• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz Mecablitz Probleme mit Bouncern ?

Tagpfauenauge

Themenersteller
Habe diese Frage dem Metz-Service gestellt:

In diversen Fotoforen liest man immer wieder von einer angeblichen Fehlbelichtung bei Metz-Blitzen im TTL-Modus, wenn man einen Bouncer (Softbox-Diffusor)verwendet, wie z.B. in folgender Aussage eines Users:

"[...] Metz macht eines anders als Canon: Der Meßblitz hat eigentlich eine definierte Lichtmenge - der Blitz sendet immer die gleiche Lichtmenge aus, und die Kamera mißt durch die Linse, wieviel davon aus dem Zielbereich zurückkommt. Da der Vorblitz immer die gleiche Stärke hat, wäre es sinnvoll, ihn einfach mit fester Brenndauer abzusenden. Metz tut das nicht, stattdessen wird durch einen Sensor im Blitz gemessen, und der Meßblitz beendet sobald die richtige Lichtmenge abgegeben wurde. Dieser Sensor wird aber durch Bouncer gestört, so daß der Meßblitz falsch dosiert wird. [...]"

Diese Fehlbelichtung würde angeblich bei hauseigenen Blitzgeräten (z.B. Nikon SB 800) nicht auftreten.

Siehe folgendene Links:

http://www.digitale-slr.net/archive/index.php/t-247318.html
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1489616&postcount=7

Wie ist Ihre Erfahrung zu diesem "Problem" speziell beim Mecablitz 58 AF-1N?

und das die Antwort des Metz-Service:

bei den bisherigen Blitzgeräten mecablitz 44 AF-4C sowie mecablitz 54 MZ-4i in Verbindung mit den Digital-Kameras der Firma Canon ist der aufgeführte Hinweis im großen und ganzen korrekt. Beim Blitzbetrieb mit diesen Kameras muss das jeweilige Blitzgerät einen definierten Linearvorblitz abgeben. Diese Vorblitzabgabe muss im Reflektor des jeweiligen Blitzgerätes überwacht werden, da dieser Vorblitz schwanken kann. Dies ist z. B. abhängig von der Reflektorstellung und der Blitzkondensatorspannung. Bei den vorgenannten Blitzgeräten wurde dies mit einem Sensor im Reflektor durchgeführt, der unmittelbar an der Schutzscheibe sitzt. Dadurch sind bei Verwendung von Reflektorvorsätzen, speziell in Verbindung mit Canon Digital-Kameras, Fehlbelichtungen aufgetreten.

Bei der neuen Blitzgeräteserie mecablitz 58 AF-1 digital ist dies aber nun technisch anders gelöst. Bei der Kombination mit Nikon Digital-Kameras können deswegen beim mecablitz 58 AF-1N ohne weiteres Reflektorvorsätze, wie z. B. ein mecabounce, eingesetzt werden.

Da meine Entscheidung zwischen dem Metz Mecablitz 58 AF-1 N und dem Nikon SB 800 schwankte, werde ich nun guten Gewissens den Metz kaufen, da er mehrere unbestreitbare Vorteile gegenüber dem SB 800 aufweist:

- Software-Update per USB-Anschluss möglich
- Zweitreflektor
- Rändelmutter zur stabileren Befestigung
- preiswerter
- Metz-Service ist besser als der bei Nikon

Die Reaktionszeit bei eMail-Anfragen bei Metz ist übrigens Weltklasse...!! :top:

Die Sache ist zwar bereits an sich bekannt, aber so schön technisch erklärt wie vom Metz Support (war es Herr Lämmermann?) hab ich es noch nicht gelesen.
Zum 58 AF-1 gibt es hier schon einige Berichte. Ich hab mir auch einen geholt und kann bestätigen, dass jetzt alles passt.

und das die Antwort des Metz-Service:

"... Bei der neuen Blitzgeräteserie mecablitz 58 AF-1 digital ist dies aber nun technisch anders gelöst. Bei der Kombination mit Nikon Digital-Kameras können deswegen beim mecablitz 58 AF-1N ohne weiteres Reflektorvorsätze, wie z. B. ein mecabounce, eingesetzt werden."
Interessant zu hören, dass man bei Metz nun konstruktiv nachgezogen hat. Die Frage, ober der 58er nun auch mit Canon E-TTL(II) *und* Bouncern funktioniert, wäre noch interessant.

Die Frage, ober der 58er nun auch mit Canon E-TTL(II) *und* Bouncern funktioniert, wäre noch interessant.
So wie ich die Antwort verstehe, ist das bei dem neuen 58 AF-1 generell anders gelöst worden, also sowohl für Canon als auch für Nikon.

war es Herr Lämmermann?
Ja. :D

Weiß jemand, wo man "kastenförmige" Bouncer für den Metz 58 AF-1 N bekommt so wie es sie auch für die Original-Blitzgeräte von Canon und Nikon gibt ?

Der Original-Mecabouncer ist eher eine flache Scheibe, die direkt vor den Reflektor kommt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten