• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Infrarot-taugliche Objektive/Kameras

Heute habe ich erstmals das Nikkor AF-D 85/1,8 mit IR-Filter getestet.

Das Ergebnis ist nicht so berauschend.
Negativ:
1. Das Objektiv hat bei Blende 16 einen starken Hotspot, siehe 3. Bild. Bei Blende 4 ist dieser immer noch sehr schwach sichtbar. Leider hat der einen harten Helligkeitsübergang (siehe 2. Bild über dem dunklen Schleusentor), im Gegensatz zu anderen Objektiven, wo ein gleichmäßger Helligkeitsanstieg zum Hotspot sichtbar ist. Deswegen muss man auch bei Blende 4 damit rechnen, dass deswegen Bilder unbrauchbar werden. Offenblende ist hingegen nutzbar.
2. Die Schärfeleistung im IR-Bereich ist auch abgeblendet merklich schlechter (bei 1:1-Ansicht) als im sichtbaren Licht. Sie ist auch merklich schlechter als beim 50/1,2 AIS, während im sichtbaren Licht beide Objektive abgeblendet gleichermaßen scharf sind. Die erreichte Schärfe ist aber für die allermeisten Fälle noch gut nutzbar.
Positiv:
3. Bei nicht modifizierter D600 ist das Objektiv lichtstark genug, um im Sonnenschein bei Offenblende LiveView nutzen zu können; funktioniert allerdings nur dann, wenn die Blende über den Blendenring und nicht über die Kamera gesteuert wird.
4. Ein 52mm IR-Filter kann mit drei Step-Down-Ringen genutzt werden, ohne dass es zu irgendeiner Vignettierung kommt (getestet bei Blenden 1,8, 4 und 16).

Wegen Punkt 1. disqualifiziert sich das Objektiv für die IR-Fotografie.

@Chevrette: Habe beide Objektive in die Liste mit aufgenommen. Bei beiden habe ich die IR-Tauglichkeit "Ja/eingeschränkt" angegeben. Ist das so i.O.?
Die Bewertung "Ja/eingeschränkt" ist in Ordnung.

Die Bemerkungen sollte man aber ändern:
NC 24/2,8 Auto:
Statt "Ab Blende 4 Ränder unscharf; ab Blende 5.6 bis 8 wird Hotspot sichtbar"
wäre richtig "Bis Blende 4 Ränder unscharf; ab Blende 5.6 bis 8 wird Hotspot sichtbar"

50/1,2 AI-S
Statt "Leichter Hotspot ab Blende 4"
besser "Leichter Hotspot ab Blende 5,6. Sehr scharf bei Blenden 2,0 bis 4,0."
Man darf ja auch mal loben. Bei den Blenden ist das Objektiv nämlich klar besser als jedes andere Objektiv, das ich ausprobiert habe. Und der Hotspot wird erst ab 5,6 relevant.

P. S. Danke für deine Mühen, eine Liste der Objektive für IR zu erstellen.
 

Anhänge

@Chevrette: OK, habe die Beschreibungen angepasst.
Das AF-D 85/1,8 habe ich wegen der Hotspot-Problematik als "Nein/eingeschränkt" eingestuft.

Die komplette Liste der IR-tauglichen Objekte gibt's hier.
 
Dem 85/1,8 AF-D hätte man auch die "rote Karte" verpassen können. Ist wohl Ansichtssache, wann ein Objektiv für IR unbrauchbar ist, aber ich werde es dafür nicht mehr nehmen.

Ein klares Grün hat sich hingegen das Nikkor 28-80/3,3-5,6 AF-G verdient.
Die im zitierten Beitrag beschriebene Einschränkung wegen fehlender Entfernungsskala betrifft sicher auch ein paar andere Objektive, die ansonsten tauglich sind.
 
Ich hätte auch noch einige Objektive (auch viele "analoge"), allerdings nur eine umgebaute J1 (1" Sensor). Würde es dir helfen wenn ich meine Objektive damit mal durchteste? Den Hotpot vom Tamron 17-50 A16 erkennt man noch auf den Bildern, könnte also helfen?
 
Habe die Liste aktualisiert.

Ich hätte auch noch einige Objektive (auch viele "analoge"), allerdings nur eine umgebaute J1 (1" Sensor). Würde es dir helfen wenn ich meine Objektive damit mal durchteste? Den Hotpot vom Tamron 17-50 A16 erkennt man noch auf den Bildern, könnte also helfen?

Jeder Test auf IR-Tauglichkeit ist hier willkommen, egal welche Kamera oder wie alt die Objektive sind.
Orientiere dich am besten am ersten Post dieses Threads, damit nach Möglichkeit alle IR-relevanten Fakten erfasst werden können.
 
Ich habe jetzt noch zwei weitere meiner Objektive auf ihre Infrarotleistung getestet (dann bin ich durch mit meinen Objektiven außer alte M42-Objektive und ein Tamron-Superzoom - bei denen lohnt ein Test nicht).

1. Sigma 50/2,8 macro Bild 1 bei 2,8, Bild 2 bei 5,6 und Bild 3 bei 16
Zusammenfassung: IR-Leistung enttäuschend
Nachteile:
- deutlicher Hotspot, bei Blende 5,6 wahrnehmbar aber noch nicht zwingend störend (Bild 2), weiter abgeblendet deutlich störend (Bild 3 bei Blende 16), Blenden 2,8 und 4 sind in Ordnung
- schwache Schärfe im IR bei Blende 2,8 und Blende 11, deutlich besser bei Blende 5,6, aber auch da bleibt es deutlich gegenüber dem Nikkor 50/1,2 oder dem unten genannten Tamron Zoom zurück.
- keine brauchbare Schärftentiefenskala, kein IR-Index, zu lichtschwach für Fokussierung über LiveView (an nicht modifizierter D600)
- sehr kurzer Fokusweg und deswegen schwer manuell zu fokussieren

Im Makro-Bereich, wo das Objektiv eventuell seine Stärken ausspielen könnte, habe ich keine Tests vorgenommen.


2. Tamron 70-200/2,8 macro ohne Bildstabilisator (Bild 4 bei 70mm und 5,6; Ausschnitt mit einkopierten ganzen Bild, Vignettierung wegen zu kleinem IR-Filter, kann dem Objektiv nicht angelastet werden; Bild 5 bei 200mm und 2,8).
Zusammenfassung: Geniale IR-Abbildungsleistung
Vorteile:
+ Kein Hotspot bei üblicherweise genutzten Blenden. Bei 70mm und Blende 16 ist ein leichter Hotspot wahrnehmbar, aber noch nicht störend, bei Blende 32 störend; bei 200mm ebenfalls bei Blende 16 wahrnehmbar, aber noch nicht mal bei Blende 32 störend. Aber wer macht schon IR-Bilder mit den Blenden, also für die Praxis ist der Hotspot ohne Belang.
+ Tolle Schärfe im IR-Bereich, übertrifft fast alle meine anderen Objektive darin (u. A. obiges 50/2,8 macro von Sigma, Nikon 28-80/3,3-5,6, Nikon 85/1,8D, Nikon 24/2,8), und das teilweise schon bei Offenblende. Nur das 50/1,2 AI-S ist noch schärfer.
Nachteile:
- Keine Schärfentiefenskala, kein IR-Index, zu lichtschwach zur Nutzung von LiveView an einer nicht modifizierten D600.
- 77mm Filtergewinde, und da sind IR-Filter ziemlich teuer (Ich habe meine Tests mit einem 52mm-Filter und fünf Step-Down-Ringen von 77mm zu 52mm gemacht, bei 200mm und 5,6 geht das sogar ohne Vignette, bei 70mm ist das aber nicht brauchbar.)

Für die Nutzung an modifizierten Kameras mit LiveView (da treten die Nachteile nicht auf) ist das Tamron 70-200/2,8 eine klare Empfehlung.

Alle Bilder gemacht an einer nicht modifizierten D600 mit Hoya RG72 und Weißabgleich auf den grünen Rasen. Mit Ausnahme von ein wenig Kontrast habe ich auf eine weitere Bearbeitung verzichtet (lohnt nicht bei den Motiven).
 

Anhänge

So, bis hierhin alles hinzugefügt.
Hier ist die komplette Liste.

@Chevrette: Die genauen Objektivbezeichnungen deines letzten Post habe ich mal mit "50mm f2.8 EX DG Macro" und "AF 70-200mm F/2.8 Di SP Macro" angegeben. Kommt das hin?
 
Name des Objektivs
EF 11-24/4 L USM

Bajonett-Art
Canon EF

Objektiv für Vollformat/APS-C
beides

Verwendete Kamera/Technik
EOS 20D auf 630nm umgebaut

Geeignet für die Infrarot-Fotografie: Ja/Nein/Eingeschränkt
JA

Beispiel-Bilder
siehe Bilder, OOC, nur W/B auf das Gras

- - - - - - - - - - - - - -

Name des Objektivs
EF 8-15/4 L USM FISHEYE

Bajonett-Art
Canon EF

Objektiv für Vollformat/APS-C
beides

Verwendete Kamera/Technik
EOS 20D auf 630nm umgebaut

Geeignet für die Infrarot-Fotografie: Ja/Nein/Eingeschränkt
JA

Beispiel-Bilder
siehe Bilder, OOC, nur W/B auf das Gras

- - - - - - - - - - - - - -

Name des Objektivs
EF-S 10-22mm

Bajonett-Art
Canon EF-S

Objektiv für Vollformat/APS-C
nur APS-C

Verwendete Kamera/Technik
EOS 7D mit 720nm Schraubfilter

Geeignet für die Infrarot-Fotografie: Ja/Nein/Eingeschränkt
JA

Beispiel-Bilder
siehe Bilder, OOC, W/B auf das Gras + Kanalshift

- - - - - - - - - - - - - -

Name des Objektivs
EF 50mm/1,8 II

Bajonett-Art
Canon EF

Objektiv für Vollformat/APS-C
beides

Verwendete Kamera/Technik
EOS 10D mit 720nm Schraubfilter

Geeignet für die Infrarot-Fotografie: Ja/Nein/Eingeschränkt
JA (aber AF nicht so gut)

Beispiel-Bilder
siehe Bilder, OOC, nur W/B auf das Gras
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bis hierhin alles hinzugefügt. Komplette Liste hier.


@DSLR-Canonier: Könntest du die Tauglichkeit ("Ja/Nein/Eingeschränkt") noch anpassen (also überall "Ja")?
Zum EF 50 1.8 II: Trifft hier der Autofokus bei dir? Bei meinem Exemplar hat der Fokus oftmals nicht gepasst und das Objektiv hatte bzgl. IR wohl einen Backfokus. Wäre interessant zu wissen, ob dies ein generelles Problem ist, oder ob das nur bei meinem Exemplar so ist.
 
Hallo,
Mein Sohn hat was über "Nachtssehen" gesehen. Jetzt sehe ich, gibt es für gutes Geld ganze Infrarot kameras, dann wieder Fotoapparate mit Infrarotfilmen und Aufsteckmodule zum android smartphones z.B. von seek thermal oder flir one. zum Beispiel das hier: http://www.ledclusive.de/Lichtmessg...Seek-Thermal-Android-Infrarotkamera::432.html
Das würde doch schon für meinen Sohn reichen?
Gibt es eine Übersicht der verschiedenen Systeme, Vorteile, Nachteile. Ich würde mich über Hilfe freuen.(y)
Bine
 
Also dieses "Nachtsehen" (ich denke du meinst Wärmebildkameras/Thermografie) ist was anderes, als die Infrarotfotografie (siehe Artikel), um die es hier primär geht. IR-Fotografie erfasst dabei Wellenlängen von ca. 780 - 1100 nm, in der Thermografie liegt man hier schon bei 8000 nm. Das sind also zwei vollkommen andere Dinge und daher nicht vergleichbar.
Es gibt hier im Forum aber sicher ein paar Leute, die sich schon mit der Thermografie beschäftigt haben. Vielleicht können die mehr dazu sagen.

Wenn es nur um die Nachtsicht geht (die man z.B. immer mal wieder in Tier-Dokus sieht), könnte man sich aber auch vorstellen, dass man hier mit einer IR-Lichtquelle und einer auf IR-Fortografie umgebauten Kamera arbeiten könnte. Die Wellenlänge der Lichtquelle müsste dann allerdings vom Sensor auch erfasst werden können.
Ob das allerdings auch in der Praxis funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Blog nun komplett auf HTTPS umgestellt. Damit ist die Liste unter einen neuen URL zu erreichen: Link

Der alte Aufruf (ohne https) funktioniert allerdings auch noch und leitet auf die https-Seite weiter.
 
Also dieses "Nachtsehen" (ich denke du meinst Wärmebildkameras/Thermografie) ist was anderes, als die Infrarotfotografie (siehe Artikel), um die es hier primär geht. IR-Fotografie erfasst dabei Wellenlängen von ca. 780 - 1100 nm, in der Thermografie liegt man hier schon bei 8000 nm. Das sind also zwei vollkommen andere Dinge und daher nicht vergleichbar.
Es gibt hier im Forum aber sicher ein paar Leute, die sich schon mit der Thermografie beschäftigt haben. Vielleicht können die mehr dazu sagen.

Wenn es nur um die Nachtsicht geht (die man z.B. immer mal wieder in Tier-Dokus sieht), könnte man sich aber auch vorstellen, dass man hier mit einer IR-Lichtquelle und einer auf IR-Fortografie umgebauten Kamera arbeiten könnte. Die Wellenlänge der Lichtquelle müsste dann allerdings vom Sensor auch erfasst werden können.
Ob das allerdings auch in der Praxis funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Wir haben mal noch etwas im Internet geschaut und auf dieser Seite auch Tierfotos in der Nacht gesehen.
Das ist doch schon cool.
Wenn das für die paar Hundert Euro geht, so soll er seinen Spass haben. Alles andere ist sowieso zu teuer. Und vielleicht kann es mein Mann auch mal sinnvoll einsetzen.

Noch frohe Tage.:)
 
Also ich sehe da einen Hotspot. Oder liegts am Motiv? Teste es doch mal, wenn du in den blauen Himmel fotografierst - dann sieht man es am einfachsten.

Ok, kann aber dauern bis hier der Himmel Blau wird.

Bei F22 halte ich es für möglich vorher eher nicht ich werde es aber nochmal checken sobald das wetter schön ist.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten