• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ichtstarkes Weitwinkel Tokina ATX Pro SV 2.8/28-70mm

stefan.1970

Themenersteller
Hallo,

ich brauche noch ein lichtstarkes weitwinkel zu meinem 80-200 2,8D
Deshalb wollte ich fragen, ob jemand dieses objektiv

Tokina ATX Pro SV 2.8/28-70mm
hat oder kennt und mir tipps geben kann?
Was bedeutet SV?
oder
Tokina AT-X 280 AF PRO 28-80 mm F 2,8 SD

Welches ist besser?

Ist das Sigma 28-75 mm 2,8 ex besser?
Oder sollte ich mir ein gebrauchtes Nikon 35-70mm 2,8D zulegen.

Was meint ihr dazu?

mfg

Stefan

Beide Tokina Objektive (SV 28-70 2.8 und das Pro 28-80 2.8) hatte ich einige Wochen zum testen. Von beiden war ich überhaupt nicht überzeugt. Das Tamron 28-75 2.8 hat bei mir zu wesentlich besseren Ergebnisen geführt als die Tokinas. Eine andere Alternative (aber leider nicht vom Preis her) wäre das Canon 24-70 2.8.

Hallo,

ich hatte das Tokina 2,8/28-70 SV mal für einen Tag an der 10D. Das Teil war digital eine Katastrophe. Unscharf ohne Ende. Gleiche Ergebnisse an der 300D eines Freundes.

Leider konnte ich es nicht analog testen.

Ich würde die Finger davon lassen und lieber das Tamron oder Sigma ins Auge fassen.

M727 schrieb:
Eine andere Alternative (aber leider nicht vom Preis her) wäre das Canon 24-70 2.8.

Er hat eine D70, keine wirkliche Alternative. ;-)

Grüße

Strauch

Oder sollte ich mir ein gebrauchtes Nikon 35-70mm 2,8D zulegen.

Ich würde dies vermutlich tun. Das 35-70 (leider ohne Weitwinkel) liefert sogar an der Kodak SLR/N verhorragende Ergebnisse. Alternativ ist das Plastikobjkeitv "Tomron 28-75" optisch sehr gut.

Ok

danke für eure Ratschläge.
Hab ich mir auch schon gedacht, hab von tokina und cosina immer gehört, das sie nicht so gut sein sollen.

mfg

Stefan

Hallo,

mir persönlich wären 28 mm (42 KB) zu wenig Weitwinkel ! Wie wäre es mit dem DX 2,8 17-55. Das ist Lichtstark und hat Weitwinkel. Ist aber etwas teurer (auch mir persönlich). Allerdings besitze ich nicht.

Gruß

stefan.1970 schrieb:
Ok

danke für eure Ratschläge.
Hab ich mir auch schon gedacht, hab von tokina und cosina immer gehört, das sie nicht so gut sein sollen.
Stefan

Das ist eine sehr pauschale Aussage.
Gerade im Bereich der Makro-Objektive (90-100mm) ist das Niveau in Sachen Bildqualität generell hoch (siehe u.a. www.photozone.de). Auch mit dem "billig wirkenden" Cosina 100/3.5 wurden schon Bilder veröffentlicht, die sehr überzeugend waren.
Übrigens: Mein Tokina AT-X 100/2.8 (war Restposten für 229 EUR) gehört zu den besten drei meiner AF-Objektive (s. Signatur).

Gruß
Wolfgang

Das Tamron 28-75 war nicht schlecht.
Ich habe aber dann doch ein 35-70 2.8D genommen und bin mehr als zufrieden mit der Entscheidung.
Echten WW hat man auch mit dem 28er * 1,5 crop nicht mehr, da kommt es nun nicht mehr drauf an ob 42 oder 52mm Anfangsbrennweite, meiner Meinung nach.

Grüße
Chris

Edit: Sehe gerade du hast das 18-70 und suchst ein lichtstarkes WW.
Die eine Blende mehr mit 2.8 macht den Braten nu nich so richtig fett.
Wie wäre es denn zB mit dem Sigma 20 1.8? Oder etwas günstiger aber nicht mehr so viel WW, das Sigma 28 1.8.
Oder das Nikon 35/2 oder 20 2.8

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn schon ein 28-70/2,8, dann würde ich wie die Mehrzahl hier wohl eher das von Sigma oder Tarom nehmen. In beiden Fällen wäre ich aber sehr misstrauisch, was die Serienstreuung angeht. Ich hatte schon zwei Tamron- und eine Sigma-Gurke und habe jetzt ein Sigma, von dem ich immer noch nicht weiß, ob es wirklich gut oder doch nur akzeptabel ist. Das Nikon 28-70/2,8 dürfte wohl zu teuer sein, wenn Du gedenken würdest das andere Nikon - vermutlich des Preises wegen - gebraucht zu kaufen.

Würde allerdings auch zu bedenken geben, dass sich in Deinem Fall ein 28-70/2,8 überhaupt nicht lohnen würde. Das D70-Kit-Objektiv hat wesentlich mehr Weitwinkel und für eine halbe Blende extra ein zusätzliches Glas? Da dürftest Du kaum was bei gewinnen.

Wenn Du mehr Weitwinkel haben möchtest, würde ich Dich daher eher auf die Sigmas 12-24 bzw. 15-30 aufmerksam machen. Das 15-30 soll übrigens schärfer bzw. weniger problematisch als das 12-24er sein. Wenn Du allerdings ein gutes 12-24 erwischt, dürftest Du spürbar mehr Weitwinkel haben als mit einem 28-70. ;)

So richtig lichtstark sind die dann natürlich nicht mehr. Aber vielleicht hast Du noch Zeit und wartest auf die neuen Modelle - wie z.B. das neue Tamron ??? -, welche die nächsten Monate erscheinen sollen. Nur ein 28-70/2,8 dürfte Dir wirklich keinen spürbaren Vorteil bieten. Vor allem, weil ich denke, dass das 18-70 im Zweifelsfall schärfer sein dürfte.

Hallo,

ich habe, noch von meiner F80, das gesuchte 28-70 f/2,8 PRO SV. Ich hatte es mir seinerzeit zugelegt, weil es im Fotomagazin-Test gleichauf mit dem weit über 1000?-Nikon-S lag. Ich benutze es an der D70 seltener, schlechtere Bilder macht es aber nicht.
Ich würde mir heute zwar kein Objektiv mehr nach einem Zeitschriften-Test kaufen, das Objektiv geht aber für seine 250?(!) völlig in Ordnung. Zugegeben, bei f/2,8 macht es deutlich weiche Bilder, abgeblendet gewinnt es aber deutlich.
Es gibt von Tokina noch einige andere Objektive in dieser Klasse, kannst Du Dir ja auch mal ansehen, kosten aber IIRC dann ~350? bis ~550?. "SV" steht AFAIK übrigens für "Super Vision", Spötter übersetzen es aber eher mit "Super Value". :D

Tokina hat übrigens eigentlich, im Gegensatz zu Cosina, keinen schlechten Ruf; zumindest hat Tamron sicher keinen besseren, wenn man mal vom genannten 28-75 absieht. Ich habe eine 17mm-Festbrennweite von Tokina, die knackscharfe Bilder (bis in die Ecken) macht. Lediglich die CAs sind erwartungsgemäß (Vollformat-WW) in manchen Lichtsituationen deutlich. Verarbeitet sind die AT-X-Tokinas übrigens wie Panzer - schwer und Stabil. :)

Gruß

Mathias

Zuletzt bearbeitet:
tu dir einfach eines bestellen und schau es dir an

so habe ich das getahn, für gut befunden und behalten
die meisten hir kennen dieses objektiv garnich aber raten zu einem tamron oder sigma, mir unverständlich so etwas vor allendingen bei der serienstreung der tamron und sigma

JMF schrieb:
tu dir einfach eines bestellen und schau es dir an

....
die meisten hir kennen dieses objektiv garnich aber raten zu einem tamron oder sigma, mir unverständlich so etwas vor allendingen bei der serienstreung der tamron und sigma

:)

... und aus der (unter-)durchschnittlichen Qualität etwa eines Tokina 80-400 oder 80-200/2.8 werden dann auf die gesamte Objektivpalette Schlußfolgerungen gezogen.
Das wäre ungefähr so, als wenn man aufgrund der Backfokus-Klagen beim Canon 70-200/4 bei 70mm diesen Hersteller grundsätzlich meiden würde...

Die einzige Unklarheit oder Ungewissheit bei Tokina sehe ich in der Frage des Supports, da es in Dtl. lediglich eine Vertriebsfirma gibt.

Gruß
Wolfgang

WERBUNG
Zurück
Oben Unten