NICHT an deinen Aktionen.

Übrigens, Dickes Lob, Super Aktionen, sehr gutes Entrauschen und saubere Schärfung!

Gruß, K.
(PS Win, De)
 
Gleich vorweg: die Aktionen laufen sauber ab!

Aha...

Das ist eine sehr merkwürdige Geschichte: (ich meinte UF+PRT, hier ist > 10 x entleeren pro level programmiert)
Das Beenden von PS durch Starten des Levels war stets wiederholbar, auch nachdem ich den PC neu gestartet hatte oder händisch entleerte. Nach löschen von allen 'entleeren' lief das Programm tadellos.

Ok. Das hat mich auch verwundert, und zudem noch UF+Dsp.... Das mit dem 10x Entleeren hat seinen Sinn. So bleibt der RAM-Spitzenbedarf im Rahmen auch bei Bilddaten jenseits von 200MB (für Panoramen etc.). Die Unterschiede sind markant und können gut und gerne 0.5 bis 0.7 GB RAM ausmachen!

Aber:
Nach deiner Antwort habe ich das Set noch mal neu geladen - jetzt gibt es kein Beenden mehr, alles läuft sauber ab. Liegt also NICHT an deinen Aktionen.

Super, das freut mich! Immerhin waren für die Qualitätssicherung bis zu 10 Personen/User integriert. Das garantiert zwar noch keine 200%-tige Fehlerfreiheit, den solch ein umfangreiches Aktionenset über die PS-Versionen von 6 bis CS3, von 8 bis 16 Bit und in den Modi RGB, LAB, CMYK kompatibel zu halten ist kein Pappenstil. Zudem sind die Aktionen PS-sprachenunabhängig, was auch nicht immer selbstverständlich ist!

Übrigens, Dickes Lob, Super Aktionen, sehr gutes Entrauschen und saubere Schärfung!

Gruß, K.
(PS Win, De)

Vielen Dank für dein Lob und noch viel Spass beim weiteren Erkunden der Möglichkeiten.

Gruss, advance
 
Wow klasse, bin Nutzer der "alten" Version und werde die neuen Aktionen sicher auch demnächst mal antesten, irgendwie scheine ich aber entweder nicht mehr im Mailverteiler von Advance zu sein oder aber mein Spam-Filter hat zu aggressiv zugeschlagen, wann ging denn die Benachrichtigungsmail an die bisherigen User raus?


Liebe Freunde der gepflegten EBV :)

Marco Rutz (advance) hat sich mächtig ins Zeug gelegt und neue Schärfungs-Aktionen für Photoshop kreiert. Wer die bisherigen UUSM-Aktionen zu schätzen wusste, wird die neuen Aktionen sehr wahrscheinlich klasse finden.

Ich bin sehr angetan von dem, was die Aktionen leisten. Das Schärfungskozept ist modifiziert worden und basiert nun schwerpunktmäßig auf so genannten Dekonvolution-Filtern. Dabei wird Schärfe durch gezieltes Verschieben von Pixeln erzielt.

Funktioniert sehr gut und vor allem besticht die Art und Weise wie schonend und trotzdem wirkungsvoll geschärft wird. Die Aktionensets umfassen Aktionen für alle möglichen Schärfungsvorhaben - für den Print, die Displayschärfung, die Schärfung ab RAW und und und...

Ganz neu hinzu gekommen sind Entrauschungs-Aktionen, die auch in Kombination mit vorhandenen Entrauschungstools eingesetzt werden können.

Ganz heißer Tipp von mir: Unbedingt mal ausprobieren!
 
... wann ging denn die Benachrichtigungsmail an die bisherigen User raus?
Das war vor einigen Wochen, kurz bevor dieser Thread hier aufgemacht wurde.
Das Aktionen Set ist übrigens wirklich empfehlenswert, ich kann eine deutliche Qualitätssteigerung zum 'alten' 1.9er feststellen.

Gruss

Wahrmut
 
Wow klasse, bin Nutzer der "alten" Version und werde die neuen Aktionen sicher auch demnächst mal antesten, irgendwie scheine ich aber entweder nicht mehr im Mailverteiler von Advance zu sein oder aber mein Spam-Filter hat zu aggressiv zugeschlagen, wann ging denn die Benachrichtigungsmail an die bisherigen User raus?

Du hast eine PN.

Dank und Gruss, advance
 
Ich habe die bisherige Diskussion mit Interesse verfolgt. Ich sehe bisher aber den Vorsprung der neuen Aktion nicht.
Anbei 5 mal das Federvieh aus Beitrag #8. Einmal die RAW+REF Variante, viermal mit Photoshop-Bordmitteln geschärft:
Gaussscher Weichzeichner
Hochpass
Tiefenschäfre abmildern
Unscharf maskieren​
Wo ist der Vorsprung?
 
Es gibt in diesem Forum wie überall auf der Welt einen sehr einfach zu merkenden Satz, wenn das Urheberrecht zu kompliziert sein sollte:

Finger weg von fremden Bildern ohne Erlaubnis!

Das gilt logischerweise ganz besonders dann, wenn auf Nachfrage ausdrücklich keine Erlaubnis erteilt wurde!!!

Beiträge mit nichterlaubter Wiederveröffentlichungen entfernt.
Ein paar weitere Beiträge, die dadurch sinnfrei wurden, ebenfalls entfernt.
 
Hab's mir geholt und muss sagen Perfekt, hab mir gleich ne Aktion für meine neue Page gebaut und die Locale Kontrast steigerung mit eingebaut, ein Hammer wie gut die Ergebnisse sind. Selbst im vergleich zum alten Ultra USM, das Anti Noise Arbeitet auch sehr Sauber, hier noch ein Beispiel erstes Bild Original 2 mit meiner neuen Aktion Kontrast lokal und Schärfen Stufe 3. Grüße Tino.
 
Was haltet Ihr von dieser Art zu Schärfen?

Hier ein Vergleich (USM vs. manuell - USM Mit Masken)
(Klick für großes Bild)

Ich habe auch mal UltraFocal+Pro gekauft und ausprobiert, finde die Ergebnisse jedoch nicht so dolle. Das manuelle Scharfzeichnen liefert mir bisher die besten Ergebnisse ?!

Hier mal ein Vergleich (manuell vs. UltraFocal+Pro):

 
Zuletzt bearbeitet:
kommt denn die manuelle Anleitung ein wenig ans Können ran? Oder ist das immer noch Kinderkram? (hab damit bisher meine Besten Ergebnisse erzielt!)

Falls das Kinderkram ist, würde ich gern Quellen erfahren (auch Bücher), wo man mehr über perfektes Scharfzeichnen lernen kann!
 
@mariane

hey, danke! da sieht man mal wieder das hotkeys auswendiglernen ps viel mehr beschleunigt als die teuerste quad-cpu und der dickste ram.:lol:
 
Kurzfassung mit ein paar geringfügigen Modernisierungsmaßnahmen:

  • Strg+J
  • Strg+Alt+2 (Zahl steht für den Kanal: 1 Rot, 2 Grün, 3 Blau)
  • Q
  • Konturen finden
  • Strg+I
  • Gauss (3..10)
  • Strg+Shift+L
  • Q
  • für Smartfilter Konvertieren
  • USM (500, 1, 0) (ich würde hier 200, 0.3, 2 verwenden)
  • Shift+Alt+Y
kewl ;)
 
@Chrisbeck

Das Schmankerl ist hier, das man keinen Kanal anlegt sondern den Maskierungsmodus verwendet, dann ein SmartObjekt verwendet und man somit den USM-Filter jederzeit nachjustieren kann, die Auswahl wird dabei automatisch zur Maske des SmartObjekt.
Man kann zusätzlich übrigens noch über die erweiterten Füllmethoden Lichter und Tiefen fernjustieren; das sei noch erwähnt (das ist dann praktisch das gleiche wie der selektive Scharfzeichner, den kann man natürlich auch gleich anstelle vom USM-Filter nehmen).

Die Tastaturkürzel sind anfangs schwer, dafür aber auch äußerst praktisch für Foren, man muß nicht erklären was wo zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mariane,

ich lese mit Interesse Deine Kurzanleitung, habe aber das Problem, dass ich bei meiner engl. Version von CS3 den Punkt 'Konturen finden' nicht entdecken kann.
Könntest Du mal nen kleinen Pfad für den Befehl posten?

Des weiteren würde mich interessieren, nach welchen Kritierien Du einen Kanal (Strg+Alt+1-2-3) auswählst.

Danke schon mal und Gruss

Wahrmut
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten