• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie sind euere Erfahrungen mit Wifi Karten

Gast_38371

Guest
Zeitlang habe ich in meiner K-30 eine EyeFi Pro SD Karte im Einsatz gehabt.
Eigentlich hat alles wunderbar funktioniert, nur die Schreibgeschwindigkeit war sehr langsam.

Wenn ich z.B. ein einziges Foto mache und dann auf Play drücke um Foto anzuschauen, dann musste ich bis zu 5 Sekunden warten bis das Foto angezeigt wird. Ich fotografiere nur im RAW.

Serien Aufnahmen waren auch sehr langsam.

Wie sind euere Erfahrungen damit, sind die neuen Mobi EyeFi karten besser?
Oder gibt es vielleicht etwas vergleichbares von anderen Hersteller?
 
hört sich aber auch nach dem "Klassiker" an...

Vielleicht hast du im Laufe der Zeit mal die automatischen Bildkorrekturen angeschaltet (Verzerrung, CA´s...). Falls ja, diese abschalten und erneut testen - du wirst erstaunt sein :D
 
Ich verwende zwei Stück Eye-Fi Pro X2 16 GB in der K-3 und K-5 II und kann deine Erfahrungen so bestätigen. Die Schreibgeschwindigkeit dieser Karte ist etwas "zäh" und beim Druck auf die Wiedergabetaste dauert es schon eine Weile, bis das Bild kommt. Ich meine, dass meine Karten auch "Class 10" sind, bin aber nicht ganz sicher.

Die Funktionalität ist an sich gut. Wenn man mal die mäßig übersichtliche und etwas reaktionszähe Software konfiguriert hat, dann klappt alles wunderbar und auch einigermaßen stabil (Mac OS X 10.9). Es kommt aber bei mir immer wieder vor, dass die Übertragung abbricht und man für einen Neuversuch der Übertragung zuvor entweder warten muss, bis die Kamera in den Auto-Power-Off-Modus wechselt, oder man eben Abschalten muss; beim nächsten Einschalten geht es dort weiter, wo die Übertragung abgebrochen hat. Und das leider schon bei recht kleinen Abständen (< 4 m) zur Basisstation.

Auch das Ad-hoc-Netzwerk, also ohne WLAN-Basisstation, funktioniert in der Praxis ganz gut. Man darf nur nicht vergessen, schon zu Hause den Laptop als Ziel einzustellen, denn zum Ändern ist eine Internet-Verbindung erforderlich. (Mein Handy kann keinen Hot-Spot einrichten, da hab ich schon geflucht.)

Die Übertragungsgeschwindigkeit per WLAN ist auch eher mittelprächtig, meine Lumix G-6 pumpt die Daten doppelt so schnell durch den Äther und zeigt auch keine so deutliche Richtungsabhängigkeit. Das sind wohl die Dinge, die der Bauweise geschuldet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende zwei Stück Eye-Fi Pro X2 16 GB in der K-3 und K-5 II und kann deine Erfahrungen so bestätigen. Die Schreibgeschwindigkeit dieser Karte ist etwas "zäh" und beim Druck auf die Wiedergabetaste dauert es schon eine Weile, bis das Bild kommt. Ich meine, dass meine Karten auch "Class 10" sind, bin aber nicht ganz sicher.

Die Funktionalität ist an sich gut. Wenn man mal die mäßig übersichtliche und etwas reaktionszähe Software (Mac OS X 10.9) konfiguriert hat, dann klappt alles wunderbar und einigermaßen stabil. Es kommt aber bei mir immer wieder vor, dass die Übertragung abbricht und man zum Neuversuch der Übertragung zuvor entweder warten muss, bis die Kamera Auto-Power-Off macht man eben Abschalten muss. Und das bei kleinen Abständen zur Basisstation.

Auch das Ad-hoc-Netzwerk, also ohne WLAN-Basisstation, funktioniert vergleichbar gut. Man darf nur nicht vergessen, schon zu Hause den Laptop als Ziel einzustellen, denn zum Ändern ist eine Internet-Verbindung erforderlich. (Mein Handy kann keinen HotSpot einrichten, da hab ich schon geflucht.)

Die Übertragungsgeschwindigkeit per WLAN ist auch eher mittelprächtig, meine Lumix G-6 pumpt die Daten doppelt so schnell durch den Äther und zeigt auch keine so deutliche Richtungsabhängigkeit. Das sind wohl die Dinge, die der Bauweise geschuldet sind.

Ja, die Übertragung dauert halt eine weile, ist bei mir auch so und ich verwende auch Mac OS X. OK, dann sind halt diese Karten etwas langsam bei Schreibgeschwindigkeit. Meine Eyefi ist "Class 6".
 
Ich denke ja, das Flu-Card-System ist simpler.

Eye-Fi bietet einen "Zustellservice" für Bilder an, so eine Art Cloud. Ist der Empfänger nicht erreichbar, aber ein WLAN verfügbar, dann werden die Daten in die Cloud geschickt und automatisch abgerufen, wenn der Empfänger wieder Online ist. Das funktioniert aber recht zäh.

Damit dieses System funktionieren kann muss die Cloud wissen, wer Absender und Empfänger ist ... ein gut gemeinter Dienst, aber eben manchmal überflüssig. Man kann diesen Service abschalten, aber einen Internetzugang braucht man trotzdem.

Ist aber de facto nur ein Thema, wenn man immer wieder den Empfangscomputer wechselt, so wie ich (Laptop, Studio-iMac)
 
Ich benutze seit ca. 2 Jahren in der K-5 eine Eye-Fi Karte von Sandisk und bin total zufrieden damit. Ich betreibe die Karte im "Direct Mode", d.h. die Karte baut ein eigenes WLAN auf und verbinde mein Tablet damit. Die Android Eye-Fi App funktioniert auch prima und die Bilder werden direkt nach dem speichern auf der Karte auch an das Tablet übertragen. Die Wlan Reichweite ist ausreichend für meine Zwecke. In der K-30 ist die WLAN Reichweite leider nicht so gut, aber auch hier funktioniert das Übertragen der Bilder.
In der K-3 funktioniert die Eye-Fi auch einwandfrei und im Menü gibt es dazu auch noch Einstellungen.

Die Flucard habe ich mit der K-3 gekauft. Prima ist die einfache Fernauslösefunktion unabhängig von einer App einfach über den Webbrowser.
Allerdings finde ich das Übertragen der Bilder auf ein Mobilgerät unhandlich, da jedes Bild zwar im Webbrowser angezeigt wird, ich dieses jedoch auch einzeln herunterladen muss. Hier würde ich mir dann doch eine App wünschen, welche die Bilder automatisch auf das Tablet überträgt.
Gerade auf Partys und Feiern kommt das immer sehr gut an, wenn man die Bilder gleich zeigen kann.
Alle Apps vom Flucardhersteller erkennen leider das WLAn der Pentax Flucard nicht. Nur das Windowsprogramm Flucard Instant Wifi funktioniert auf einem Windows-PC und kopiert sofort die Bilder von der Kamera auf den PC.

Mein Fazit: Die Flucard ist prima für Tethering. Die Eye-Fi ist für Fotografieren und Zeigen besser.
 
Allerdings finde ich das Übertragen der Bilder auf ein Mobilgerät unhandlich, da jedes Bild zwar im Webbrowser angezeigt wird, ich dieses jedoch auch einzeln herunterladen muss. Hier würde ich mir dann doch eine App wünschen, welche die Bilder automatisch auf das Tablet überträgt.
Gerade auf Partys und Feiern kommt das immer sehr gut an, wenn man die Bilder gleich zeigen kann.
Alle Apps vom Flucardhersteller erkennen leider das WLAn der Pentax Flucard nicht. Nur das Windowsprogramm Flucard Instant Wifi funktioniert auf einem Windows-PC und kopiert sofort die Bilder von der Kamera auf den PC.

Mit der App
Flucard Shoot & View Pro
https://itunes.apple.com/us/app/flucard-shoot-view-pro/id454145286?mt=8
geht der automatische Download am iPad wie am PC problemlos.

Siehe dazu auch: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1350063&page=7
 
Wie sind euere Erfahrungen damit, sind die neuen Mobi EyeFi karten besser?
Oder gibt es vielleicht etwas vergleichbares von anderen Hersteller?

Ich nutze eine Transcend Wi-Fi Karte. Aber nur für die Vorschau von JPG Bildern auf dem iPad mit ShutterSnitch. Die RAW wird nicht übertragen. Spart viel Zeit.
Wenn du dich genauer über Wi-Fi Karten informieren willst empfehle ich dir diesen Blog.

OliWa
 
Ich benutze seit 2 Jahren eine SanDisk Eye-Fi 4GB und ich muss sagen die Karte hat mich schon einiges an Nerven gekostet.

Den Cloud-Dienst habe ich direkt abgeschaltet da ich die Karte eh nur im heimischen Studio (sprich WLAN benutze), d. h. sie pusht die Bilder direkt auf den PC.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die Reichweite lässt sehr zu wünschen übrig und die Eye-Fi Software ist auch ein Fall für sich... Manchmal geht sie wochenlang ohne Probleme und die Übertragung läuft einigermaßen fix und manchmal da will sie einfach keine Bilder übertragen, obwohl nichts an Kamera, Standort, PC oder sonstigen Einflussfaktoren verändert wurde.

Meistens hilft da einfach ein paar Tage warten oder die Karte zu formatieren dann läuft alles wieder rund.

Die zweite Auffälligkeit die ich meine beobachtet zu haben ist, dass die Karte umso langsamer wird (Beginn der Übertragungsvorgangs, als auch Übertragung an sich) je voller die Karte ist.
 
Mit der App
Flucard Shoot & View Pro
https://itunes.apple.com/us/app/flucard-shoot-view-pro/id454145286?mt=8
geht der automatische Download am iPad wie am PC problemlos.

Siehe dazu auch: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1350063&page=7

Leider geht es scheinbar nur unter IOS, bei Android-Geräten erkennt keine von den Flucard Apps das WLAN der Pentax-Flucard.
Habe bereits eine Mail an den Support von TREK geschrieben. Vielleicht fixen die das ja mal in den Android Apps...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten