Die PEN fokussiert offenblendig?
Nun, ich mag mich irren, aber da man das schließen der Blende deutlich hört (kann man über die Abblendtaste testen) und beim AF dieses Geräusch nicht auftritt, fokussiert die Kamera wohl offenblendig.
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Die PEN fokussiert offenblendig?
Nun, ich mag mich irren, aber da man das schließen der Blende deutlich hört (kann man über die Abblendtaste testen) und beim AF dieses Geräusch nicht auftritt, fokussiert die Kamera wohl offenblendig.
wie meinst Du das? Das verstehe ich nicht! Ich gehe davon aus, dass wenn ich 2:3 wähle, wird das RAW oben und unten abgeschnitten - wo sind da die Reserven? Oder meinst Du das Bild hat in dem Format mehr Dynamik in den Tiefen und Lichtern?Wenn du dein gewohntes Bildformat, also 2:3 wählst, hat das raw Bild oben und unten Reserven, die ich bisher erstaunlich oft sehr hilfreich fand.
speziellen Dank für diesen Tipp!Und noch etwas, das jeder kennt: Sicher wirst du auch probieren, den Fokuspunkt auf dem Touch-Display zu verschieben. Das funktioniert super, manchmal aber gar nicht. Die Funktion kann per "Doppeltip" auf das Display an- und ausgeschaltet werden. -->Meistens war's die Nase
sorry, dass ich das anmerke: aber warum hast Du es nicht vorher probiert? Hätte Dir wohl einiges an Geld erspart!Das 14-40 2,8 kenne ich nicht von Olympus. Wohl aber das 40-150 2,8 Pro. Das hatte ich einen Tag und dann wieder verkauft.
wenn ich schreibe was ich mir an Objektiven wünsche, dann darfst Du nicht davon ausgehen, dass ich das immer mitschleppe. Ich denke für den Urlaub wird je nach Anforderungen das 12-100 allein in der Fototasche stecken, od. das 7-14 + 12-100, od. wenn Lichtstärke gebraucht wird das 7-14 + 12-40 + 40-150. Selbst die letzte Kombination ist deutlich leichter als das was ich zur Zeit mithabe: wenn ich mit der jetzigen Ausrüstung im Urlaub ein Tele brauche (weil ich auf Safaris bin) habe ich mit der D800 ein 16-35/4, 24-120/4 u. 80-400/4.5-5.6 (plus 1,4x fach Konverter) mit. Und normalerweise noch 1-2 Festbrennweiten (z.B. 24/1.8 u. 50/1.8), die dann gewichtsmässig auch schon egal sind. Aber: das 80-400 allein wiegt mitsamt 1,4x Konverter bereits fast soviel wie die E-M1 II + 7-14 + 12-40 + 40-150 zusammen! Ohne die anderen, genannten Objektive oder der D800 selbst! Nur damit Du eine Vorstellung davon hast was Fotografen mit Fullframe DSLRs immer so rumschleppen! Die F1.2 Objektive wünsche ich mir vor allem für's Studio, oder wenn mal Available Light Fotografie angesagt ist. Dass ich die NICHT immer mithaben werde habe ich schon erwähnt...Du möchtest Festbrennweiten mit F 1,2 ? Na ja, ich dachte du hast diesen Fred hier eröffnet, weil du auf ein leichteres System umsteigen willst.
das höre ich gerne!Gänzlich anders ist sicherlich der Sucher! Ich stand dem elektronischen Sucher anfangs skeptisch gegenüber, jetzt würde ich ihn nicht mehr hergeben wollen...
ich meinte den elektr. Sucher, sorry, war ein Tippser, habe ich im Eingangs-Post ausgebessert...Du meinst sicher den elektronischen Sucher. Den verwende ich fast ausschließlich, außer bei Stativaufnahmen.
Edit.: Du meintest sicher, die "optischer-Sucher-Simulation". Habe ich ausgestellt und verwende ausschließlich den modus, in dem du im Sucher das "fertige Bild" siehst.
danke für den Hinweis! Da ich ja schon lange hier im DSLR-Forum unterwegs bin, kann ich zum Glück solche "Foren-Trolle" ganz gut identifizieren!Gib nicht zu viel auf den Schwachsinn, der auch hier im Forum oft rumgeistert: "Qualität nicht mit KB vergleichbar", "keine Profiqualität", "Elektronischer Sucher ist pauschal mist..."
Im Grunde also alles das, was diejenigen schreiben, die die Kamera nie in der Hand hatten, aber mal ihren Senf abgeben wollen
danke für den Hinweis! Du hast recht, habe ich im Eingangspost jetzt ausgebessert!Achtung, du hast bei offenblende mehr DOF als bei vollformat! Du hattest weniger DOF als Nachteil von mft genannt.
wie meinst Du das? Das verstehe ich nicht! Ich gehe davon aus, dass wenn ich 2:3 wähle, wird das RAW oben und unten abgeschnitten - wo sind da die Reserven?
Du hast natürlich recht, ich habe mich eben informiert! Ich habe Dich deswegen korrigiert, weil das für mich unlogisch ist: im Histogramm sind die Schatten links, also wäre für mich logisch, dass "auf die Schatten belichten" ein ETTL ist - aber so wie Du erklärt hast, es ist ein ETTR, weil ETTR beschreibt wo das Histogramm seine Höhen haben sollNein, ich meine schon to the right. D.h. das Histogramm ist weit rechts. Auf die Schatten belichten stimmt aber schon. Quasi die Schatten korrekt belichten, und eher die Lichter kurz vor dem ausbrennen haben.
Aber keine Angst, auch in den Tiefen sind genug Reserven
danke für die Erklärung! Dieses Thema beschäftigt mich übrigens tatsächlich: ich kann mir momentan nicht vorstellen mit einem 4:3 Format glücklich zu werden, weil ich mich jetzt jahrelang an das 3:2 Format gewöhnt habe. Aber ich denke mir halt als "Trost": eine Hasselblad Mittelformat-Kamera im 5-stelligen Euro Bereich hat auch ein 4:3 Bild-Format - und die werden sich schon was dabei gedacht habenNein es wird nur das JPEG (falls du eines mit speicherst) beschnitten, im RAW ist nur die Information hinterlegt.
Der RAW Konverter liest das aus und macht ebenfalls ein 3:2, aber du hast die Möglichkeit den Ausschnitt nach oben oder unten zu rücken, oder den Beschnitt komplett zu entfernen und das voll 4:3 zu nutzen.
Das ist recht praktisch wenn man während der Aufnahme mal nicht aufpasst und was abschneidet, oder eben etwas schief hält.
Das ist genau der Winkel, von dem ich in meinem Beitrag sprach[...] und zu meinem Erstaunen stelle ich fest, dass die Grundplatte des passenden RRS L-Winkels genau der Grundplatte der E-M1 II nachgeformt ist, und somit quasi die Kamera genau um das gewünschte Mass erhöht! Perfekt! Würde ich, falls ich umsteige, ganz fix kaufen!
Adapter gibt es jede Menge, schau mal HIERvom 7-14/2.8 liest man Gutes, aber leider lassen sich keine Filter aufschrauben - ich bin aber ein Liebhaber von Pol-Filtern, gerade auf Reisen, und gerade bei WW! Auch hier bin ich fündig geworden, und zwar mit diesem Produkt: link. Schaut für mich perfekt aus, und man liest nur Gutes über diesen Adapter und den Pol-Filter!
ich bin "Kummer" in dieser Richtung gewöhnt: obwohl das System um die E-M1 II mit den Pro-Objektiven auch weit weg von günstig ist, bin ich im Nikon Vollformat schon noch mal was anderes gewöhnt Ausserdem: ich habe auch für die D800 einen RRS L-Winkel gekauft, weiss also ganz gut, dass die sich ihre Teile gut bezahlen lassen (aber dafür perfekte Qualität abliefern!)...Das ist genau der Winkel, von dem ich in meinem Beitrag sprach
Hat nur leider seinen Preis...
diesen Artikel habe ich auch gefunden, von dem habe ich die Informationen über der SRT-Adapter - und die Gewissheit, dass der mir am besten zusagen wird, weil er als einziger mit runden Schraubfiltern umgehen kann...Adapter gibt es jede Menge, schau mal HIER
danke für die Erklärung! Dieses Thema beschäftigt mich übrigens tatsächlich: ich kann mir momentan nicht vorstellen mit einem 4:3 Format glücklich zu werden, weil ich mich jetzt jahrelang an das 3:2 Format gewöhnt habe. Aber ich denke mir halt als "Trost": eine Hasselblad Mittelformat-Kamera im 5-stelligen Euro Bereich hat auch ein 4:3 Bild-Format - und die werden sich schon was dabei gedacht haben
weiss jemand wieviele MPx rechnerisch von den 20MPx überbleiben wenn man auf 3:2 beschneidet!
lG Gerald
ich zitiere mich hier nochmals selbst: kann mir jemand diese Frage beantworten?eine Frage habe ich noch zusätzlich: mir fällt auf, dass sehr viele Olympus-Besitzer C1 als RAW-Converter benutzen. Ich bin Adobe Creative Cloud Abonnent, und möchte eigentlich weiterhin mit LR/PS arbeiten, da ich einfach hier "zuhause" bin. Sind die Ergebnisse von C1 mit .orf-File so viel besser als die von LR - oder hat das andere Gründe?
Was mir bei deiner geplanten Ausrüstung auffällt, da hast du immer ca. 1 kg Kamera in der Hand.
Ein großer Vorteil bei mFT aus meiner Sicht sind die sehr guten, aber leichten und kompakten Festbrennweiten, im Bereich von Blende 1.4 bis 1.8.
.... wird sicher noch ein kompaktes Zweit-Gehäuse ala PEN-F dazukommen,...
Teste ich gerne nochmal. Aber ich glaube nicht, dass die PEN F so grob verarbeitet ist
Was für eine Kamera hast du?
..., dass sei ein Merkmal aller Spiegellosen, dass sie bei Arbeitsblende fokussieren,....