• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildbearbeitung mit darktable - Hilfe, Tipps & Tricks

Ich sitze gerade am Klapprechner, da sehen die Bilder wieder ganz anderst aus wie am großen Monitor. :rolleyes:

Ich sollte mich mal mit der Monitor-Kalibrierung beschäftigen....

Ja das Fotografieren von Sport und Tieren klappt mittlerweile ganz gut, mit eurer Hilfe wird auch die Bearbeitung nachziehen.:angel:

Werde mich da morgen wohl noch mal dransetzen.
@der Dude die Meise ist toll geworden(y)

LG Regina
 
Toll gemacht derDude. Habe es gleich nachgebastelt und zufridenstellend geschafft ;)

Warum hast du bei "Entrauschen (nicht lokales Mittel)" noch überblenden auf Helligkeit gesetzt? Ich seh da gar keinen Unterschied. :eek:
 
Ich mach mal weiter mit einer "challenge".

Es geht um dieses Raw: https://www.dropbox.com/s/owqrivdls6b0qv3/IMG_6608.CR2?dl=0 (das Bild kann im Rahmen dieses Threads bearbeitet und wieder eingestellt werden).

Eine Bachaufnahme mit einem deutlichen Blickfang, nämlich der herbstlichen kleinen Buche.

Als Ausgangspunkt wähle ich diesmal nicht ein mit darktable bearbeitetes Ergebnis, sondern das Bild, wie es mir Canon auf dem Kamerdisplay bzw. auf dem Computer präsentiert hat (und wie ich es vor Ort für attraktiv befunden habe):

IMG_6608.JPG

Nun geht es darum diesem Bild noch den letzten Schliff zu geben. Aber Achtung: es ist sehr leicht, des Guten zu viel zu tun. Ich habe mehrere Anläufe gebraucht, da der Grat zwischen sinnvoller Verbesserung und offensichtlicher Effekthascherei ein schmaler ist.

Bevor ich mein Ergebnis vorstelle - wie würdet ihr das Bild bearbeiten?

Ulrich
 
Ich hab mich mal ran gewagt. Fand es gar nicht so einfach. Werde nochmal eine Nacht drüber schlafen bevor ich es hochladen :D
Bin gespannt was du/ihr draus macht
 
Hallo Ulrich,

sehr schöne Vorlage. Hab das auch mal probiert.
Ich stell das jetzt mal ein, muss aber nochmal am Klapprechner drüber schauen ob mir die Farben da auch gefallen.

IMG_6608.jpg

Gruß Regina

EDit: Hier meine Bearbeitungsschritte:
1. die Objektivkorrektur aktiviert
2. Weissabgleich etwas wärmer
3. Belichtung etwas nach oben korrigiert, aber dann wurde mir das Wasser etwas zu hell. Also das Wasser mit einer gezeichneten Maske ausgeklammert.
4. Kontrast und Helligkeit etwas angehoben.
5. Equalizer etwas die Chrominanz im mittleren und feinen Bereich nach oben.
6. Schatten und Spitzlichter auch.
Bei 4-6 wieder über die vorhandene Maske den Bach ausgeklammert.
7. Weichzeichnen. Hier über die vorhandene Maske nur auf den Bach angewand. Überblendmodus aufhellend.

Im nachgang würde ich wohl noch den Wald im Hintergrund ebenfalls von der Aufhellung herausnehmen damit die kleine Buche noch besser zur Geltung kommt. Der dunkle HG in darktable bzw. meinem Bildbetrachter wirkt wieder anderst wie der helle HG im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Regina,

sehr schöne Interpretation. Magst du etwas zu den von dir eingesetzten Bearbeitungselementen (sprich Modulen) schreiben?

Viele Grüße

Ulrich
 
Ich zeige meine Version mal.

IMG_6608_01.jpg


Und noch zwei Frage:
1) Kann ich, wenn ich bei einem Modul gezeichnete Maske auswähle und dann z.b. Pinsel#1 und Pinsel#2 auswähle, den Pinsel#1 auch wieder "rauswerfen"? Irgendwie bekomme ich das nicht hin.
2) Wenn ich ein Bild bearbeitet habe und dann kopieren wähle und drei andere Bilder auswähle und einfüge, kann ich das wieder rückgängig machen, wenn ich es eigentlich nicht wollte?

Hoffe die Fragestellungen waren verständlich :rolleyes:
 
Ich zeige meine Version mal.
Und noch zwei Frage:
1) Kann ich, wenn ich bei einem Modul gezeichnete Maske auswähle und dann z.b. Pinsel#1 und Pinsel#2 auswähle, den Pinsel#1 auch wieder "rauswerfen"? Irgendwie bekomme ich das nicht hin.
2) Wenn ich ein Bild bearbeitet habe und dann kopieren wähle und drei andere Bilder auswähle und einfüge, kann ich das wieder rückgängig machen, wenn ich es eigentlich nicht wollte?
Hoffe die Fragestellungen waren verständlich :rolleyes:

Hi,

irgendetwas funktioniert mit den XMP-Daten in deiner Version nicht, denn ich kann dein Ergebnis nicht anhand deines JPG rekonstruieren. Kannst du bitte dein XMP noch separat veröffentlichen?

Zu deinen Fragen:

1) du kannst in den "edit" Modus für gezeichnete Masken gehen, indem du auf das shape_edit.png Symbol klickst. Wenn du dann mit Recht-Klick auf eine der vorhandenen Formen gehst, wird sie aus der Maske des aktuellen Moduls gelöscht.

2) die Frage habe ich leider gar nicht verstanden...
 
Und noch zwei Frage:
1) Kann ich, wenn ich bei einem Modul gezeichnete Maske auswähle und dann z.b. Pinsel#1 und Pinsel#2 auswähle, den Pinsel#1 auch wieder "rauswerfen"? Irgendwie bekomme ich das nicht hin.
2) Wenn ich ein Bild bearbeitet habe und dann kopieren wähle und drei andere Bilder auswähle und einfüge, kann ich das wieder rückgängig machen, wenn ich es eigentlich nicht wollte?
Ergänzend zu 1: Falls du unbeabsichtigt eine Maske löschst durch Rechtsklick ist sie nicht weg. Der Maskenmanager kennt sie noch und du kannst sie einfach wieder dazu nehmen.

Zu 2: Die Bearbeitungen werden nur dem Verlaufsstapel hinzugefügt. Du kannst also in jedem Bild wieder zurück über den Verlaufsstapel, aber nicht etwa durch einen Tastendruck wie Strg+Z.
 
Hier nun mein Resultat:

IMG_6608_0001_01.jpg

Im Vergleich zu strickliese's heller Grundstimmung habe ich mich für eine insgesamt dunklere Bearbeitung entschieden, in der die helle Buche als markanter Punkt herausragt.

Die einzelenen Elemente:

1) Weißabgleich wärmer
2) die Belichtung der dunklen Bildteile 0.6 EV hoch
3) die Belichtung der hellsten Bildteile (Wasser) um 0.2 EV herunter
4) ein Verlaufsfilter zum Abdunkeln des Hintergrundes; die Buche davon per parametrischer Maske ausgenommen
5) das Grün im Bild stärker gesättigt (Modul Farbbereiche)
6) den lokalen Kontrast erhöht
7) den Gesamtkontrast mit einer Farbkurve erhöht
 
Hier ist ja ganz schön ruhig geworden, aber ich bin immernoch fleissig dabei zu üben (teilweise mit lightroom-Tutorials :eek: )
Momentan versuche ich mich ein bisschen am Modul "Farbbalance"

Hier wieder das RAW: http://filehorst.de/d/bfBpEcpk

Und mein Versuch:IMG_1653_02.jpg
 
Momentan versuche ich mich ein bisschen am Modul "Farbbalance"
Sieht man ;) Der Grünstich: Absicht oder Versehen?

Noch ein anderer Gedanke: Evtl. Mal im Hochformat beschneiden und ggf. dabei auch rechts einen Teil vom Hund weglassen. Irgendwie sitzt er mir für die Blickrichtung zu weit links.

mfG
Markus
 
Hallo Socki,

der ist ja knuffig!

hier meine Version, ich hab beim Weißabgleich manuell gewählt und etwas an den Reglern gespielt, Schatten und Spitzlichter, Spitzlichter etwas hoch, Belichtung den Schwarzwert etwas hoch.
Im 4:3 Format beschnitten.
I Modul Monochrom auch mal sw probiert, gefällt mir auch ganz gut.

Gruß Regina
 

Anhänge

Hier ist ja ganz schön ruhig geworden,
Muss ja nicht immer hektischer Betrieb sein ;)

aber ich bin immernoch fleissig dabei zu üben (teilweise mit lightroom-Tutorials :eek: )
Wie schon im anderen Thread gesagt: Das kann man vielfach "übersetzen", nur ist das Wörterbuch dazu nicht mal eben so runtergeschrieben.

Momentan versuche ich mich ein bisschen am Modul "Farbbalance"
...
Und mein Versuch:
Lass mich mal so fragen: Hattest du einen Plan dabei oder nur rumprobiert? ;):) Hast du im Handbuch gelesen, wie das Modul wirkt? Ist da eigentlich ganz gut beschrieben. Ich nutze es selten bis gar nicht... wäre aber vermutlich ganz gut für das eine oder andere.

IMG_1653.jpg
An deinem Bild ist aber eigentlich nach meiner Ansicht nicht viel zu tun. Habe einfach mal den Weißabgleich automagisch einstellen lassen (manuell mit auswahl übers ganze Bild). Es wird dann schon deutlich wärmer. Noch etwas abgeschwächte Klarheit, etwas Schatten und Spitzlicher (auch abgeschwächt), etwas Farbkontrast und Farbkurve. Nichts außergewöhnliches soweit.
Beim Entrauschen bin ich nur ans Farbrauschen gegangen über Profilentrauschung. Bei den Canon-Raws (habe mehr Routine mit Nikon und Fuji X-Trans) scheint schnell eine Art Impulsrauschen aufzutreten, was man mit dem Modul "Tote Pixel" etwas bekämpfen kann.
 
Das ist ja eine super Idee mit diesem Thread. (y)

Dann will auch auch mal was dazu beitragen.

Dabei geht es weniger darum, welche Einstellungen zur Bildbearbeitung gemacht werden. Stattdessen will ich beschreiben, wie ich mit Stilen in darktable umgehe und wie Lua einem dabei hilft.

Das Anlegen, Anwenden und Verwalten von Stilen ist ja im Handbuch recht gut beschrieben und es gibt im Netz bereits viele Stile zum runterladen (http://dtstyle.net). Das Problem was man jedoch hat ist, dass man oft nicht weiß, wie welcher Stil auf ein eigenes Bild wirkt und welchen man dafür am besten verwendet. Von vielen Programmen (zB Silver FX) kennt man die Vorgehensweise, dass sie eine Vorschau eines Bildes in verschiedenen Stilen zeigen und der Benutzer einen auswählen kann.

Darktable bietet das nicht, aber mit etwas Organisation kann man diese Arbeitsweise trotzdem übernehmen.

Schritt 1 - Aufteilen der Stile in Gruppen

Leider unterstützt darktable das Aufteilen der Stile in verschiedene Gruppen nicht. Es ist jedoch möglich, dass man die Stile über den Namen gruppiert.
So beginnen bei mir beispielsweise alle Stile, die eine Konvertierung in Schwarz-Weiß vornehmen mit "SW -".

Wenn man dann in der Stile-Box dieses Kürzel eingibt, dann sieht man nur noch diese Stile. (1)

Stile1.png

Schritt 2 - Anwenden der Stile

Um jetzt eine Vorschau für ein Bild in jedem Schwarz-Weiß-Stil zu bekommen, können in der Stile-Box alle Stile nacheinander angeklickt werden. (2)
Wichtig ist dabei, dass die Checkbox "Duplikat erzeugen" (3) angekreuzt ist, damit man jedesmal eine neue Version des Bildes bekommt und
das Original nicht überschrieben wird.

Schritt 3 - Auswahl des Bildes mit den passenden Stil

Jetzt kann man die Bilder begutachten und sich für eines oder mehrere entscheiden. Dazu kann es sinnvoll sein, die Größe von den Thumbnails zu erhöhen.
Wenn man wissen möchte, wie der Stil heißt, der angewendet wurde, dann kann man das in der Tagging-Box sehen.

Stile2.png

Die Versionen, die man nicht möchte, werden durch CTRL-Klick markiert und können danach mit der "Entf"-Taste gelöscht werden.

Hilfe von Lua

Ich habe mich am Wochenende etwas mit der Lua-Schnittstelle beschäftigt. Auch wenn sie noch nicht ausgereift ist, ist das Ganze doch recht brauchbar.

Statt die einzelnen Stile durch zu klicken, kann man die Versionen durch ein Lua-Script erzeugen lassen, dass man auf eine Taste legt.

Dazu ist dieses Script in die Datei ~/.config/darktable/luarc zu kopieren und darktable neu zu starten.

Danach kann man ihm in den Einstellungen eine Taste zuweisen.

Stile4.png


Code:
dt = require "darktable"

function string.starts(String,Start)
   return string.sub(String,1,string.len(Start))==Start
end

--
-- create an duplicate of selected image for each style witch starts with start_string
--
local function create_with_styles(start_string)
	local sel_images = dt.gui.selection()
	local new_image
	local org_style

	-- for each selected image
	for _,image in ipairs(sel_images) do
		-- get the style of the image; duplicate will not copy it
		org_style = dt.styles.create(image, "org_style", "temporary org_style")
		-- for each style with starts with start_string
		for _,style in ipairs(dt.styles) do	
			if string.starts(style.name, start_string) then
				-- create a duplicate
				new_image = dt.database.duplicate(image);
				-- apply the orignal style
				dt.styles.apply(org_style, new_image)
				-- apply the found style
				dt.styles.apply(style, new_image)
			end	
		end
		-- forget the orignal style
		dt.styles.delete(org_style)
	end
end

--
-- create an duplicate of selected image for each style witch starts with "SW -"
--
local function create_sw(event, shortcut)
	create_with_styles("SW -")
end	

dt.register_event("shortcut", create_sw, "Create Duplicates with SW- Styles")

Wenn man für weitere Stil-Gruppen eine Taste belegen will, muss man einfach nur den unteren Teil duplizieren und
SW durch etwas anderes ersetzen.
Also wenn beispielsweise für alle Stile, die mit "COL -" anfangen:

Code:
--
-- create an duplicate of selected image for each style witch starts with "COL -"
--
local function create_col(event, shortcut)
	create_with_styles("COL -")
end	

dt.register_event("shortcut", create_col, "Create Duplicates with COL- Styles")

Zwei Probleme hat das Script aber, die ich nicht verheimlichen will. Sie resultieren daraus, dass beim Duplizieren nicht alle Eigenschaften mit kopiert werden.
Deshalb werden diese in einen eigenen Stil ("org_style") kopiert, der dann auf das neue Image angewendet wird und wieder gelöscht wird.
Leider funktioniert auch das Löschen nicht so richtig, so dass man ab der zweiten Anwendung die Meldung "Stil-Datei für 'org_style' existiert bereits" bekommt.
Das ist jedoch nur eine Warnung und hat ansonsten keine Auswirkungen. Das zweite Problem ist, dass beim Anlegen des "org_style" die Sortierung des Verlaufstapels verändert wird.
An sich ist das kein Problem. Wenn man jedoch mehrfach "Zuschneiden"" verwendet hat, kann es zu seltsamen Effekten kommen. Um diese zu vermeiden, sollte man,
wenn man schon einige Einstellungen an dem Original-Bild vorgenommen hat, den Verlaufstapel vorher zusammenfassen.
Leider gibt des dafür keine Lua Funktion und man muss dies von Hand erledigen.
 
Danke für deinen Beitrag @herbert-50 (y) Für mich ist es nicht so sehr der relevante Anwendungsfall, aber dennoch interessant.

In Post #7 hatte ich ja ein wenig zu parametrischen Masken geschrieben. Den Aspekt der Luminanzmaske habe ich da nur am Rande erwähnt. Auf der User-Mailingliste wurde gerade nach Luminanzmasken gefragt mit Verweis auf ein interessantes Gimp-Tutorial. Der Fragesteller hat nun selber einen Blog-Beitrag geschrieben, der sich an dem Gimp-Tutorial orientiert und den ich für lesenswert halte.
 
Das mit den Styles ist ja sehr interessant. Danke für den ausführlichen Beitrag!

Das mit den Masken ist sowohl in Gimp als auch in Darktable sehr interessant.
Leider muss ich dazu auch mein Englisch massiv aufpolieren.:eek:
Danke für diese tollen Links.

Regina
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten