• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Steffens Bilder gefallen mir vom Schärfeeindruck her besser, wahrscheinlich sind die von Cem zu arg retuschiert...


sind sie auch, das erste zumindestens... hab nicht die besten augen und manual focusieren kann voll gay sein *g*
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

folgender Beitrag

bring mich ins grübel, also kann ich bei einem M42 Objektiv an meiner Oly nicht auf Unendlich Fotografieren?
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

folgender Beitrag

bring mich ins grübel, also kann ich bei einem M42 Objektiv an meiner Oly nicht auf Unendlich Fotografieren?

natürlich kannst du bei verwendung eines vernünftigen M42/FT-adapter bis unendlich mit einem angeschlossenen M42-objektiv fokussieren.

es gab wohl lediglich bei einigen schlecht gerarbeiteten adaptern hiermit probleme... normal ist das auf jeden fall nicht.

gute adapter sind passgenau und verändern somit das auflagemass nicht.
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Okay danke, wie kann ich das am besten prüfen?
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Okay danke, wie kann ich das am besten prüfen?

prüfung ist ja ganz einfach: objektiv an adapter, offene blende, motiv in mind. 50 - 80 meter entfernung anvisieren und scharfstellen ... hierbei sollte die unendlich-einstellung erreicht werden (bei einem WW-objektiv natürlich schon bei deutlich geringeren distanzen).
die bilder sollten dann scharf sein.

du hast ja ein manuelles objektiv (das pentacon 50 mm - ich denke mal, es hat M42-gewinde).

nach deiner frage zu urteilen, vermute ich, dass du noch keinen M42-adapter hast ... natürlich kannst du einen bei einem händler mit rückgaberecht (daher am besten einem deutschen händler) ordern oder dir alternativ jemanden in deiner nähe suchen, der einen adapter hat.

für den raum frankfurt bin ich gerne zu einem test nach abstimmung bereit.

edit: sehe gerade, dass du aus HH kommst ... das ist dann natürlich nix ...
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Danke für dein Testangebot, ich hab einen Adapter, eins von den guten:)

werde mal den Test durchführen.
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Dann frag den VK mal ob er es dir nicht mil GLS-Germany veschickt kostet die hälfte an Versand:D
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

So, ich sag jetzt auch mal was zu OM Optiken an 4/3:

Ich habe mir letzte Woche ein 50mm f1.8 (Seriennummer > 3.000.000) bei eBay für 22,50? geschossen. Der Adapter hat nochmal 25? inkl. Versand gekostet.

Gestern hatte ich die Möglichkeit das Objektiv mit dem 50mm ZD f2.0 und dem 35mm ZD f3.5 zu vergleichen.

Folgendes fällt auf:
- Das OM neigt zu CAs bzw. zu Farbsäumen (sie sind zwar bei Weitem nicht so deutlich wie z.B. bei meiner alten FinePix F10 aber bei genauem Hinsehen sind sie sichtbar. Das 35mm Makro produziert diese Farbsäume auch aber wesentlich geringer. Das 50mm Makro produziert keinerlei Farbsäume).
- Blende f1.8 ist durchaus verwendbar. Ich konnte keinerlei Beeinträchtigung entdecken. Dass das Objektiv bei geschlossener Blende etwas schärfer ist mag sein aber als unverwendbar würde ich f1.8 keinesfalls bezeichnen.
- Die Abbildungsleistung kann ich nur als sehr gut bezeichnen. Die Unterschiede zu den beiden Digitaloptiken sind zwar erkennbar aber es liegen keine Welten dazwischen. Die ZD Optiken sind minimal schärfer und bilden wärmer ab (RAW Einstellungen wurden nicht verändert bzw. standen nicht auf Auto).
- Mit dem EX-25 Zwischenring lässt sich ein ähnlicher Abbildungsmaßstab wie mit dem 50mm ZD f2.0 ohne Zwischenring erreichen (hier wurden am deutlichsten die geringen Unterschiede sichtbar).
- Die AE Messung passt würde ich sagen (es wurde immer mal wieder gesagt dass die AE Messung mit OM Optiken nicht passen würde - das kann ich nicht bestätigen).
- Die manuelle Fokussierung mit dem OM ist auch ohne Katzeye bzw. Schnittbildindikator möglich. Ich schreibe bewusst möglich da es zwar nicht unbedingt einfach ist ohne LiveView bzw. aus der Hand zu fokussieren aber durchaus nicht unmöglich.

Fazit: Für den Preis (ca. 50? inkl. Versand und Adapter) ist das 50mm f1.8 ein beeindruckendes Objektiv. Ich hatte mir nicht unbedingt viel davon erwartet, das muss ich zugeben, allerdings wurde ich auf ganzer Linie überrascht was ein OM an einer 4/3 Kamera zu leisten im Stande ist. Wer also ein günstiges 50mm mit einer Lichtstärke unter f2.0 sucht und die 500 - 600? für das Makro nicht ausgeben will und zudem die Makrofähigkeit und den AutoFocus nicht unbedingt braucht sollte zuschlagen!

Fotos liefere ich bei Interesse nach!
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

So, ich sag jetzt auch mal was zu OM Optiken an 4/3 [...]
- Die manuelle Fokussierung mit dem OM ist auch ohne Katzeye bzw. Schnittbildindikator möglich. Ich schreibe bewusst möglich da es zwar nicht unbedingt einfach ist ohne LiveView bzw. aus der Hand zu fokussieren aber durchaus nicht unmöglich.
Das mag für die E-1 gelten, die ist aber auch die einzige E-System-Kamera mit hinreichend mattierter Einstellscheibe (nur durch die E-400 hab ich noch nicht durchgeschaut)...
Fazit: Für den Preis (ca. 50? inkl. Versand und Adapter) ist das 50mm f1.8 ein beeindruckendes Objektiv. Ich hatte mir nicht unbedingt viel davon erwartet, das muss ich zugeben, allerdings wurde ich auf ganzer Linie überrascht was ein OM an einer 4/3 Kamera zu leisten im Stande ist. Wer also ein günstiges 50mm mit einer Lichtstärke unter f2.0 sucht und die 500 - 600? für das Makro nicht ausgeben will und zudem die Makrofähigkeit und den AutoFocus nicht unbedingt braucht sollte zuschlagen!
Ich denke, es kommt dabei letztlich darauf an, was man von dem Objektiv erwartet, wie man die Unterschiede in der Abbildungsqualität individuell bewertet, mit welchen Gehäusen man arbeitet und was man eventuell bereits in seinem Objektivpark drin hat.

Ich hatte in meiner Experimentierphase zwei 1,4er (ein altes und eines der jüngsten) und ein 1,8er, und ich fand die Abbildungseigenschaften neben den CAs speziell in Schärfe und Kontrast (Weichzeichnereffekt, Überstrahlungen) bei allen dreien unterhalb von 2,8 nur mäßig, abgesehen davon, dass die Fokussierung mit einer E-300 oder einer E-500 auf der Originalmattscheibe da nun wirklich so gut wie unmöglich ist.

Wer mit den Einschränkungen der Abbildungsleistung leben kann und will, wer ein MF-taugliches Gehäuse hat, und wer es erträgt, mit Arbeitsblende zu arbeiten (was die Kamera abseits großer Öffnungen weitgehend schnappschussuntauglich macht), der mag mit einem solchen Objektiv tatsächlich auch über die erfahrungsgemäß nur kurze Zeit währende reine Experimentierfreude hinaus Spaß haben.

Einen Ersatz für das 2/50 bietet das alte OM-50er jedoch in keinster Weise, besonders nicht im Makrobereich, und ich würde nach meinen Erfahrungen ganz eindeutig sagen, auch wer bereits "nur" ein 14-54 oder ein 50-200 hat, ist mit deren jeweiliger 50-mm-Position besser bedient als mit einem OM-50er, das man nach meinem Dafürhalten für wirklich vergrößerungsfähige Ergebnisse ohnehin zumindest fast auf deren Lichtstärke abblenden muss...

Grüße,
Robert
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

So gut wie unmöglich? Also ich hatte bisher selten Probleme mit MF an der E-500, auch bei AL Fotografie.
Mag sein, dass es da von Auge zu Auge (Normalsicht, Brille, Kontaktlinsen) noch Unterschiede gibt - es ist aber Fakt, dass sich auf diesen Einstellscheiben scharf und unscharf nicht stark genug unterscheiden. Auffällig wird das besonders mit hochöffnenden Objektiven wie dem 2/50 (oder eben auch hochöffnenden manuellen Optiken), bei denen es aufgeblendet auch auf eine besonders exakte Fokussierung ankommt. Wenn Du da mal drauf achtest, wenn Du ein Motiv in 3 m exakt anfokussierst und dann mal schaust, wie der Hintergrund z.B. in 3,5 m zum einen im Sucher aussieht und zum anderen nachher auf dem bei Offenblende geschossenen Bild, dann sollte das Phönomen hinreichend deutlich werden. Exakter MF ist mit E-300, E-500 oder mit dem Sucher der E-330 reine Glückssache.
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Mag sein, dass es da von Auge zu Auge (Normalsicht, Brille, Kontaktlinsen) noch Unterschiede gibt - es ist aber Fakt, dass sich auf diesen Einstellscheiben scharf und unscharf nicht stark genug unterscheiden. Auffällig wird das besonders mit hochöffnenden Objektiven wie dem 2/50 (oder eben auch hochöffnenden manuellen Optiken), bei denen es aufgeblendet auch auf eine besonders exakte Fokussierung ankommt. Wenn Du da mal drauf achtest, wenn Du ein Motiv in 3 m exakt anfokussierst und dann mal schaust, wie der Hintergrund z.B. in 3,5 m zum einen im Sucher aussieht und zum anderen nachher auf dem bei Offenblende geschossenen Bild, dann sollte das Phönomen hinreichend deutlich werden. Exakter MF ist mit E-300, E-500 oder mit dem Sucher der E-330 reine Glückssache.

nicht nur mit den olympus-suchern.

ich habe viele jahre erfahrungen (einfach aus interesse heraus) an adaptierten analogen objektiven an DSLR-kameras.

ergebnis ist, dass nur sehr wenige kameras eine wirklich zuverlässige und noch als "gut" zu bezeichnende manuelle scharfstellung erlauben.
es sind dies m.e. die canon 1D-modelle, die 5D, die nikon D1/D2 (D200/80 kenne ich noch nicht), die pentax *istD sowie die minolta D7D. auch bei der olympus E-1 kann man noch ganz gut manuell scharfstellen.

das problem ist ja seit dem SLR-AF-zeitalter mit der serienscheibe bereits gut bekannt (wer stellte denn noch manuell scharf und wenn, dann hat man - so möglich - die mattscheibe gegen eine hierfür geeignetere getauscht). die sucherscheiben sind nun mal nicht auf manuelle scharfstellung hin sondern vielmehr auf hohe helligkeit ausgelegt.

klar ist, dass hier noch eine menge individueller faktoren gerade beim empfinden des einzelnen mit hineinspielen und hierbei natürlich die sehschärfe, korrektur derselben und gewohnheit eine entscheidende rolle spielen.

dennoch ist es m.e. immer heikel, gerade hochlichtstarke objektive mit offener blende (und nur so macht es für mich auch sinn mit adaptierten optiken zu arbeiten) zwischen 1,2 und 2,0 absolut akkurat scharfzustellen.
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Mag sein, dass es da von Auge zu Auge (Normalsicht, Brille, Kontaktlinsen) noch Unterschiede gibt - es ist aber Fakt, dass sich auf diesen Einstellscheiben scharf und unscharf nicht stark genug unterscheiden. Auffällig wird das besonders mit hochöffnenden Objektiven wie dem 2/50 (oder eben auch hochöffnenden manuellen Optiken), bei denen es aufgeblendet auch auf eine besonders exakte Fokussierung ankommt. Wenn Du da mal drauf achtest, wenn Du ein Motiv in 3 m exakt anfokussierst und dann mal schaust, wie der Hintergrund z.B. in 3,5 m zum einen im Sucher aussieht und zum anderen nachher auf dem bei Offenblende geschossenen Bild, dann sollte das Phönomen hinreichend deutlich werden. Exakter MF ist mit E-300, E-500 oder mit dem Sucher der E-330 reine Glückssache.
Dann schein ich ein echter Glückspilz zu sein...
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

So, hier mal die Vergleichsbilder 50mm ZD f2.0 gegen 50mm OM f1.8. Beim OM Objektiv wurde der EX-25 Zwischenring verwendet um einigermaßen auf den gleichen Abbildungsmaßstab zu kommen.

Beide Bilder wurden mit der Olympus E-330 gemacht. Scharf gestellt wurde beide Male manuell im LiveView Modus B. Blende war beide Male f11 (just in case ... weils ja in den EXIF Daten des OM nicht drin steht)

Das erste ist das ZD, das zweite ist das OM.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Mich würde zum Thema Schärfenkontrolle auf der Mattscheibe mal interessieren, wer z.B. mit bloßem Auge im Sucher der E-1 sehen kann, dass die "eingezeichneten" Markierungen aus einer Doppellinie bestehen?

(Wenn ich da z.B. nur eine Linie sehe, dann weiß ich, dass ich mir das Dioptrinrad verstellt habe.)

Und wer von Euch sieht die Struktur auf der Mattscheibe selbst?

mfg
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Mich würde zum Thema Schärfenkontrolle auf der Mattscheibe mal interessieren, wer z.B. mit bloßem Auge im Sucher der E-1 sehen kann, dass die "eingezeichneten" Markierungen aus einer Doppellinie bestehen?

(Wenn ich da z.B. nur eine Linie sehe, dann weiß ich, dass ich mir das Dioptrinrad verstellt habe.)

Und wer von Euch sieht die Struktur auf der Mattscheibe selbst?

mfg
Doppellinie? Auf der E-1 Mattscheibe???
 
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

Doppellinie? Auf der E-1 Mattscheibe???

Naja, die eingezeichneten AF Felder und der Kreis. Das ist nicht nur eine solide schwarze Linie sondern eben eine Doppellinie.

100pro. Schau mal auf was helles und stell die Dioptrinkorrektur richtig ein.

Die Doppellinie find ich recht einfach zu sehen, bei der Mattscheibenstruktur muss man sich anstrengen und ich glaube, dass ich da im wesentlichen Interferenztmuster sehe und nicht die eigentlichen Mikroprimen (zumindest sehe ich kreisförmige Rillen wenn ich auf was helles schaue, z.B. in den Himmel, in Verbindung mit Strukturen erscheinen dann eben andere Interfernzen, ganz krass sieht mans z.B. bei regelmäßigen Strukturen wie TFT-Monitor, Fliegengitter, Zaun in weiter Ferne, etc...)

Auf alle Fälle stelle ich, wenn es genau gehen muss, auf die "Interferenzmuster" auf der Mattscheibe scharf und das klappt bei mir deswegen bei der E-1 auch ziemlich gut. Am meisten Probleme macht mir eigentlich das 400/5,6, aber das liegt vermutlich an anderen Faktoren, denn beim Testen im Haus klappt es auch da ganz passabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Analog Objektive (OM/M42 u.s.w) für Olympus Digital

[...] Auf alle Fälle stelle ich, wenn es genau gehen muss, auf die "Interferenzmuster" auf der Mattscheibe scharf und das klappt bei mir deswegen bei der E-1 auch ziemlich gut. [...]
Die gibt es auch bei der Originalscheibe der E-300. Vor dem Katz Eye hatte ich auch diese Muster zum Scharfstellen mißbraucht. Das geing allerdings nur dann einigermaßen gut, wenn es nicht all zu dunkel war, ob nun durch Lichtstärke oder Lichtverhältnisse. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten