• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung UWW für Landschaft + Milchstrasse/Astro

Wie lange schon und wie lange noch?
Das meinte ich mit "Zeiterscheinung" ;)

Seit ca 5 Jahre und habe noch lange nicht vor damit aufzuhören
 
Hallo zusammen

Ich habe eine Sony A7r mit dem 16-35mm F4 und dem Samyang 14mm 2.8. Das Samyang habe ich eigentlich nur für die Nachtfotografie, überzeugt mich bis anhin jedoch gar nicht mit Offenblende (ist bereits das zweite Exemplar). Das neue 16-35mm 2.8 wäre sicher sehr interessant, jedoch zu teuer und meistens genügt mir Blende 11 bei der Landschaftsfotografie. Bin nun am überlegen, ob ich mir ein Tokina Firin f2 holen soll. Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Objektiv (Schärfe, Handling).

Viele Grüsse aus der Schweiz
 
nö. aber das samyang 20/1,8 könnte dich interessieren, gut für astro und günstiger, dazu gut verarbeitet. vllt. habe ich auch nur glück und ein einwandfreies erwischt.
 
Das Samyang 20mm 1.8 habe ich auch auf dem Radar. Aber nach dem zweimaligen Rücksenden eines Samyang 14mm hält mich diese Geschichte irgendwie ab, wieder ein Samyang zu kaufen :). Ausserdem würden beim Tokina die Bildinformationen übertragen. Ist natürlich teurer :)
 
Ich suche aktuell auch nach einer halbwegs preiswerten Lösung und schwanke zur Zeit zwischen dem Samyang 14mm und Samyang 20mm.

Leider gibt es zum 14er sehr viele negative Berichte (wie hier ja auch) und zum 20iger findet man leider kaum Informationen bzw. Beispielbilder.

Über das Tokina hatte ich mal einen Testbericht gesehen, der es als nicht sogut für Astro geeignet betitelt hat, da es wohl recht starke CA´s hat.

Vielleicht überwindet sich ja mal einer und kauft das 20iger und zeigt mal ein paar Astro Bilder (Sterne, Milchstraße) etc. (y):)

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
:D - kaufe es und dann berichte uns doch auch mal deine Erfahrungen.

Mache ich vielleicht in den kommenden Wochen, bin allerdings kein wirklich guter Reviewer glaube ich, da gibt es hier im Forum sicher Leute mit tieferem technischen Verständnis und vorallem mehr Erfahrung mit anderen Referenz Objektiven. :) Bisher haben mich noch die 20mm abgehalten es mal zu versuchen, eigentlich hätte ich gerne was <18mm.

mach ich die tage....wenn es klar bleiben sollte, am WE.

Wäre cool, vorallem wenn du tatsächlich die Milchstraße erwischst.
 
Hi
Ich hätte das Firin seit zwei Wochen zuhause... Leider spielt das Wetter nicht mit, an den Tagen, an denen ich Zeit hätte...

Vielleicht schaffe ich es demnächst...
 
Habe mir das Samyang 20mm 1.8 gekauft. Steht seit einer Woche hier bei mir aber noch keine Zeit gefunden, werde heute in den Schwarzwald gehen und versuchen die Milchstrasse abzulichten, soll heute guten Blick auf das Zentrum der Milchstrasse geben.
 
könntest du eventuell mal ein Bild von der Größe der Kombination einstellen?
Das Sammy ist ja wohl für Reflexen gerechnet...
 
Ja, es ist wirklich sehr groß das gefällt mir nicht so gut, aber auf jeden Fall positiv es ist sehr scharf, Top verarbeitet und der auf unendlich Fokus ist perfekt auf Anschlag! Bild reiche ich nach mit der Größe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten