Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2007, 16:28   #105
AndreK
Benutzer

Standard AW: Entfesseltes Blitzen mit Kabelverbindung

Ich nutze mal diesen Thread für meine Erfahrungen zum B.I.G.-Spiral-Bltzkabel.

Die Canon-Version kam nicht in die Tüte, weil viel zu teuer. Diese B.I.G.-Version fand ich zwar immer noch zu teuer, aber wenn man nun mal etwas haben will....

Leider musste ich feststellen, dass die BIG-Variante eben nicht nur günstig, sondern geradezu "billig" ist. (aber das wurde weiter oben im Thread ja schon angemerkt)

Ein Effekt dieser wohl etwas "schlampigen" Qualitätskontrolle: Als ich das Blitzkabel frisch aus der Packung (ob das wirklich so frisch war, bezweifle ich hier mal, Gebrauchsspuren waren vorhanden...) an meine 400d und mein 430EX anschloss und voller Erwartung auf den Auslöser drückte, produzierte diese Kombination lauter völlig überbelichtete Bilder, kein Wunder der Blitz haute immer die volle Leistung raus, von E-TTL keine Spur. (immerhin blitzte es überhaupt..)

Sitz der Stecker geprüft, neu aufgesteckt, Blitz und Kamera aus- und angeschaltet: Gleiches Resultat, nix E-TTL.

Mich selbst verfluchend, mal wieder am falschen Ende gespart zu haben, lag das Kabel schon fast wieder im Karton zurück zu Brenner.

Aber irgendwie will man es dann ja wissen:
An einen Defekt des (recht labbrigen) Kabels glaubend, hab ich alle Kontakte durchgemessen - einwandfrei!

Also nochmal alle Stecker drauf, Geräte ein: 100% Powerblitz und ich war erstmal für 2 Minuten blind! (man sollte übrigens nicht nur mal so zum Testen in das Blitzgerät gucken...)

Alles wieder abgebaut, leichter Frust kam auf.

Nach genauerer Untersuchung stellte sich schließlich folgendes heraus:
Kameraseitig war alles in Ordnung, die Kontakte genau da, wo sie sein sollten, aber am Blitz konnte der Blitzschuh des BIG-Kabels nicht weit genug auf den 430EX geschoben werden. Der Mittelkontakt griff offensichtlich, die vier kleinen aber nicht.

Ein kleiner Plastik"vorsprung am 430EX verhinderte das Weiterschieben. Oder anders gesagt: Der Blitzschuh des BIG-Kabels war in dieser Form ungeeignet.

Lösung:
Dremel raus, auf beiden Seiten eine Ecke abgeschliffen, aufgesetzt und plötzlich lief alles incl. E-TTL, als wenn nie etwas gewesen wäre.

Bin vom "entfesselten" Blitzen begeistert, allerdings schockiert, was man für immerhin 35€ geliefert bekommt.

Anbei mal ein paar Bildchen des Debakels
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 430ex.jpg (9,9 KB, 478x aufgerufen)
Dateityp: jpg big1.jpg (12,4 KB, 518x aufgerufen)
Dateityp: jpg big2.jpg (12,0 KB, 441x aufgerufen)
Dateityp: jpg big3.jpg (12,3 KB, 481x aufgerufen)
AndreK ist offline   Mit Zitat antworten