• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

AF-S 70-200/2,8 VR / D850 / Probleme bei 135mm

Gast_30995

Guest
Ich habe irgendwie ein schlechtes Gefühl bei Bildern mit 135mm Brennweite meines (alten, also erste Version) 70-200/2,8 VR bekommen und mal genauer nachgeschaut.

Erste Handlung: Automatische AF-Feinabstimmung bei 70/105/135/200mm mit dem Ziel, einen gesunden Mittelwert einzustellen.

Ergebnisse: +2/-3/ -- /-5

Leider bekommt die Feinabstimmung bei 135mm kein Ergebnis hin, es kommt immer die Fehlermeldung, dass es nicht klappt. Also das Lenscal nicht nur als Ziel sondern zum ermitteln nutzen -> Die Werte oben passen, aber bei 135mm bekomme ich nichts scharf :confused: Egal, welche Korrektur.

An der D800 ist mir das nicht aufgefallen, es wurde gestern aber schnell zu dunkel, um sinnvoll weiter zu testen. Nun habe ich vorerst keine Zeit für so Fummeleien.

Könnte das vielleicht jemand mal bitte selber nachvollziehen (D850 mit neuester FW 1.01!) Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Effekt neu ist :(
 
hmm. Wenn bei der AF-Korrektur die Werte von der Brennweite abhängen, dann stimmt was nicht...

Habe nur eine D7200 und hatte eine D7100 und da gibt es nur einen Wert zum einstellen. Und bei den meisten Zooms ist es eben ein Offset der bei mir bei beiden Kameras konstant für alle Objektive war / ist.

Das AF70-200/f4 habe ich auch und das hatte bisher keine Fokusprobleme. Daher eher ab zum Service?
 
Zwischenstand: Es hängt von der Entfernung und BRennweite ab, ob die autom. Korrektur funktioniert. Im gestrigen Durchgang hatte ich ca. 6m Entfernung, heute nur ca. 4m. Was soll ich sagen...die 135mm ließen sich perfekt justieren, auch die 200mm und da ich das 70-200 selten bei max. Brennweite nutze, weil da die BQ "abstürzt" wollte ich ca. 180mm noch nachschieben und schwupps...die Brennweite wollte heute dann nicht. Stativ 1/2m verschoben und schon ging das wieder.

Zum Service muss ich aber trotzdem. Die Korrekturwerte der Brennweiten zwischen 70mm und 180mm liegen absolut gesehen 12 Skalenteile auseinander und gerade offenblendig sieht man das sofort. Ich hoffe nur, dass dann die Justierung auf die D800 nicht hinüber ist:eek:
 
Nochmaliges Experimentieren brachte mir folgende Gedanken:

1. Das autom. Finetuning hängt SEHR STARK vom Licht ab, die Probleme, dass kein Ergebnis gefunden wird, treten mit abnehmendem Tageslicht vermehrt auf. Auch mit anderen Objektiven.

2. Die Messroutine finde ich nicht vertrauenserweckend. Ich habe versucht, so vorzugehen, wie Steve Irgendwer von Backcountrygallery.com vorschlägt. Mehrere Messungen, Ausreißer nach oben und unten streichen, Mittelwert bilden. Nur...ich habe bei 10 Messungen Werte von -4 bis -19 beim 24-70 bei 70mm. Bei 24mm schwankt es zwischen +2 und -11. Bei 35mm war es einigermaßen plausibel zwischen -11 und -15. Aus diesen vielen Zahlen habe ich dann einen Mittelwert heraus genommen, bei dem alle Brennweiten vermeintlich "einigermaßen" dabei waren. In meinem Fall -10.

Das Spyder Lenscal habe ich dann genommen und meine "Messung" damit visuell an der Skala überprüft. Kurzum: Visuell ist -5 der richtige Faktor.

Ich frage mich also, unter welchen Randbedingungen die eigenen Messungen der D850 überhaupt taugen :confused:

Meine ganzen Festbrennweiten habe ich auch visuell mit dem Lenscal durchprobiert und bis auf eine einzige Ausnahme (das 20/1,8 bekam eine 0) haben alle nun -5 da stehen.

Fazit: Die Kamera scheint (!) global eine Korrektur von -5 zu benötigen. Zooms kann man IMHO damit nicht korrigieren, was ja bereits bekanntes Wissen ist :D Aber die weite Bandbreite von ca. +/-15 über den Brennweitenbereich fand ich erschreckend. 16-35, 24-70 und 70-200 lasse ich beim NPS kommende Woche justieren. Ich habe in meinen Unterlagen auch festgestellt, dass genau die Linsen damals auch auf die D800 eingestellt wurden. Anscheinend muss das so :eek:

Aber - alles harmloser als man denkt, denn nur beim 70-200 bei 135mm ist mir in Fotos überhaupt was aufgefallen.
 
Ergebnis, ich war leider etwas im Stress:

Da ich letzte Woche öfters beruflich im Raum Düsseldorf unterwegs war bin ich mal zum Service rein, nach kurzer Diagnose in der Werkstatt stand fest, dass die Entfernungseinstellung einen Fehler hat. Man merkte auch beim manuellen Scharfstellen (das ich gar nicht probiert hatte) einen sich ändernden Widerstand. Ich sollte einen KVA bekommen...

Einen Tag später - ich habe schon mit mulmigem Gefühl den ganzen Tag Mails gecheckt - am frühen Nachmittag: Alles fertig, kann abgeholt werden. Ich bin also kurz über den Rhein das Zeugs holen, meine Zooms wurden gewartet, gereinigt, auf die D850 eingestellt und mein 70-200 wurden kostenfrei instand gesetzt.

Alles zusammen 0,- € beim NPS - hach, da freue ich mich über den gewaltigen Service, vielen Dank Nikon! (y)(y) Es ist schön, wenn man sich wirklich drauf verlassen kann, das war auch ein initialer Grund damals, Nikon zu wählen.

Da man im Netz allgemein eher seine Problemchen diskutiert wollte ich auch mal was positives schreiben!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten