• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ich bitte um Hilfe bei Wiedereinstieg in Nikon-System

Also, ich habe jetzt für folgende Ausrüstung Angebote vorliegen, was meint ihr zu der Auswahl:

D7500 (neu)
16-85 VR (gebraucht)
70-300 VR (gebraucht)
85 1.8G (gebraucht)

Danke.
 
Willst du wirklich auf die D7500 setzen und nicht auf die D7200?

Ich hatte mal an DX ein 16-85er. Ich fand das Bokeh aber zunehmend gruselig und würde das Glas alleine schon deswegen nicht mehr empfehlen.
Vielleicht wäre ein Sigma 17-70/2.8-4 die bessere Option.

Das 70-300 von Tamron wird in diesem Forum vielfach als die bessere Alternative zum Nikon-Pendant erwähnt.

Ein 85/1.8G wird an DX zu einem 132/2.7.... vielleicht etwas lang. Da wärest du mit einem AF-S 50/1.8 wohl besser beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe jetzt für folgende Ausrüstung Angebote vorliegen, was meint ihr zu der Auswahl:

D7500 (neu)
16-85 VR (gebraucht)
70-300 VR (gebraucht)
85 1.8G (gebraucht)

Danke.

Sehr gute Wahl, würde ich so auch kaufen, allerdings ohne das 85´er.
Das neue AF-P 70-300 gibt es neu für 739€ und 50€ Cashback.
Das werde ich mir wohl noch holen.
 
Willst du wirklich auf die D7500 setzen und nicht auf die D7200?

Mal ne blöde Frage aber wieso wird hier so stark von dem aktuellsten Modell der Reihe abgeraten? Ich möchte das Gehäuse einige Jahre behalten und mit einer D7200 kann ich auch nicht die aktuellen AF-P Objektive richtig nutzen da sie zu alt ist.. Sicher.. der Preis für die Leistung der D7200 ist richtig verlockend aber es fehlt ihr halt einfach doch ein paar Features der aktuellen Kameras.. oder übersehe ich etwas weshalb die D7500 so schlecht beurteilt wird.

Zu den Tipps für die Objektive: das werde ich auf jeden Fall noch mal berücksichtigen. Es gibt einfach zu viele ;-)
 
Hallo,

ich hatte die D7200 und bin auf die D500 gewechselt.
Für die Urlaube habe ich mir aus Gewichtsgründen und
wegen dem tiefen Griff eine D5500 zugelegt, die D7200
stand als Zeitkamera nie zur Debatte.
Bei der D7500 werde ich aber vielleicht demnächst schwach.
Super Griff, besserer Autofokus und Klappdisplay sind Dinge
die man laufend braucht und das hat sie im Gegensatz zur D7100/ D7200.

Frank
 
Es gibt drei Punkte, wo Nikon die D7500 "beschnitten" hat, wodurch sie sich den ewigen Zorn einiger User hier zugezogen hat, die dehalb nicht nur selber diese Kamera niemals kaufen würden, sondern auch nicht wollen, dass andere die gut finden oder gar kaufen :D:

1) Bajonett hat keinen Blendenfühler mehr für alte manuelle Objektive
2) nur eine Speicherkarte, keine 2. parallel möglich
3) kein Anschluss für einen Batteriegriff

Ansonsten ist die D7500 in allen Punkten besser als die D7200
 
Aaaah ich verstehe.. ;-) Danke tane, da diese drei Punkte für mich keinerlei Gewicht besitzen, wird es die D7500 werden wie geplant. :)
 
Nun, bei den meisten Vergleichstests gewinnt halt auch immer die D7200 gegen die D7500 (und manchmal sogar gegen die D500), speziell was die Bildqualität anbelangt. Aber die ist ja auch nicht so wichtig...:rolleyes:

P.S.: Es soll jeder mit der D7500 glücklich werden. Und Neuein- und Umsteiger werden mit ihr ja auch keine Probleme haben. Es ist zweifellos eine gute DSLR Kamera. Keine Frage. Nur mitnichten ein großer Wurf Nikons. Weil sie halt mit ihren Features genau zwischen der D5xxxer und der D7xxxer Serie liegt, also eher den Namen D6000 o.ä. verdient hätte. TS, nimm sie und werde glücklich damit. Solange Du bei Nikon bleibst und kein Canon System kaufst machst Du eh alles richtig.;)
 
So also für Alle die es interessiert, es ist letztendlich die D7500 geworden, allerdings im Kit mit dem neuen 16-80. ein Händler hat mir hier ein Vorführer Angebot gemacht, das ich mitnehmen musste. Dazu ein gebrauchtes 70-300 VR.

Hier im Forum halte ich jetzt noch nach einer FB Ausschau und dann bin ich erst mal zufrieden bis der Wunsch nach dem nächsten Glas kommt. ;)

Danke euch für die Hilfe und Tipps.
 
Die vielseitigste FB für FX ist gleichzeitig auch die günstigste und sehr gut: das 35mm f/1.8 solltest Du in jedem Fall nehmen.
 
Nun, bei den meisten Vergleichstests gewinnt halt auch immer die D7200 gegen die D7500 (und manchmal sogar gegen die D500), speziell was die Bildqualität anbelangt.

Genau in dem Punkt, sind die Sensoren so dicht beieinander, das man nicht einmal drüber sprechen müsste. Sicher, bei Basis-ISO hat die D7200 die etwas bessere Dynamik, wird aber schon ab ISO400 zu gunsten der D7500 verdreht. Aber man kann auch die eine Laus im Pelz eines Grizzlys suchen.
Vom greifen her, finde ich die D7500 deutlich angenehmer als meine D7200. Entscheiden muss man sich halt, ob 3 Dinge, welche die D7200 bietet einem wichtig sind.

@Themenstarter
Gute Wahl, lass dich nicht verunsichern und erfreue dich an der D7500.
 
Vom greifen her, finde ich die D7500 deutlich angenehmer als meine D7200.

Diese Argumentation bring mich eh immer zum Schmunzeln. Wenn eine DSLR nun total unförmig wäre, ok. Ich kann verstehen, dass man bestimmte Empfindlichkeiten bei Schuhen zeigt wenn die nicht richtig sitzen. Das aber manche sich etepetete verhalten was das "Anfassgefühl" von Kameras anbelangt, dies ist wirklich lustig. Zumal, wenn die Unterschiede so gering sind wie man es hier rein optisch sehen kann: http://camerasize.com/compare/#711,611
(links bei beiden bei "Camera Orientation" auf die Draufsicht von oben klicken)
Neulich hat sogar jemand geschrieben, die D7500 wäre besser weil mehr wie die D750. Aha, kann ich bei o.g. Vergleich erst recht nicht nachvollziehen und auch als Besitzer nicht bestätigen, dass das "Anfassgefühl" :lol: meiner beiden Kameras sich so unterscheidet.
 
Leider nein. Jedenfalls kenne ich keine, die stimmt.
http://www.clubsnap.com/forums/showthread.php?t=775275 (18-70 auf jeden Fall falsch)
https://www.dpreview.com/forums/post/41480737 (mehrere Fehler)

Nicht alle Ring-USMs sind gleich schnell - mit einem 70-200 kann das 70-300 VR bei weitem nicht mithalten.

M. W. haben aus der preiswerteren Reihe einen Ring-USM:
- 12-24/4
- 18-70
- 18-200 VR
- 24-85 non VR
- 70-300 VR
- 60/2,8 Mikro
- 105/2,8 Mikro

Dazu alle 2,8er Zooms, das 70-200/4 und die Superteles.
Und auch die 1,4er FBn, auch wenn sie nicht so schnell fokussieren mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten