• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kleiner Bouncer-Vergleich: Selbstbau gegen Stofen Omnibounce

alleanfangistschwer

Themenersteller
Hallo !!

Habe mir Heute mal einen Bouncer ala a better bouncecard gemacht um mal zu sehen ob die Unterschiede wirklich so viel besser sind oder nicht .

Fotografiert mit der 40D und dem Canon 430 EX .

Erstes Bild mit Weißem 2mm starken Moosgummi . Preis 20cent !

Zweites Bild mit Weißen 2mm starken Moosgummi jedoch 2cm Schwarzer strich in der Mitte . Preis 20cent !

Drittes Bild mit einem Stofen Omni Bounce Weiß . 25Euro !!

Habe alle Bilder mit den selben Einstellungen Fotografiert und bin erstaunt...
 
AW: Kleiner Bouncer Vergleich...Selbstbau gegen Stofen Omnibounce

Bewiesen ist zumindest, dass die Eigenbau-Varianten weniger Licht schlucken, als der gekaufte Bouncer?! Ansonsten würde ich da kein Urteil fällen, weil es kaum Schattenbildungen gibt, die man bewerten könnte.
 
Also ich persönlich finde Bild 2 am besten :)

Da sieht man wieder mal, dass auch selbstgebaute Sachen seinen Zweck oft besser erfüllen als teuer gekauftes Zubehör. (y)
 
Ich bin auch beeindruckt von der abbc, hab mich bis jetzt aber immer um einen Vergleichstest gedrückt.

Also Danke, dass du dir die Arbeit gemacht hast. Man sieht ziemlich eindeutig, was ein 20-cent-Eigenbau für Ergebnisse liefern kann.

Unverwüstlich und Platzsparend ist das Teil ja noch dazu.

Vielleicht hilft der Vergleich ja mal, dass es nicht ständig heißt "die kostet nicht viel, also kann sie nichts taugen."

Was mich aber wundert, ist dass die Belichtung bei den Bildern trotz gleicher Einstellungen recht unterschiedlich ist.
 
Hallo!

Ich verstehe noch nicht so ganz was der schwarze Streifen bewirken soll. Könntest du das einmal kurz erläutern?

Ansonsten kann man damit natürlich auch noch wunderbar die Lichtfarbe ändern, indem man die Farbe des Moosgummis ändert.

Viele Grüße,
aighes
 
Danke für den Vergleich. Meine Erfahrung mit der ABBC geht in die gleiche Richtung. Nur wundert mich, dass du mit dem Bouncer so viel Licht verlierst.
Rein subjektiv hätte ich jetzt auf genau das umgekehrte Ergebnis getippt. Wie weit warst du von der Decke entfernt?
 
so, ich hab mir jetzt erstmal von nebenan moosgummi aus'm schreibwarengeschäft besorgt. weiß und schwarz:) (50cent/st.)

hat jemand ne idee wie ich die am besten am sb-600 befestige? da wir nen fahrradfritzen hier auch gleich um die ecke haben - nen alten fahrradschlauch zusammen geklebt? oder gibts noch ne bessere lösung?
 
Der schwarze Streifen bewirkt, das etwas weniger aufgehellt wird als ohne.
Das sollte dir an den Beispielbildern doch aufgefallen sein... :confused:
:)

Das sollte aber beim TTL-Blitzen keinen Unterschied machen.

Der schwarze Streifen soll vor allem glänzende Haut verhindern. Durch den schwarzen Streifen kommt ja kein Licht direkt von vorne, also aus der Mitte der Bouncecard, weil es dort nicht reflektiert sondern absorbiert wird. Es kommt nur leicht seitlich von links und rechts. Das hat zur Folge, dass kein Licht direkt zurück in die Kamera gespiegelt wird (einfallswinkel=ausfallswinkel). So kommt nur gestreutes Licht zurück zur Kamera, was die Haut matter erscheinen lässt.

So viel zur Theorie (wenn ich mir das denn aus meinen rudimentären Physikkenntnissen richtig zusammengeschustert habe). Wie gut das in der Praxis funktioniert hab ich noch nicht ausprobiert.

Ich habe an die ABBC ein Hosengummi genäht, das an jedem Ende zwei Druckknöpfe hat. So kann ich das Hosengummi um den Blitzkopf legen, zusammenknopfen und die Bouncecard sitzt.
 
Da ich nciht so oft blitze, würd ich mir keinen richtigen Stofen zulegen.
Aber eins frage ich mich bei den Selbstbaulösungen immer, alle richten den Blitz 90° genau an die Decke, im Video stellt er den Blitzkopf sogar quer. Hab ich das falsch in Erinnerung oder wird z. B. bei 550/580EX II die Leistung komplett runtergeregelt wenn man den Winkel nicht normal hat (also genau in Richtung des Objektivs). Beim 580-II ist es afair 50mm Zoom mit entsprechender Leistung... Verschenkt man da nicht jede Menge Leistung und bringt dazu noch die E-TTL Messung durcheinander?

Wie das Moosgummizeug aussehen soll weiß ich auch noch nicht.
 
Verschenkt man da nicht jede Menge Leistung und bringt dazu noch die E-TTL Messung durcheinander?

TTL steht ja für through the lens, also durch das Objektiv. Die Belichtung wird durch das Objektiv gemessen und deswegen von solchen Aufbauten nicht behindert. Das ist ja grade das tolle am TTL-Blitzen, dass wirklich das Licht gemessen wird, das auch auf dem Sensor ankommt und nicht das, das vom Blitz losgeschickt wurde.

Dass ein Blitz seine Leistung runterschraubt, wenn man ihn aus der 0°-Stellung bringt kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll man denn dann indirekt blitzen, grade da braucht man doch die volle Leistung!
 
..., alle richten den Blitz 90° genau an die Decke, im Video stellt er den Blitzkopf sogar quer. ...

(wenn ich dich richtig verstehe) ist das dafür, dass man für den Wechsel ins Hochformat nur den Blitz umknicken muss, und er wieder genau senkrecht nach oben blitzt. (erklärt er aber auch lang und breit in den Videos)
 
Zur Befestigung, hab ich an den Blitz Klettband geklebt (weiche Seite) und das entsprechende Gegenstück an die ABBC. Das ist zwar nicht schlecht, aber leider nicht ganz geräuschlos beim lösen. Vielleicht hat ja jemand ne bessere Idee.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten