• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

TOUGH E-Mount von Fotodiox, nicht so optimal!

Lucius

Themenersteller
Hallo,

anbei meine Erfahrung mit dem Umbau meiner A7 auf ein neues Bajonett. Warum habe ich es gewagt? Ich glaub es lag an der Langeweile die so im Urlaub aufkommt und der Freude am basteln :angel: Eigentlich kann ich mich nicht beklagen mein Bajonett ist fest zumindest mit den Adaptern, die ich besitze. Ein Erlebnis auch einer Hausmesse hat mich etwas ins grübeln gebracht da ich dort ein 70-200mm f4 testen konnte. Das Objektiv es war so locker :eek: hätte die A7 diesen Verschlusspin nicht ich hätte um 360% Grad drehen können. War schon ein fantastisches Erlebnis bei einen Objektiv für 1400€ original von Sony :grumble: Naja, da ich sowieso mir das Objektiv nicht kaufen möchte war`s für den Moment alles gut aber je länger ich darüber nachgedacht habe wollte ich doch das "Wunderbajonett" von Fotodiox ausprobieren. Also ich habe bei Amazon bestellt und auch zügig bekommen somit konnte ich es heute gleich einbauen. Genug Anleitungen gibt es im Netz. Ich habe ein paar Bilder gemacht:

Werkzeug: Der Schraubenzieher muss 100% passen die Schrauben kann man nicht mit normalen Kreuzschrauben vergleichen. Die sind weich wie Butter wer mit einen falschen Schraubenzieher ran geht riskiert die Schraube zu zerstören! Mein Schraubenzieher war dazu magnetisch somit bleiben die Schrauben haften :)

A7R Umbau A7 Mount-1012.jpg

Die Schrauben sind mit einer Paste gegen das Lösen gesichert.

A7R Umbau A7 Mount-1013.jpg

So sieht die A7 ohne das Alubajonett aus

A7R Umbau A7 Mount-1001.jpg

Jetzt kommt der heikle Teil des Umbaus, der Kunstoffring muss entfernt werden. Dieser Ring ist an der Seit mit so einen Klebeband fixiert man braucht etwas Kraft :devilish:

A7R Umbau A7 Mount-1000.jpg

Bitte beim Zusammenbauen das Bajonett zentrieren und die Arretierung zwei mal nach unten drücken der Ring positioniert sich von allein. Die Schrauben können jetzt über kreuz eingeschraubt werden.

A7R Umbau A7 Mount-1006.jpg

Bis jetzt hat alles sehr gut geklappt... und nun kam der der Test mit verschiedenen Adaptern :grumble:

Viele Grüße

Lukas
 
der Test mit den ganzen Objektiven ergab folgendes Bild

Foto.JPG

drei von acht Adaptern ließen sich gar nicht mehr montieren. Der Novoflexadapter ließ sich montieren rastete nicht ein. Das CZ 28mm f2,0, CZ 21mm f2,8, CZ 50mm f1,4 waren an der unendlich Grenze. Der Gegentest wurde an der A7R gemacht da könnt man unendlich "Überfokussieren" somit hat man ein klares unscharfes Bild. Bei der A7 ging nichts mehr nur das Zuiko Auto 100mm und Walimex 85mm f1,4 konnte man ins Unendliche fokussieren aber auch knapper wie an der A7R. Nach kurzen überlegen kam ich zum Entschluss die Aktion wieder rückgängig zu machen. Zwei Objektive die funktionieren mit ausgewählten Adaptern sind doch etwas zu wenig mein geliebtes CZ 50mm f1,4 muss auch an der A7 eingesetzt werden :angel:

A7R Umbau A7 Mount-1016.jpg

Also Schrauben, Ring raus das Kunststoffteil rein und Alubajonett drauf, fertig. Ales verschraubt und Adapter drauf, der hat min 1mm Luft in alle Richtungen :eek: nächster Adapter das selbe :eek: kann doch nicht sein. Die Adapter lassen sich auch so leicht montieren haben Luft der Plastikring kann doch nicht so ausgeschlagen sein :confused: Also nochmal das andere Bajonett angeschaut bzw. umgedreht siehe da wir haben ein Teil vergessen. Dieser Stahlring hängt noch am Bajonett.

A7R Umbau A7 Mount-1008.jpg

Ich habe die Nasen vor dem Einbau insgesamt 6 Stück etwas mit den Schraubenzieher nach außen gebogen somit erhöht sich die Spannung auf den Adapter. Das geht auch bei Chinaadaptern wenn Objektive etwas Spiel haben man biegt die Nasen etwas nach innen und somit wir das Objektiv stärker an den Adapterring gepresst. Nichts anderes ist bei der Kamera diese Stahlnasen drücken den Adapter nach innen und somit außen gegen den Aluring.

Nochmal alles zerlegt und mit den richtigen Teil zusammen gebaut siehe da alles bestens (y) Die Adapter passen wieder manche, gehen auch merklich straffer durch die neu ausgerichteten Nasen. Der Fokus auf unendlich geht mit allen Objektiven (y)

Ich übernehme keine Haftung für diese Anleitung :)

Viele Grüße

Lukas
 
Bei AF-Objektiven wäre diese Prozedur heikel, da man auch das Auflagenmaß des Bajonetts berücksichtigen muß.
 
Hallihallo.

Ich hatte auch mal vor vielen Wochen den Tough E-Mount von
Diox geordert in der 2ten. verbesserten Version.

Ich hatte nach dem Auspacken mir das Teil mit der Lupe angesehen
und entdeckte in diversen Ecken feine kleine Grate die ich mit einer
winzig klein Feinschliff-Feile entfernte. Vieles sehr scharfkantig.

Nach der ersten unproblematischen Montage setzte ich zwei Objektive
an die etwas schwergängig in die Endposition gingen.
Ich demontierten den Tough wieder und überlegte ob ich das Orginal
Bajonett wieder montiere. Allerdings sah ich als aussichtslos an
das Klebeband wieder an das schwarze Kunstoffteil seitlich ranzubekommen
wie es Orginalzustand war. Einige Versuche zeigten immer wieder, das
das Klebend zwischen Kunststoffring und Metallkörper rutschte.
Eine glatte Auflage war unsicher.

Ich guckte mir nochmal den Tough Ring an und entfernte weitere Grate
in den Nuten wo die Federscheibe drin sass.
Ich montierte den Tough nochmal und die Linsen gleiten deutlich geschmeidiger
ind Ihre Einrastposition. Mein Novoflex klickt sauber in Endpositon ein.
Unendlich Tests folgen.

Fazit. Reichlich Grate die man entfernen sollte.
Rückbau halte ich für problematisch, wegen dem Klebeband.

Gruss, Andreas
 
Bei mir war es gar kein Problem den Kunstoffring wieder sauber in das Band zu legen. Man muss halt etwas langsam machen und erst den unteren Teil des Rings langsam einsetzen. Oben ist der Ring abgeflacht somit gibt es weniger Probleme. Ich müsste be meinen Bajonett schon etwas wegschleifen damit alle Objektive passen so ca. 0,15mm vielleicht bestelle ich mir nochmal ein Bajontt von der A7s kostet aber ca. 68€ Wir werden sehen.

Viele Grüße

Lukas
 
Ich müsste be meinen Bajonett schon etwas wegschleifen damit alle Objektive passen so ca. 0,15mm vielleicht bestelle ich mir nochmal ein Bajontt von der A7s kostet aber ca. 68€ Wir werden sehen.

Ich seh bei dir auf der Tough-Rückseite keine Beschriftung.
Hast du noch Version 1 ?
Ich meine die ersetzen Ver.1 gegen Ver.2 kostenfrei.

Danke, Andreas
 
Beschriftung ist auf beiden Seiten sieht man nur nicht auf dem Bild weil der Ring drauf liegt. Es gibt keine Paste im Set wobei ich Rate von Locteid ab weil danach geht nichts mehr. Die pacte ist etwas wie Knetmasse somit kann man die nochmal verwenden. Locteid ist mehr Kleber der fest wird und nach Fest kommt ab und das ist bei den Schrauben sehr schnell der Fall.

Viele Grüße

Lukas
 
Ich habe grad nochmal hin und her gebaut und unendlich bei
beiden Mounts mit 2 FE Linsen und mit eine Novoflex
Adapter mit Canon FD verglichen.
Ich kann hier keinen Unterschied feststellen, glaube die aber
gerne deine Probleme mit anderen Linsen.
Schade das bisher nur drei Leute umgebaut haben.
Du, ich und noch einer. Hier würden mich die Erfahrungen
anderer Nutzer sehr interessieren.
Wen man die Meinungen auf Am*zon com liest, sind die Erfahrungen
annähernd durchgehend positiv.

Insgesamt "sitzen" alle Linsen am Tough Mount vertrauenserweckender!.

Beste Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschriftung ist auf beiden Seiten sieht man nur nicht auf dem Bild weil der Ring drauf liegt. Es gibt keine Paste im Set wobei ich Rate von Locteid ab weil danach geht nichts mehr. Die pacte ist etwas wie Knetmasse somit kann man die nochmal verwenden. Locteid ist mehr Kleber der fest wird und nach Fest kommt ab und das ist bei den Schrauben sehr schnell der Fall.

Viele Grüße

Lukas

Loctite Schraubensicherung gibt es in 2 verschiedenen Varianten - eine, welche sich mit handelsüblichem Werkzeug wieder lösen lässt, und eine, welche sich nicht durch handelsübliches Werkzeug lösen lässt.
Wenn man die Schrauben etwas erwärmt, wird das Loctite "blau" (das "lösbare") wieder zähflüssig und lässt sich spielend leicht entfernen (wirkt dann sogar "schmierend").
Bevor die Schrauben sich losrütteln..
 
Hallo,

ich habe nun auch den Fotodiox Tough an meiner A7R montiert, nachdem sie vom "Geissler Service" unrepariert zurückkam, mit dem nach wie vor wackeligen Originalbajonett: "Fokus und Schärfe geprüft, kein Fehler feststellbar". Dazu lieber kein Kommentar.

Dabei bildete sich selbst beim relativ kurzen und nicht allzu schweren FE16-35/4 oben ein sichtbarer Spalt wenn man die Kamera ohne Unterstützung des Objektives hochnahm, oder auf dem Stativ montierte.
Also quasi ein kostenloser "Tilt" Effekt, zumindest in meinem Fall aber unerwünscht.

Der Tausch ging bei mir insgesamt problemlos und in 10 Minuten von statten. Ich bin kein Feinmachaniker, daher alle Angaben ohne Gewähr:

Als Schraubenzieher habe ich einen PH0-3x40 benutzt.
Ich habe mir sagen lassen, es sei wichtig PH und keinesfalls PX zu benutzen. Auch ausreichend Anpressdruck beim Lösen der Schrauben sei angebracht.

Vor dem Lösen der Schrauben habe ich die Bajonett-Öffnung mit einem 46er Objektivdeckel mit Innengriff verschlossen, um den Sensor währen der Operation zu schützen. Zumindest der von mir benutzte Deckel rastet perfekt im Bajonett ein und ließ genug Raum um an die Schrauben zu kommen. Der Aluring des Original Bajonettes ließ sich dann mit dem Objektivdeckel abziehen.
Für die Montage des Fotodiox Mounts, habe ich den Objektivdeckel zum Einsetzten benutzt.
Bisher habe ich nur nur das FE16-35 probiert, es flutscht sauber und leicht ins Bajonett, sitzt aber deutlich fester, der "Tilt" ist weg.

Gruß, bolzano.
 
...
Wen man die Meinungen auf Am*zon com liest, sind die Erfahrungen
annähernd durchgehend positiv.
Insgesamt "sitzen" alle Linsen am Tough Mount vertrauenserweckender!.
....

Cool. Jetzt gibt es sogar eine neue Version ohne Lightleaks. :(
Dabei sind doch lightleaks so schön :lol:

http://www.sonyalpharumors.com/fotodiox-launches-a-new-light-leak-free-tough-e-mount-replacement/

Normalerweise müsste man doch alle bisherigen versionen
umtauschen können.

Gruss, Andreas
 
Gibt es noch weitere Erfahrungswerte zum Tough-Mount? Ist die A7II hier von Hause aus eigentlich besser ("tougher") gebaut als die A7?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten