• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

WW Festbrennweite 24 F1.4 L oder ????

chrisz1348

Themenersteller
Bis auf den Weitwinkel bin ich mit meinen Festbrennweiten soweit ganz gut ausgestattet.

Nun meine Frage:
Soll ich das Canon 24mm L F1.4 kaufen oder gibt es da noch besseres?

Lichtstärke ist mir im WW nicht wichtig.
Würde sowieso fast nur Landschaft oder Architektur mit F5.6 oder mehr machen.
AF ist mir im WW auch egal.
Mit der 5D komme ich im WW manuell gut zurecht.

Wenn ich die Bildqualität des 24er Canon mit 100% festlegen würde, wie wären folgende Optiken im Vergleich der Bildqualität?

Carl Zeiss Distagon 2,8/21mm
Leica Super Angulon – R 1:4/21mm
Leica Elmarit-M 1:2,8/21mm

oder gibt es da noch andere Alternativen?
Dass ich für die Zeiss und Leicaobjektive einen Adapter brauche weis ich.
 
Was spricht gegen das TS-E 24mm?
Gerade für Architektur interessant, hat zwar eine manuelle Fokuseinstellung, aber der AF-Indikator funktioniert trotzdem, und ist auch noch mit 2x-Extender verwendbar.

-Gregor.
 
Wenn ich die Bildqualität des 24er Canon mit 100% festlegen würde, wie wären folgende Optiken im Vergleich der Bildqualität?

Carl Zeiss Distagon 2,8/21mm
Leica Super Angulon – R 1:4/21mm
Leica Elmarit-M 1:2,8/21mm

1. 200%
2. 50%
3. Es gehen nur Leica R Objektive an Canon. Alternative wäre das 19mm, aber damit es passt muss ein Stück weggefeilt werden oder von der Kamera den Spiegel kürzen. Das ältere 19mm passt, aber hat keine so gute Qualität. Ansonsten übertrifft es wie das 21mm Zeiss das 24er Canon um Längen.
 
1. 200%
2. 50%
3. Es gehen nur Leica R Objektive an Canon. Alternative wäre das 19mm, aber damit es passt muss ein Stück weggefeilt werden oder von der Kamera den Spiegel kürzen. Das ältere 19mm passt, aber hat keine so gute Qualität. Ansonsten übertrifft es wie das 21mm Zeiss das 24er Canon um Längen.

Danke für den Tipp!
Ich habe mir gerade diesen Adapter bestellt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=280129881132&rd=1&rd=1
Ist laut Leicaforum sehr gut.

Ab 50mm aufwärts bin ich wie schon gesagt mit FB gut versorgt.
In deiner Signatur sehe ich das Zeiss Distagon 28/2,8 und 35/2,8.
Die sind ja relativ günstig zu haben.
Muss ich bei diesen beiden Objektiven auf was besonderes aufpassen?
z.B. alte - neuere Version besser oder schlechter, Spiegel steht an usw...
oder kann ich beide bedenkenlos kaufen, und mit dem Adapter einfach an meine 5D anschließen?

PS: wie ist das Zeiss Distagon 2/28.
Optisch auch so gut wie das 2.8er?

Wie ist das LEICA ELMARIT R 2,8/28 im Vergleich zum Zeiss Distagon 28/2,8?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 200%
2. 50%
3. Es gehen nur Leica R Objektive an Canon. Alternative wäre das 19mm, aber damit es passt muss ein Stück weggefeilt werden oder von der Kamera den Spiegel kürzen. Das ältere 19mm passt, aber hat keine so gute Qualität. Ansonsten übertrifft es wie das 21mm Zeiss das 24er Canon um Längen.

Moin!
Ich habe ein
Leica R- 2,8/24mm Elmarit-R
oder ein
Leica 4/21mm Super- Angulon- R
zur 5D im Auge.

Da ich aber keine Verzeichnungen möchte, würde ich wohl eher das 24mm nehmen.

mfg hans
 
@ chrisz 1348

Schau mal hier nach http://www.16-9.net/lens_tests/adapters_5d.html da ist eine Liste was an die 5D passt.
Für meine Zeiss Objektive habe ich ein Haoda Adapter mit AF-Chip der sehr gut funktioniert. Das Leica Elmarit 28/2,8 unterscheidet sich kaum gegenüber dem Distagon 28/2,8. Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden mit dem Zeiss, da es Schärfe bis in die Ecken liefert.

@ islander

Das Leica Super Angulon 21/4 ist zwar in der Mitte sehr gut, aber an den Ecken gibt es extrem blau/lila CAs die man noch nicht mal korrigieren kann. Kann auch sein das ich ein schlechtes erwischt hatte oder der Adapter nix taugte. Außerdem hat das Objektiv nur 4 Blendenlamellen was auch nicht so optimal ist. Das 24mm geht glaube ich nicht an die 5D ohne zu basteln.
 
Nun meine Frage:
Soll ich das Canon 24mm L F1.4 kaufen oder gibt es da noch besseres?

Lichtstärke ist mir im WW nicht wichtig.
Würde sowieso fast nur Landschaft oder Architektur mit F5.6 oder mehr machen.

Irgendwie wiedersprichst du dir. Du suchst nach einem lichtstarken WW (24/1.4 o.ä.), willst aber vornehmlich nur mit Blende 5.6 oder mehr fotgrafieren. In dem Fall reicht doch ein ordentliches Zoom ala 17-40/4. Voll abgeblendet nehmen sich die Linsen in der Regel nicht mehr viel.
 
Habe heute einen bekommen (y)

Erste Tests sehen sehr gut aus!!!!

Kleiner Zwischenbericht :eek:

Mein Leitz E.-R 90 2.8 wird nun als EF 50 1.8 erkannt :lol:

Hierdurch ändert sich die Belichtungszeit, ca. um eine Blende unterbelichtet (warum das so ist, hab ich noch nicht ergründen können) :ugly:
Im Display wird jetzt statt 00 Blende 1.8 angezeigt (lässt sich nicht verstellen :ugly:)??

Das mit der AF-Anzeige geht super, nur stellt das Objektiv mit dem AF-Adapter nicht mehr auf unendlich scharf :ugly:
Nachtrag: Hab jetzt den Adapter zerlegt, weil an einer Stelle das Auflagemaß zu hoch war. Zwischen den Adapterscheiben kam ein Stück Draht zum Vorschein (Durchmesser 0,2 mm) :ugly:
2. Nachtrag: Das Problem ist somit behoben :)
3. Nachtrag; Um exakt auf unendlich stellen zu können, mussten wir noch das Auflagemaß vom Adapter um 0,15mm verringern :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wiedersprichst du dir. Du suchst nach einem lichtstarken WW (24/1.4 o.ä.), willst aber vornehmlich nur mit Blende 5.6 oder mehr fotgrafieren. In dem Fall reicht doch ein ordentliches Zoom ala 17-40/4. Voll abgeblendet nehmen sich die Linsen in der Regel nicht mehr viel.

Ich will aber ab und zu auch mit F2.8 mal ein Bild machen :)
Ein 17-40/4 hatte ich schon!
Die Ecken von meinem Exemplar an der 5D sind da nix mehr (auch bei F5.6 oder F8).
Da sehen die Bilder von den Leicas und den Zeissen die ich bis jetzt gesehen habe um einiges besser aus.
Und dass auch noch für kleines Geld!
Das Zeiss T Distagon 2.8/28mm (neuwertig) habe ich bei http://www.classic-camera.de für 200 Euro gekauft.
Der Besitzer (Uwe Kersten) ist sehr nett.
Ich habe 30 Minuten mit ihm am Telefon gequatscht :).
Ein Leica 35mm F2.8 habe ich jetzt auch gekauft, sollte am Montag geliefert werden.
 
Hier noch ein Beispiel:
(Vergleichs) Tests gibs auch hier:
http://www.16-9.net/lens_tests/index.html

Sieht gut aus :)

Vielleicht kaufe ich mir das 24er Canon ja auch noch.

Jetzt probiere ich aber erst mal für kleines Geld die Leicas und die Zeissobjektive.
Wenn ich da glücklich werde um so besser (viel Geld gespart).
Großen Verlust dürfte ich bei einem Verkauf der Leicas und Zeissen nicht machen.

Wenn ich mit den Leicas und Zeissen nicht zufrieden bin werde ich wohl ein Canon 24 F1.4 holen.
 
Kleiner Zwischenbericht :eek:

Mein Leitz E.-R 90 2.8 wird nun als EF 50 1.8 erkannt :lol:

Hierdurch ändert sich die Belichtungszeit, ca. um eine Blende unterbelichtet (warum das so ist, hab ich noch nicht ergründen können) :ugly:
Im Display wird jetzt statt 00 Blende 1.8 angezeigt (lässt sich nicht verstellen :ugly:)??

Das mit der AF-Anzeige geht super, nur stellt das Objektiv mit dem AF-Adapter nicht mehr auf unendlich scharf :ugly:
Nachtrag: Hab jetzt den Adapter zerlegt, weil an einer Stelle das Auflagemaß zu hoch war. Zwischen den Adapterscheiben kam ein Stück Draht zum Vorschein (Durchmesser 0,2 mm) :ugly:
2. Nachtrag: Das Problem ist somit behoben :)
3. Nachtrag; Um exakt auf unendlich stellen zu können, mussten wir noch das Auflagemaß vom Adapter um 0,15mm verringern :ugly:

Hallo Christian,
lass uns hier weitermachen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=215963
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten