• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schwachsinnige Titel im Galeriebereich

Das wäre auch fatal, wenn da stände "jeder nur ein Kreuz" - äh Tag.
Ich würde nach wie vor erwähnen, dass die Leute, wenn irgend möglich, ein Label verwenden sollten.

Diejenigen, die hier provozieren wollen, werden das nach wie vor genaustens zu umgehen wissen, aber zum Glück wollen nicht sehr viele (auch wenn sie das Thema Blut/Gewalt darstellen) wirklich provozieren.

Gruss Carsten

Kunst ist eine Tochter der Freiheit

Friedrich von Schiller
Aber nicht nur, meine lieber Matze. Da spielen noch viele andere Dinge mit, und beschneiden dich nun mal wieder in deiner Freiheit, auch wenn du das nicht wahr haben möchtest.
Das einzigste, das wirklich frei ist, sind die Gedanken, aber auch die können, wenn du es mit der Freiheit zu weit treibst, sprich du versuchst alles und jeden ad absurdum zu führen, eines Tages alles andere, als in der Freiheit enden.

Gruss Carsten

Tja Carsten - DANK DIR.

Naja ich bin auch kein grosser Freund von tags wie [KATZE].

Aber ein Thread provokanten Titel wie "Katja leckt" könnte schon ein "[KATZE] Katja leckt" vertragen ;)

Marc :eek: ... Wenn "Katja" eine Katze ist, dann wird sie automatisch in der Tiergalerie auftauchen.
Und wenn ich mir Tiere angucke und dort steht "Katja leckt" oder "Amelie auf der Wiese" dann erwarte ich eine Katze, einen Hund oder ein anderes Tier.

Ziemlich sinnlos im "Sticky" finde ich neben der Auflistung [Katze] übrigens auch [Industrie] - wir haben dafür eine eigene Kategorie, wieso sollte man den Tag also nochmal davor setzen?

;) - Jup

Die wichtigsten Tags sollten [AKT] und [GEWALT] sein. Der Rest ... :rolleyes:
Streetfotorafie([STREET]) ist selten so jugendgefährdend, dass sie ein eigenen Tag braucht.

Mir kommt es manchmal so vor, als ob es sich hier im Forum um eine Olympiade „Höher-Schneller-Weiter“ in der Disziplin Fotografie gehen würde. Natürlich kann man die Fotografie rein technisch betrachten. Zum Glück gibt es hier aber einige die sich noch mit der Emotionalität der Motive beschäftigen. Und nun kommt die Forderung die Titel in der Galerie in einer Art zu wählen, die für Fotos mit künstlerischem Aspekt eine, wenn die Titelwahlanforderungen durchgesetzt werden sollte, absurde Einschränkung bedeuten würde.

Was soll man da als Titel wählen? Die vorkommenden Motive? Eine oder mehrere Interpretationen? Der spannende Prozess ein künstlerisches Foto zu präsentieren und daraufhin eine Diskussion über die Interpretationsmöglichkeiten zu führen kann nur stattfinden, wenn der Threadersteller den Titel frei wählen kann um keine Interpretation vorzuschlagen oder um einen Aspekt in den Fokus zu stellen oder eben auch als Titel „Ohne Titel“ wählen kann um nichts vorzugeben.

Gruß

Andreas

;) - Jup

Die wichtigsten Tags sollten [AKT] und [GEWALT] sein. Der Rest ... :rolleyes:
Streetfotorafie([STREET]) ist selten so jugendgefährdend, dass sie ein eigenen Tag braucht.
So war es sinnvollerweise eigentlich auch gedacht.
Hive das ist ein guter Kompromiss mit dem ich gut leben kann.
Würde ich auch sagen.

Aber dann kamen ja diejenigen auf den Plan, dessen Spezialität es war, alles was geschrieben wurde ad absurdum zu führen, ob angebracht oder nicht, war völlig egal, weswegen dann leider auch noch folgendes eingeflochten werden musste:
Bitte [BABY] oder [KIND] nicht vergessen... ;):rolleyes:
:(

Mir kommt es manchmal so vor, als ob es sich hier im Forum um eine Olympiade „Höher-Schneller-Weiter“ in der Disziplin Fotografie gehen würde. Natürlich kann man die Fotografie rein technisch betrachten. Zum Glück gibt es hier aber einige die sich noch mit der Emotionalität der Motive beschäftigen. Und nun kommt die Forderung die Titel in der Galerie in einer Art zu wählen, die für Fotos mit künstlerischem Aspekt eine, wenn die Titelwahlanforderungen durchgesetzt werden sollte, absurde Einschränkung bedeuten würde.

Was soll man da als Titel wählen? Die vorkommenden Motive? Eine oder mehrere Interpretationen? Der spannende Prozess ein künstlerisches Foto zu präsentieren und daraufhin eine Diskussion über die Interpretationsmöglichkeiten zu führen kann nur stattfinden, wenn der Threadersteller den Titel frei wählen kann um keine Interpretation vorzuschlagen oder um einen Aspekt in den Fokus zu stellen oder eben auch als Titel „Ohne Titel“ wählen kann um nichts vorzugeben.

Gruß

Andreas
Andreas, es geht hier streng genommen um die längst überfällige Erschaffung von Unterkategorien der einzelnen Kategorien in den Galerien (aber nicht nur dieser), die vom Betreiber nicht freigegeben wurden, und einem daraus resultierenden Kompromiss, der Quasi-Einflechtung der Unterkategorie durch die einzelnen User durch die einigermassen vernünftige Wahl eines Labels (hier für Unterkategorie stehend) in die Überschriften ihrer Threads.

Das wurde uns jedenfalls erlaubt. Watt willste machen?

Es ist meiner Meinung nach grundsätzlich sinnvoller, diesen Kompromiss anzuwenden, als nichts anzuwenden. Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Stickies sowohl in Überschrift als auch im Inhalt angepasst werden müssten um den offensichtlich vorherrschenden Missverständnissen vorzubeugen.

Gruss Carsten

Gruß

Andreas

Danke, dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Ich habe auch schon des öfteren versucht diesen Aspekt anzusprechen, aber es wurde genau so reagiert, wie CaBu das gerade schon wieder getan hat... Er geht nicht darauf ein und sucht das Missverständniss bei anderen um sich selbst nichts eingestehen zu müssen.
So geht das jetzt schon eine Ewigkeit 'hin und vorbei'.
Ich glaube auch kaum dass sich das ändern wird, da er entweder nicht verstanden hat was du geschrieben hast, oder es nicht verstehen will.

Es gibt da einfach nichts inhaltlich an dem zu bemängeln, was du gesagt hast. Das einzige was man ihm entgegenhalten kann ist uneinsichtiger Sturrsinn.

[...] Ziemlich sinnlos im "Sticky" finde ich neben der Auflistung [Katze] übrigens auch [Industrie] - wir haben dafür eine eigene Kategorie, wieso sollte man den Tag also nochmal davor setzen?

Ich sehe es - wenn es um die beiden Begriffe geht - ähnlich, wobei man dem Sticky unrechtes tut, wenn man anfängt ihn zu "zerreißen". Die Begriffe, die da stehen haben lediglich Beispiel-Charakter zur Orientierung, wenn einem kein so richtig aussagekräftiger Titel einfällt, und es macht selbstverständlich nicht immer Sinn die dort aufgelisteten 1:1 zu übernehmen. :)

Wir sollten das ganze auch nicht so eng sehen. Mir persönlich würde es z.B. - obwohl ich theoretisch ein ausgesprochener Fan einer [Libellen]-Kennzeichnungspflicht wäre :D - gar nichts ausmachen, wenn ich mal auf einen Galerie-Thread klicke, bei dem ich einen anderen Inhalt erwartet hätte. Dann drücke ich halt die Backspace-Taste und bin wieder raus aus dem Thread.

Moin,

ich hab jetzt den Ursprung des ganzen noch nicht verfolgt und nur aus diesem Thread erahnt, was der Auslöser war.

Ich hab die Beiträge hier zum Teil gelesen, zum Teil überflogen und dabei so einen subjektiven Eindruck gewonnen.

Solltet ihr euch nicht einfach auf ein Bier / Wasser / Wein A-Schorle treffen, vorher oder hinter los ziehen und ein paar Aufnahmen machen und die Zeit besser nutzen, als euch hier die Köpfe heiss zu reden?

Die Mods versuchen hier das Beste draus zu machen. Wenn jetzt was neues dazu gekommen ist, versucht es doch bestmöglich umzusetzen. Wenn das dann nach einer gewissen Anlaufphase immer noch nicht passt, kann man auch sowas wieder retour drehen! Oder etwa nicht?

Für wen machen die das wohl? Bestimmt nicht für das duzend ?!? Moderatoren hier, sondern für die rund 1300 aktiven User hier. EUCH!

Ich für meinen Teil, mach mir jetzt einen gemütlichen restlichen Geburtstag!

Viele Grüße
Tom

PS: Und ich werd hier von keinem Mod bezahlt, bestochen, geschmiert, unter Druck gesetzt oder sonst was. ;)

Sorry, Ich bin ja erst seit kurzem in dieser Board....

Einiege wollten es, einiege nicht....das wird immer so sein, allen Rechtmachen kann man es nicht.

Über Sinn oder Unsinn will ich nun garnicht Urteilen....

Nur wenn ich dann [K][l][a][m][m][e][r][n] und ähnliches zu sehen bekomme....:ugly:

....komme ich mir wie in einem Kindergarten vor....und nicht in einem Board wo sich Erwachsene Menschen über ihr Hobby/Beruf/oder was auch immer unterhalten.

grüße
Thomas

Einiege wollten es, einiege nicht....das wird immer so sein, allen Rechtmachen kann man es nicht.
[...]
....komme ich mir wie in einem Kindergarten vor....und nicht in einem Board wo sich Erwachsene Menschen über ihr Hobby/Beruf/oder was auch immer unterhalten.

grüße
Thomas

Wow. Für 26 Posts eine wahrhaft Salomonische Weisheit :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten