• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 40D angekündigt - Der Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also die Nikon D300 ist in fast jedem Punkt der neuen Canon 40D überlegen...

Sicherlich ein tolles Gerät. Aber sicher auch mindestens um die Hälfte teurer, oder?
Also Straßenpreis bei 1500,-.

Ich kann natürlich immer eine bessere Kamera kriegen, muss halt nur mehr ausgeben :D

Gruß,
Goldmember

Verdammt liest die sich gut... mein Bild von der (für mich) idealen Kamera (40D) beginnt gerade etwas zu bröckeln... mal sehen was die dann tatsächlich kosten wird.

ja, das stimmt, aber die ist so das, was ich mir immer von canon gewünscht habe...

aufjedenfall bringt die erscheinung der D300 von Nikon bestimmt wieder einen Preissturz der 40D mit sich... :D :D:ugly::evil::lol:

Sicherlich ein tolles Gerät. Aber sicher auch mindestens um die Hälfte teurer, oder?
Also Straßenpreis bei 1500,-.

Ich kann natürlich immer eine bessere Kamera kriegen, muss halt nur mehr ausgeben :D

Gruß,
Goldmember

Ich hab was von einem UVP von 1980 Euro gelesen (flüchtig gelesen)

Ich hab was von einem UVP von 1980 Euro gelesen (flüchtig gelesen)

ja, steht so bei dpreview. wobei der $ preis "nur" 1800$ sein soll.

Wenn das stimmt hat Nikon aber nen komischen währungsrechner ;)

Ich sehe die D300 auch nicht in der gleichen klasse wie die 40D, das sieht man ja schon preislich.
Ist halt eine klasse, die canon noch nicht besetzt hat und die sich so viele hier wünschen.

Aber mal abgesehen vom preis, ein systemwechsel käme eh noch viel teurer als der aufpreis für die D300, von daher freu ich mich weiter auf meine 40D ;)

Ja die D300 ist schon nicht von schlechten Eltern, aber auch eine ganz andere Preiskategorie. Das Display finde ich am beeindruckensten. Wenn ich da an mein Epson P2000 Display mit 307200 Pixeln denke, hier ist die Auflösung nochmal 3mal so hoch, das dürfte genial aussehen, allein die Menüschriftdarstellung.
Aber letztlich auch eine ganz andere Preiskategorie. Das Teil ist ja eher ein 1D Killer mit 8fps, tausend AF Feldern usw. 100% Sucher.

Ja die D300 ist schon nicht von schlechten Eltern, aber auch eine ganz andere Preiskategorie. Das Display finde ich am beeindruckensten. Wenn ich da an mein Epson P2000 Display mit 307200 Pixeln denke, hier ist die Auflösung nochmal 3mal so hoch, das dürfte genial aussehen, allein die Menüschriftdarstellung.

Jau, fast ein Megapixel. Das ist schon was anderes als die 0,3 MP
Klötzchengrafik bei Canon ("40D-Fan" hin oder her ;)

Aber letztlich auch eine ganz andere Preiskategorie.

"Burst" von 6fps normal und 8fps, wenn man den "Booster" einsetzt, Das ist ja wie bei den Analogen :D

Gruß,
Goldmember

Aber wie gesagt, meine Frage war ob eine so absolute Abdichtung für den Großteil (fürs extreme gibt es Alternativen) der Benutzer einer 20/30/40D so wichtig ist das es ein KO Kriterium für einen Kauf darstellt.

Ich bin zwar nicht der Großteil, aber tendiere im Moment in Richtung KO-Kriterium. Nicht, weil ich damit rechne, daß sie es nicht aushält, sondern weil ich keine Lust habe, es auszuprobieren, wieviel sie aushält. Ich bis's halt leid, bei Mistwetter die Kamera entweder zuhause zu lassen, immer hektisch in der Tasche zu verstauen oder wie eine "Pennerbombe" in der Plastiktüte spazieren zu tragen. Bin halt von Analogzeiten noch verwöhnt...

Das darfst du ja auch, es ändert aber nichts daran, dass die Mehrzahl der xxD User damit nicht im Regen rumlaufen, sondern das Teil wenns geht, vor Regen schützen werden. Und deshalb gibt es auch wenig Schäden, nicht weil sie so dicht ist :).

Si!

im canon.de datenblatt steht, dass sie ausschließlich an batteriedeckel und akkufach abgedichtet ist. mehr nicht

Tja, schade. Vielleicht kommt ja doch noch was raus. Die englische Produktbeschreibung klang ja anders. Muß ich vielleicht doch auf die Chance einer 3D als Nikon D300-Konkurrenz hoffen.

Aber mal abgesehen vom preis, ein systemwechsel käme eh noch viel teurer als der aufpreis für die D300, von daher freu ich mich weiter auf meine 40D ;)
Ja, so ein Systemwechsel ist immer mit Aufwand und Wertverlust verbunden, trotzdem hat Nikon vor allem mit der D300 einen absoluten Paukenschlag abgeliefert, die Features und Innovationen (AF Tracking nach Farben einfach genial!), das Display, AF Microjustage, 100% Sucher, all das sind sehr innovative Dinge, die einer 40D fehlen - chapeau Nikon - das muss man neidlos anerkennen! Dass die VF D3 "nur" 12 MP hat finde ich ebenfalls klasse.

Den Griff braucht man eh damit das Teil wie ne 1D Konkurrenz wirkt ;).

Wirkt aber wie "aus einem Guß". Schönes Gerät, wirklich schönes Gerät :top:

Bei Nikon gefällt mir auch der Auslöser besser, EDV-geschädigt, wie ich bin,
haben meine Finger der rechten Hand leichte Probleme mit der Sensorik :ugly:
und bei Canon ist das immer so ein bisschen "trial 'n' error". Den Nikon-Auslöser
kann man dagegen gar nicht verfehlen.

Hey Leute, stimmt es, dass die D300 einen 100%-Sucher hat? Und einen AF mit 51 Feldern (davon 15 mit Kreuzsensoren)? Ein wirklich dichtes Gehäuse ist hier ja wohl selbstverständlich. :p

Jetzt könnt ihr euch ja noch darüber hinwegtrösten, weil die D300 500 Euro mehr kosten soll, aber was wird die D90 davon übernehmen? Freue mich schon jetzt auf nächstes Frühjahr, denn wenn die D90 auch nur einen Bruchteil übernimmt, wird der Preissturz der 40D vielleicht doch so verlockend sein, dass ich das Miniupgrade zur 30D noch mitnehme.:lol:

P.S.: nicht bös gemeint.:p

Ja genial falsch übersetzt haben sie das wohl. Wie in den anderen Threads steht. :lol:

Hey Leute, stimmt es, dass die D300 einen 100%-Sucher hat? Und einen AF mit 51 Feldern (davon 15 mit Kreuzsensoren)? Ein wirklich dichtes Gehäuse ist hier ja wohl selbstverständlich. :p

Jetzt könnt ihr euch ja noch darüber hinwegtrösten, weil die D300 500 Euro mehr kosten soll, aber was wird die D90 davon übernehmen? Freue mich schon jetzt auf nächstes Frühjahr, denn wenn die D90 auch nur einen Bruchteil übernimmt, wird der Preissturz der 40D vielleicht doch so verlockend sein, dass ich das Miniupgrade zur 30D noch mitnehme.:lol:

P.S.: nicht bös gemeint.:p

der preisunterschied beträgt imho knapp 700 euro ;)
das ist mehr als 50% der 40D...
40D UVP: 1299 Euro
D300 UVP: 1980 Euro

Das Display, AF Microjustage, 100% Sucher, all das sind sehr innovative Dinge, die einer 40D fehlen - chapeau Nikon - das muss man neidlos anerkennen!

Ganz ehrlich das sind zwar nette Dinge, aber "Innovativ" ist etwas anderes. Der Schritt D100 -> D200 war Innovativ. Weil vieles auf ein nötig Maß angehoben wurde. Klar jetzt hat der Sucher 100%, aber im vergleich zum Schritt D100->D200 ist das zu vernachlässigen.

Warum alle so scharf sind ihren Autofokus verhunzen zu können kann auch nicht nachvollziehen. Vielleicht auch nur, weil ich dieses Problem nie hatte.

Und das Display ist dann doch nicht so gut.

Die Kamera ist wirklich genial, aber der Aufpreis ist mit 700€ happig und man muss sich überlegen ob sie wirklich soviel besser ist. Ich bin froh das die 40D kleiner ist, die D300 ist mir persönlich zu teuer. Wobei ich die D80 auch nachwievor sehr sehr gut finde.

Kaum is die D300 raus, lässt die Begeisterung für die 40D spürbar nach, es geht gar nicht mehr um sie nur noch um einen Vergleich mit neidischem Schielen auf die gelbe Konkurrenz.
Dazu sehe ich keinerlei Veranlassung. Mag sein dass die D300 ein Hammer is, aber ich finde dass die 40D dadurch nicht schlechter wird, gerade in ihrem Preissegment!

Die 40D wird meine sein, nachdem sich im Preis so bei echten 1100 Eus angelangt ist.

PS: echt = lieferbar

Kaum is die D300 raus, lässt die Begeisterung für die 40D spürbar nach, es geht gar nicht mehr um sie nur noch um einen Vergleich mit neidischem Schielen auf die gelbe Konkurrenz
Dazu sehe ich keinerlei Veranlassung. Mag sein dass die D300 ein Hammer is, aber ich finde dass die 40D dadurch nicht schlechter wird, gerade in ihrem Preissegment!

Sehe ich genauso. Ich bin gespannt auf das Whitepaper der 40D. Naja wirds hier wenigstens etwas ruhiger um die 40D.

Kaum is die D300 raus, lässt die Begeisterung für die 40D spürbar nach, es geht gar nicht mehr um sie nur noch um einen Vergleich mit neidischem Schielen auf die gelbe Konkurrenz

Die Kameras spielen einfach in anderen Ligen. Das ist fast*, als ob man die 40D immer mit der 1D Mk III vergleichen würde.

Gruß,
Goldmember

*wirklich nur "fast" ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten