• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

430EX + Hama-Blitzauslöser geht bei mir nicht!?

Ronny66

Themenersteller
Hi
habe heute den Hama Blitzauslöser erhalten ok
Biltz drauf in die Ecke gestellt Kamera raus Blitz auf und Bild gemacht Klasse es geht!
Rote Lampe leuchtet mach das zweite Bild nix tut sich!!
Blitz ausschalten dann wieder einschalten Hurra es geht aber auch nur einmal!
an was kann das liegen?? Blitz geht auf der Cam 100% ist der Blitzauslöser defekt??
oder liegt es am 430er??
Danke schon mal für eure Antworten
mfg
Ronny66
 
AW: 430EX + Hama Blitzauslöser geht bei mir nicht!?

Hi
hab mir soeben den Mecalux11 von Metz bestellt mal schauen was bei diesem geht!!
mfg
Ronny66
 
AW: 430EX + Hama Blitzauslöser geht bei mir nicht!?

moin moin


mich würde mal ein bild interessieren, auf dem die lichtwirkung des 430ex als slave zu sehen ist ;)
die ex blitze stellen sich oft "mürrisch" an, wenn sie per nur-mittenkontakt-auslöser gezündet werden sollen.
das wird auch mit dem metz auslöser nicht anders.

gruß
sobbel
 
AW: 430EX + Hama Blitzauslöser geht bei mir nicht!?

moin moin


mich würde mal ein bild interessieren, auf dem die lichtwirkung des 430ex als slave zu sehen ist ;)
die ex blitze stellen sich oft "mürrisch" an, wenn sie per nur-mittenkontakt-auslöser gezündet werden sollen.
das wird auch mit dem metz auslöser nicht anders.

gruß
sobbel

Ist das so?
Ich habe nämlich einen HAMA Mittenkontakt mit PC Kabel, daran hängt ein Funkauslöser. Problem, das ding löst nicht aus. Ziehe ich jedoch den MIttenkontakt ab und halte rein den PC Stecker des Funkauslösers an die Blitzkontakte, dann löst er aus wenn ich per Funkt den Blitz auslösen will.

Gibt es Tips?
 
AW: 430EX + Hama Blitzauslöser geht bei mir nicht!?

Ichhabe schon zwei von dem komischen Klötzen probíert, alle lösen den Blitz nur EINMAL aus. --> Schrott. Hab mir dann Kabel von Canon geholt, bzw einen 550er als Master. Dann geht auch TTL wieder. EGal was man anfasst ... wenn man sparen will, oder Nachbauten nimmt, kauft man immer zweimal *gg*
 
AW: 430EX + Hama Blitzauslöser geht bei mir nicht!?

Kann es daran liegen, dass Du den blitz nicht runtergeregelt hast, er also mit voller Leistung blitzt und beim zweiten Bild noch nicht wieder geladen ist?
 
AW: 430EX + Hama Blitzauslöser geht bei mir nicht!?

moin moin

Kann es daran liegen, dass Du den blitz nicht runtergeregelt hast, er also mit voller Leistung blitzt und beim zweiten Bild noch nicht wieder geladen ist?
das wird es wohl nicht sein.
er schreibt doch:

. . . Rote Lampe leuchtet mach das zweite Bild nix tut sich. . .
rote lampe bei zweitem bild ist blitzbereitschaft ;)

wenn du allerdings auf den meßvorblitz anspielst, könnte das schon sein :D
deswegen würd ich ja gern mal ein bild sehen :rolleyes:

gruß
sobbel
 
AW: 430EX + Hama Blitzauslöser geht bei mir nicht!?

Die Kombi 420ex funktioniert bei mir auch nur wenn man den Blitz nach dem Blitz wieder ein und aus schaltet...
 
AW: 430EX + Hama Blitzauslöser geht bei mir nicht!?

Habe jetzt auch das gleiche Problem. Gibt es inzwischen schon eine Lösung dafür? Hilft evtl. Kontakte abkleben?
 
AW: 430EX + Hama Blitzauslöser geht bei mir nicht!?

Jetzt hat's auch mich erwischt. Habe auch einen Canon 430EX und den Hama-Würfel. Wollte ihn als zusätzliches Licht für meine Walimex-Anlage verwenden. Es löst aber immer nur einmal aus. Ich hab auch schon die Leistung variiert und ihn auf manuell gestellt, etc. Immer das gleiche. Er löst einmal aus und dann ist Schluss. Wird wohl mal Zeit für einen Brief an Hama. :mad:
 
AW: 430EX + Hama Blitzauslöser geht bei mir nicht!?

Hallo,
hab mir mal den Blitzwürfel angeschaut, kann es eventuell sein das die Hilfskontakte des Blitzgerätes vom Blitzschuh des Würfels kurzgeschlossen werden ?

Gruß Heiko
Anm.: Hab den Blitzwürfel nicht und mir nur ein Produktbild von der Hama-Seite angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 430EX + Hama Blitzauslöser geht bei mir nicht!?

Hallo
kann sein das was Kurzgeschlossen wird!
Habe mir der von Metz (Mecalux11) gekauft der geht bedingt mal geht er mal nicht vorallem wenn die Zeiten über160/tel liegen bei 1/60 oder 1/125 ja keine Probleme
mfg
Ronny66
 
AW: 430EX + Hama Blitzauslöser geht bei mir nicht!?

Hab experimentiert und herausgefunden, dass wohl 2 Kontakte verbunden werden beim Blitz. Dadurch das Verhalten des Blitzes. Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden sie abzuschirmen.
 
AW: 430EX + Hama Blitzauslöser geht bei mir nicht!?

Tesafilm oder Isolierband so auf den Würfel das der Mittenkontakt frei bleibt.
Gruß Heiko
 
AW: 430EX + Hama Blitzauslöser geht bei mir nicht!?

funktioniert trotzdem nicht.hab mir heute auch einen Würfel gekauft, alles ausprobiert, gesehen dass die 2 kurzgeschlossen sind, isoliert, sogar Bedienungsanleitung vom Blitz durchgelesen funktioniert einfach nicht dieses Ding weiss jemand schon was genaueres hab auch ein speedlite 430ex
 
AW: 430EX + Hama Blitzauslöser geht bei mir nicht!?

Habe den Thread gerade erst entdeckt:

Das Problem ist ein Thyristor im Hama, wo für moderne 'digitale' Blitze ein Transistor sein sollte. Wer basteln kann, sollte sich einen TUN besorgen (Transistor Universal NPN, z.B. BC 546 etc., Conrad 10 Cent) und den anstelle des Thyristors, das einzige Dreibein in den Würfel, löten. Der wiederum lässt sich übrigens von hinten, gegenüber dem 'Auge', öffnen. Da ist ein eingepasstes Deckelchen, welchen man mit etwas Geschick heraushebeln kann. Innen ist nichts festgemacht, die winzige Platine wird einfach mit Füllmaterial gegen das Auge gedrückt. Wenn man weiß wie es geht, dauert der Umbau max. 5 Minuten.

Nachteile? Nun, die alten Blitze mit einigen 100 Volt Zündspannung würden den sofort Transistor zerlegen (es gäbe wohl auch Hochvolt-Typen, hat mich aber nicht interessiert, brauchte ich nicht). Wer also solche Dinger noch einsetzt, sollte den Umbau lassen. Die modernen Blitze werden alle mit 5V (oder einer ähnlich niedrigen Spannung) ausgelöst und das auch noch ziemlich hochohmig. Das ist auch das Problem mit dem Thyristor. Der wenn nämlich einmal gezündet ist, muss die Halbleiterstrecke wieder stromlos werden (genau: der Strom muss unter einen bestimmten, vom Thyristor abhängigen Haltewert fallen), damit der wieder 'abschaltet'. Auf dem Canon liegt immer eine Spannung (pullup) und deshalb geht es nur einmal nach dem Anstecken. Ist mal gezündet, geht der Thyristor erst wieder in seinen Ausgangszustand zurück, wenn der Blitz abgezogen wird (alternativ könnte man aus- und wieder einschalten :rolleyes:). Der Transistor hat das Problem nicht, der bleibt nur solange durchgeschaltet, solange der Spannungsimpuls vom Fotoelement (aka 'Auge') anliegt.

Ich weiß, nicht jeder wird sich das basteln können, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen doch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten