• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz mecablitz 58 AF-1: Erfahrungen / Meinungen

AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

der schon erwähnte (gegenüber meinem Vorgängerblitz) größere Abstand zwischen Reflektor und Objektiv hat auch den Vorteil, das man mit dem Kopf nicht mehr am Blitz aneckt, wenn man nach hinten 45° indirekt blitzt.

Die Ähnlichkeit mit dem 580EX war mir schon im Vorfeld durch den Kopf gegangen, als ich die technischen Daten verglichen hatte. Ist ja auch logisch, dass sich Metz daran orientiert hat.

Wenn der Blitz neu eingeschaltet wird oder die volle Energie verblitzt (Deckel auf Objektiv), dann braucht es 5s. Ich benutze NiMH 2600, die aber ebenfalls noch ganz neu sind und somit noch nicht volle Performance haben. Wenn der Blitz z.B. 20min aus war, dann ist beim wieder einschalten die Bereitschaft sofort da. Während meinen ganzen Blitzversuchen ist es nicht passiert, dass die Bereitschaft weggegangen ist (Wenn man nicht gerade bei Nacht auf ein 100m weit entferntes Haus fokusiert). Also indoors kann ich mir nicht vorstellen, dass man auf den Blitz warten muß, selbst wenn man Reihenaufnahmen macht.

Was die Ausleuchtung angeht hab ich grad mal ein paar Tests gemacht. Jeweils eine Aufnahme gegen die weiße (Raufaser)-Tapete mit 28mm und 105mm und dann mit nur Deckenlicht, Blitz, Blitz indirekt+Zweitreflektor und Blitz indirekt ohne Zweitreflektor.

Um gerade bei 28mm (Blende 2,8) die Vignettierung des Objektivs nicht als Fehler drin zu haben, habe ich eine Aufnahme ohne Blitz gemacht und von der Blitzaufnahme subtrahiert und das Ergebnis invertiert. Selbst wenn man dann mit Helligkeit und Kontrast spielt, man sieht absolut keine Helligkeitsunterschiede im Bild!

Auffällig sind die unterschiedlichen Helligkeiten, alles einfachhalber aufgenommen mit Automatik der Kamera, kein Umgebungslicht.

Beim anhgehängten Bild:
obere Reihe 28mm, Blende 2,8 Vignettierung eindeutig nicht vom Blitz
untere Reihe 105mm, Blende 4,0
von links nach rechts:
- ohne Blitz (60W Deckenlampe)
- direkt
- indirekt + Zweitreflektor
- indirekt

das 2. angehängte Bild ist die Subtraktion von 28mm "ohne" mit "direkt", dann invertiert, dann Kontrast ganz ganz arg rein und Helligkeit solange runter, bis es grau geworden ist. Das Ergebnis ist erst sichtbar durch die extreme Kontrast/Helligkeitseinstellung und ist m.E. nicht verursacht durch den Blitz, sondern weil villeicht die Kamera nicht rechtwinklig zur Wand ausgerichtet war und sich so ein Helligkeitsverlauf ergeben hat.

Gruß amfo

Und nochmal danke, klingt ja alles hochinteressant und gut. Wie gesagt, ich wollte mir eigentlich noch einen 430 anlachen, aber so wie es aussieht, werde ich wohl zum Metz greifen.

ich habe nie einen Canon-Blitz in meinen Händen gehabt, kann also nicht vergleichen.
Auch nicht die Remote-Kompatibilität. Der Metz hat das Menü mit Master/Slave und Gruppe A-C und Channel 1-4. Laut Aussage der Metz-Hotline ist er voll kompatibel.

Gruß amfo

Mein Haus-und Hofhändler hat den Metz 58 da.
2x Nikon und 2x Canon.
Preis 339,-

www.saal-digital.de

So, nun habe ich mir den 58 AF-1 auch ergattert. Mein 'netter Fachhändler' hatte ihn vorrätig und überließ ihn mir für 330?, das war einfach zu verlockend :). Eigentlich wollte ich 'nur' noch einen weiteren 430EX, aber der Metz hat sich über den Preis bei mir 'eingeschlichen'. Es klang so: Preis = 430EX -- Leistung = 580EX und teils besser. Falls es jemanden interessiert, ich werde 'ein paar Zeilen' Testbericht verfassen und ihn, wegen seiner Leistungsklasse, mit dem 580EX vergleichen. Falls es nicht interessiert, einfach weiterklicken :).

Mechanisch wirkt der Metz etwas 'plumper', ist aber recht solide gebaut und in 'gestreckter Aufbewahrungshaltung' (Reflektor nach oben) nur praktisch genauso groß wie der 580EX. Da sein Reflektor aber etwas kürzer, dafür der 'Body' etwas länger ist (das Scharnier sitzt höher), befindet sich im abgewinkelten Zustand der Reflektor ca. 18mm höher über der Kamera als beim 580EX. Das tut dem Abstand zur optischen Achse durchaus gut und spricht für den Metz. Den Knopf zum Ausrasten aus der 90 Grad Stellung muss man recht beherzt und für meinen Geschmack etwas zu tief reindrücken und die Rasten des Reflektorkopfes wirken ziemlich 'rustikal', sind aber solide. Der Blitzkopf sitzt gut und fast spielfrei. Genauso ungünstig wie beim 430EX lässt sich der Kopf übrigens nur 'über links' ganz nach Hinten drehen, nach rechts gehts nur bis etwas über 90 Grad. Hochkant nach hinten blitzen gestaltet sich dadurch recht umständlich und nur über eine Volldrehung nach unten und dann hinten ... schwierig zu beschreiben, gottseidank eher selten benötigt. Warum nur der 580EX sich in beide Richtungen nach Hinten drehen lässt, wissen die Götter (und vermutlich Metz und Canon :rolleyes:). Das Batteriefach finde ich viel schöner als beim 580EX, inklusive eines gut gängigen Batteriedeckels, der beim 580EX in Sachen 'Hakeligkeit' schon fast an eine Fehlkonstruktion grenzt. Die 4 Akkus sind in Reihe angeordnet und lassen sich schöner und schneller einlegen als in die 'Rautenform' des 580 - aber das ist zugegebenermaßen eine pingelige Kleinigkeit :p. Jetzt aber ans Eingemachte ...

Besonders erpicht war ich auf den Zweitreflektor, die feinere Leistungssteuerung (1/256 statt 1/128), den Ready-Beep und natürlich die Remote-Kompatibilität zum Canonsystem. Gleich vorweg, der Metz ist in der Tat 100% kompatibel zu allen Betriebsarten (Master, Slave, Remote only, HSS, Rear Curtain etc.). Mit anderen Worten, er kann wirklich alles was der 580EX auch kann. Aber ...

... wie! Metz hat wirklich viel versäumt. Das gilt hauptsächlich für die Bedienung. Der 58 AF-1 hat enttäuschenderweise nur 4 Tasten unter dem Display und einen Einschalter. Das geniale Drehrad des 580EX hat sich Metz gespart, das Bedienkonzept fußt vollkommen auf 'Menu-Orgien' mit Hilfe des zugegeben guten Graphikdisplays. Alles wird in Menus ein-, aus- und umgeschaltet, auch z.B. Master/Slave. Der wunderbar einfach und schnell zu betätigenden Schalter des 580EX wurde wegrationalisiert. Manuelle Leistungsregelung oder Zoomeinstellung bedeutet beim Metz Tippen ohne Ende. Die Krönung des Ganzen ist, dass die Tasten noch nicht mal eine Auto-Wiederholung kennen. Um z.B. von 1/1 Leistung auf 1/256 zu kommen sind sage und schreibe 29! Tastendrücke notwendig - das ist inakzeptabel. Falls Metz behauptet, erfahrene Leute hätten da mitgeredet, lügt Metz! Schon der 'beknopfte' 430EX fällt in der Bedienung gegenüber dem 580EX Drehrad zurück, aber was der 58 AF-1 sich da erlaubt, ist schlicht ein Witz. Sowas hab ich das letzte Mal bei einem Digitalwecker für 4,95? gesehen. Habe ich übrigens von dem guten Graphikdisplay gesprochen, meinte ich die theoretische Qualität. Auch hier bekleckert sich die Firmware nicht mit Ruhm und verwendet kryptische 'Piktogramme', anstatt den vorhandenen Platz mit sinnvollen Namen zu bestücken. Auch ansonsten wirkt das Display unaufgeräumt und unübersichtlich. Beispiel, die Zweitreflektor Zuschaltung: das Symbol erkenne wer will, ich jedenfalls nicht. Das Uhrensymbol im Display ist mir übrigens immer noch ein Rätsel und taucht auch nicht im Manual auf (siehe angehängte Bilder). Wieso in Gottes Namen nutzt man den vielen Platz nicht für leicht verständliche Worte, einheitliche Schrift und klar gruppierte Symbole. Ach ja, apropos Worte: der 58 AF-1 spricht nur Englisch. Ist zwar nicht so ein Problem, finde ich bei den Möglichkeiten aber auch befremdlich. Jeder 20? MP3-Player 'beherrscht' heute schon mehrere Sprachen. Und schließlich erzählt das Blitzgerät ja keine langen Geschichten :). Also, das Bedienkonzept ist meiner Meinung nach total verkorkst!!

Ach ja, noch etwas zur Bedienung. Sehr neugierig war ich auch auf den 'Ready-Beep'. Ich finde das praktisch, man kennt es ja von den Studioblitzen. Warum also nicht auch am Kompakten? Ganz einfach: weil der Beep beim Metz sage und schreibe 2 unveränderlich lange Sekunden piept! Das hört sich vielleicht nicht schlimm an, 2 Sekunden piepen ist aber wirklich eine Ewigkeit. Nur mal zum Vergleich, ich schätze der AF-Beep einer Canon dauert ca. 0,1-0,2 Sek., so hätte ich mir auch den Piep des Blitzes gewünscht. Der Witz ist, das Teil piept nach jedem Blitz (soll ja auch). Wenn der Blitz nun aber nur aufhellt, piept er natürlich sofort, weil er sofort wieder bereit ist. Fotografiert man nun sagen wir 5-10 Bilder im 2 Sekundenrythmus, piept der Metz durchgehend 10-20 Sekunden lang! JA GEHTS NOCH? Das halte ich schon fast für einen Bug! Wahrscheinlich sollte der Beep 0,2 Sek. dauern und der Programmierer hat das Komma verschoben ... sorry, ich verstehe solche, total praxisferne Lösungen nicht, das kann doch niemand auch nur annähernd ausprobiert haben. Im praktischen Einsatz kann man das der Umwelt nicht zumuten, von den eigenen Ohren gar nicht zu reden. Also, IMHO, Ready-Beep unbrauchbar, gottseidank lässt er sich abschalten. Ist aber jammerschade, weil grundsätzlich praktisch.

Im Lieferumfang befinden sich übrigens auch eine Tasche und ein Blitzständer, ähnlich den Canonteilen, leider wieder nur ähnlich. Der Ständer ist deutlich klobiger, aber nicht funktioneller. Wünschenswert wäre z.B. eine integrierte, minimale Kippmöglichkeit, die hat Canon aber auch nicht. Beide Ständer lassen sich aber mittels des integrierten Gewindes z.B. auf ein Ministativ montieren. Die Metztasche ist aus dünnem 'Synthetiksegeltuch' und schützt allenfalls vor Kratzern, die Canontasche hat da zusätzlich eine dünne Polsterung. Außerdem nimmt sie auch den Ständer auf, der Metz Ständer findet keinen Platz in der Tasche. Sorry, ich bin nicht Pro-Canon/Anti-Metz eingestellt, aber das sind alles lästige Kleinigkeiten, die nicht sein müssten und nicht wirklich Geld kosten. Ein wenig Nachdenken (oder meinetwegen abschauen!) hätte genügt.

Hat man all diese Ärgernisse hinter sich gelassen, kann man den 58 AF-1 mal auf die Kamera schnallen. Die vorerst letzte Verwunderung hier: die Feststellschraube benötigt über 2 volle Umdrehungen zwischen lose und fest und man muss sie auch voll auf- und zuschrauben. Dreh, dreh, dreh ... Nicht ganz 'Auf' bedeutet, der Haltestift steckt noch im Schuh, nicht ganz 'Zu' bedeutet locker. Canon braucht dazu genau eine halbe Umdrehung, die man mit einer einzigen Daumenbewegung macht - es sind wirklich solche Kleinigkeiten, die im Alltag dann nerven! Also, nun aber sitzt der Blitz aber und ist betriebsbereit :D.

Der Belichtungstest war kurz und größtenteils erfolgreich, offensichtlich hat Metz wenigstens da seine Hausaufgaben gemacht. Ohne jetzt stundenlang getestet zu haben, waren viele verschiedene Situationen - nah/fern, Blende groß/klein, Reflektor 90 Grad oder nach oben - gut belichtet. Der Zweitreflektor ist in bestimmten Situationen genial, er nimmt einfach die harten, nach unten gerichteten Schatten, bei nach oben gerichtetem Hauptreflektor. Der 'Zweitblitz' lässt sich dauerhaft ausschalten, deaktiviert sich aber auch zwangsweise automatisch, wenn der Hauptblitz nach vorne gerichtet ist. Zusätzlich kann man die Leistung des Zweitreflektors zwischen 1/1, 1/2 und 1/4 regeln. Das bezieht sich wohl auf die max. 15% Belichtung, die der Zweitreflektor im Falle seines Einsatzes bei 1/1 übernimmt. Ich konnte allerdings keinen großen Unterschied ausmachen, da muss ich nochmal akribischer testen.

Eine 'Ungereimtheit' gibt es aber auch bezüglich der Belichtung. Dazu muss man vorher sagen, dass der Metz bei nach vorne gerichtetem Reflektor die maximale Reichweite des Blitzes im Klartext angibt, z.B. 41m bei 85mm, f1.8, ISO 200 (hängt im Wesentlichen vom Zoom, der Blende und der ISO-Einstellung ab). Das Metzhandbuch schreibt nun vor, mindestens 10% dieser Entfernung als Mindestabstand einzuhalten, sonst droht Überbelichtung. Übrigens löst der Canon das eleganter, indem er gleich einen Blitzbereich anzeigt. Was nützt mir das tolle Grafik-LCD des Metz, wenn ich hier wieder manuell rumrechnen muss?!? Warum zeigt der Metz keinen Bereich an? Wie auch immer, im obigen Beispiel wäre also der Mindestabstand ca. 4 Meter. Ein Testbild mit ca. 2 Meter zur Wand, war dann auch grob überbelichtet, auf mich wirkte das aber gefühlsmäßig unnötig. Daraufhin habe ich den Metz einfach mit dem 580EX getauscht und genau die gleiche Aufnahme gemacht und siehe da: fast richtig belichtet, evtl. eine Spur zu hell. Ich hatte auch das Gefühl, der 580EX Blitz war schwächer. Das kann aber laut Handbuch nicht sein. Der Metz kann 1/256, der Canon 1/128. Das werde ich, unter anderem, mit Metz noch klären.

Der Zoomreflektor (manuell oder automatisch von der Kamera gesteuert) reicht wie beim 580EX von 24-105mm. Auch gleich gestaltet ist der ausziehbare Weitwinkelreflektor für 18mm und die Reflektorkarte (Catchlight). Bei der automatischen Zoomeinstellung hat der Metz allerdings ein nettes Zusatzdetail, das nennt sich etwas irreführend 'Extended Zoom'. Schaltet man diese Funktion ein (erraten, irgendwo im Menu :D), fährt der Reflektor immer eine Stufe weiter 'auf' (Richtung Weitwinkel), als die Kamera vorgibt. Also, z.B. bei 50mm Brennweite steht der Reflektor dann auf 35mm. Das verringert zwar die Reichweite, die man bei leistungsstarken Blitzgeräten aber oft nicht braucht, leuchtet aber besser aus und verhindert eher Hotspots. Ich finde das gut, weil ich beim 580EX schon ab und zu auf manuelle Zoomeinstellung umgeschaltet habe, um genau diese weitere Ausleuchtung zu erreichen.

Der Metz hat natürlich auch ein AF-Hilfslicht. Das erschien mir unauffälliger und trotzdem 'schneller' als das des 580EX. Man sieht die typischen, roten Streifen deutlich kürzer (vielleicht hat der Programmierer die Parameter für die AF-Hilfsleuchte und den Ready-Beep vertauscht ... :lol:) und weniger intensiv und trotzdem sitzt der AF in Sekundenbruchteilen - auch in totaler Dunkelheit. Das hat mir gefallen, im Zweifel irritiert es die Menschen auch weniger (bevor sie der Blitz wegfönt :eek:).

So, nun leider noch ein weiterer, ziemlich negativer Punkt. Der Metz braucht fast doppelt so lange zum Nachladen wie der 580EX, das hatte ich auch nicht erwartet. Ich hatte ja schon mal im Thread über die Sanyo eneloops einen Test mit dem 580EX bei manueller 1/1 Leistung gepostet, da betrug die Ladezeit (bis zum Aufleuchten der Ready-Lampe) im besten Fall unter 3 Sek (ich glaube 2,7). Der 58 AF-1 braucht mit denselben, vollgeladenen Akkus über 5 Sekunden, um genau zu sein 5,2. Das ist eigentlich schwach, will der Metz doch in der gleichen Liga spielen, hat ja auch die gleiche Leitzahl und ist eine Neuerscheinung. Verstehen kann ich es nicht ganz, da die Leistungselektronik für einen Blitz heutzutage kein Geheimnis mehr ist, vorausgesetzt man investiert in gute Leistungsbauteile. Das ist wirklich ein dicker Minuspunkt für den Metz, diesmal auch abseits von allen Geschmacksfragen zu Bedienung. Ironischerweise hat ausgerechnet der Metz mit seiner 'lascheren' Wiederholfrequenz eine Schutzschaltung gegen Überlastung. Die fehlt dem 580EX, da gibt es nur Canons lapidare Empfehlung, für ausreichende Blitzpausen zu sorgen.

Übrigens gibt auch das Metz Handbuch 'ca. 5 Sekunden' Ladezeit an, das hatte ich beim Onlinestudium des Handbuchs überlesen. Ich weiß von meinem 580EX, dass mir dessen 3 Sekunden schon manchmal zu lang sind. Nicht oft, aber manchmal braucht man Power und will trotzdem ein paar Bilder in Serie schießen. Da vergehen 3 Sekunde schon recht zäh, 5 Sekunden stelle ich mir wie eine kleine Ewigkeit vor (und mit leereren Akkus habe ich es noch gar nicht getestet). Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, es gibt auch für den 58 AF-1 einen 'Powerpack' (P-76), der dann die Ladezeit auf 2,5 Sekunden reduziert. Aber das Ding kostet rekordverdächtige 250-280?, da ist sogar Canon billiger. Deren Powerpack kostet 150? und dann lädt der 580EX aber in 1,7 Sekunden. Nee, da macht der Metz keinen Stich!

Am Ende ein Fazit und ein wenig Versöhnliches: der Metz ist momentan der günstigste Blitz mit Leitzahl 58, der außerdem 100% Canon-kompatibel ist und die ganze Palette der Canon ETTL(2) Fernsteuerung zum entfesselten Blitzen beherrscht. Noch unerwähnt blieb außerdem die Fähigkeit des Metz, unabhängig von der Kamera, die Belichtung mittels eines eigenen Sensors automatisch zu steuern. Mit anderen Worten, man kann dem Metz die Kamerablende mitteilen und der Blitz belichtet die Szenerie dann mit Hilfe seines Sensors richtig. Das ist praktisch, wenn man z.B. fremdgetriggerte Effektaufnahmen machen möchte, für die sich das Canon ETTL2 System nur schwer gewinnen lässt :). Die Bedienung fand ich, wie erwähnt, ziemlich katastrophal. 'Unterwegs' möchte ich eigentlich nicht in Menus rumfummeln, da hat Metz am falschen Ende gespart (und sicher nicht wenig, Mechanik wie Schalter und Drehräder sind relativ teuer).

Ich werde den Metz als Zusatzblitz mit dem ST-E2 für komplexere Ausleuchtungen verwenden, da habe ich wohl die Zeit, die Menus zu bedienen und etwas Vorbereitung zu leisten. Dazu hilft übrigens das mit 3 Sekunden deutlich längere 'Modelling Light', welches die Metz Blitzröhre zustande bringt. Der 580EX schafft da nur 1 Sekunde. Noch ein Pluspunkt für den Metz, er hat eine Batteriewarnung - angeblich. Für eine echte, dauerhafte Batterieanzeige hat es nämlich nicht gereicht. Bislang waren meine Akkus wohl voll genug und ich habe das Warnsymbol noch nie gesehen. Das Handbuch schweigt sich auch aus, wo auf dem LCD das Warnsymbol eventuell erscheinen könnte, wie es überhaupt keine Gesamtabbildung mit Erklärungen von dem Gerät im Handbuch gibt.

Last-but-not-least: Der Metz hat eine USB-Schnittstelle für Updates - kein Witz! Ich weiß nicht, ob ich mir auch noch einen updatebaren Blitz gewünscht habe, schon als ich meine updatebare Waschmaschine bekam, habe ich mich gefragt, ob die Menschheit irgendwann noch etwas anderes macht, außer Windows zu patchen und ihre Geräte upzudaten :rolleyes:. Aber dadurch gibt sich zumindest eine kleine Hoffnung, das Undinge wie der 2-Sekunden Ready-Beep noch korrigiert werden könnten. Groß ist meine Hoffnung nicht, ich werde Metz dahingehend aber anschreiben - das mit dem Beep regt mich wirklich auf.

Ich hoffe dem einen oder anderen haben meine Ausführungen geholfen eine Entscheidung zu treffen. Ich bereue den Kauf des Metz nicht, ich habe ja einen 580EX :). Als Erstblitz würde ich mich aber bis Ende des Jahres auf alle Fälle für einen Canon 580EX entscheiden. Knapp 400? im Onlinehandel minus 50? Cashback ist ein guter Deal für einen verdammt guten Blitz. Der 580EX mag nicht der innovativste sein, aber gegenüber dem Metz wirkt er viel ausgereifter und bedienbarer. Als Zweitblitz wird häufig der 430EX genommen, da ist der 58 AF-1 eine ganz gute, weil leistungsstärkere Alternative für Geduldige - frohe Weihnachten :).

Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen. Die ganze Zeit mit dem Metz hatte ich das Gefühl, da stimmt was nicht - jetzt weiß ich es: der Metz fiept nicht, kein Bisschen! Das ist natürlich schön, der Ladevorgang geht wirklich 'fieplos' vor sich, auch mit Ohr am Gerät. Irgendwie unwirklich :). Metz verwendet offenbar höhere Wandlerfrequenzen - schön, das ist ein Pluspunkt.

uiii, was für ein schön langer Bericht.

ich kann Dir da nur zustimmen, wenn ich auch ein paar Punkte nicht so drastisch sehe, aber den Gedanken hatte ich ebenfalls, das man das LCD hätte besser nutzen können und das praktisch keine "Schnelleinstellungen" möglich sind.

Das Uhrensymbol im Display ist mir übrigens immer noch ein Rätsel
Das ist das Symbol, dass die automatische Abschaltung in den Standby-Betrieb (1 oder 10 min) aktiviert ist. Der Menüpunkt heißt "Standby" und ist beschrieben in Kapitel 7.11, wo jenes Symbol auch mal ganz klein auftaucht

weil der Beep beim Metz sage und schreibe 2 unveränderlich lange Sekunden piept!
Als ich diese 2 Sekunden zuerst in der vorher downgeloadeten Anleitung gelesen hatte, "hoffte" ich auf einen Druckfehler. Aber es ist die bittere Wahrheit. Einziger Trost, er ist zum Glück nicht so laut. Hab keine Ahnung, wie das bei Studioblitzen ist, aber ich hätte mir da ein andere Logik gewünscht: Der Blitz soll sich durch Piepsen erst melden, wenn was nicht stimmt, z.B. die erforderliche Einstellung nicht erreicht werden kann, oder aber Unterbelichtung.

Denke, ich werde ebenfalls Metz "supporten".

Der Ständer ist deutlich klobiger, aber nicht funktioneller. Wünschenswert wäre z.B. eine integrierte, minimale Kippmöglichkeit, die hat Canon aber auch nicht.
Ich habe mir vorne in die Fußplatte ein Loch gebohrt, damit kann ich ihn jetzt auch kopfüber an ein (Baulampen-) Stativ schrauben und somit den Blitz im Winkel auch nach unten einstellen

Der Zoomreflektor (manuell oder automatisch von der Kamera gesteuert) reicht wie beim 580EX von 24-105mm.

Im Menü gibt es einen Punkt "Zoom Size", mit dem sich die Berücksichtigung des Crop-Faktors aktivieren läßt. Das habe ich noch nicht kapiert, weil , stellt man es auf "on", dann ist der Bereich bei einem 28-105mm Objektiv entsprechend von 23-70 auf der Anzeige, wobei beim Umschalten der Reflektor sich von 28 auf 23 bewegt, aber bei eingestellten 105 nicht, unabhängig ob Extended Zoom aktiv ist.

Übrigens gibt auch das Metz Handbuch 'ca. 5 Sekunden' Ladezeit an, das hatte ich beim Onlinestudium des Handbuchs überlesen. Ich weiß von meinem 580EX, dass mir dessen 3 Sekunden schon manchmal zu lang sind.
Metz gibt bei seinem an: 0,1 bis 5s, bei den technischen Daten von Canon steht 0,1 bis 6s. (Ohne jetzt Deine Messungen in Frage stellen zu wollen)
Gibt es einen Unterschied an "Vorrat", bis er wieder nachladen muß? Wenn man z.B. mit einer Teilleistung hintereinander wegblitzt , hält dann der Metz länger durch?

wie es überhaupt keine Gesamtabbildung mit Erklärungen von dem Gerät im Handbuch gibt.

Vom LCD nicht, ist aber nachvollziehbar, weil es ja keine fixen Positionen der Symbole gibt. Dagegen das Gerät und alle Menü-Einträge sind illustriert auf der letzten Seite des Handbuches, 2 Seiten zum ausklappen. Darauf beziehen sich auch die Zahlen in den Kreisen, die im Text verstreut sind. Der Hinweis dazu findet sich gut versteckt im Vorwort, im selben Satz, dass der Blitz für andere Hersteller nicht geeignet ist...

Der Metz hat eine USB-Schnittstelle für Updates
Bleibt wirklich zu hoffen, das die Update-Möglichkeit des Blitzes von Metz auch genutzt wird und die Entwicklung des Gerätes noch weitergeht. Ich stimme zu, das insbesondere der 2s-Beep und die Darstellung im Display noch Möglichkeiten zur Optimierung bieten. Natürlich kann man jetzt keine 180° Wendung machen (schließlich wurde er ja mit dieses Eigenschaften gekauft), aber z.B. ein "Experten-Menu" (z.B. Sel-Taste für 2 Sekunden drücken) mit der Einstellmöglichkeit der Pieps-Länge, wie lange das Display leuchtet, ...

Gruß amfo

Zuletzt bearbeitet:

Eieiei ... da sind mir im Überschwang aber einige Fehler unterlaufen :o, danke an amfo für einige Richtigstellungen:
Das ist das Symbol, dass die automatische Abschaltung in den Standby-Betrieb (1 oder 10 min) aktiviert ist. Der Menüpunkt heißt "Standby" und ist beschrieben in Kapitel 7.11, wo jenes Symbol auch mal ganz klein auftaucht
Stimmt, danke, entdeckt - aber trotz Hinweis habe ich lange suchen müssen :). Das Symbol im Handbuch ist wirklich winzig.
Dagegen das Gerät und alle Menü-Einträge sind illustriert auf der letzten Seite des Handbuches, 2 Seiten zum ausklappen. Darauf beziehen sich auch die Zahlen in den Kreisen, die im Text verstreut sind. Der Hinweis dazu findet sich gut versteckt im Vorwort, im selben Satz, dass der Blitz für andere Hersteller nicht geeignet ist...
Das ist mir natürlich besonders peinlich :o. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich diese mehrsprachigen - in dem Fall 6-sprachige - Bücher (im wahrsten Sinne des Wortes) hasse. Für bestimmte, komplexere Geräte hat man ja die Anleitung auch gern mal dabei und da schleppt man dann 5 unnötige Sprachen mit sich rum. Manchmal, wenn die Bindung es zulässt, 'reduziere' ich den Umfang schon mal mit einem beherzten Riss an der richtigen Stelle :D. Schlecht für den Wiederverkaufswert ... Eine interessante Frage in dem Zusammenhang ist, ob und wieviel es mehr kostet, einfach 6 verschiedene 'Büchlein' beizulegen. Manche Firmen machen das, Panasonic z.B. bei der Lumix - sehr angenehm.

Wie auch immer, ich hatte überhaupt nicht nach hinten geblättert und die Anleitung zur Anleitung zugegebenermaßen überlesen. Der Klappdeckel blieb mir verborgen, Asche auf mein Haupt.

Hab keine Ahnung, wie das bei Studioblitzen ist, aber ich hätte mir da ein andere Logik gewünscht: Der Blitz soll sich durch Piepsen erst melden, wenn was nicht stimmt, z.B. die erforderliche Einstellung nicht erreicht werden kann, oder aber Unterbelichtung.
Die Logik passt schon, Fehlerpiepse wären auch wieder neu und ungewohnt, bin ich dagegen. Aber die Länge halt :rolleyes:. Das Experten-Setup klingt gut, das wäre es.

Ich habe mir vorne in die Fußplatte ein Loch gebohrt, damit kann ich ihn jetzt auch kopfüber an ein (Baulampen-) Stativ schrauben und somit den Blitz im Winkel auch nach unten einstellen
Fuchsig :). Da kommt dir dann auch die massivere Bauweise des Metzfußes entgegen, im Canonfuß ließe sich kaum eine gute Bohrstelle finden. Ich seh schon, auch hier gibt es verschiedene Vorlieben.

Im Menü gibt es einen Punkt "Zoom Size", mit dem sich die Berücksichtigung des Crop-Faktors aktivieren läßt. Das habe ich noch nicht kapiert, weil , stellt man es auf "on", dann ist der Bereich bei einem 28-105mm Objektiv entsprechend von 23-70 auf der Anzeige, wobei beim Umschalten der Reflektor sich von 28 auf 23 bewegt, aber bei eingestellten 105 nicht, unabhängig ob Extended Zoom aktiv ist.
Die Crop-Faktor Einstellung habe ich gar nicht weiter beachtet, weil ich sie nicht gut testen könnte (5D). Teilt eine Crop-Kamera dem Blitz nicht einfach die äquivalente Brennweite (also eigentlich Bildwinkel) mit? Das ganze Thema ist mir suspekt :).
Vor allem, deine Ausführungen klingen genau andersherum als ich es erwartet hätte! Ein 28-105 an einer Crop ist doch kein 23-70?!? Eher ein 45-170 oder so, oder?

Metz gibt bei seinem an: 0,1 bis 5s, bei den technischen Daten von Canon steht 0,1 bis 6s. (Ohne jetzt Deine Messungen in Frage stellen zu wollen)
Gibt es einen Unterschied an "Vorrat", bis er wieder nachladen muß? Wenn man z.B. mit einer Teilleistung hintereinander wegblitzt , hält dann der Metz länger durch?
Gute Frage, ich glaube aber nicht. Dazu muss man sagen, dass die maximale Blitzleistung ja genau von diesem 'Vorrat' abhängt. D.h. die LZ58 (wenn man mal bei der Zahl bleiben will, die m.M. auch geschönt ist, weil mit Zoom) kommt weniger von der Blitzröhre, als von der Kapazität des Kondensator und dessen Ladung (aka 'der Vorrat'). D.h. bei manueller 1/1-Leistung wird alles in die Blitzröhre geschickt, wäre mehr da, gings auch heller (oder länger).
Meine Messungen habe ich natürlich mit manueller 1/1 Einstellung gemacht, d.h. der Blitz muss jedesmal voll nachladen. 'Teilnachladezeiten' (die 0,1 Sek. in den Manuals) sind nicht sehr aussagekräftig ohne zu wissen, welche Teilenergie aufgebraucht wurde.

Die Canonangabe 0,1-6 Sek. bezieht sich auf alle Energiequellen, auch normale Batterien. Ich meine irgendwo detailiertere Angaben gelesen zu haben, da ist von 3 Sekunden für NiMHs die Rede. Meine Messung stimmt auf alle Fälle und ist eben wegen der manuellen Einstellung auch für verschiedene Geräte (oder Akkus) reproduzierbar.

Übrigens habe ich bei der manuellen 1/1-Blitzerei auch mit dem Belichtungsmesser die Reproduktionsgenauigkeit getestet und den 580EX und den 58 AF-1 verglichen. Sie sind beide fast gleich und die Blitzintensität ist ziemlich konstant, ABER, nur wenn man beim Metz das Ende des Beeps abwartet - ohne Witz! Löst man unmittelbar nach Aufleuchten der grünen LED am Beginn des Beeps noch einen Blitz aus, fällt der fast eine Blende dunkler aus. Wartet man die 2 Sekunden Beep ab, ist der Blitz wieder voll da - das ist auch nicht ganz korrekt. Der Canon liefert immer genau den gleichen Blitz sofort wenn die Ready LED angeht (Ready ist bei Metz übrigens grün, bei Canon rot :rolleyes:). Ach, es gäbe soviele Kleinigkeiten zu berichten, da reicht hier einfach der Platz nicht (und die Geduld der Leser :)).

Ich bin übrigens heute noch auf zwei weitere Minuspunkte gestoßen, ich werde in Kürze drüber berichten, weil ich erst noch etwas 'rumprobieren' will (jetzt erst recht, da sich rausgestellt hat, ich kann nicht mal Handbücher lesen ... :rolleyes: :lol:). Aber ich kann ja schon mal ein Frage in den Raum stellen:
Sieht jemand (mit 58 AF-1) eine Möglichkeit, den Blitz als manuellen Slave zu betreiben? Ich denke nämlich, das geht nämlich nicht. Das wäre gerade für meine Pläne mit dem Metz fatal!

Hast einen Super Bericht erstellt,auch von mir vielen Dank!

Mein Metz ist bestellt,ich bin ja mal gespannt auf die Praxis...

Die Logik passt schon, Fehlerpiepse wären auch wieder neu und ungewohnt, bin ich dagegen. Aber die Länge halt :rolleyes:. Das Experten-Setup klingt gut, das wäre es.

Ich werde es Metz mal in einer Email vorschlagen, denke das hausintern die Software-Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Je eher man was einstreut (und öfter, also jedem dem's stört), je höher die Chance.

Fuchsig :). Da kommt dir dann auch die massivere Bauweise des Metzfußes entgegen, im Canonfuß ließe sich kaum eine gute Bohrstelle finden. Ich seh schon, auch hier gibt es verschiedene Vorlieben.
:o das Loch ist vorne am Rand, 8mm Durchmesser und "kratzt am "Me" vom Metz-Schriftzug

Die Crop-Faktor Einstellung ... Vor allem, deine Ausführungen klingen genau andersherum als ich es erwartet hätte! Ein 28-105 an einer Crop ist doch kein 23-70?!? Eher ein 45-170 oder so, oder?

jepp, das ist das was mich fragen lies, vielleicht weiß ja noch einer was dazu. Laut Anleitung wird lediglich die Anzeige im Display korrigiert.

ABER, nur wenn man beim Metz das Ende des Beeps abwartet - ohne Witz! Löst man unmittelbar nach Aufleuchten der grünen LED am Beginn des Beeps noch einen Blitz aus, fällt der fast eine Blende dunkler aus. Wartet man die 2 Sekunden Beep ab, ist der Blitz wieder voll da - das ist auch nicht ganz korrekt.
Das hab ich gleich mal bei mir getestet. Sowas darf ja nicht sein!
(Kamera auf P) wenn man mit dem Finger auf dem Auslöser bleibt (3Bilder/s), dann ist das zweite Bild etwas dunkler, denke aber weniger als eine Blende, würde es als geringfügig bezeichnen (Bereitschaft war nicht ausgegangen).
Wenn man dagegen den Auslöser losläßt und dann neu drückt, während das Gerät noch piepst, dann sind die 2 Bilder bei mir identisch.

Hab nochmal ein Test gemacht und 11 Bilder hintereinander gemacht mit Finger dauernd auf dem Auslöser:
Immer jetzt relativ zum vorhergehenden Bild:
dunkler, dunkler, gleich, dunkler, heller, gleich, dunkler, heller, dunkler, gleich
wohlgemerkt, nicht viel, weniger als 1/3EV

Sieht jemand (mit 58 AF-1) eine Möglichkeit, den Blitz als manuellen Slave zu betreiben? Ich denke nämlich, das geht nämlich nicht. Das wäre gerade für meine Pläne mit dem Metz fatal!
Da kann ich Dir leider nix drüber sagen, bei mir ist es der Hauptblitz und das Remote-Menü spricht nicht dafür. Aber frag doch mal bei Metz nach
http://www.metz.de/unternehmen/kontakt/index.121.html

Gruß amfo

noch ein kleiner Nachtrag, hatte eben nur im "Remote Slave" Menü geguckt. Im Menü "Remote Master" gibt es unter Mode M, A, B, C. Wäre M das was Du brauchst?

und noch ne andere Frage, Metz hat ja gleich mal auf seine Homepage geschrieben, das im Moment kein Update nötig ist. Eine schöne (Umschreibung für noch nicht fertig :)
Welche Version zeigt er bei Euch beim Einschalten an? Bei mir V1.2

Gruß amfo

Ich werde es Metz mal in einer Email vorschlagen, denke das hausintern die Software-Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist.
Nette Umschreibung für 'musste vor Weihnachten auf den Markt' :). Also, dein Wort in 'Metzens' Ohr - wenn noch Einiges noch nachgereicht wird, solls mir recht sein.

Das hab ich gleich mal bei mir getestet. Sowas darf ja nicht sein!
(Kamera auf P) wenn man mit dem Finger auf dem Auslöser bleibt (3Bilder/s), dann ist das zweite Bild etwas dunkler, denke aber weniger als eine Blende, würde es als geringfügig bezeichnen (Bereitschaft war nicht ausgegangen).
Gerade nochmal ausprobiert, es sind 2/3 Blenden, nicht ganz eine. Aber die 2/3 sind reproduzierbar, wie auch der 'richtige' Blitz (mit meinem Variosix F 1/10 Blende).

noch ein kleiner Nachtrag, hatte eben nur im "Remote Slave" Menü geguckt. Im Menü "Remote Master" gibt es unter Mode M, A, B, C. Wäre M das was Du brauchst?
Nö, Master nutzt mir eben nix, ich steuere die Blitze ja mit dem ST-E2. Da muss der Metz auch Sklave sein, aber eben manchmal manuell regulierbar (manchmal nutze ich auch normales ETTL, das funktioniert wie gewohnt).

Metz hat ja gleich mal auf seine Homepage geschrieben, das im Moment kein Update nötig ist. Eine schöne (Umschreibung für noch nicht fertig :)
Welche Version zeigt er bei Euch beim Einschalten an? Bei mir V1.2
Ja, das mit dem 'nicht nötig' hat mir auch ein leicht ironisches Lächeln abgerungen - ich hoffe Metz weiß, wie nötig das Update wäre :rolleyes:. Bei mir ist es auch V1.2. Da frag ich mich, wer die v1.0 'genießen' durfte ... :lol:

Ich frage mal hier weil sich ein neuer Thread nicht lohnt.

Wieviele blitzregelungstufen hat den das Metz 44 AF-4 im manuellen modus? Ich kann das nirgends finden, auch nicht auf der metz homepage :mad: :grumble:

Gleiche würde mich auch für den sigma ef 500 DG intereiseren. Alle seiten sprechen von 1/16 und 1/1. Gibst da nix dazwischen oder meinen die nur 1/16 - 1/1?

Also, hier noch zwei Wermutstropfen, der erste für mich praktisch ein k.o. Kriterium, falls er sich als wahr und dauerhaft erweist (werde nochmal Metz fragen):

- im Moment gelingt es mir nicht, die Leistung des 58 AF-1 im Slavebetrieb manuell zu steuern. Eigentlich sehe ich gar keine Möglichkeit, von 'ETTL' auf 'M' umzuschalten, wenn der Slave Modus eingeschaltet ist. Das Handbuch beschreibt zwar einen 'Manuell-Remote' Vorgang (Seite 25, links unten), das bezieht sich aber auf den Masterbetrieb. Ich denke, das hat Metz schlicht vergessen! Genau das benutze ich aber im Zweifel, um mit den Kompakten so zu arbeiten, wie halt mit 'normalen' Blitzen auch: Positionieren, die jeweilige Leistung einstellen und gemeinsam triggern (ST-E2). Das schöne daran ist nämlich, dass spätestens ab 3 Blitzen kleine Korrekturen nicht in Balance-Ratespiele ausarten. Man korrigiert einfach genau dort etwas, wo das Licht halt noch nicht ganz passt und beeinflusst nicht immer den ganzen Aufbau. Das geht mit ETTL nur recht schwer, da dort das Licht immer nur 'verschoben' wird.

- der Remotesensor sitzt absolut bescheuert auf der linken Seite (von hinten gesehen) zwischen den beiden Teilen des Gehäuses am Scharnier. Schlecht zu beschreiben, habe ein Bild angehängt. Dadurch schattet der Blitz sich selbst ab, wenn er links in der Szene steht. Zufällig in meinen Tests so geschehen, prompt hat er mit dem ST-E2 nicht mehr ausgelöst. Wohlgemerkt, geschlossener Raum, helle Wände, Abstand kein Thema. Ich habe ihn dann nach rechts verfrachtet, dann ging es wieder. Dass die Diode der Remote-Sensor ist, lässt sich einfach durch abkleben mit Isoband testen, dann geht gar nichts mehr.

Als 'Hardware-Fuzzi' traue ich mir da sogar nochmal eine Analyse zu: Metz hat das Ding dort plaziert, weil es dann auch von hinten bestrahlbar ist. Prinzipiell empfängt diese Art von Fotodiode genauso, wie eine 5mm LED abstrahlt: rundum und in einem bestimmten Winkel. ABER, dazu müsste sie meines Erachtens weiter aus dem Gehäuse ragen, zumindest bei meinem Exemplar. So empfängt sie hauptsächlich von oben mit zu geringem Öffnungswinkel. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

So, nun ist aber mal genug. Bald ist Weihnachten und ich will mich nicht mehr über unausgegorene Blitzgeräte ärgern :D. Ich werde wohl Metz auch erst im neuen Jahr kontaktieren, den Nerv habe ich 2006 nicht mehr!

Ein letztes Fazit: Im Ansatz ein toller Blitz mit sehr vielen kleinen Schwächen und Hakeligkeiten. Teils kann Metz nachbessern (Update für manuell Slave, Beepzeit etc.), teils sehe ich da schwarz (Sensorposition, Ladezeit) - mit manchem muss man eben leben. Es gibt ja auch einige Vorzüge

Nach wie vor toll finde ich den Zweitreflektor. Ich habe noch zwei Bilder mit angehängt, links ohne, rechts mit. Ich habe schon tausend mal hin und hergeblättert, aber so richtig entscheiden kann ich mich für keins. Sind halt beide verschieden, man sieht aber gut die Unterstützung des Zweitreflektors. Letzlich werden menschliche Gesichter herhalten müssen, bin gespannt (über Sylvester werde ich testen).

Zuletzt bearbeitet:

Das Teil ist ja sicher toll. Doch für einen Blitz ohne SCA-Adaptiermöglichkeit für eventuelle spätere Kameramodelle finde ich den Preis, vor allem in Relation zu den Spitzen-Blitzgeräten von Canon & Nikon dann doch etwas hoch gegriffen. Für 250 Euro wär's ja okay. Aber wenn ich einen 580 EX für knapp 50 Euro mehr haben kann, greife ich doch eher zum Original. Oder kann der Metz irgendetwas "mehr", was ich übersehen habe?

Also ich würde sagen der EX 580 ist wesentlich teurer. Jedenfalls sind bei mir ca.100? Viel Geld

Hallo pspilot,

vielen vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
Ich bin auch schon längere Zeit am Grübeln ob ich mir 4 76MZ-5 Keulen zulege. Gelegentlich benötige ich vier mobile Klopfer für`s Grobe.

Mein Händler bei dem ich den mittlerweile den 7. 430EX gekauft habe riet mir in meinem Fall vom Metz ab. Da ich meinen 580EX kaum noch als Master einsetze und ausschließlich im manuellen Modus über den STE2 Blitze würde er für die Metz Blitze (auch andere Modelle) nicht die Hand ins Feuer legen wollen.

Das mit der Bedienung von den Metzen ist ja der Hammer, den der sich das ausgedacht hat würde ich gerne mal mitnehmen wollen, um 8 Blitze in einer Halle zu positionieren und einzustellen.

Nach Deinem sehr interessanten Bericht werde ich wohl eher in weitere 580-er/430-er investieren.

Auf meiner Wunschliste ganz ober wäre da ein 1200EX oder auch größer, also was mit richtig Druck im Kessel.

Dann würde ich mir noch wünschen, dass eine andere Art der Kanalvergabe (Kameraname oder 8 stelliger, frei wählbarer Zifferncode) als Adressierung machbar ist. Ich hatte neulich das Vergnügen, dass andere Canonier meine Blitze leer geblitzdingst haben, nur weil die auf dem gleichen Kanal waren, für die wars :top: für mich :mad:

Grüßle Roland

Ich frage mal hier weil sich ein neuer Thread nicht lohnt.

Wieviele blitzregelungstufen hat den das Metz 44 AF-4 im manuellen modus? Ich kann das nirgends finden, auch nicht auf der metz homepage :mad: :grumble:

Gleiche würde mich auch für den sigma ef 500 DG intereiseren. Alle seiten sprechen von 1/16 und 1/1. Gibst da nix dazwischen oder meinen die nur 1/16 - 1/1?

Der 44er von Metz kennt nur volle Power im M Modus und eine Teilleistung wie stark die ist, ist mir nicht bekannt. mfg :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten