• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicherkarte für A58

DDioxx

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Speicherkarden (SD) und welche ich wirklich für eine Sony A 58 brauche.
Es ist klar, eine schnelle Karte bekommt den Puffer schneller leer aber was ist schnell? Leider habe ich nirgends wirklich Angaben zur Schreibgeschwindigkeit der A58 gefunden.

Meine Frage ist daher, welche Karte brauche ich wirklich. Oft wird zu Karten zu SanDisk Extreme Pro geraten, sicher eine sehr gute Karte aber auch in meinen Augen sehr teuer. Kann diese die A58 wirklich ausnutzen?

Den für den Preis würde ich zum Teil zwei Speicherkarten bekommen wie zum Beispiel diese:

Transcend Ultimate-Speed
http://www.amazon.de/gp/product/B006JINHYS/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

oder diese
Sony SF16UX
http://www.amazon.de/dp/B00793ANRG/...olid=3346ZG4QKA5YO&coliid=IHLWLT78O4OBG&psc=1

Kann mir vielleicht jemand etwas empfehlen und zur Lösung beitragen?
Ich würde ungern Geld für etwas ausgeben was ich dann nicht nutze oder auslasten kann. Da würde ich mit lieber anderes für meine Ausrüstung gönnen.

Vielen Dank schon einmal.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hast Du denn überhaupt den Bedarf, etwas schnell auf die Karten schreiben zu wollen?

Machst Du z. B. sehr oft Serienaufnahmen?

Der Zwischen-Speicher der a58 ist nicht besonders großzügig dimensioniert, aber bisher habe ich mit Class10 - Karten ausreichend Geschwindigkeit gehabt, wenn ich nicht gerade in einem durch auf den Auslöser drücke.
Muss aber auch gestehen, dass sobald es in den Bereich "Sport" geht ich die a58 beiseite lege und dann die a65/a77 nehme.

Hast Du denn überhaupt den Bedarf, etwas schnell auf die Karten schreiben zu wollen?

Machst Du z. B. sehr oft Serienaufnahmen?

Der Zwischen-Speicher der a58 ist nicht besonders großzügig dimensioniert, aber bisher habe ich mit Class10 - Karten ausreichend Geschwindigkeit gehabt, wenn ich nicht gerade in einem durch auf den Auslöser drücke.
Muss aber auch gestehen, dass sobald es in den Bereich "Sport" geht ich die a58 beiseite lege und dann die a65/a77 nehme.

Hallo Schlabber2000,

naja was heißt bedarf... es kommt hin und wieder vor das ich die Serienbildfunktion nutze. Meist bei Greifvögeln oder einfach wenn ich mir unsicher bin wann der Top Moment ist...kommt aber auch nicht all zu häuftig vor. Hin und wieder eben...

Die Frage ist halt, da Class10 eben nur der Mindeststandard ist was die A58 wirklich auch nutzen kann.
Und vor allem auch ob es auch Erfahrungen mit den gezeigten Karten gibt, sei es negativ oder positiv. Halten sie was sie versprechen? Sind sie haltbar usw.

Und vor allem auch ob es auch Erfahrungen mit den gezeigten Karten gibt, sei es negativ oder positiv. Halten sie was sie versprechen? Sind sie haltbar usw.

Hallo,

ich habe noch nie eine defekte SD-Karte gehabt, kann also gemachte Erfahrungen nur auf die Zugriffsgeschwindigkeit beziehen. Und da gibt es schon gewaltige Unterschiede. Merkt man spätestens beim Überspielen der Daten auf den Computer, auch wenn da nur Lesegeschwindigkeit gefragt ist.

Ob ich nun wirklich die maximale Geschwindigkeit neuer SD-Karte ausnutzen kann, wage ich auch zu bezweifeln. Dennoch empfinde ich persönlich die SD-Karte als ungeeigneten Ansatz zu sparen, da das Sparpotenzial im Verhältnis zur restlichen Kameraausrüstung doch relativ gering ist.

Das Risiko verlorener Bilder, auch wenn es vielleicht nur in meinem Kopf existiert, bewerte ich da deutlich höher. Daher benutze ich nur möglichst schnelle Marken SD-Karten und fühle mich mit SanDisk auf der sicheren Seite.

Beste Grüße,
pikesandmalts

Hallo,

ich habe noch nie eine defekte SD-Karte gehabt, kann also gemachte Erfahrungen nur auf die Zugriffsgeschwindigkeit beziehen. Und da gibt es schon gewaltige Unterschiede. Merkt man spätestens beim Überspielen der Daten auf den Computer, auch wenn da nur Lesegeschwindigkeit gefragt ist.

Ob ich nun wirklich die maximale Geschwindigkeit neuer SD-Karte ausnutzen kann, wage ich auch zu bezweifeln. Dennoch empfinde ich persönlich die SD-Karte als ungeeigneten Ansatz zu sparen, da das Sparpotenzial im Verhältnis zur restlichen Kameraausrüstung doch relativ gering ist.

Das Risiko verlorener Bilder, auch wenn es vielleicht nur in meinem Kopf existiert, bewerte ich da deutlich höher. Daher benutze ich nur möglichst schnelle Marken SD-Karten und fühle mich mit SanDisk auf der sicheren Seite.

Beste Grüße,
pikesandmalts

Im Grunde kann ich dir da ja nur Recht geben.
Aber es sind einfach alle drei genannten von mir Marken-Karten und weißen angeblich eine hohe Geschwindigkeit auf.

Das ist das Problem, den nun hört es schon auf mit Daten und was soll man nehmen?
Und ich sage mal so...2-3 SD Karten bei jeder 10-15 Euro gesparrt das ist schon wieder der Fernauslöser...

sony karten finde ich vom pl Verhältnis nicht so dolle
ich habe schon einiges an karten durch
mit trancend habe ich gemischte Erfahrungen 80% der karten die ich von ihnen hab funktionieren die anderen 20 zeigen plötzlich datenausfälle (Gott sei dank habe ich einen datenrettungsspezialisten im Freundeskreis)

die besten Erfahrungen hab ich wirklich mit san disk extreme gemacht (ohne pro) (also die goldenen) finde es gibt pl mäsig und von der datensicherheit (meine subjektive Erfahrung habe 8 dieser karten vor mir liegen) die besten erfahrungen

Mal eine Frage:
Bringen Uhs-1 Karten einen Geschwindigkeitsvorteil ggü. Class 10-Karten im der A58?

Okay, da niemand eine Antwort wusste, habe ich mir kurzerhand eine UHS-1 SD-Karte gekauft und gegen meine bisherige Class 10 SD-Karte antreten lassen in einem Vergleichstest. (die Speicherkarten siehe Anhang)

Ich habe die A58 in den Bildfolgemodus "Serienaufnahme: Hi" gestellt. Damit gehen sechs RAW-Aufnahmen am Stück, danach ist der Puffer voll und die Kamera muss warten, bis Daten auf die Karte geschrieben sind. Die Zeitdauer nach der sechsten Aufnahme bis zum Ende des Schreibvorgangs auf die eingesetze Karte habe ich mit einer Stoppuhr gemessen.

Mit der Class 10 dauert der Schreibvorgang dann noch ca. 15 Sekunden. Mit der UHS-1 Karte sind es noch ca. 5 Sekunden. Ich habe den Test ein weiteres mal wiederholt und das gleiche Ergebnis herausbekommen. Auch wenn man bei vollem Puffer weiterschießt, sind die Intervalle zwischen den Aufnahmen mit der UHS-I Karte deutlich kürzer, vermutlich, weil sich der Puffer einfach schneller auf die Speicherkarte entladen kann.

Unterm Strich lässt sich sagen, dass in meiner A58 die Transcend UHS-1 ca. 3x so schnell beschrieben wird als die SanDisk. Ob das nun daran liegt, dass die Kamera diesen Standard unterstützt oder ob es andere Gründe hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist ein sehr deutlicher Geschwindigkeitsbonus da.

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer Erfahrung mit der Transcend Wifi Karte?
Laut kompatibilität liste des Herstellers ist es angeblich nicht für die a58 geeignet.
In einer Amazon Rezission habe ich aber gelesen, dass es bei einem Kunden mit der a58 funktioniert.
Kann dies hier einer bestätigen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten