• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7RII - Diskussionsthread

AW: Sony A7RII

Zum Thema Verschieben des Fokuspunktes...

Ich habe auf die Mitteltaste die Funktion Fokusfeld gelegt. Ein Daumenklick und man kann Fokusfeld auswählen. Wenn man weiß, dass es schon auf Flexibler Spot steht, dann reichen jedes Mal zwei schnelle Daumenklicks und man kann verschieben.
Man braucht dann dazu weder das Menü noch die Funktionstaste bemühen.


Wissen wir mittlerweile, ist trotzdem ein sinnloser Klick mehr als bei Canon/Nikon.
(Oder sogar bei der LX100 Kompaktkamera von Panasonic...)


Wenn die Funktion der Mitteltaste auf "Standard" eingestellt wird/bleibt - dann reicht 1 Druck/Klick auf selbige und das Fokusfeld ist aktiviert und kann verschoben werden!

gruß diana
 
AW: Sony A7RII

Das wären ja mehr als 1000 Bilder :eek:

Vermutlich eher 2000.
Ich mache mit der A7II (die von sony etwa gleich eingeschaetzt wird beim akkuverbrauch) auch mal 800 bilder mit einem akku.

Es ist wohl so, dass die monitore (im sucher, an der rueckwand der kamera) den loewenanteil des strom verbrauchen und zwar immer dann wenn sie live view anzeigen. Wenn du gemachte bilder betrachtest bleiben die pixel so wie sie sind, bis zum naechsten bild. Das kostet wenig. Bei liveview bewegt man die kamera immer ein klein wenig so werden alle pixel staendig aktualisiert um das live anzuzeigen. Das kostet den strom. Das knipsen selbst wiederum kaum.

Wer also viel einstellt und lange "komponiert", pro bild, wird wenige bilder je akku schaffen. (vielleicht 300) Wer etwas zuegiger arbeitet und auch serienfotos macht, der schafft das doppelte.

Das haerteste sind wohl filme.

4 akkus am tag, kann also sein und ich wuerde mir meinen urlaub mit solchen ueberlegungen nicht verbasteln. Die akkus sind wirklich sehr leicht und sehr preiswert. Wenn man dann noch mit uebernachtungen ohne strom rechnen muss, dann kann man auch 10 akkus mitnehmen. Ich finde das jetzt nicht schlimm. (10 akkus sind natuerlich schon viel, fuer leute die viel fotografieren und uebernachten ohne strom zu haben, also eine grosse ausnahme. Normal sollten 5 akkus, fuer viel fotografierer, immer reichen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7RII

Was sind denn die Nachteile?

Rolling shutter Effekt!
 
AW: Sony A7RII

ENTWARNUNG (Weisse-Pixel im Video):

Der Kollege aus dem Sony Store Berlin hatte gestern noch per Email geantwortet und mir folgenden Vorschlag zu Lösung geschickt (und es hat funktioniert, gerade getestet):


(Teil) Zitat:

"Stellen Sie die Kamera auf ISO 25000 und filmen Sie mit aufgesetztem Deckel 15-20 min.

Schalten Sie die Kamera nicht aus!

Gehen Sie ins Menü und ändern Sie das Datum (den Monat) der Kamera auf Dezember (also 4 Monate in die Zukunft), schalten Sie die Kamera aus.

Warten Sie 10 Sekunden

Schalten Sie die Kamera wieder ein.

Die Hot-Pixel sollten nun verschwunden sein.
Das Datum können Sie nun natürlich wieder ändern….
Unsere Kameras testen den Sensor selbstständig auf fehlerhafte Pixel in einem gewissen Intervall (1x vierteljährlich?) und blenden diese dann aus.
Durch das vorstellen des Datums erzwingen Sie diesen Vorgang."

Prima funktioniert !

Ich habe das gerade gemacht und es sieht jetzt gut aus !
D.h. in meinem ersten Video mit Deckel vor dem Objektiv ist der Pixel sehr deutlich nach kurzer Zeit sichtbar.
Nach der Datumsprozedur ist der Pixel nun in neuen erstellten 4k Videos nun offenbar endlich verschwunden.
Werde das natürlich noch mit FullHD etc. testen aber es scheint recht eindeutig zu sein.
Das "halbtote Pixel" welches bei leichter Erwärmung negativ im Videomodus auffiel ist nun ausgeblendet und wird vermutlich mit der Information eines Nachbarpixels im Video ausgegeben was natürlich überhaupt nicht weiter auffällt. (y)

Ich frage mich allerdings wie oft sowas eigentlich passiert.
Der Support schrieb mir das er bei seiner Kamera auch zwei Pixel finden konnte.

Wenn jetzt jede Woche ein Pixel stirbt wäre das ja nicht so schlimm bei 42 Milionen aber wenn man regelmäßig "neue" in Videoaufnahmen findet wäre schon blöd.
:angel:

Nun ja ich freu mich jedenfalls das es jetzt gut aussieht und mein Objektivpark inklusiv AF ebenfalls bestens funktioniert.

Die Temp-Probleme (Kamera Abschaltung siehe Handbuch S.96) bei langen 4K Videos bleiben natürlich und das ist auch unschön aber genau genommen für mich auch nicht ganz so dramatisch.

Ich werde nächste Woche mit A7S,A7RII und A99 etwas längeres in FullHD filmen und mich in Zukunft darüber freuen zumindest kürzere Clips auch in 4K filmen zu können.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7RII

Eigentlich schon :) . Nur wer sind die Profis, die an einem Bild zwischen 11bit und 14bit unterscheiden können, auch in PS.

Es gibt Situationen, da sieht man deutlich Tonwertabrisse. Und auch wenn diese selten vorkommen, so hat 14 Bit eine wichtige marketingtechnische Signalwirkung. Sony wird das in Zukunft sicher realisieren, damit rechne ich fest.
 
AW: Sony A7RII

Wenn die Funktion der Mitteltaste auf "Standard" eingestellt wird/bleibt - dann reicht 1 Druck/Klick auf selbige und das Fokusfeld ist aktiviert und kann verschoben werden!

gruß diana

Genau, wenn man ohnehin fast immer Flexible Spot verwendet, geht es auch mit einem Klick. Wenn man Fokusfelder öfter wechselt, ist die Zweiklick Methode gut, da man in kein Menü muss. Jeder kann die Kamera für seine Zwecke optimieren, und das finde ich gut.
 
AW: Sony A7RII

Aber man sieht ihn, spätestens in der 100% Ansicht und das ist für ein Postprocessing auf Pixelebene sehr wohl von interesse.

Wenn Du einen Auflösungszugewinn von 8% siehst, dann musst Du mit Hochleistungsoptiken vom Stativ gearbeitet haben, nehme ich an oder der CDAF der A7RII liefert bessere Ergebnisse (darauf tippe ich). Im täglichen Fotoalltag dürften eher nur mehr Pixel als wirkliche Information entstehen.

Es ist nach meiner Erfahrung deshalb auch recht schwierig, die D810 mit der A7RII zu vergleichen, weil eben zwei verschiedene AF-Systeme zum Zug kommen. PDAF ist wesentlich schneller, aber ungenauer.

Bei available light und wenig Tiefenschärfe greife ich zu gerne auf meine A7 zurück, obwohl der AF oft meilenweit daneben liegt, was vorkommt, aber wenn er passt, dann eben richtig. Gerade bei Mischlicht mit künstlichen Quellen, verlasse ich mich ungerne auf den PDAF meiner D750, vor allem nahe an der Naheinstellgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7RII

Es gibt Situationen, da sieht man deutlich Tonwertabrisse. Und auch wenn diese selten vorkommen, so hat 14 Bit eine wichtige marketingtechnische Signalwirkung. Sony wird das in Zukunft sicher realisieren, damit rechne ich fest.

Das mit den 14 bit ist so ne Sache es gibt es Experten, Blogs die irgendwelche Artefakte bei 800% Vergrößerung sehen und Tonabrisse. In der Praxis kann man den Unterschied vernachlässigen.

Viele Grüße

Lukas
 
AW: Sony A7RII

Das mit den 14 bit ist so ne Sache es gibt es Experten, Blogs die irgendwelche Artefakte bei 800% Vergrößerung sehen und Tonabrisse. In der Praxis kann man den Unterschied vernachlässigen.

Viele Grüße

Lukas

Genau so ist es!
Das sind Forenhypes nach denen dann alle schreien.
Ich habe das noch nie vermisst und auch bei Nikon, die lossles compessed RAW haben, sehe ich keinen Unterschied zu Sony's "lossy".

Vermutlich bin ich zu wenig Pixelpeeper und gehe stattdessen lieber fotografieren. :)
 
AW: Sony A7RII

Genau so ist es!
Das sind Forenhypes nach denen dann alle schreien.
Ich habe das noch nie vermisst und auch bei Nikon, die lossles compessed RAW haben, sehe ich keinen Unterschied zu Sony's "lossy".

Vermutlich bin ich zu wenig Pixelpeeper und gehe stattdessen lieber fotografieren. :)

Aber alleine schon um sich diese diskussionen zu ersparen koennte sony doch so nett sein und lossless optional anbieten. Auch wenn dann die seriengeschwindigkeit vielleicht leidet, also option faend ich das gut.
 
AW: Sony A7RII

Habe heute mal die A7RII mit Metabones IV (neuste Firmware) und dem Canon EF 135L getestet (Baujahr 2010). der AF pumpt leider auch ohne Ende und findet den Fokus nicht oder nur sehr spät.
 
AW: Sony A7RII

12bit Raw statt 14bit.

Wenn ihr schon Bits zählt, dann solltet ihr das auch entsprechend genau differenzieren anstatt immer zu pauschalisieren.

Das RAW Compression Verfahren hat nichts mit der 12 oder 14 Bit Diskussion zu tun. Es ist eine Deltakompression, die mit 7 bzw. 11 Bit das Delta zwischen den einzelnen Pixeln kodiert. Wer sich damit mal genauer befasst, wird auch merken, wie mühselig es in der Praxis ist, eine Situation zu konstruieren, in der damit tatsächlich ein sichtbarer Informationsverlust entsteht. Selbst wenn der Sensor 16 Bit liefern würde, könnte das Verfahren auch diese speichern und auch da wäre es immer noch sehr schwierig, Kompressionsartefakte zu provozieren.

Auf 12 Bit schaltet die Kamera (losgelöst vom Kompressionsverfahren) in Situationen um, wo entweder ohnehin der Rauschanteil so hoch geht, dass die untersten zwei Bit keine Rolle mehr spielen (z.B. bei Langzeitbelichtungen) oder wo Geschwindigkeit höher priorisiert ist, als die letzten zwei Bit Informationstiefe (schneller Serienbildmodus). Lediglich beim Silent-Shutter Modus sehe ich derzeit selbst keinen Grund, warum dieser auch nur mit 12 Bit Tiefe ausliest - was aber natürlich nicht heißt, dass es dafür keinen gäbe. Ich kenne ihn nur nicht.

Es gibt Situationen, da sieht man deutlich Tonwertabrisse. Und auch wenn diese selten vorkommen, so hat 14 Bit eine wichtige marketingtechnische Signalwirkung. Sony wird das in Zukunft sicher realisieren, damit rechne ich fest.

Schaun wir mal. Wenn Sony es als Option einbaut, werden sich sicherlich wieder Meckerer finden, die es aus anderen Gründen bemängeln (zu langsam, Platzverschwendung etc.) und es als Schuldeingständnis, dass man bisher alles falsch gemacht hätte, missbrauchen. Das Marketing sollte sich aber in der Tat damit befassen, wie man die Hintergründe besser nachvollziebar macht, damit solchen Forenhypes und unsinigen Pauschalisierungen, die Kamera würde keine 14 Bit liefern, von vornherein der Nährboden entzogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7RII

Ich würde mir wünschen hier gäbe es mehr praxisbezogenes zu A7RII. Z. B. wer hat schon Sony Teleobjektive probiert. Welche Ergebnis hat es dazu gegeben. Ob die Kamera mit Canon Objektiven funktioniert oder nicht ist für mich zweitrangig, dafür wurde sie auch nicht konstruiert. Schön wenn es geht, mehr aber nicht.
 
AW: Sony A7RII

[...]
Schaun wir mal. Wenn Sony es als Option einbaut, werden sich sicherlich wieder Meckerer finden, die es aus anderen Gründen bemängeln (zu langsam, Platzverschwendung etc.) und es als Schuldeingständnis, dass man bisher alles falsch gemacht hätte, missbrauchen. Das Marketing sollte sich aber in der Tat damit befassen, wie man die Hintergründe besser nachvollziebar macht, damit solchen Forenhypes und unsinigen Pauschalisierungen, die Kamera würde keine 14 Bit liefern, von vornherein der Nährboden entzogen wird.

Ich gebe dir recht bei dem was du sagst, besonders in dem teil den ich geloescht habe. :lol:
Ich weiss auch nicht was "man" so sagt wenn sony die verlustfreie kompression umsetzt. Ich, fuer meinen teil, finde eine solche option gut. Man muss es ja nicht tun. Die ganze diskussion waere eigentlich vom tisch.

Sony koennte sogar im einzelbildmodus verlustfrei komprimieren, aber im schnellen serienbild modus auf 11bit und verlustkompression umstellen.
Gemeckert wird dann bestimmt auch, logisch. :grumble:
Ich wuerde sony dann aber verteiligen. :lol:
 
AW: Sony A7RII

Ich gebe dir recht bei dem was du sagst, besonders in dem teil den ich geloescht habe. :lol:
Ich weiss auch nicht was "man" so sagt wenn sony die verlustfreie kompression umsetzt. Ich, fuer meinen teil, finde eine solche option gut. Man muss es ja nicht tun. Die ganze diskussion waere eigentlich vom tisch.

Sony koennte sogar im einzelbildmodus verlustfrei komprimieren, aber im schnellen serienbild modus auf 11bit und verlustkompression umstellen.
Gemeckert wird dann bestimmt auch, logisch. :grumble:
Ich wuerde sony dann aber verteiligen. :lol:

Würde Sony das so machen wie Apple und nichts dazu schreibe würde auch keine meckern. Es geht eigentlich ums Bildergebnis welches bei der A7R schon top ist und die A7RII scheint nicht schlechter zu sein.

Viele Grüße

Lukas
 
AW: Sony A7RII

Habe heute mal die A7RII mit Metabones IV (neuste Firmware) und dem Canon EF 135L getestet (Baujahr 2010). der AF pumpt leider auch ohne Ende und findet den Fokus nicht oder nur sehr spät.

War bekannt und ist wirklich bedauernswert. Es geht aber nicht darum, wann es gebaut wurde, sondern wann das Objektiv auf dem Markt kam. Das 135 L ist leider lange vor 2006 auf den Markt gekommen. Von daher fällt es unter die "vor 2006"-Regel, die aber nicht immer greift. Ich hoffe jemand macht demnächst mal die ultimative EF-Objektivübersicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten