• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wacom Bamboo - gibt's schon Erfahrungen?

So wie ich das gesehen habe, hat beim Fun der Radierer auch noch Druckstufen, beim Bamboo nicht, da radierts halt oder nicht. Stört mich aber nicht wirklich, wenn ich richtig radieren will, dann nehm' ich halt den Radierer als Werkzeug und um grobe Sachen kurz zu radieren, reicht auch der vom normalen Bamboo.
 
kann mir jemand verraten was der unterschied zwischen dem bamboo und dem bamboo fun ist?

technisch beide gleich (512 Drucksufen, 2540lpi), beim Fun jedoch auch Druckabhängiger Radierer, optionale Maus erhältlich und andere Software dabei (Malsoftware anstatt Officeschreibsoftware). Treiber sind auch die gleichen, beim Fun jedoch mehr Einstellungen wegen Maus und anderes Popupmenu...

-->> Bamboo kaufen, Geld sparen und schickeres Tablet haben.

(Bei Buchversender deines Vertrauens derzeit für 70€ erhältlich)
 
ich habe mal eine prinzipielle frage:
mein monitor hat das verhältnis 16:10, das tablett hätte 4:3 (wenn ich keine wide nehme). wie stellt sich das praktisch dar? kann ich nur eine 4:3 zone des monitors mit dem stift erreichen (sind also links und rechts mit dem stift unerreichbare zonen), oder "zieht" man beim arbeiten mit einem tablett einen bereich auf in dem man werkelt? :confused:
muß ich mich also für ein wide tablett entscheiden wenn mein monitor wide ist?
 
Also ich habe ein Bamboo (das non-Fun) und bin als Amatuer eigentlich sehr zufrieden damit. Radierer hat halt nur zwei Druckstufen (an/aus), aber das stört mich ned.

Meins hat auch gepfiffen, aber wurde problem- und kostenlos ausgetauscht vom Wacom Service. Das aktuelle ist jetzt OK.

Zum Seitenverhältnis: Das Bamboo ist "Wide" (möglicherweise 16:10), mein Monitor ist 4:3. Im Treiber lässt sich konfigurieren, ob ich nur einen Teil des Pads benutzen will (eben den 4:3 Anteil, dann bleibt rechts ein ungenutzter Teil), oder ob das proportional umgerechnet werden soll. Womit du natürlich das Problem bekommst, dass ein Kreis zur Ellipse wird, stört aber bei kleinen Fotoretuschen nicht wirklich, mehr mach ich damit nicht. Willst du wirklich damit zeichnen ist es vermutlich eh zu klein.

Eine Warnung: Bei mir arbeitet das Bamboo nicht mit GIMP (unter Windows XP) zusammen, siehe dazu auch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=236065 Sonst aber keine Probleme in Photoshop etc.

Kurzum: Wer kein GIMP unter Windows damit nutzen will und kleinere Fotoretuschen macht für den bietet das Bamboo m.E. das beste Preis/Leistungsverhältnis.
 
kennt jemand eine seite, auf der man bamboo, graphire usw einigermaßen vergleichen kann? die wacom seite ist ja ein grauß. da bekommt man echt das gefühl die wollen keine genauen daten verraten sondern nur bunte flash-filmchen zeigen.
 
kennt jemand eine seite, auf der man bamboo, graphire usw einigermaßen vergleichen kann? die wacom seite ist ja ein grauß. da bekommt man echt das gefühl die wollen keine genauen daten verraten sondern nur bunte flash-filmchen zeigen.

Probiers mal auf den Wacom USA oder Asien Seiten die haben meisten etwas mehr Informationen.
Bamboo (1) und Graphire (2) sind relativ ähnlich, Unterschiede:
Auflösung: (1) 2540lpi | (2) 2000lpi
Format: (1) A6 in 16:10 | (2) A6 oder A5 in 4:3
Radierer: (1) 2 Stufen | (2) 512 Stufen
Bamboo hat ein zusätzliches Scroll/Zoomrad, Graphire durchsichtigen Plastikdeckel zum Abpausen. Softwarepaket ist auch anders.

Der Nachfolger vom Graphire ist das Bamboo Fun. Ich finde das Bamboo aber besser (Preis, Design) und es ist genauso gut für EBV, Zeichnen, Malen geeignet wie das Graphire/Fun.
 
hab gerade eine nagelneues graphire4 für 35euor ersteigert.
scheint eine ausverkaufaktion zu sein hunderte von neunen graphire
und volitos für kleines geld, jede hlabe stunde eines....
ich denke das lohnt sich mehr....
 
Also ich besitze seit Freitag das Bamboo Fun. Ich hab angefangen Mangas zu zeichnen und hab verzweifelt versucht eine Skizze mit der Maus zu colorieren, naja hat viel Nerven gekostet und so war es klar dass ich ein Grafiktablett haben wollte.

Ich hab mich für für das Bamboo Fun entschieden, weil das im Gegensatz zum Bamboo Photoshop Elements 5 im Lieferprogramm enthalten hat. Sonst kostet das Programm alleine schon 70-80 Euro.

@darkcore: Hier zwei Seiten, wo du alle unterschiede schön übersichtlich vergleichen kannst :D
http://www.mybamboo.eu/html/bamboo_funktionsvergleich.html
http://www.mybamboo.eu/html/bamboo_produktvergleich.html

Ich liebe mein Bamboo. Bin vollends zufrieden. Muss aber auch sagen, dass es mein erstes Tablett ist.
Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber mit etwas Übung macht das tierischen Spass, will es gar nicht mehr hergeben. Was die Grösse von A6 anbelangt, da hab ich vor dem Kauf auch gedacht, dass das doch etwas klein ist, aber ich musste festellen, dass mir das ganze fast doch schon zu gross ist :D Bin mit der Maus nämlich gewohnt keine grossen Handbewegungen zu machen, hab meine Maus auf sehr schnell eingestellt um meine Hand nur minimal bewegen zu müssen.

Was das Pfeiffen anbelangt, mein Tablett ist eines aus der neueren Modelle (Serie: 7H....)
 
Nur eine kurze Ergänzungsfrage zum Bamboo: Mit diesem Tablet kann man doch auch zoomen, richtig? Ich meine das, was Wacom, glaube ich, Zoom Ring nennt.

Danke!
Christiane
 
so ich habe mit jetzt auch gerade das bambo bestellt. habe lange überlegt zwischen ob fun oder einfach bambo. na ja kurz um es wurde das bambo. finde ich vom design her edler.
es wird mein pentagram ablösen. bin echt gespannt aber ich denke es wird eine verbesserung obwohl ich von A5 auf A6 umsteige. aber im laufe der zeit habe ich gemerkt, dass man eh ganz selten einmal die volle a5 breite nutzt. ich finde kleiner eher besser. ist auch handlicher. ich bin echt gespannt. hoffentlich habe ich das hier oft beschriebene symtom des pfiefens nicht.
 
... hoffentlich habe ich das hier oft beschriebene symtom des pfiefens nicht.

Glückwunsch, isn tolles Teil. Jetzt ausgelieferte Bamboos haben das Pfeifen nicht mehr. Wenn du es bekommst schau einfach ob die Sereinnummer mit 7G (oder höher, 7H etc.) beginnt, dann ist es aus der neuen Produktion.
 
Hallo,

ich hab auch ein Bamboo. Das normale ohne Fun. Als Bildschirm hab ich nen 24 Zoll Widescreen. Das funktioniert prima. Vorher hab ich mal mit der Maus getestet, wieviel Platz ich aufm Mauspoad brauche und es war nicht mehr als das A6 Tablet. Bin halt was Bewegungsfaul.
Wofür ist die Malsoftware vom Fun gut? Ich hab Photoshop. Damit kann man auch ganz gut malen.
Die JustWrite Software hats aber auch nicht gebracht. Die funktioniert nur unter MS Office und ich hab StarOffice.

Handhabung aber einfach super. Man muss was üben, um alles zu treffen. Besonders, wenn man noch ne Taste drückt. Fotobearbeitung macht aber richtig Spaß damit.
 
Was ist eigentlich mit den älteren Graphire Tabletts, wo liegen die preislich? Ich suche nämlich im Moment eins, zur Bildbearbeitung, aber ich hab keine Lust allzu viel Geld auszugeben. Die Bamboos sind mir einfach zu teuer, außerdem nutze ich kein Vista.

Ich brauche glaub ich nicht viel schnickschnack, wie es aussieht ist mir auch egal. Hauptsache so günstig wie möglich.

Wie ist das eigentlich mit den Tabletts unter Linux, muss man da Treiber installieren oder kann man die einfach einstecken wie eine Maus und sie laufen? Gibt es nen Hersteller der Linux-Treiber mitliefert?
 
und was ist wenn ich nicht das Graphire 4 sondern z.b. das Graphire 1 (im Notfall gebraucht) nehme?

Sind dir denn 67€ immernoch zuviel? Na gut wenn für den ganz schmalen Geldbeutel, dann tuts wahrscheinlich auch ein gebrauchtes, aber da würd ich schon ein Graphire4 nehmen. Das Graphire1 kenne ich nicht ich weiss gar nicht ob du das überhaupt noch bekommst...
Die Graphire sind aber 4:3 Tablets (also auch etwas kleiner), das Bamboo ist im Wide Format, kommt drauf an an welchem Moni du sie benutzen willst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten