• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kabel oder Funk Auslöser für K100D

jan-marburg

Themenersteller
Hallo,
ich suche für meine K100D einen Kabel oder Funk Uaslöser.
Was könnt ihr mir daraten zu kaufen.
Gruß
Jan

Kabel = günstig (10€)
Infrarot = programmierbare TV Fernbedienung (ab 4€)
Funk = teuer (130€)

kommt auf die Anwendung und die dicke des Geldbeutels an

Nun denke mal das ich einen Kabelauslöser kaufen werde da ich ihn bestimmt nicht so oft brauche.
Was kann man da kaufen..........klar orginal Pentax aber der ist fast nicht zubekommen in Deutschland im moment.

Kabelfernauslöser

such mal hier im Forum, dann findest Du reichlich Infos

Hallo,
von Pentax gibt es für die K100D die IR-Fernbedienung F.
Sie hat eine Reichweite von ca. 5m und kostet zwischen 22 u. 35 Euro.
Ich habe sie selber und bin zufrieden damit.

Gruß, Uwe.

wenn du noch eine Sony TV Fernbedienung hast, kannst du die mal ausprobieren. Teileweise klappt das.
ich hab noch eine Universal. rumliegen gehabt und einfach die Sony Codes durchprobiert und schwupp ging es :D

Kannst dir auch nen Kabelauslöser selber bauen, wenn du mit nem Lötkolben halbwegs umgehen kannst.

Du musst nur an nem 2,5mm Klinkenstecker die richtigen Kontakte kurzschließen und du hast wahlweise Autofokus oder Auslösung. Welchen Kontakt mit welchem musst du selber ausprobieren. Dann noch 2 Taster dran und fertig ist der Low-Budget-Kabelauslöser. Hab ich mir aus Sachen zusammengebaut, die noch bei mir rumflogen. Ausführliche Anleitung gibts auf Wunsch.

So wie Tim Taylor hab ichs auch gemacht, außer dass ich nur einen Schalter für den auslöser hab. Wenn man den leicht drückt, löst er normal aus und wenn man feste drückt rastet der ein für Langzeitbelichtungen. Hier noch zwei Fotos von meinem:

vielen Dank für die Inspiration

wollte schon fast ein Gehäuse beim Conrad kaufen.

Die Idee mit der Filmbox ist echt genial.
Funktioniert einwandfrei.

Hallo Leute,

Nur als Info....

Habe eine Medion / Tevion Universalfernbedienung "MD 4689". Mit dem Sony TV Code "183" und der Teletext-Taste kann ich meine K100 problemlos auslösen.

MfG
Tobias

Hallo,
von Pentax gibt es für die K100D die IR-Fernbedienung F.
Sie hat eine Reichweite von ca. 5m und kostet zwischen 22 u. 35 Euro.
Ich habe sie selber und bin zufrieden damit.

Gruß, Uwe.

Hallo, ich habe nach 11 (!) Wochen Lieferzeit die Pentax Fernbedienung F erhalten. Funktioniert gut an meiner K10D, aber im Beipackzettel steht nichts über einen Batteriewechsel.
Vielleicht ist der ja erst in 3 Jahren fällig? Hat schon mal jemand das Teil aufgeschraubt? Mir fehlt der passende winzige Kreuzschraubenzieher.
Bin halt neugierig, welche Batterie eingebaut ist.
Gruß
Jürgen

Hat schon mal jemand das Teil aufgeschraubt? Mir fehlt der passende winzige Kreuzschraubenzieher.
Bin halt neugierig, welche Batterie eingebaut ist.
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich hatte meine schon mal geöffnet, kann Dir aber leider nicht sagen welche Knopfbatterie es genau ist. Ein Wechsel der Batterie ist, mit dem richtigen Werkzeug, jedoch kein Problem.

Kannst Dir ja mal den folgenden Link ansehen, hier ist eine Fernbedienung geöffnet zu sehen.

http://www.digitalfotonetz.de/TippsTricks/Bastelecke/trageschlaufe-fernbedienung.htm

@ felixhues

Ich denke HIER findest Du in einem der Beiträge die Antwort.

Jochen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten