• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neues Objektiv Irix 15/2.4

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung...

Jetzt ist der Sommer auch bald vorbei (jedenfalls in 1 1/2 Monaten) :D und es gibt immer noch nichts neues vom Objektiv. Sehr sehr eigenartig... :lol:

http://irixlens.com/15mm.php
 
Moin!

Einige neue Nachtaufnahmen mit dem Objektiv für die Astrofans unter uns:
https://500px.com/irixlens
https://www.flickr.com/photos/irixlens/

Das Koma in den Ecken sieht für mich OK aus.

Auf der Facebook Seite gibt es zudem noch eine Frage bezüglich der Vignette.
Dazu Irix Lens: " The vignette level at F2.8 is similar, but please note that Samyang/Rokinon 14mm f/2.8 is not a direct competitor for Irix 15/2.4, because of strong and complex distortion and lack of front filter thread which makes a big difference in lens design and usability. Zeiss 15/2.8 is closer competitor but as same as Samyang/Rokinon is not weather proof and does not have such other useful things as: rear gelatin filter slot, focus lock, infinity click and focus calibration. These features make Irix 15/2.4 absolutely unique on the market."
Samyang und Zeiss haben eine recht deutliche Vignette (3-4 Blenden) wobei ich damit leben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch serh neugierig auf dieses Objektiv, daher finde ich besonders diese Bemerkung spannend:

...on the market."

zurzeit ist es ja eben noch nicht "on the market", versprechen kann man indes ja viel.
 
Moin!

Ja, ich finde die Informationspolitik und das sehr lange Warten auch ziemlich negativ, aber die bisherigen technischen Ankuendigungen klingen fuer Astrofans sehr interessant. Andere neue Objektive fand ich fuer meine Art der Nachtfotografie bisher leider nicht so ueberzeugend (Sigma 20/1.4 und Laowa 12/2.8) aber es gibt nun zwei weitere potenziell-interessante Objektivankuendigungen fuer Astrofotografen: Canon 16-35/2.8 III und Samyang 20/1.8.

Das letzte aktuelle Statement von Irix klingt noch nicht ganz hoffnungslos:
"The date of release of the lens this summer is still up to date and nothing has changed since our last statement. Regarding last comments [on facebook], we would like to recall that Irix - like every new project - need some time to tie up some loose ends. So, please keep fingers crossed and stay tuned!:)"

Einen direkten Stand von Irix auf der Photokina habe ich nicht gefunden, allerdings praesentiert ein polnischer Aussteller Irix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, dann wollen wir mal hoffen, dass bald jemand Erfahrungen posten kann (y)
Potential für einenzuverlässigen Walimex Ersatz scheint es zu haben
 
Danke Dane, freue mich auf weitere Beispiele. Hast du auch ein weiteres UWW zum Vergleich?
Wäre super interessant wie es sich zum Walimex verhält, wohl der natürliche Konkurrent?
 
Mit 2.8 habe ich keines gemacht. Ich bezweifel wohl stark das sich von 2.5 auf 2.8 sichtbar was ändert. Zum gewünschten Vergleich noch eine Aufnahmen vom 11-24, welches aus meiner Sicht wieder deutlich besser ist, aber auch wieder deutlich teurer.
 

Anhänge

Schon mal Danke dir die Bilder. Mehr wären aber gern gesehen :) Fand die Ecken jetzt nicht so schlimm, aber das 11-24er sieht schon besser aus.

Boyzhurt
 
Irgendwie ist hier eher recht ruhig. Hätte gehofft das andere frische Besitzer noch Feedback zum Coma geben. Da ich die Linse unter anderem für Astro gekauft habe, ist das für mich durchaus ein K.O Kriterium. Ich überlege das Teil wieder zurück zu senden bevor das nicht mehr geht. Aber vielleicht habe ich nur eine Gurke erwischt und es gibt eine Serienstreuung?
 
Koma ist definitiv vorhanden bei diesem Objektiv. ebenso Astigmatismus (getestet mit Canon EOS 6D). Besser wirds dann bei Blendenbereichen über f/3,5. Allerdings zeigt das hochgelobte Samyang diese Objektivfehler ebenso. Ebenso das hoch gelobte Tamron 15-20 mm f/2.8. Allerding shabe ich die Linse noch nicht mit Crop getestet. Oder man nimmt deutlich mehr Geld in die Hand. Aber ob es sich lohnt das 6-fache auszugeben für einen Fehler, den man bei Bedarf nur bei 100% erkennt, ist zu bezweifeln.

Ich besitze seit gestern das Firefly. Positiv an der Linse ist:

- dass es deutlich besser verarbeitet ist
- dass es die Blende an die Kamera weitergibt und die Kamera diese auch steuern kann
- der Unendlichkeitsanschlag tatsächlich bei unendlich ist
- es knackscharf im Zentrum selbst bei Offenblende ist
- und die tonnenförmige Verzeichnung nicht so stark ausfällt

Des weiteren habe ich 2 Samyang/Walimex gestestet, die alle dezentriert waren. Bei meiner Linse ist das im ersten Moment nicht feststellbar. Muss da aber noch weiter testen.

Siehe auch: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1731819
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings zeigt das hochgelobte Samyang diese Objektivfehler ebenso.
Das sieht hier aber ganz anders aus was das Samyang angeht: http://www.lenstip.com/239.7-Lens_review-Samyang_14_mm_f_2.8_ED_AS_IF_UMC_Coma_and_astigmatism.html

Oder auch hier: http://stormandsky.com/lens14mm

Beim Samyang sind es wirklich Punkte laut diesen Seiten. Das kann man vom Irix nicht behaupten. Wobei das auch wieder etwas besser aussieht wie beim Canon 14mm 2.8 II L. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht hier aber ganz anders aus was das Samyang angeht: http://www.lenstip.com/239.7-Lens_review-Samyang_14_mm_f_2.8_ED_AS_IF_UMC_Coma_and_astigmatism.html

Oder auch hier: http://stormandsky.com/lens14mm

Beim Samyang sind es wirklich Punkte laut diesen Seiten. Das kann man vom Irix nicht behaupten. Wobei das auch wieder etwas besser aussieht wie beim Canon 14mm 2.8 II L. :)

Wusste gar nicht, dass es schon solche Test mit dem Irix gab. ;)

Ich kann ja mal meine nachgeführte Milchstraßenaufnahme bei F/4 in mit dem 14mm Samyang posten (aufgenommen mit ne Crop DSLR). Die Sterne dort sind alles andere als rund. Man erkennt, dass sich der Asti des Objektivs bis zu 1/3 des Bildes auswirkt und die Koma um helle Sterne auch nicht viel besser aussieht. Dazu ewar es noch dezentriert (ober Bildhälfte scharf, untere unscharf). Aus diesem Grund habe ich 2 Exemplare auch zurückgegeben. Die Serienstreuung (vom nicht justierten Fokusring mal ganz zu schweigen) ist einfach zu hoch. Vielleicht wurde das im Link getestete Samyang für diesen Test ausgesucht.

Ich will gar nicht wissen, wie das Objektiv bei einer FF Kamera mit höherer Auflösung wirkt, wenn ich schon bei Crop enttäuscht war. Nein Danke, aber Samyang/Walimex/Rokinon und andere Derivate vom selben Hersteller sind jedenfalls für eine Brennweite von 14 mm für mich gestorben.

Hier mal eine verkleinerte Version (Canon EOS 600D, Walimex 14 mm f/2.8, f/4, ISO-800, 10 x 7 Min,):
http://www.astrofan80.de/galerie/va...trasse/MW_Sommermilchstrasse.jpg?m=1442362521

Crop muss ich am Irix noch testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Samyang hat auch ein 14 2.4 Premiumluxusirgendwas vorgestellt / angekündigt, das könnte noch ein Kandidat werden
 
Schon mal Danke dir die Bilder. Mehr wären aber gern gesehen :) Fand die Ecken jetzt nicht so schlimm, aber das 11-24er sieht schon besser aus.
ist aber nicht ganz fair 2.4 mit 4.0 Blende zu vergleichen ;)

Wobei ich sagen muß das Irix ist fürchterlich in den Ecken, als ob lauter kleine Käfer rum fliegen würden. Bringt dann auch nix wenn man ein 2.4 Objektiv hat und auf 5.6 abblenden muß :grumble:
 
Also ich denke ich werde mein Irix wieder zurück senden nach dem ich nun ein paar Nächte darüber geschlafen habe. Aber eben aus dem Grund weil nich es auch für Astro gekauft habe, und wegen dem Coma. Ich warte mal lieber das neue Samyang ab. Wenn der Vorgänger für Astro schon so beliebt war, hoffe ich das der Nachfolger auch in die Fußstapfen laufen wird und das vielleicht sogar noch besser.

Ich muss echt sagen, die ganzen neuen Linsen wie Laowa 12mm 2.8, Sigma 20mm 1.4 un nun auch das Irix, ein eher enttäuschendes gutes Coma aufweisen. Meine Hoffnung bleibt da nur noch auf das neue Samyang oder alternativ das kommende 16-35 III.
 
Ich haabe soeben mal auf die Schnelle 2 Testfotos OOC in JPG bei ISO-100 und Offenblende (Canon EOS 6D zeigte f/2.5 an :D) gemacht. Auffällig ist nach wie vor die starke Vignette. Die Ränder sehen imho in Ordnung aus, etwas weicher als das Zentrum. Und bitte nicht schlagen, falls einigen die Professionalität dieser Bilder missfällt... :lol:
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten