• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ist das 56er wirklich so schlecht??

cheecho

Themenersteller
ACHTUNG: Hier wurde als Motiv ein Fokustarget verwendet. Es handelt sich jedoch NICHT um einen Fokustest. Vielmehr soll die Randschärfe bei Offenblende beurteilt werden.


Hallo zusammen,

ich war gestern mit dem neu gekauften "XF 56mm f 1.2" unterwegs und die Ergebnisse waren nicht zufriedenstellend. Heute Abend wollte ich dann mal testen, ob das Objektiv außerhalb der Bildmitte wirklich derart schlecht ist.

Testumgebung: Fokus-Target, Stativ, AF mit dem kleinsten AF-Feld , 10s Selbstauslöser, Auslösen auf Fokus-Prio, Hochleistungsmodus an.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich hier eine brutale Gurke erwischt habe? Das Teil ist eigentlich nur in der Mitte scharf, zum Rand hin ist es eine Katastrophe und selbst im goldenen Schnitt bringt abblenden auf f2 kein zufrieden stellendes Ergebnis.

Die Originalgrößen liegen hier:

f 1.2, AF-Feld B2:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/57124450/56er/DSCF0035-2.jpg
f 4.0, AF-Feld B2:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/57124450/56er/DSCF0036-2.jpg

f 1.2, AF-Feld C3:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/57124450/56er/DSCF0037-2.jpg
f 2.0, AF-Feld C3:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/57124450/56er/DSCF0038-2.jpg

f 1.2, AF-Feld entspricht D4:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/57124450/56er/DSCF0039-2.jpg

f 1.2, AF-Feld zentral:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/57124450/56er/DSCF0046-2.jpg

Herzlichen Dank für Euer Feedback und Grüße,
Marco
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie liegen die Zielscheiben gar nicht so richtig in der Schärfe, oder? Man kann selbst bei 4.0 noch die Bildfeldwölbung erkennen. Interessant.

Hier das zu erwartende Verhalten http://www.photozone.de/fuji_x/871-fuji56f12?start=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, einen Focustest unter diesen Lichtverhältnissen, geht es noch:grumble:
 
Dürfte man erfahren mit welcher Lösung?

Fehler im Testaufbau, Leistung des Objektivs so akzeptiert oder Objektiv getauscht?

Klar, sorry. Ich werde es umtauschen. Fehler im Testaufbau bestanden nicht, auch wenn einige schon am Licht gemeckert hatten ohne kapiert zu haben um was es eigentlich geht :ugly:
 
Das sieht wirklich grausam aus. Nein, es ist normalerweise nicht so schlecht. Zurückschicken!

Naja, f1.2 Linsen sind nunmal für ganz was Anderes designt, als für Schärfe über das ganze Foto!

Bei Portrait interessiert ein unscharfer Rand doch nicht; im Gegenteil, er ist sogar hilfreich ;)
Ich würde es nicht zurückschicken; ordentlich abgeblendet ist es doch o.k. für die "Nichtportrait-Fälle".

Solche Spezialisten können nunmal nicht Alles!
 
Naja, f1.2 Linsen sind nunmal für ganz was Anderes designt, als für Schärfe über das ganze Foto!

Bei Portrait interessiert ein unscharfer Rand doch nicht; im Gegenteil, er ist sogar hilfreich ;)
Ich würde es nicht zurückschicken; ordentlich abgeblendet ist es doch o.k. für die "Nichtportrait-Fälle".

Solche Spezialisten können nunmal nicht Alles!

Ach und du sprichst für sämtliche f/1.2 Designs, die es gibt? :ugly:

Anscheinend kennst du weder das Nocticron, noch das 56 1.2 Fujinon wirklich. Denn beides sind Hochleistungsobjektive, die selbst bei f/1.2 eine sehr homogene Schärfe bieten. Geringer als bei f/5.6, natürlich. Aber von scharfer Mitte und unscharfen Rändern kann hier keine Rede sein, habe selbst genügend Bilder, die dies bestätigen.
 
Natürlich nicht, aber schon Einige!
Und es gibt Keine, die schon offen die volle Leistung bringen!
Auch ein Leica Noctilux für 11K nicht ...

Das wirst du bei keinem Objektiv wirklich finden. Jedes lichtstarke Design wird abgeblendet besser. Selbst ein Otus. Eines der wenigen (angeblich) diffraktionslimitierten Objektive, die ich kenne, ist das Olympus 75 1.8 für M43.
 
Na das liegt aber meistens am Fotografen ...
... wenn er nicht aufs Auge fokussiert ;)

Sag mal, redest Du absichtlich am Thema vorbei? Es geht um die Randunschärfe des Objektivs. Da kann ich hin fokussieren wo ich will. Wenn das Hauptmotiv am Bildrand liegt ist es nicht scharf und Punkt. Das liegt dann aber nicht an einem Fehlfokus, sondern an einem Abbildungsfehler der Linse.
 
Nur um ganz sicher zu gehen: du hast das Fokusfeld auf das Objekt am Rand verstellt und nicht etwa die Kamera verschwenkt :D
Laut photozone.de bietet das 56/1.2 perfekte Schärfe über das ganze Bild zwischen Blende 4 und 8. Ich würde mich nicht wundern, wenn der Tausch nicht viel bringt.
Bin auf jeden Fall auf ein Update, mit dem neuen Objektiv, gespannt.
 
Ich denke wir sehen hier völlig normales Ghosting bei Blende 1.2 und cp995 liegt durchaus richtig, dass dies im normalen Bereich liegt.
Das 56 ist hier auch fast ganz an der Nahstellgrenze betrieben schätze ich, was sicher auch nicht optimal ist.

Zudem liegt der Fokus eher bei -1 bis -2 auf der rechten Seite, das Fadenkreuz ist also wahrscheinlich nicht perfekt im Fokus über die gesamte Breite.

So extreme Kontrastkanten machen bei hoch lichtstarken Objektiven weit offen sowieso meist Probleme diese Art.
Das es keine allgemeine Unschärfe ist, sieht man ja an den Zahlen links vom Fadenkreuz, welche ja sogar noch weiter am äußersten Rand liegen.

Etwas fehlende Klarheit und Kontrast sind bei solch einer Öffnung sicher auch nicht ungewöhnlich.

Ich würde den Test mal noch mit einem anderen (nicht nur S/W) Motiv und einem etwas größeren Motivabstand wiederholen.


Hier mal ein fast identischer Test mit meinem 56er, das ich nach Vergleich mit einem anderem 56er von einem Freund eigentlich für keine Gurke halte.
Das sieht auch nicht so viel besser aus:

Foto (1 von 1).jpg

1:1 Crop:
CropTest.jpg

Als Beispiel mal ein Bild aus der Praxis welches am Bildrand bei f1.2 in der Schärfeebene lag. So oft kommt das gar nicht vor, hab ich gerade nach Durchsehen der gefilterten Bilder in Lightroom nach f1.2 und dem 56mm gemerkt. ;)

Ist leider ein HighISO Shot, aber das Bild an dem ich am weitesten außen scharfe Details gefunden habe.

Foto (1 von 1)-2.jpg

Crop vom äußeren linken Rand:
(Auchtung, das Ohr ist nicht richtig im Fokus, eher die Haare die oben und seitlich abstehen.)
Crop2.jpg

Ich hab sehr viele Bilder mit Blende 1.2 oder 1.4 geschossen und nie beim Nachbearbeiten gedacht "Oh Gott das sieht schlimm aus".
Aber bei Offenblende-Bildern interessiere ich mich im Gegensatz zu Landschaftsaufnahmen auch eher für die Gesamtansicht, als für 100% Crops. ;)
 
Hab gerade nochmal mit dem Motivabstand rumgespielt.

Hier mal Zwei 100% Crops bei f1.2 direkt aus der oberen linken Ecke.

Sprich, das sind 2 verschiedene Fotos nicht einmal Übersicht und einmal Crop.
Sondern Crops aus 2 Bildern, einmal direkt an der Nahgrenze und einmal im Abstand den man etwa für ein enges Kopf + Schulterportrait verwenden würde.

Das Ghosting nimmt mit dem größeren Abstand schon stark ab.

Foto (2 von 2).jpg

Foto (1 von 2).jpg

An der Nahgrenze muss ich etwa auf Blende 4 abblenden um auch die extremen äußeren Ecken richtig scharf zu bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten