• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Projekt Baustelle - wir lernen Fotoillustration

AW: Projekt Baustelle

Ich hab mir sogar den ganzen Thread angetan. Das hat ungefähr 3,5 Tage gedauert. :ugly:

Das Problem sind eher die unzähligen Ratschläge, "Rezepte" usw. Manche helfen, manche führen leider auch total in die falsche Richtung. Es mag so sein, dass es denen, die relativ am Anfang eingestiegen sind, in ihrer Entwicklung geholfen hat, aber als "Spätzünder" und in dieser komprimierten Form verwirrt es manchmal mehr, als es hilft. So schnell geb ich aber nicht auf. Entweder es klappt irgendwann oder eben nicht. Gelernt hab ich in jedem Fall. ;)

Hallo Directx,
ja, das verstehe ich allerdings. Aber wenn du die Softebene so gestaltest wie es Roland auf Seite 191 kurz beschrieben hast und du eine Rekonstruktion mit Hilfe von Hochpassfilterebenen (aber bitte dosiert) anwendest und du dann auch noch eine Konturenebene benutzt, dann sollten deine Ergebnisse gleich besser aussehen.
All das was ich hier stichwortartig aufgezählt habe, ist bereits vielfach hier diskutiert worden.

Das ist nicht der optimale Weg aber einer, der zu brauchbaren Ergebnissen führt.

Gruss,

Udo
 
AW: Projekt Baustelle

Die Farben und Kontraste passen immer noch nicht wirklich, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Es ist ja auch nicht einfach, beide Bilder sind schon etwas anspruchsvoller und verlangen eine ausgleichende Behandlung zwischendurch.

Zwei Sachen sind mir ganz konkret bei Dir aufgefallen, auf die Du Deinen Fokus mal legen solltest: Du hast vermutlich mehrfach ge- (und dabei über-)schärft (siehe die Treppchenbildung) - was man nicht machen sollte - zumindest nicht immer mit ein und derselben Methode - und Du schützt die Lichter und die Tiefen nicht - mit dem Ergebnis, dass Dir die Kontraste (und die Farben) aus dem Ruder laufen.

@Udo: Es freut mich, dass Dir die Baustellenbilder als geeignet erscheinen - wer Bedarf an der vollen Auflösung hat - und das gilt für alle - kann mir ja per PN seine Mailadresse schicken - ich bin dann heute abend wieder an meinem Rechner... Hab' heute noch ein paar fotografiert mit ein wenig mehr Leben im Bild, allerdings auch zeitbedingt voll im Gegenlicht. Vielleicht kann ich heut nachmittag noch mal ein paar Minuten abzwacken bei anderem Licht...

@mariane: Schön, dass Du wieder dazustösst... Ja, der Thread wird langsam sehr anstrengend zu verfolgen, aber mit mehr Abwechslung auch ergiebiger für jeden Einzelnen. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Du hin und wieder mal eine Kritik schreiben könntest (gern auch direkt zwischen die Augen!), um Udo und die anderen etwas zu entlasten... Ich sehe auch mit Freude, dass Du Dir den Illustil langsam am Erarbeiten bist und gebe dann gern auch helfende Hinweise...

Gruß

Steffen
 
AW: Projekt Baustelle

Also, das besonders Roland und auch marianne tolle Tipps geben, gerade wieder Rolands kurze Zusammenfassung einiger Grundtechniken auf Seite 191 (y), steht ausser Frage, aber Steffen tust du ein wenig Unrecht.
Er hat zwar einen sehr blumigen Schreibstil (finde ich aber sehr nett) aber er gibt auch sehr gute Hinweise wenn man sich mal verrannt hat.

gruss,

Udo

udo, vielleicht tue ich steffen damit auch grosses unrecht ... aber mal kurz rückblickend sinds halt nich seine tipps gewesen, die mich weiterbrachten. sind auch nur meine 2 cent ...

dass es aber nach über 190 seiten hier noch immer so peacig zugeht, verdanken wir sicher auch ihm. denn schon seit langem is er ja irgendwie unser 'inoffizieller moderator' (der auch ma leuts mit zu harschem stil inne ecke stellt).

steffen, ohne dich wäre der thread sicher schon verdurstet :)

gruss ... andreas
 
AW: Projekt Baustelle

falsch, das gitter erzeugt er auch im lab. sogar im l-kanal. vielleicht is er mit dem gitter im lab nich so schnell dabei und geht da anders ran als bei nem rgb ... erklären kann ichs nich, aber mit den hier beschrieben methoden (zusammengefasst) gehts ja auch ganz gut.

Das kann durchaus sein, ich versuche meine Histogrammkurve immer relativ flach zu legen, vielleicht wirkt es sich dann im LAB-Modus bei mir kaum oder nur sehr abgeschwächt aus (Kann ja mal mit kontraststärkeren Bildern experimentieren).

Auf alle Fälle geht die Methode über das Abschwächen und Drehen schneller als Marianes Script in der ersten Fassung (da bleibt dann immer schön viel Zeit, sich nebenher mal schnell ein Schulungsvideo anzuschauen, wenn der Rechner dabei mitspielt...:D)

Es hat übrigens einen Grund, dass ich in letzter Zeit weniger Bilder einstelle - neben dem zeitlich engen Korsett - ich experimentiere gerade mit D & B über die Maltechnik und diverse Einstellungsebenen.

Alle, die Probleme mit dem Aus-dem-Ruder-laufen von Kontrasten, Helligkeit und Farben haben, sollten sich auch mal die 50% Grau-Methode anschauen, wo man auch recht gut lokal korrigieren (abschwächen, verstärken, Kontraste steigern kann.

@andreas: Du hast mit beiden Feststellungen durchaus Recht und ich danke Dir auch für die Blumen (Knicks). Dass ich im Moment keine größeren Tutorials schreiben kann, liegt auch daran, dass ich im Moment für mich völlig neue Techniken erschließe, und das braucht halt etwas Zeit und Übung. Wie schon ein paar Mal angedeutet: ich bin ein relativ langsam, aber stetig lernender Autodidakt. Ist es denn so schlimm, wenn ich mich etwas mehr um die Neueinsteiger gekümmert habe?

Ich kann auch sehr gut damit leben, wenn mir andere wie Roland, Rico und auch Du etwas voraus haben und noch andere in schnellerem Tempo zulegen. Es kommt für jeden früher oder später auch der Punkt, wo es mit dem Qualitätszuwachs schwieriger wird. (Udos Vergleich mit den 20 und den 80 Prozent finde ich da sehr passend...)

Ich will aber auch nicht ausschließen, dass ich nach dem dicken Kompendium und all den Schulungsvideos noch ein paar Kohlen drauf lege...:devilish:

Gruß

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Baustelle

Hallo Directx,
ja, das verstehe ich allerdings. Aber wenn du die Softebene so gestaltest wie es Roland auf Seite 191 kurz beschrieben hast und du eine Rekonstruktion mit Hilfe von Hochpassfilterebenen (aber bitte dosiert) anwendest und du dann auch noch eine Konturenebene benutzt, dann sollten deine Ergebnisse gleich besser aussehen.
Ich werde es heute Abend mal in Ruhe ausprobieren. Bei einigen Hinweisen versteht man erst wirklich was gemeint ist, wenn man selber vor dem Problem steht. Theorie und Praxis halt. ;)

Es ist ja auch nicht einfach, beide Bilder sind schon etwas anspruchsvoller und verlangen eine ausgleichende Behandlung zwischendurch.

Zwei Sachen sind mir ganz konkret bei Dir aufgefallen, auf die Du Deinen Fokus mal legen solltest: Du hast vermutlich mehrfach ge- (und dabei über-)schärft (siehe die Treppchenbildung) - was man nicht machen sollte - zumindest nicht immer mit ein und derselben Methode - und Du schützt die Lichter und die Tiefen nicht - mit dem Ergebnis, dass Dir die Kontraste (und die Farben) aus dem Ruder laufen.
Danke Steffen :)

Ich versuche verstärkt drauf zu achten. Irgendwann laufen vermutlich die Augen einfach über vor lauter Reizüberflutung. :angel:
 
AW: Projekt Baustelle

Das kann durchaus sein, ich versuche meine Histogrammkurve immer relativ flach zu legen

hei steffen ... was soll das flachhalten denn bezwecken? kann das vll der grund für die abgerutschten tiefen in vielen deiner bilder sein? was mir auffällt: genau diese bilder fangen mit recht vielen tiefenwerten an (ganze bildpartien ungezeichnet bei 0) - ich versuche die tiefen von (menge) 0 aus 'aufzubauen' bzw. sie so zu halten (motiv mit normaler tw-verteilung, bei nem hellen oder eher dunklen entsprechend verschoben) ... und urteile mehr visuell als anhand des histogramms/zahlen (ausgenommen natürlich die grenzbereiche 0 und 255). wobei ein wenig mehr routine in dingen histogramm-interpretation natürlich ganz hilfreich sein kann ;)

ich finde, dass du im bereich tonwert und harmonischer verteilung (so rein ausm bauch raus ... muss knackig aber noch schmelzig aussehen) ein bisserl mehr kohle rausnehmen könntest, dazu brauchst du kein kompendium durchwälzen und hat auch mit illu nichts zu tun ... in der letzten zeit hab ich ne menge netter startbilder (spez. landschaft) bei der fc gesehen, so als inspiration.

is nich als 'zwischen die augen' zu verstehen - soll ja noch weitergehen ;)

und was die ersten bilder mancher 'neueinsteiger' betrifft: da könnte doch schnell der verweis auf ein gutes bearbeitetes bild weiterhelfen ... mit der aufgabe, im nächsten post die unterschiede zum eigenen bild aufzulisten. dabei sollten sich meist auch ganz schnell VON ALLEIN die 'problemzonen' finden ... zu denen es hier ja so einige lösungsansätze gibt (zumindest um zu ersten 'brauchbaren' ergebnissen zu kommen).

hat eigentlich ma jmd lust ein tut über den gebrauch dieses threads zu schreiben?

gruss ... andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Baustelle

@Udo und Andreas
Über diesen Thread hatte ich erstmals Kontakt mit Calvin und wir haben uns in der Zwischenzeit über PM auch zum Illustil ein wenig ausgetauscht. Calvin ist (war) auch kein Freund vom LAB-Modus, da er der Meinung ist (war), dass es hier nichts gibt was man in den anderen Farbmodi nicht auch bewerkstelligen könnte.

@all
Aus dieser "Diskussion" heraus habe ich mir mal einen LAB-Weg überlegt, über dem man mit etwas fortgeschrittenen PS-Kenntissen ein Bild in ca. 5 Min. für die Illustration vorbereiten kann. Quasi eine etwas erweiterte Fassung von der Version für Profifotografen die große Bildmengen optimieren müssen und nicht mehr als 1Min. für ein Bild aufwenden wollen/können.

Dieser Weg wird (so denke ich zumindest) ein ganz guter Einstieg für diejenigen sein, die noch am Anfang ihrer Illustrationsversuche stehen und die Probleme mit den Farben, Kontrasten, Lichtern und Tiefen nicht in den Griff bekommen.

Ich möchte den 5Min-LAB-Weg mal am "Boy-Bild" von Reiner erläutern und bildlich darstellen:

1.) Bild in LAB konvertieren
2.) Rauschen entfernen (nur A- und B-Kanal !!!)
3.) Tiefen/Lichter anpassen (nur im L-Kanal !!!)
4.) Schwellenwerte für Weiß- und Schwarzpunkt festlegen und mit dem Farbauswähler markieren
5.) Neue Einstellungsebene (Graduationskurven) einrichten und alle 3 LAB-Kanäle einzeln soweit anpassen, dass sie an die Referenzwerte
(Weißpunkt - 97,0,0) und Schwarzpunkt (7,0,0) so nahe wie möglich heran kommen
6.) gesamtes Bild (alle bisherigen Ebenen) auf eine Ebene reduzieren
7.) reduzierte Ebene kopieren und mit USM (100,1,0) schärfen (nur im L-Kanal !!!)
8.) die Deckkraft der geschärften Ebene auf das gewünschte Ergebnis reduzieren (i.d.R. ca. 20-50%)
9.) fertig !!!
10.) Viel Spaß mit der anschließenden Illustration (in welchem Farbraum auch immer)


Wenn man über ein bisschen mehr als über PS-Grundkenntnisse verfügt, ist dies ein Weg bei dem man ein ausgewogenes Ausgangsbild (starke Über-/Unterbelichtungen, Farbstiche, etc. sollten vorher entfernt werden) in max. 5 Min für eine Illustration vorbereiten kann und auch keine 90 Euro für meinen "Lieblingsbildzerstörer" PM ausgeben muss, der zu allem Überfluss dann auch noch realitätsfremde Farben produziert.


LAB ist kein Allheilmittel !!!
In machen Bereichen, kann der Farbraum aber ein bisschen "zaubern" bzw. Ergebnisse anbieten, für die man im RGB- oder CYMK wesentlich länger brauchen würde.

Die Referenzwerte 97,0,0 und 7,0,0 sind "natürliche" Anhaltswerte, da es 100% Schwarz (0,0,0) oder 100% Weiß (100,0,0) im wirklichen Leben nicht gibt.

Lg
Roland

#1: Reiner's Original Boy
#2: 5-Min.-LAB optimiert

little-boy.jpg little-boy_LAB_optimiert.jpg

P.S.:
Ich musste die LAB-Version ein wenig verkleinern, damit ich sie mit der maximalen Bildqualität hier im Forum einstellen konnte.

@udo
Calvin wollte sich anhand der Beispiele den LAB-Farbraum auch mal etwas "näher" ansehen. Vielleicht meldet er sich ja auch mal wieder hier in diesem Thread zu Wort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Projekt Baustelle

Hallo Roland,
bravo, du hast mich überzeugt dass ich, besonders bei solchen Aufnahmen, komplett auf PM verzichten werde, mea culpa.
Deine Farben sehn gut und natürlich aus und der Weg dorthin ist gut nachvollziehbar (y)

Ich habe dein LAB-Bild noch einmal Illustriert und ich finde es sieht wirklich deutlich besser aus als meine erste Variante.

Gruss,

Udo
 
AW: Projekt Baustelle

hei steffen ... was soll das flachhalten denn bezwecken? kann das vll der grund für die abgerutschten tiefen in vielen deiner bilder sein?

Das Flachhalten der Histogrammkurve im Prozess des Bearbeitens ist für mich die Wiederspiegelung der Tatsache, dass die Farben sukzessive entsättigt und Details dabei geglättet werden (Illu-Effekt).

Nein, diese gesprenkelten "schwarzen Löcher" hatten andere Ursachen. Ich hatte auf der Suche nach einen verlustarmen Verfahren versucht, im RGB-Modus direkt mit Farbkanalmaskierten Ebenenkopien zu arbeiten und dann zum Verschmelzen z.T. diverse Stapelmodi von CS 3 Extended durchprobiert. Mein Fehler und zugleich Ursache für die "Schwarzsprenkler" ist die Tatsache, dass die Farbkanäle ja leicht zueinander verschoben sind (mit abgeschnittenen Stellen in der Kurve), was im Stapelmodus dann diese Aussetzer erzeugte...

ich finde, dass du im bereich tonwert und harmonischer verteilung (so rein ausm bauch raus ... muss knackig aber noch schmelzig aussehen) ein bisserl mehr kohle auflegen könntest, dazu brauchst du kein kompendium durchwälzen...

Da hast Du völlig Recht und Danke für den Hinweis. Das Kompendium lese ich auch sehr selektiv auf der Suche nach (für mich) neuen Denkansätzen.

und was die ersten bilder mancher 'neueinsteiger' betrifft: da könnte doch schnell der verweis auf ein gutes bearbeitetes bild weiterhelfen ... mit der aufgabe, im nächsten post die unterschiede zum eigenen bild aufzulisten. dabei sollten sich meist auch ganz schnell VON ALLEIN die 'problemzonen' finden ... zu denen es hier ja so einige lösungsansätze gibt (zumindest um zu ersten 'brauchbaren' ergebnissen zu kommen).

Das ist eine prima Anregung und ich würde sie um die Bitte ergänzen, bei mehrfach bearbeiteten Bildern vielleicht jeweils einen Link auf die letzte und die übrigen Fassungen mitzuliefern, damit man sich beim Analysieren nicht immer einen Wolf sucht (ist mir bei Plimbi mal passiert, egal - es würde uns allen das Arbeiten und Kritiken schreiben erleichtern...

hat eigentlich mal jmd lust ein tut über den gebrauch dieses threads zu schreiben?

Oh, das ist wohl ein Sisyphos-Job. Die Jacke ziehe ich mir nicht an...:lol::D:lol:

Gruß

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Baustelle

Ich habe dein LAB-Bild noch einmal Illustriert und ich finde es sieht wirklich deutlich besser aus als meine erste Variante.

Ja, Udo - Deine erste Variante war auch etwas ins Dunkle weggerutscht...

@Roland: Eine Klasse Anleitung (y)(y)(y)

bravo, du hast mich überzeugt dass ich, besonders bei solchen Aufnahmen, komplett auf PM verzichten werde, mea culpa.

Halleluja !!! :):):)

LG Steffen
 
AW: Projekt Baustelle

hat eigentlich ma jmd lust ein tut über den gebrauch dieses threads zu schreiben?

In unserem "Buch" haben sich schon einige sehr gute Tipps versteckt, die aber nur im Zusammenhang einen Sinn ergeben bzw. einen Lerneffekt haben können.

Ein gutes Buch besteht ja auch nicht nur aus 1 Seite bzw. einem Inhaltsverzeichnis !!
Nur wer es ganz ließt wird daraus lernen !!



Hallo Roland,
bravo, du hast mich überzeugt dass ich, besonders bei solchen Aufnahmen, komplett auf PM verzichten werde, mea culpa.
Deine Farben sehn gut und natürlich aus und der Weg dorthin ist gut nachvollziehbar (y)

Ich habe dein LAB-Bild noch einmal Illustriert und ich finde es sieht wirklich deutlich besser aus als meine erste Variante.

Gruss,

Udo


Danke für dein Lob !

Das Bild hat jetzt nochmal deutlich an "Farb-Brillianz" gewonnen. Das leigt daran, dass der Tonwertbereich jetzt besser ausgenutzt ist (vorher hatte es ein Übergewicht in den Tiefen) und vor allem hat der Junge jetzt auch eine wesentlich "gesündere" (natürlichere) Hautfarbe bekommen.

Die Methode eignet sich nicht nur für Porträits ! Ich habe sie zwischenzeitlich an einigen, vollkommen verschiedenartigen Bildern gestest und sie hat bis jetzt jedes mal zu einem "schönen und harmonischen" Ergebnis geführt. Für ein weniger "knackiges" Ergebnis kann man das Originalbild als Farbebene wieder über das optimierte Bild legen und die Deckkraft auf das gewünschte Ergebnis reduzieren.

Lg
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Baustelle

@Udo und Andreas
Über diesen Thread hatte ich erstmals Kontakt mit Calvin und wir haben uns in der Zwischenzeit über PM auch zum Illustil ein wenig ausgetauscht. Calvin ist (war) auch kein Freund vom LAB-Modus, da er der Meinung ist (war), dass es hier nichts gibt was man in den anderen Farbmodi nicht auch bewerkstelligen könnte.

@all
Aus dieser "Diskussion" heraus habe ich mir mal einen LAB-Weg überlegt, über dem man mit etwas fortgeschrittenen PS-Kenntissen ein Bild in ca. 5 Min. für die Illustration vorbereiten kann. Quasi eine etwas erweiterte Fassung von der Version für Profifotografen die große Bildmengen optimieren müssen und nicht mehr als 1Min. für ein Bild aufwenden wollen/können.

Dieser Weg wird (so denke ich zumindest) ein ganz guter Einstieg für diejenigen sein, die noch am Anfang ihrer Illustrationsversuche stehen und die Probleme mit den Farben, Kontrasten, Lichtern und Tiefen nicht in den Griff bekommen.

Ich möchte den 5Min-LAB-Weg mal am "Boy-Bild" von Reiner erläutern und bildlich darstellen:

1.) Bild in LAB konvertieren
2.) Rauschen entfernen (nur A- und B-Kanal !!!)
3.) Tiefen/Lichter anpassen (nur im L-Kanal !!!)
4.) Schwellenwerte für Weiß- und Schwarzpunkt festlegen und mit dem Farbauswähler markieren
5.) Neue Einstellungsebene (Graduationskurven) einrichten und alle 3 LAB-Kanäle einzeln soweit anpassen, dass sie an die Referenzwerte
(Weißpunkt - 97,0,0) und Schwarzpunkt (7,0,0) so nahe wie möglich heran kommen
6.) gesamtes Bild auf eine Ebene reduzieren
7.) reduzierte Ebene kopieren und mit USM (100,0,0) schärfen (nur im L-Kanal !!!)
8.) die Deckkraft der geschärften Ebene auf das gewünschte Ergebnis reduzieren (i.d.R. ca. 20-50%)
9.) fertig !!!
10.) Viel Spaß mit der anschließenden Illustration (in welchem Farbraum auch immer)


Wenn man über ein bisschen mehr als über PS-Grundkenntnisse verfügt, ist dies ein Weg bei dem man ein ausgewogenes Ausgangsbild (starke Über-/Unterbelichtungen, Farbstiche, etc. sollten vorher entfernt werden) in max. 5 Min für eine Illustration vorbereiten kann und auch keine 90 Euro für meinen "Lieblingsbildzerstörer" PM ausgeben muss, der zu allem Überfluss dann auch noch realitätsfremde Farben produziert.


LAB ist kein Allheilmittel !!!
In machen Bereichen, kann der Farbraum aber ein bisschen "zaubern" bzw. Ergebnisse anbieten, für die man im RGB- oder CYMK wesentlich länger brauchen würde.

Die Referenzwerte 97,0,0 und 7,0,0 sind "natürliche" Anhaltswerte, da es 100% Schwarz (0,0,0) oder 100% Weiß (100,0,0) im wirklichen Leben nicht gibt.

Lg
Roland

#1: Reiner's Original Boy
#2: 5-Min.-LAB optimiert

Anhang anzeigen 396030 Anhang anzeigen 396031

P.S.:
Ich musste die LAB-Version ein wenig verkleinern, damit ich sie mit der maximalen Bildqualität hier im Forum einstellen konnte.

@udo
Calvin wollte sich anhand der Beispiele den LAB-Farbraum auch mal etwas "näher" ansehen. Vielleicht meldet er sich ja auch mal wieder hier in diesem Thread zu Wort.

Hallo Roland,
die Punkte 4 und 5 bekomme ich nicht hin - wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. :(
 
AW: Projekt Baustelle

Neue Einstellungsebene erstellen -> Schwellenwert.

Wenn du den Regler ganz nach links schiebst, wird dein Bild komplett weiß. Jetzt langsam nach rechts schieben bis erste schwarze Bildteile auftauchen. Die Shift-Taste drücken und mit der Pipette auf den schwarzen Punkt klicken. -> Schwarzpunkt.

Das gleiche auf der anderen Seite nur andersrum -> Weißpunkt. Du hast jetzt 2 Aufnahmemarken im Bild.

Neue Einstellungsebene -> Gradationskurven. Mit den Pipetten unterhalb der Kurve klickst du nun auf deine Marken im Bild und setzt den Schwarz und Weißpunkt des jeweiligen Kanals.

Wenn ich irren sollte bitte berichtigen. ;)

@Robert: USM mit 100,0,0 geht nicht. 100,0.1,0 ist das Minimum. Meintest du das oder eher 100,1,0 ?
 
AW: Projekt Baustelle

Neue Einstellungsebene erstellen -> Schwellenwert.

Wenn du den Regler ganz nach links schiebst, wird dein Bild komplett weiß. Jetzt langsam nach rechts schieben bis erste schwarze Bildteile auftauchen. Die Shift-Taste drücken und mit der Pipette auf den schwarzen Punkt klicken. -> Schwarzpunkt.

Das gleiche auf der anderen Seite nur andersrum -> Weißpunkt. Du hast jetzt 2 Aufnahmemarken im Bild.

Neue Einstellungsebene -> Gradationskurven. Mit den Pipetten unterhalb der Kurve klickst du nun auf deine Marken im Bild und setzt den Schwarz und Weißpunkt des jeweiligen Kanals.

Wenn ich irren sollte bitte berichtigen. ;)

@Robert: USM mit 100,0,0 geht nicht. 100,0.1,0 ist das Minimum. Meintest du das oder eher 100,1,0 ?


Sorry hat sich doch ein kleiner Fehler eingeschlichen. Der USM-Wert ist natürlich 100,1,0 (habe es berichtigt)

Da der richtige Schwarz- und Weißpunkt ihre größte Wirkung bei den Lichtern und Kontrasten entfalten, kann man ihre Korrektur bei der Graduationskurve auf den L-Kanal beschränken. Im A- und B-Kanal (Farben) muss man die Kurven so anstellen/krümmen dass beide Kanäle den Wert 0 (Idealfall) erhalten.
Bei eingeblendeter Infotabelle werden die Veränderung der Werte beim biegen der Kurve direkt angezeigt.

Lg
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Baustelle

Neue Einstellungsebene erstellen -> Schwellenwert.

Wenn du den Regler ganz nach links schiebst, wird dein Bild komplett weiß. Jetzt langsam nach rechts schieben bis erste schwarze Bildteile auftauchen. Die Shift-Taste drücken und mit der Pipette auf den schwarzen Punkt klicken. -> Schwarzpunkt.

Das gleiche auf der anderen Seite nur andersrum -> Weißpunkt. Du hast jetzt 2 Aufnahmemarken im Bild.

Neue Einstellungsebene -> Gradationskurven. Mit den Pipetten unterhalb der Kurve klickst du nun auf deine Marken im Bild und setzt den Schwarz und Weißpunkt des jeweiligen Kanals.

Wenn ich irren sollte bitte berichtigen. ;)


@Robert: USM mit 100,0,0 geht nicht. 100,0.1,0 ist das Minimum. Meintest du das oder eher 100,1,0 ?
Verstanden, getan (hatte das mit der Shifttaste vergessen, sorry) - was mache ich aber dann mit den Ebenen? Wenn ich jetzt auf eine Ebene reduziere, sieht mein Bild nichts mehr ähnlich, was mit dem Ursprung zu tun hat. :)
 
AW: Projekt Baustelle

Verstanden, getan (hatte das mit der Shifttaste vergessen, sorry) - was mache ich aber dann mit den Ebenen? Wenn ich jetzt auf eine Ebene reduziere, sieht mein Bild nichts mehr ähnlich, was mit dem Ursprung zu tun hat. :)

Habe mich vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Arbeite mit der engl. PS-Version, weshalb mir die dt. Menüpunkte nicht so geläufig sind.

Bei Pkt. 6 meinte ich mit "gesamtes Bild" alle bisherigen Ebenen (habe es ebenfalls schon geändert). Ebenen vorher alle markieren und dann auf "merge" (dt. Version "reduzieren" oder zusammenfügen" !?) oder gleich die Option "merge all visible" (dt. Version "alle sichtbaren !?).

Lg
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Baustelle

Habe mich vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Bei Pkt. 6 meinte ich mit "gesamtes Bild" alle bisherigen Ebenen (habe es ebenfalls schon geändert). Ebenen vorher alle markieren und dann auf "merge" (dt. Version "reduzieren" oder zusammenfügen" !?) oder gleich die Option "merge all visible" (dt. Version "alle sichtbaren !?).

Lg
Roland
Ne, jetzt habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich habe doch noch die beiden Einstellungsebenen: Schwellenwert ist tiefschwarz (oder weiß - je nachdem, welchen Punkt ich zuerst setze), Gradationskurven irgendwas Undefinierbares Rotes. Wenn ich die lösche oder ausblende, ist doch auch das verloren, was ich mit Ihnen gemacht habe, oder bin ich jetzt völlig vernagelt? :)
 
AW: Projekt Baustelle

Verstanden, getan (hatte das mit der Shifttaste vergessen, sorry) - was mache ich aber dann mit den Ebenen? Wenn ich jetzt auf eine Ebene reduziere, sieht mein Bild nichts mehr ähnlich, was mit dem Ursprung zu tun hat. :)
Hast du vielleicht die Einstellungsebene für den Schwellenwert mit den anderen Ebenen auf eine Ebene reduziert? Die solltest du vorher löschen.
 
AW: Projekt Baustelle

Ne, jetzt habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich habe doch noch die beiden Einstellungsebenen: Schwellenwert ist tiefschwarz (oder weiß - je nachdem, welchen Punkt ich zuerst setze), Gradationskurven irgendwas Undefinierbares Rotes. Wenn ich die lösche oder ausblende, ist doch auch das verloren, was ich mit Ihnen gemacht habe, oder bin ich jetzt völlig vernagelt? :)
Du brauchst die Schwellenwertebene nur zum Finden der beiden Punkte. Danach kann sie eigentlich sofort wieder weg. Die Punkte bleiben im Bild. ;)

Ihr schreibt zu schnell für mich. :D
 
AW: Projekt Baustelle

Du brauchst die Schwellenwertebene nur zum Finden der beiden Punkte. Danach kann sie eigentlich sofort wieder weg. Die Punkte bleiben im Bild. ;)

Ihr schreibt zu schnell für mich. :D
Sorry (schreibe jetzt gaaanz langsam :)) - aber die Einstellungsebene Gradationskurven habe ich doch noch. Wenn ich dort nacheinander bei den drei Kanälen jeweils den Schwarz- und Weißpunkt anwähle, erhalte ich ein grellrotes Resultat. Sind die Kurveneinstellungen nicht weg, wenn ich diese Ebene dann lösche?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten