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Algorithmus hinter Conny Wallströms Gradient Map Maker?

Plan B, ich habe die jsx als ein pdf getarnt. Herunterladen und die Endung .pdf wegnehmen. Edit: Siehe meinen Beitrag weiter unten, Link zum Download der Script-Datei.
Beim Drag & Drop rutschen die Kommentare "<---- Lokation" vermutlich in eine neue Zeile, da einfach den Zeilenumbruch wegnehmen, so dass es hinter dem Code steht, also wie
alert("Hello World"); // <--- Lokation
Derweil lese ich immer noch das "JavaScript Tools Guide CS6.pdf"... JavaScript ist halt doch was anderes als C#. :ugly:
Versuche im Antiquariat das Buch "Photoshop mit Javascript steuern" von Petra Kriesinger (Franzis Verlag) zu finden. Und für Scriptschnipsel im ps-scripts Forum stöbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die pdf lässt sich nicht öffen. Vielleicht als jsx über workupload
Im Extendet Toolscript Editor wir aber auch alles ok angezeigt*. PM geschickt.
*War nur zu blöd zu richtig schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon mal :cool:.
smilie_love_423.gif
 
(y)(y)(y)
Funktioniert jetzt! (es hatte sich bei mir in einen anderen Editor nur // <-- Location umgebrochen)

Für mich hast du das Prädikat "Goldstück des Monats" verdient!

Danke fürs teilen du Genie!
 
Na prima (y)

Dann kann der TO es ja über die Feiertage hübsch machen :D und die Macke bei Bedarf einer weiteren Einstellungsebene beheben.

Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, was da eigentlich passiert. Wird über die Einstellebene bzw. das Maskieren eine Farbe im Bild mit der des Verlaufs ersetzt, und der Farbton des Verlaufs ist abhängig von dem Wert für die Brilliance im Bild?
 
Hey vielen Dank dafür! Ich werde schauen, was ich mit meinen rudimentären JS Kenntnissen da noch verbessern kann. Nichts hält länger als ein Provisorium. :ugly:

Wozu ich das ganze brauche: Ich will mich von diesen Wischi-Waschi-Frequenztrennungsverfahren für High-End-Retuschen verabschieden. Heißt für mich nur noch minimal Healing Brush nutzen und größtenteils alles mit D&B erschlagen. Farben kann ich dann am besten mit so einer Verlaufsebene korrigieren.

Siehe angehängtes Bild. Da hab ich das noch aufwändig manuell erstellt.

vergleich.jpg

Meiner Meinung nach kann man echt schnell Hauttöne angleichen. ;)
 
Was ich mich aber echt gerade wundere: Das ist ja alles nur hohles Marketinggeschwafel auf Connys Seite... Naja, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Meiner Meinung nach, macht das Script von shreblov das gleiche wie Connys Gradient Map Maker! (y)

Und bei mir funktioniert alles bestens, ich werde jetzt trotzdem nochmal einlesen, wie ich von der Einstellungsebene den Blendmode auf Color setzen kann. Das Script liest sich für JS Anfänger echt :ugly:.

Und shreblov: Tausend Dank für die tolle Arbeit! Das ist das Weihnachtsgeschenk für mich! :D Spart mir das Panel von Conny zu kaufen. Die restliche Funktionalität kann ich via Actions abbilden oder brauche ich nicht/zu selten. ;)
 
Script funktioniert auch wenn man vorab über Auswahl - Farbbereich - Hauttöne ne Auswahl erstellt.
Dann sollte jedoch die Invertierung der Maske noch im Script gelöscht/als Zitat aufgehoben werden
(auch wenn man bei Korrekturen standardmäßig keine Maske erstellen lässt).
Dann hat man bereits ne gute Maskenvorbereitung.
Habs jetzt so als Aktion aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich knobel gerade noch, warum ein zweites Ausführen des Scriptes nicht funktioniert. ;) Muss ich mich mal mit diesem komischen Debugger auseinandersetzen.
 
Ich habe mich heute nochmal kurz damit beschäftigt. Der ScriptListener ist ja witzig, damit kann man relativ schnell sich den Code zurechtstückeln.

Ordentlicher Code sieht anders aus, aber vorerst funktioniert es. Zusätzlich zu shreblovs Version ist folgendes implementiert worden:

- Die Gradient Map ist gleich im Modus Farbe
- Die Gradient Map ist als "GradientMapMaker" benannt
- Das Skript ist im Menü "Filter --> Gradient Map Maker" zu finden
- Wenn keine Farbe selektiert wird, dann schmiert das Skript nicht ab, sondern es passiert nichts

Was ich noch tun werde: Implementierung für n-beliebige Farben und nicht nur für 3. Aber das schaue ich mir nochmal in Ruhe an. Und der Code muss optimiert werden. :ugly:

Hier die aktuelle Version: Klick mich!
 
Die aktive Ebene von Normal auf Farbe umzustellen geht direkt mit JavaScript:
Code:
activeDocument.activeLayer.blendMode = BlendMode.COLORBLEND;
 
Hi Leute,

ich steh aufm Schlauch...in welchen Ordner muss ich die .jsx packen?

Hab sie jetzt in PS/Required drin,weil da die werkseitigen .jsx drin sind.

Allerdings kann ich den gradiant map maker nicht über das Filtermenü finden...

/Edit


hat sich erledigt.
War der falsche Ordner :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich steh aufm Schlauch...in welchen Ordner muss ich die .jsx packen?

Hab sie jetzt in PS/Required drin,weil da die werkseitigen .jsx drin sind.

Allerdings kann ich den gradiant map maker nicht über das Filtermenü finden...

http://morris-photographics.com/photoshop/tutorials/scripting1.html

Code:
 Mac: <hard drive>/Applications/Adobe Photoshop CS2/Presets/Scripts/
PC: C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Presets\Scripts\

CS2 sollte durch CS6 ersetzt werden. Danach sollte es im Filtermenü zu finden sein.
 
Genau dieser Ordner ist es,Danke !

Das Handling des Scripts geht analog zu C.W´s ?

Also erst die dunkle,dann mittlere und dann die helle Farbe wählen?
 
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